Alpenbummler
Tschüss. Ich glaub' das ist nicht so schlimm.
Scheinbar nicht, zumindest noch nicht. Der Autohalter des mitgelieferten Zubehörs ist nicht elektrifiziert, dafür liegt ein Kabel USB zu Bordsteckdose bei. Es steht natürlich frei, eine zweite Motorradhalterung zu kaufen und angepasst im Auto zu nutzen.Gibt es denn für das XT keinen Autohalter, der das XT über die Kontaktflächen wie auf dem Moped mit Strom versorgt?
Wenn das Auto keine Bordsteckdose hat, würde ich das als einen Mangel des Fahrzeugs ansehen, denn es gibt ja viele Gerätschaften, die nicht via USB versorgt werden können - der berühmte Zigarettenanzünder, nach dem die Dose benannt ist, aber das ist ganz gut so, denn Rauchen ist schädlich ! Aber auch Kompressoren, Lampen, Staubsauger u. v. a. m. haben keinen USB-Anschluss oder sind andernfalls nicht leistungsfähig. Wenn Du keinen passenden Anschluss im Auto hast, eignet sich das Zumo XT nicht, denn es muss ja klar sein: Von nichts kommt nichts und für große Helligkeit braucht man eben Strom - Stand der Technik !viele Fahrzeuge haben nur noch Usb Steckdosen und keine Zigarettenanzünder mehr in Serie soll ich jetzt ein Loch ins Armaturenbrett für so ne Trümmerdose bohren
Mein Zumo XT läuft jetzt schon seit ein paar Minuten mit 100% Helligkeit an einem 4-A-Netzteil, daran angeschlossen über das mitgelieferte PC-Anschlusskabel. Das mitgelieferte PC-Anschlusskabel ist allerdings ziemlich dick, jedenfalls dicker als die meisten USB-Kabel. Das dürfte wohl auch seinen Grund haben. Wenn das Navi nicht genug Strom via USB bekommt weil entweder die Quelle zu schwach ist oder das Kabel zu schwach, reicht die externe Versorgung eben nicht für 100 % aus, sodass vom Akku gefressen wird statt ihn zu laden. Das ist vermutlich der Hintergrund für das Verhalten, d. h. bevor der Akku geleert wird, wird vorgebaut.usb mit 2,1 Amp und die Displayanzeige geht auf 40% komisch das der Accu dann voll anzeigt .
...
der Fehler ist reproduzierbar .
Ein Rückgaberecht gibt es aber nur für ungebrauchte Ware, allenfalls ausprobieren darfst Du.die Kiste geht nach der Tour retoure
Ich fürchte, das passt so nicht. Der zweite Anhang zeigt das Anschlusskabel für die Zumo 3xx, aber für den Zumo XT braucht man wegen des anderen Kontakts dieses: Motorrad-Anschlusskabel | GarminDie 2 Teile kaufen dann gehts 100%.
genau das ist der.Ich fürchte, das passt so nicht. Der zweite Anhang zeigt das Anschlusskabel für die Zumo 3xx, aber für den Zumo XT braucht man wegen des anderen Kontakts dieses: Motorrad-Anschlusskabel | Garmin
Das ist das Motorrad-Anschlusskabel - und das hatte ich ja oben schon geschrieben.
Eckart
Die Betonung liegt auf wurde, denn historisch gesehen mag das so gewesen sein.Da aber selten so eine genormte Steckdose eingebaut wurde, wurde der Zigarettenanzünder vergewaltigt!
Ohne die Zeit gestoppt zu haben, habe ich so eine Beobachtung auch an meiner F800GS gemacht, in der ja prinzipiell die gleiche Technik steckt.es braucht bei mir genau 15 Minuten, bis der Cartool-Anschluss abgeschaltet wird. Damit hätte ich nicht gerechnet (habe immer nur von Zeiten zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten gelesen)
Der "BUS" hat nichts damit zu tun. Es ist die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik), die die Bordsteckdose ein- und ausschaltet.Ich habe irgendwo gelesen, dass sich der BUS insgesamt nicht abschaltet, wenn nur ein ganz geringer Verbraucher dranhängt. Könnte das das Problem sein?
