Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und weil das so ist, greift der einfache psychologische Effekt, dass man sich nach der ersten Auswahl eines Geräts an dessen Funktionen gewöhnt...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Jeder Navi-Hersteller setzt andere Prioritäten bei seiner Entwicklung !
Und weil das so ist, greift der einfache psychologische Effekt, dass man sich nach der ersten Auswahl eines Geräts an dessen Funktionen gewöhnt, die bei einem Nachfolgemodell des gleichen Herstellers ähnlich sind. Bei einem Umstieg vermisst man zuerst das, was man nun nicht mehr hat, bevor man Neues schätzen lernt. Auch ich kann mich dem nicht entziehen, auch wegen dem, was man schon gespeichert hat. Von daher ist keine Überraschung, dass Olli Umsteiger eben doch kein Umsteiger ist:
doch lieber erstmal bei meinem Rider bleibe

Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Na ja, beim Motorrad habe ich den Umstieg vom geschmeidigen Triple auf den Boxer geschafft. Vielleicht schaffe ich es beim Navi ja auch. :-)
Wenn man sich etwas näher mit dem Garmin beschäftigt - soweit das in der Theorie rein durch Lesen und Youtube - möglich ist, dann kommt man so langsam dahinter, dass doch so einiges möglich ist. Die Geschichte mit den verschieden Modi; also Auto, Motorrad und Luftlinie war mir gar nicht so bekannt. Da kann man ja dann zumindest schon mal grundsätzliche Referenzen festlegen. Ich würde z.B im Profil Auto Autobahnen erlauben und die schnellste Route wählen. Sorry, das sich noch einmal frage, aber zwei Sachen habe ich noch nicht verstanden: Ich kann z.B nicht im Profil Motorrad die Präferenz "adventurios" voreinstellen, richtig? Ich kann jedes mal wenn ich ein Ziel eingebe das Profil adventurios" wählen? Und sobald ich auf mich auf einer geplanten Route befinde, kann ich Route in der App Routenplaner mit der Referenz Adventurios neustarten?
Die andere Sache ist, ob ich während der Fahrt mir am rechten Rand anzeigen lassen kann, wann die nächste Tankstelle kommt. Da sollte doch über die Auswahl unten rechts am Navi funktionieren, oder? Und kann man diese Leiste bei Bedarf auch dauerhaft einblenden?

Danke für eure Geduld mit mir.

Bis dann
Olli

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Es ist sinnlos, sich mit vollem Tank die nächsten Tankstellen einzublenden und damit Platz zu verschenken. Und wenn das Ende naht, zwei Knopfdrücke auf POI entlang der Route und du kannst aus 20 Tankstellen auswählen. Ist etwas anders aber mindestens genau so clever.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich kann z.B nicht im Profil Motorrad die Präferenz "adventurios" voreinstellen, richtig?
Ja.
Ich kann jedes mal wenn ich ein Ziel eingebe das Profil adventurios" wählen?
Ja.
sobald ich auf mich auf einer geplanten Route befinde, kann ich Route in der App Routenplaner mit der Referenz Adventurios neustarten?
Ja.
Die andere Sache ist, ob ich während der Fahrt mir am rechten Rand anzeigen lassen kann, wann die nächste Tankstelle kommt. Da sollte doch über die Auswahl unten rechts am Navi funktionieren, oder? Und kann man diese Leiste bei Bedarf auch dauerhaft einblenden?
Dauerhaft bis das Gerät ausgeschaltet wird, d. h. bestimmte Ansichtseinstellungen scheinen nicht permanent gespeichert zu werden. Ich halte es aber auch wie hoechst, indem ich Tankstellen erst bei Bedarf suche.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure

Danke für eure Geduld mit mir.

Bis dann
Olli
Ja, kann man. Kuggst Du 😊:

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 06.44.27.png

Oder auch die nächsten Städte, die u.a. Tankstellen enthalten:

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 06.46.18.png

Bei Bedarf auch den Wetterverlauf für die berechnete Route (nutze ich z.B. sehr gerne):

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 06.47.56.png

...und eben vieles mehr.

