Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Doch, das kann es definitiv. Hast du vielleicht mehrere Karten aktiv unter myMaps?
C

ConiKost

Themenstarter
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Doch, das kann es definitiv. Hast du vielleicht mehrere Karten aktiv unter myMaps?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du die originalen NTU Karten benutzt, hast Du nicht nur ein Tempolimit auf dem Display, sondern auch alle Nase lang ne Warung das sich was ändert

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Wenn Du die originalen NTU Karten benutzt, hast Du nicht nur ein Tempolimit auf dem Display, sondern auch alle Nase lang ne Warung das sich was ändert
Ok, und läßt sich das umgehen?
Also steh jetzt grad eh auf dem Schlauch mit den installierten Karten:
  • CN Europe NTU 2022.1
  • CN Europe NTU 2022.1 Foursquare
  • CN ... Parkopedia
  • Europe DEM
  • Topo North / South

Was ist da was? Topo ist mir klar, aber Foursquare, Parkopedia, Europe DEM? Und eigentlich war ich der Meinung, dass ich nicht das komplette Kartenpaket installiert habe ... hat sich das mit dem neuen Update mal wieder verschlimmbessert?

Aktuelle Version gestern installiert: 6.30

Martin

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Im Werkszustand ist volle Hütte installiert. Ob/Was Du brauchst weiß ich nicht. Ich habe bis auf die NTU Karten alles gelöscht. Vor allem die Topo Karten haben extrem viele Kacheln und bringen den XT an die Grenzen dessen was er verwursten kann.
Ich habe es so gemacht:
Alle Karten löschen außer NTU
Zwischenablage01.jpg

Hier siehst Du, welche Karte wie heißt und was Du löschen kannst. (Parkopedia sind aktuelle Parkhäuser, Foursquare ist so ne Restaurant Spielerei (Verbotenes Buch/Google)
Die OSM Karten habe ich von Axel....hier musste mal spielen. Ich habe aktuell die volle Europa Auflösung auf der externen SD Karte (aufgeteilt in drei Dateien). Das XT ist vom Display her so schnell, das es das locker verwurstet.
Ist ne schöne Spielerei für ein verregnetes Wochenende

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
doch kann und macht es bei mir. spiel mal mit Warnungen und möglicherweise auch mit der per smartphon verbundenen App Garmin Drive rum. Ich bekomme die erlaubte Geschwindigkeit und Warnungen von Blitzer auch teilweise mobilen Kontrollen angezeigt. Nach langen Jahren Zumo 660 bin ich mit dem XT sehr zufrieden. Zumo bleibt da bei der kleinen Honda

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Siehe Karte "Europe DEM" auf Navigator V
Foursquare, Parkopedia
Sind zusammengefasst ausgedrückt POI-Sammlungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die als Karte verpackt sind.
Topo North / South
Topografische Karte, wie der Name sagt, woher auch immer.

Die Anzeige der Geschwindigkeit und möglicherweise auch noch andere Funktionen scheinen dann gestört, wenn mehrere Karten mit Straßen für das betreffende Gebiet aktiv sind, vielleicht weil das Navi dann nicht "weiß", ob man auf der Straße auf der einen Karte oder der fast deckungsgleichen gleichen Straße auf der anderen Karte unterwegs ist.

Das heißt: Topografische Karte zum Fahren ausschalten, Foursquare u. ä. oder Höhenlinien stören hingegen nicht die Geschwindigkeitsanzeige.

Alle Karten löschen außer NTU
Damit die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, reicht es, die (störenden) Karten zu deaktivieren.

Eckart

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Damit die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, reicht es, die (störenden) Karten zu deaktivieren.
Is klar. Das Problem des XT ist, das er max. 40.000 Kartenkacheln verwursten kann. Mein Hinweis bezog sich auf die OSM Karten, die bei installierten Topo Karten nicht zusätzlich aktiviert werden können weil zu viele Kacheln.
(Bei den OSM Karten funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige übrigens nicht)

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Leute,
danke mal für die Tips ... bin noch am austesten ...
Btw: wie lösche ich die Karten auf dem XT? Bei Express hab ich keine DEL Funktion gefunden?
LG
Martin

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du den XT an deinen Rechner anschließt und den Mass sorage Modus eingestellt hast, siehst Du im Verzeichnis Garmin die in #945 aufgelisteten Dateien und kannst diese löschen. (Steht hier irgendwo im Fred aber auch)

W

wmax

...

