Und noch mal zum o.a. Thema Umleitung:
Doch es geht ... habe ich heute an meinem Zumo-XT ausprobiert, weil meine Frau einige Detail geklärt haben wollte, bevor sie sich ein neues Navi bestellt !
Es wird auf Seite 8 der Anleitung erklärt.
Beim ZUMO550 war der Button zwar einfacher zu bedienen, dafür gibt es aber mehrere Optionen, die ich mir durchaus sinnvoll vorstellen kann.
Bisher habe ich mein Zumo-XT erst seit ein paar Wochen "Probegefahren" und nur wenig damit "navigiert".
Den o.a. Test haben wir vorhion stationär durchgeführt, indem wir eine Route gestartet haben.
Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät sehr zufriefen, muss mich eben nur erst mal einarbeiten.
Das wird dauern, dass weiß ich von meinen ZUMO550 !
Sehr positiv ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich "nur so" durch die Gegend fahre und mich treiben lasse, dann kann einem die "viel größere und detailiertere Anzeige (incl. Ortsangaben)" sehr gut helfen eine "schönen Weg" zu finden !
Und hier meine Meinung zu Vergleichen zwischen TomTom + GARMIN:
Die glücklichen TomTom-Nutzer sind m.E. Menschen, die sich möglichst keine Arbeit machen möchten, um schön Moppet zu fahren, die es aber auch nicht vermissen, dass man eben weniger justieren kann.
So ähnlich wie Menschen, die nur mit dem Smartphone fotografieren ...
Der glückliche GARMIN-Nutzer weiß, warum er sich ein GARMIN holt:
Nicht perfekt, aber sehr vielfältig einstellbar ... so wie der Nutzer einer Systemkamera, der zwar alles automatisch belichten lassen kann, aber der auch weiß, dass manchmal das beste Ergebnis nur durch "manuelle Justage" zustand kommt !
Ich finde es immer schade, dass die Menschen sich oft so negativ über Produkte äußern, nur weil sie sie nicht ausreichend kennen !
Ich weiß auch, dass es anstrengend ist, wenn man für die sehr vielfältigen Funktionen das Handbuch zu Rate ziehen muss ... ich helfe mir dann immer mit der Textsuche in den jeweiligen pdf, oder suche im Netz nach Erfahrung.
Nicht immer erfolgreich, aber meist führt dies zu einem erheblichen Mehrwert, den ich von solch einem "relativ teuren Produkt" wie dem ZUMO-XT erwarte.
Entweder man ist mit dem wenigen zufrieden, was man nur mit "learning per doing" erspielt, oder man muss sich ein wenig mühen