Wenn man nach einer Wartezeit von mehr als einer Minute das Navi aus dem Halter nimmt und etwas später wieder einsetzt, schaltet es sich nicht wieder ein, weil dann die Stromversorgung ausgeschaltet wurde.Hat jemand einen Hinweis
Ja, ich habe aber nicht nachgemessen, wieviel. Bei anderen Wandlern wie dem für die Zumo 3xx hat Garmin aber ein gutes Händchen gehabt, denn deren Stromverbrauch ist wirklich sehr gering, wenn das Navi nicht im Halter ist, der Verbraucher also fehlt.Zieht der Stromwandler vom XT konstant Strom (auch wenn das Navi nicht dran ist)?
Bei dieser Generation war auch ein Wandler dran und zwar im Halter, aber über die vielen Kontakte im Halter wurde erreicht, dass dieser nicht in Betrieb war, wenn das Navi nicht eingesetzt ist. Von diesem Prinzip hat sich Garmin aber wohl verabschiedet.das alte Zumo 660 auch dran, bei dem ja kein Wandler dran war, der Strom gezogen hat.
Dazu vielleicht noch eine Ergänzung:Ein eingeschaltetes Navi ist aber kein ganz geringer Verbraucher
Korrekt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob im Falle von WiFi auch (wenn Bluetooth nicht da ist), Wetter und Temperatur gezogen wird.1. Wir das WiFi nur für SW und Kartenupdates verwendet?
Nein. Du musst es per USB anschließen.2. Kann man das XT als Netzwerkdevice über WiFi vom Windows PC sehen und so Routen übertragen und auf SD Karte zugreifen?
Nein, weil das effektiv über eine Verbindung läuft. Du musst Bluetooth zum Telefon herstellen und die Drive-App konfigurieren. Separat trennen geht nicht.3. Brauche kein Telefon und Kontakte auf dem XT, sondern allenfalls Verkehrsdaten. Kann dies so eingestellt werden?
Kann dir keine Zahl nennen, aber gefühlt sehr wenig.4. Wieviele MB Daten werden an einem Tag für Verkehrsdaten bei 8h Fahrt verwendet?
Bei meinem iPhone merke ich keinen Unterschied.5. Wird das Smartphone durch die Garmin Drive App stark and der Batterie belastet?
Ja. Mit dem POI Loader.6. Können eigene POI Dateien auf das Gerät synchronisieren werden?
7. Können auf POI auch Distanz Warnungen eingerichtet werden?
Scheint so, die Sache ist wohl noch nicht ganz ausgegoren. Am Router erscheit das Navi als Netzwerkgerät rogue, übersetzt Schurke. Ich konnte keine Serverfunktionen entdecken, sodass wohl wirklich keine anderen Funktionen gehen.1. Wir das WiFi nur für SW und Kartenupdates verwendet?
Leider nicht.Wetter und Temperatur gezogen wird.
Leider haben die Garmin App und mein Navi nicht miteinander funktioniert, sodass ich diesen und die damit zusammenhängenden Punkte ausklammern muss. Getrennte Einstellungen gibt es aber schon.3. Brauche kein Telefon und Kontakte auf dem XT, sondern allenfalls Verkehrsdaten. Kann dies so eingestellt werden?
Die POIs funktionieren wie auf den Vorgänger-Navis - nicht besser und nicht schlechter. Einen Entfernungsalarm sieht das Gerät für den Radarwarner vor, eigene Annäherungsalarme über Favoriten zu erstellen, wie das bestimmte Garmins können ist mir nicht gelungen, mit den POIs dürfte es aber gehen (nicht ausprobiert).6. Können eigene POI Dateien auf das Gerät synchronisieren werden?