Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tschüss. Ich glaub' das ist nicht so schlimm.
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Gibt es denn für das XT keinen Autohalter, der das XT über die Kontaktflächen wie auf dem Moped mit Strom versorgt?
Scheinbar nicht, zumindest noch nicht. Der Autohalter des mitgelieferten Zubehörs ist nicht elektrifiziert, dafür liegt ein Kabel USB zu Bordsteckdose bei. Es steht natürlich frei, eine zweite Motorradhalterung zu kaufen und angepasst im Auto zu nutzen.

viele Fahrzeuge haben nur noch Usb Steckdosen und keine Zigarettenanzünder mehr in Serie soll ich jetzt ein Loch ins Armaturenbrett für so ne Trümmerdose bohren
Wenn das Auto keine Bordsteckdose hat, würde ich das als einen Mangel des Fahrzeugs ansehen, denn es gibt ja viele Gerätschaften, die nicht via USB versorgt werden können - der berühmte Zigarettenanzünder, nach dem die Dose benannt ist, aber das ist ganz gut so, denn Rauchen ist schädlich ! Aber auch Kompressoren, Lampen, Staubsauger u. v. a. m. haben keinen USB-Anschluss oder sind andernfalls nicht leistungsfähig. Wenn Du keinen passenden Anschluss im Auto hast, eignet sich das Zumo XT nicht, denn es muss ja klar sein: Von nichts kommt nichts und für große Helligkeit braucht man eben Strom - Stand der Technik !

usb mit 2,1 Amp und die Displayanzeige geht auf 40% komisch das der Accu dann voll anzeigt .
...
der Fehler ist reproduzierbar .
Mein Zumo XT läuft jetzt schon seit ein paar Minuten mit 100% Helligkeit an einem 4-A-Netzteil, daran angeschlossen über das mitgelieferte PC-Anschlusskabel. Das mitgelieferte PC-Anschlusskabel ist allerdings ziemlich dick, jedenfalls dicker als die meisten USB-Kabel. Das dürfte wohl auch seinen Grund haben. Wenn das Navi nicht genug Strom via USB bekommt weil entweder die Quelle zu schwach ist oder das Kabel zu schwach, reicht die externe Versorgung eben nicht für 100 % aus, sodass vom Akku gefressen wird statt ihn zu laden. Das ist vermutlich der Hintergrund für das Verhalten, d. h. bevor der Akku geleert wird, wird vorgebaut.

Ein bisschen kommt mir das vor wie Applegate, wo ein eigentlich gut gemachtes Feature schlecht bzw. gar nicht kommuniziert zum Ärger wurde. Ich hoffe, ich muss mich über das Zumo XT nicht so ärgern wie über das Zumo 595.

Eine Ladestandsanzeige erhalte ich bei externer Versorgung allerdings nicht, sondern sehe nur ein Ladesymbol.

Vom Handy kenne ich übrigens auch, dass es mit minderwertigen Kabeln nur langsam lädt.

die Kiste geht nach der Tour retoure
Ein Rückgaberecht gibt es aber nur für ungebrauchte Ware, allenfalls ausprobieren darfst Du.
Nichtsdestotrotz sehe ich: Das Zumo XT ist nichts für Dich.
Hast Du denn schon die perfekte Alternative ?

Eckart

G

G-B

@Eckart:
Eine Bordsteckdose ist eine Bordsteckdose und kein Zigarettenanzünder.
Da aber selten so eine genormte Steckdose eingebaut wurde, wurde der Zigarettenanzünder vergewaltigt!

Nur der Vollständigkeit halber.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Da aber selten so eine genormte Steckdose eingebaut wurde, wurde der Zigarettenanzünder vergewaltigt!
Die Betonung liegt auf wurde, denn historisch gesehen mag das so gewesen sein.
Es sind aber beide Arten von Bordsteckdose genormt !
Bordspannungssteckdose – Wikipedia
Garmin will die Bordsteckdose nach SAE J563, das ist die im Auto-Bereich weitaus überwiegende.
Im Motorradbereich kommt aber oft die nach ISO 4165 zum Einsatz, weil kleiner und vor allem, weil sie sicherer rastet.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt für jeden ausreichend deutlich ausgedrückt.