Zuletzt bearbeitet:
W

wmax

Das wäre ja echt blöd.
Ich will während der Fahrt nicht telefonieren.
Aber ein Hinweis über einen Anruf im Display fände ich hilfreich.
Dann könnte ich entscheiden ob und wann ich darauf reagieren.

Habe immer noch die Hoffnung, dass ich etwas übersehen habe. 🙈
...vermutlich ja !

Ich hab derzeit ein XT (SW 6.30) zum testen und genau dies ausprobiert - es funktioniert definitiv ohne Headset !

Bei Anrufen erscheint (während einer laufenden Route) "eingehender Anruf" und nach dem Auflegen des Anrufers "verpasster Anruf" - das Fenster bleibt bis zum Wegdrücken stehen.

Das iPhone ist gekoppelt und eingestellt habe ich unter "smart Notifications" bzw Smartphone Dienste "alle".

Mir reicht das auch, ich will unterm Fahren nicht telefonieren !

Grüße

Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Moin zusammen,

ich hole diese Threat jetzt noch einmal hoch....
Ich selber fahre ein TomTom 550, das aber Probleme mit GPX-Dateien hat und etwas eingeschränkt ist, wenn man doch mal etwas umfangreicher eine Route planen möchte. Was das TomTom aber gut kann sind kurvenreiche Strecken finden und den Verlauf der Route am rechten Displayrand darstellen. Da werden mir z.B. die Entfernung zum nächsten Wegpunkt, Tankstelle oder auch bis zum nächsten Stau dargestellt. Dad finde ich total klassen und möchte ich nicht mehr missen. Kann Garmn das auch?
Während einer (durch das TomTom geplanten Route) kann man jederzeit zwischen kurviger Routenführung, kürzester oder auch schnellster Routenführung umstellen. Das klappt, ohne dass man aus der Route raus muss. Das Ziel kann dabei der Heimatort, ein POI oder ein anderes beliebiges Ziel sein. Ohne wirkliche Planung kann ich also kurvenreich planen.

Nun bietet das Zumo XT ja mit dem "adventurios riding" eine ähmliche funktion an. Meine Frage ist, wie die Erfahrungen damit sind.
Wenn ich unterwegs bin, kann ich mich z.B kurvenreich nach Hause navigieren lassen? Wenn mir die Fahrt dann zu lange dauert, kann ich dann das Routenprofil problemlos auf "schnellste Strecke" umstellen? Und wenn es mich dann doch überkommt, kann ich dann wieder ohne großen Aufwand wieder auf kurvenreich umstellen? Und was ist, wenn ich eine "adventurios" Tour unterbreche? Weil ich dann doch in den Ort reinfahre um Pause zu machen und zu tanken, wird dann die Route nach einem Stop genauso fortgesetzt?

Danke und bis dann
Olli

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Entfernung zum nächsten Wegpunkt
Ja.
Ja.
Jein.
Im Motorradbetrieb ist es auf Daten aus einem Handy angewiesen. Damit habe ich schlechte Erfahrungen.
Im Auto-Betrieb kann man einen Verkehrsfunkempfänger (besonderes Anschlusskabel) anschließen, das funktioniert im Prinzip reibungslos und man wird auch auf Verkehrsbehinderungen hingewiesen.

Im Prinzip erinnert mich an eine Anekdote im Dezember als ich mit dem Auto nach Rügen unterwegs war. Unterwegs hat es dann einen Umweg mit einer Fähre über Dänemark vorgeschlagen. Das hatte wohl damit zu tun, dass die Rügenbrücke gesperrt war und nur die Umleitung über den alten Damm offen stand. Möglicherweise gar nicht Garmins Schuld, sondern eine Fehleingabe der genauen Lage der Sperrung von Seiten der Verwaltung.

