Seit ihr in Summe zufrieden ? (d.h. würdet es wieder kaufen)
Wahrscheinlich.
Es hat den Vorgänger Zumo 595 ersetzt, das zu dunkel war und fortlaufend Probleme mit der Stromversorgung durch den Akku hatte. In diesen beiden Punkten ist es in Ordnung, d. h. es ist auch bei Sonne hell genug und fällt nicht gleich aus, wenn die Bordstromversorgung unterbrochen wird.
Nachdem ich 10 Jahre das 660er gefahren bin und mir in der Zwischenzeit immer wieder die neuen - auch anderer Hersteller - angeschaut habe, bin ich sehr froh so lange gewartet zu haben. Es ist aus meiner Sicht das zurzeit mit Abstand beste Navi am Markt
Zu einem so positiven Urteil kann mal wohl nur kommen, wenn man die Entwicklung so lange verschlafen hat. Gegenüber meinem Vorgänger-Navi zumo 595 hat sich da nämlich außer in den beiden Knackpunkten so viel gar nicht geändert.
- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Adventure Routing ? (das "kurviger" vom Nav5 finde ich sehr gut)
- Welche Erfahrungen habt ihr mit der Rundtour App gemacht ?
Bisher kam das XT nur bei Tagesausflügen zu Einsatz, sodass ich darüber kein umfassendes Urteil abgeben kann, zumal rund um Berlin das Routung gar nicht so adventureous sein kann. Im Prinzip hatte auch das Zumo 595 diese Funktion schon, aber beim XT ist sie anders gestaltet. Beim 595 war das eine eigene Routenpräferenz, die man in 3 Parametern konfigurieren konnte, beim XT gibt es nur einen Parameter, den man vor Beginn der Berechnung wählt. Was genau dahinter steckt, bleibt genauso nebulös wie vorher. Das Problem bleibt, dass für verschiedene Routen keine unterschiedlichen Attribute wie Vermeidungen festlegen kann, wenn man die Neuberechnung zulassen möchte.
Die Rundtour hatte ich schon vorher nie benutzt.
ich überlege mir ein neues Navi zuzulegen
Es ist vor allem eine Frage der Erwartungen und der Ausgangslage. Welches Navi hast Du denn jetzt und was sind Deine Erwartungen ?
Mit dem Zumo 550, das ich vor dem 595 hatte, wäre ich wahrscheinlich heute noch zufrieden, trotz gewisser Abstriche wegen des aus heutiger Sicht begrenzten Speichers (nicht alle europäischen Länder passen gleichzeitig hinein).
Eckart