Eckart

Maaz

Maaz

Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Servus zusammen!
Ich hänge mich hier mal kurz dran, weil ich Probleme beim Anschließen habe. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Ich habe das XT an meiner MÜ (2009) angebaut und habe es über den Cartoolstecker vorne angeschlossen. Klappt soweit gut: Zündung an, Navi geht an und bekommt Strom. Zündung aus: 1 Minute, 2 Minuten... Navi bleibt am Strom. 1. Wie lange darf das denn dauern, bis sich das abschaltet (und könnte man die Dauer irgendwie einstellen)? 2. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich der BUS insgesamt nicht abschaltet, wenn nur ein ganz geringer Verbraucher dranhängt. Könnte das das Problem sein? Hat jemand einen Hinweis (da war was mit einer LED, die mal als Lösung dazwischen schalten konnte)? Und 3. Zieht der Stromwandler vom XT konstant Strom (auch wenn das Navi nicht dran ist)? Sonst schließe ich es vielleicht doch direkt an die Batterie an - da war das alte Zumo 660 auch dran, bei dem ja kein Wandler dran war, der Strom gezogen hat.

Danke für Eure Hilfe!
Schönen Freitag!
Marcel

Ps. War hier irgendwo schon mal die Rede davon, dass man das XT in die absperrbare Halterung von Touratech für das 660er bauen kann? Wenn nicht: klappt.

OKTF76

OKTF76

Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
An meiner LC dauert es auch einige Minuten bis sich der Zumo XT abschaltet, man kann nebenbei ein Eis essen.:kaffee:

Maaz

Maaz

Modell
Na, dann gehe ich mal ein Eis essen und schau mal, wie lange es braucht... ;-)

Maaz

Maaz

Modell
Ok, es braucht bei mir genau 15 Minuten, bis der Cartool-Anschluss abgeschaltet wird. Damit hätte ich nicht gerechnet (habe immer nur von Zeiten zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten gelesen). Danke OKTF76!

Dann bleibt nur eine Frage: Kann man diese Zeit irgendwie einstellen...? Aber das gehört vermutlich eher in die Rubrik meiner Maschine. Ich mach dort mal einen Fred auf.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
es braucht bei mir genau 15 Minuten, bis der Cartool-Anschluss abgeschaltet wird. Damit hätte ich nicht gerechnet (habe immer nur von Zeiten zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten gelesen)
Ohne die Zeit gestoppt zu haben, habe ich so eine Beobachtung auch an meiner F800GS gemacht, in der ja prinzipiell die gleiche Technik steckt.

Ich wünschte, ich könnte die Logik, nach der das Abschalten erfolgt, angeben. Die eine Minute trifft offenbar bei kleinem oder ohne ganz ohne Verbraucher zu.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich der BUS insgesamt nicht abschaltet, wenn nur ein ganz geringer Verbraucher dranhängt. Könnte das das Problem sein?
Der "BUS" hat nichts damit zu tun. Es ist die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik), die die Bordsteckdose ein- und ausschaltet.

Ein eingeschaltetes Navi ist aber kein ganz geringer Verbraucher, sodass das nicht das Problem sein kann.
Hat jemand einen Hinweis
Wenn man nach einer Wartezeit von mehr als einer Minute das Navi aus dem Halter nimmt und etwas später wieder einsetzt, schaltet es sich nicht wieder ein, weil dann die Stromversorgung ausgeschaltet wurde.
Zieht der Stromwandler vom XT konstant Strom (auch wenn das Navi nicht dran ist)?
Ja, ich habe aber nicht nachgemessen, wieviel. Bei anderen Wandlern wie dem für die Zumo 3xx hat Garmin aber ein gutes Händchen gehabt, denn deren Stromverbrauch ist wirklich sehr gering, wenn das Navi nicht im Halter ist, der Verbraucher also fehlt.
das alte Zumo 660 auch dran, bei dem ja kein Wandler dran war, der Strom gezogen hat.
Bei dieser Generation war auch ein Wandler dran und zwar im Halter, aber über die vielen Kontakte im Halter wurde erreicht, dass dieser nicht in Betrieb war, wenn das Navi nicht eingesetzt ist. Von diesem Prinzip hat sich Garmin aber wohl verabschiedet.