Kann Garmn das auch?
Viele Wege führen nach Rom, weshalb man nicht davon ausgehen kann, dass ein Funktionsmerkmal dem eines anderen Geräts 1:1 entspricht. Liebgewordenes wird manchmal fälschlich als Selbstverständlichkeit angesehen.

Nun bietet das Zumo XT ja mit dem "adventurios riding" eine ähmliche funktion an. Meine Frage ist, wie die Erfahrungen damit sind.
Mäßig, was aber auch damit zusammenhängt, dass mein Umfeld nicht so prädestiniert dafür ist. Das gilt auch für Reisen seit Anschaffung des XT.

Dei Funktion wurde ja im Forum oft genug kommentiert und es ist ja bekannt, dass sie recht formale Kriterien heranzieht, d. h. im Zweifelsfall ist auch ein Autobahnkreuz kurvenreich. Hat nicht die Qualität des grünen Strichs in der Generalkarte.

Wenn ich unterwegs bin, kann ich mich z.B kurvenreich nach Hause navigieren lassen? Wenn mir die Fahrt dann zu lange dauert, kann ich dann das Routenprofil problemlos auf "schnellste Strecke" umstellen?
Das Starten einer normalen Route nach Hause sind nur 2 Klicks.

wenn es mich dann doch überkommt, kann ich dann wieder ohne großen Aufwand wieder auf kurvenreich umstellen?
Zwar kann man eine Route neu starten, aber ohne großen Aufwand ist was anderes. Mir kommt dieses Wechselwunschproblem aber als praktisch nicht realistisch vor. Ganz wie gewohnt wird es also beim Garmin nicht gehen, sondern nur bei einem anderen Tomtom 550.

Eckart

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Das hört sich jetzt schon nach Gejammer über das Garmin XT nach dem Kauf an... Bist du echt so unentschlossen, dass du 4x zwischendurch die Routenplanung änderst?

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich finde die Frage, ob das generell geht, schon gerechtfertigt. Wissen ist Macht.

Schade, dass ich "nur" einen Navi 6 habe. Sonst würde ich dir die Fragen zum XT schon zu beantworten versuchen. Die beiden Geräte sind aber sicher sehr unterschiedlich.

Wenn du zu verschiedenen Routingvarianten zu einem Ziel sprichst, die du spontan wechseln möchtest, reden wir ja nicht mehr von mit BC geplanten Routen, zwischen denen du wechselst, sondern von am XT gerouteten Routen.

Beim Navi 6 ist es so, dass bei einer laufenden Routenführung das Umschalten des Profils zu einer Neuberechnung anhand des neu gewählten Profils führt. Da kann man spontan beliebig hin und herschalten. Man braucht auch nicht das Ziel neu eingeben. Das bleibt einfach, wie es ist. Der Navi wählt nur eine neue Strecke vom aktuellen Ort zum Ziel. Ich meine sogar, dass gesetzte Zwischenpunkte auch erhalten bleiben.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Beim Navi 6 ist es so, dass bei einer laufenden Routenführung das Umschalten des Profils zu einer Neuberechnung anhand des neu gewählten Profils führt. Da kann man spontan beliebig hin und herschalten. Man braucht auch nicht das Ziel neu eingeben. Das bleibt einfach, wie es ist. Der Navi wählt nur eine neue Strecke vom aktuellen Ort zum Ziel. Ich meine sogar, dass gesetzte Zwischenpunkte auch erhalten bleiben.
Beim Xt ist das auch alles so, nur dass es nur die 3 Profile Auto, Motorrad und Luftlinie gibt.
Adventureous (so heißt es, nicht kurvenreich) ist kein Profil, sondern eine zusätzliche Einstellung, die man der Routenberechnung mitgibt. Bei einer Neuberechnung aufgrund des Profilwechsels (evtl. auch bei anderen Anlässen) geht diese Vorgabe verloren. Man muss in die Routenplanung wechseln, die Route auswählen und vor deren erneutem Start am nächsten Zugang die Auswahl Adventureous erneut treffen. Zusammengefasst: Es geht, aber umständlich. Bei direkter Zieleingabe, also einer spontanen Routenplanung ohne Zwischenziele, ist diese Auswahl auch möglich.

