Zumo Xt
Mal eine richtigstellung zum Zumo Xt und den hier nicht richtigen Angaben
@
Garmin will die Bordsteckdose nach SAE J563,
Link dazu
2-polige 12V Steckverbinder für Zigarettenanzünder nach SAE J563
Beschreibung :
Die US-Norm SAE J563 beschreibt Zigarettenanzünder sowie Steckdosen basierend auf den Abmessungen von Zigarettenanzündern und entsprechende Stecker zur Nutzung im 12V-Bordnetz von Fahrzeugen.
........
Dann sollte Garmin auch die kompatibelen Stecker ans Kabelende der Geräte in D machen
Geliefert wird aber so ein Kabel
Bild
@
Mein Zumo XT läuft jetzt schon
seit ein paar Minuten mit 100% Helligkeit an einem 4-A-Netzteil, daran angeschlossen über das mitgelieferte PC-Anschlusskabel.
.......
Das Netzteil vom Pc kann auch 20 A haben , das ist absolut nebensächlich da das XT daran lediglich
530 Milliampere Strom bei 100% derHelligkeit zieht .
Über den Datenanschluss sind es exakt 770 Milliampere
Da reicht also nachweisbar 2,1 A vollkommen aus
Ich schreib auch das mittendrin beim Navigiren ( nach zig Kilometern ) die Displayanzeige auf 40% ging .
Die Fehlermeldung dann sagte "Orginalkabel verwenden " wenn 100% verlangt werden .
Nach einem Neustart ging es erst wieder bis irgendwann der gleiche Punkt erreicht wurde ....
@ Das mitgelieferte PC-Anschlusskabel ist allerdings ziemlich dick, jedenfalls dicker als die meisten USB-Kabel.
Das dürfte wohl auch seinen Grund haben.
Wenn das Navi nicht genug Strom via USB bekommt weil entweder die Quelle zu schwach ist oder das Kabel zu schwach, reicht die externe Versorgung eben nicht für 100 % aus, sodass vom Akku gefressen wird statt ihn zu laden.
Das ist vermutlich der Hintergrund für das Verhalten, d. h. bevor der Akku geleert wird, wird vorgebaut.
.......
Wie bereits nachzulesen ist habe ich ausschließlich dieses orginal dickere mit Garmin beschriftete USB kabel verwendet .
Un der Acuu hatte 100% Anzeige
@
Natürlich ist der Stromhungriger. Ihr wollt ja auch ne besere Leistung als beim 550er.
Riesen Diplay und einen Prozessor wie ein Notebook.
@
Daraus kann man schließen, dass das Zumo XT stromhungriger ist.
Ist ja auch hell.
So stromhungrig, dass manche Probleme damit bekommen.
.......
Das ist durch die Bilder mit den Meßergebnissen im Betrieb sowohl am Pc und im Fahrzeug wohl eindeutig wiederlegt .
Mittlerweile gibt es ein neues Firmware Update , was oder ob hier für das beschriebene Verhalten etwas geändert wurde
habe ich noch nicht getestet .
Der Support kennt aber nun den Fehler
@ Eckart
Nichtsdestotrotz sehe ich:
Das Zumo XT ist nichts für Dich.
.........
Ob nach über 4000 Km das Gerät für mich Taugt oder nicht obliegt dir eh nicht es beurteilen ..............
Bildersammlung