Eckart

Maaz

Maaz

Modell
Super, Eckart, jetzt habe ich echt viel gelernt. Danke!
Schönen Freitag,
viele Grüße
Marcel

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ein eingeschaltetes Navi ist aber kein ganz geringer Verbraucher
Dazu vielleicht noch eine Ergänzung:
Mit meinem Zumo 595 und auch dem Vorgänger-Navi Zumo 550 wurde die Bordsteckdose doch immer schon nach einer Minute abgeschaltet ... außer wenn der Akku des Navis noch geladen wurde, weil man es vorher länger im Akkubetrieb benutzt hatte, dann blieb die Bordsteckdose länger an.
Daraus kann man schließen, dass das Zumo XT stromhungriger ist. Ist ja auch hell.
So stromhungrig, dass manche Probleme damit bekommen.

Eckart

G

G-B

Natürlich ist der Stromhungriger. Ihr wollt ja auch ne besere Leistung als beim 550er.
Riesen Diplay und einen Prozessor wie ein Notebook.

CH31

CH31

Bin noch am evaluieren ob ein XT für mich in Frage kommt. Leider werden nicht alle Fragen in der Bedienungsanleitung beantwortet.

1. Wir das WiFi nur für SW und Kartenupdates verwendet?

2. Kann man das XT als Netzwerkdevice über WiFi vom Windows PC sehen und so Routen übertragen und auf SD Karte zugreifen?

3. Brauche kein Telefon und Kontakte auf dem XT, sondern allenfalls Verkehrsdaten. Kann dies so eingestellt werden?

4. Wieviele MB Daten werden an einem Tag für Verkehrsdaten bei 8h Fahrt verwendet?

5. Wird das Smartphone durch die Garmin Drive App stark and der Batterie belastet?

6. Können eigene POI Dateien auf das Gerät synchronisieren werden?

7. Können auf POI auch Distanz Warnungen eingerichtet werden?

Besten Dank für euer Feedback

C

ConiKost

Themenstarter
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Korrekt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob im Falle von WiFi auch (wenn Bluetooth nicht da ist), Wetter und Temperatur gezogen wird.

2. Kann man das XT als Netzwerkdevice über WiFi vom Windows PC sehen und so Routen übertragen und auf SD Karte zugreifen?
Nein. Du musst es per USB anschließen.

3. Brauche kein Telefon und Kontakte auf dem XT, sondern allenfalls Verkehrsdaten. Kann dies so eingestellt werden?
Nein, weil das effektiv über eine Verbindung läuft. Du musst Bluetooth zum Telefon herstellen und die Drive-App konfigurieren. Separat trennen geht nicht.

4. Wieviele MB Daten werden an einem Tag für Verkehrsdaten bei 8h Fahrt verwendet?
Kann dir keine Zahl nennen, aber gefühlt sehr wenig.

5. Wird das Smartphone durch die Garmin Drive App stark and der Batterie belastet?
Bei meinem iPhone merke ich keinen Unterschied.

7. Können auf POI auch Distanz Warnungen eingerichtet werden?
Ja. Mit dem POI Loader.

OKTF76

OKTF76

Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
zu 3. du kannst das Zumo und das Android Smartphone unter den Bluetooth Einstellungen so einstellen das es nicht auf Kontakte zugreift und nur die App verwendet wird.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Scheint so, die Sache ist wohl noch nicht ganz ausgegoren. Am Router erscheit das Navi als Netzwerkgerät rogue, übersetzt Schurke. Ich konnte keine Serverfunktionen entdecken, sodass wohl wirklich keine anderen Funktionen gehen.
Wetter und Temperatur gezogen wird.
Leider nicht.

Leider haben die Garmin App und mein Navi nicht miteinander funktioniert, sodass ich diesen und die damit zusammenhängenden Punkte ausklammern muss. Getrennte Einstellungen gibt es aber schon.

Es ist mir aber gelungen, Verkehrsdaten über das Anschlusskabel mit Verkehrsfunkempfänger anzuzeigen. Das funktioniert gut, ist aber nur im Autobetrieb möglich.

Die POIs funktionieren wie auf den Vorgänger-Navis - nicht besser und nicht schlechter. Einen Entfernungsalarm sieht das Gerät für den Radarwarner vor, eigene Annäherungsalarme über Favoriten zu erstellen, wie das bestimmte Garmins können ist mir nicht gelungen, mit den POIs dürfte es aber gehen (nicht ausprobiert).

Eckart

Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Oben