Eckart

Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Danke, dass hat mir schon mal weitergeholfen. Es geht, aber nicht so unkompliziert wie bei meinem Rider. Ich denke, dass ich dann doch lieber erstmal bei meinem Rider bleibe.
Und ja, es kommt schon vor, dass ich während einer Tour das Profil ändere: z.B wenn das Wetter sich verschlechtert und ich nur noch schnell ins Hotel kommen möchte und daher das Profil von kurvenreich auf schnellste ändere. Oder andersrum ich nur eine schnelle Überführungsetappe eingeplant habe und dann aber sehe, dass die Gegend doch schöner als gedacht ist und ich mir dann doch mehr Zeit und damit mehr Kurven als urspünglich geplant gönne. Ich plane meine Urlaubsrouten immer sehr spontan von einem Tag auf den anderen von daher erwarte ich auch "eine gewisse Spontanität von meinem Navi". :wink:

Bis dann
Olli

obelixx

obelixx

Jeder Navi-Hersteller setzt andere Prioritäten bei seiner Entwicklung !
Das merkt man an der Software und an der Hardware !

Und verschiedene Navi-Nutzer haben unterschiedliche Vorlieben ... entweder sind diese anerzogen, oder "man tickt eben anders", oder hat andere Vorlieben !

Die Bedienungsführung ist zwischen unterschiedlichen Produkten unterschiedlich und unterscheidet sich um so mehr zwischen verschiedenen Herstellern.

Ich persönlich finde die potentiellen Abstufungen bei der Berechnung im Adv-mode des XT sehr gelungen !
Man kann halt in mehreren Stufen entscheiden und sieht sehr gut, welches Ergebnis "was" bringt.
Habe ich schon häufiger genutzt. Auch bei Routen mit mehreren Zwischenpunkten.

Aber ich baue mir meine Urlaubstouren, wenn ich an einem Ort Urlaub mache, selten "vorab".
Diese lege sie mir meist immer "morgens zwischen Frühstück und Tourstart" auf dem Navi an.
Das macht eben jeder so, wie er/sie/es es richtig finden !
Man ist nie ganz vor Umleitungen, Baustellen oder Streckensperrungen sicher.
Das kann einen die tollste Routenführung versauen ... ob "kurvig" oder "Adv." ... wenn man dann in Gegenden gedrückt wird bei einer "schönen 400-450km Rücktour ohne Autobahnen, Schnellstraßen und fast ohne Bundesstraßen" ...
Da hilft auch keine noch so tolle Umschalterei ... da muss man nehmen, was geht und ggf. auch mal etwas analog schauen, wie man sich wo durch schlagen kann !

Meine Routen bestehen fast nie nur aus Start und Ziel, deshalb ist mir eine Umschaltung "unterwegs" egal.
Wenn ich unterwegs bin und das Wetter zwingt mich "zackig" zum Endziel, dann wähle ich dies an.
Wenn man mit dem neuen Spielzeug schon mehr gespielt hat, dann weiß man auch, wie dies schnell geht ...

Eine meist nicht besprochene Eigenschaft des XT ist der tolle Bildschirm und die Streckendarstellung, wenn man nicht navigiert, sondern das Navi nur als digitale Karte nutzt !
Die Darstellung der näheren Umgebung (2-10km Umkreis, je nach Zoomstufe) sind schon eine Wucht und erzeugen durchaus sehr viel Spaß.
Man kann so "vor Ort" Streckenverläufe sehr gut einschätzen um sich einfach treiben zu lassen.

Ich fände es schön, wenn es eine schöne genau schwenkende "Windrose", direkt in der Karte visualisiert, gäbe.
So eine "Kompass-Funktion" ist für manche Menschen wichtiger, als irgendwelche "Routenmodi" :cool: !
Vielleicht habe ich "das" auch nur noch nicht gefunden ...

Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Oben