Wenn Englisch kein Problem darstellt, kann ich Dir diese beide Videos hier empfehlen. Insbesondere im zweiten wird super erklärt, wie man "mal eben" eine Route auf dem XT selbst plant und erstellt:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oder macht es so wie ich und versucht die Intelligenz beim Planen in der eigenen Rübe zu generieren. Dann weiß ich wo ich hinfahre (herfahren will) und erlebe unterwegs nur bedingt böse Überaschungen. (Planung mit BC) Zumal es immer noch kein GPS Gerät gibt, das von Hause aus weiß, was der Fahrer gerne möchte. Und sollte es mal eine Route am XT sein, dann ist das i.d.r. der "schnellste Weg" irgend wo hin, icl. Online Stauumfahrung, die BTW sehr gut funktioniert.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Und das alles , das
”ist gar nicht so schwer ”
nimmt man sich einfach mal die Bedienungsanleitung heeeeer
Singe 😇
Das Lesen der BA setze ich mal grundsätzlich voraus, aber für den ein oder anderen - insbesondere für diejenigen, die den XT noch nicht haben, jedoch über eine etwaige Anschaffung nachdenken - sind solche Videos meist ganz hilfreich 😉.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Oder macht es so wie ich und versucht die Intelligenz beim Planen in der eigenen Rübe zu generieren. Dann weiß ich wo ich hinfahre (herfahren will) und erlebe unterwegs nur bedingt böse Überaschungen. (Planung mit BC) Zumal es immer noch kein GPS Gerät gibt, das von Hause aus weiß, was der Fahrer gerne möchte. Und sollte es mal eine Route am XT sein, dann ist das i.d.r. der "schnellste Weg" irgend wo hin, icl. Online Stauumfahrung, die BTW sehr gut funktioniert.
Warum immer so "gereizt"? Da möchte jemand gerne von einem auf das andere Produkt wechseln und erkundigt sich einfach bei denjenigen, die ein solches Gerät schon benutzen, nach möglichen Funktionen.

Jeder plant eben anders. Und die Art wie @Olli_Umsteiger seine Touren plant oder planen möchte... die sind weder schlechter oder besser als Deine Art der Planung. Wenn, dann halt anders (was auch nicht weiter schlimm ist).

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sollte ich "gereizt" rüber gekommen sein, war das unabsichtlich.
Natürlich kann jeder seine Routen so planen wie er will. Aber wenn Du Dir die entsprechenden Foren anschaust, findest Du zig Tausende von Beiträgen die jammern, warum das GPS nicht daher fährt, wo der Fahrer hin möchte....Der Grund (Siehe oben).

Aber ist schon recht. Soll jeder so machen wie er mag....

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Es hörte sich kurz so an - sei´s drum 😉👍🏼

Hätte ich geahnt, was zwei Videolinks (die rein als kleine Hilfestellung gedacht waren - nicht mehr und nicht weniger) schon wieder ausgelöst haben... ich hätte es nicht eingestellt 😒.

G

Gast 35536

Gast
Ich plane meine Touren mit Kurviger,habe in einem zweiten Fenster Google Maps auf dem ich mir die Stellen für Pausen oder Gaststätten aussuche,dann wird die Route auf dem XT gespeichert und los gehts...

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Dann kann man alle Foren bzw. Themen mit Fragen zu Käufen sofort dicht machen!

Weil dann fragen präziser und genauer gestellt werden .
” im Menü hab ich gesehen xxxxx ” ist das so ähnlich wie bei meinem xxx ” ?

Aber in der Tat, es würde viele unsinnigen Fragen im Vorfeld erledigen und das Eigendenken durchaus fördern 😉
Aber Navi Themen sind wie ” welches ist das Beste Öl ” 😇

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sicher. Die Drehrad funktion vermissen halt einige. Und er saugt keine Fahrzeugdaten über den Bus..... 🤷‍♂️
Warscheinlich hat BMW noch zu hohe Lagerbestände......

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das XT ist schon wirklich gut. Die Bedienung mit dem Multicontroler vermisse ich nicht. In einer Gruppe mit N6 und XT konnten wir auch ohne Probleme Routen per Blauzahn austauschen. Insofern halt nur die Einschränkung bei der Bedienung. Ob ich die Fahrzeugdaten auf dem Navi brauche? Nee, eher nicht. Dafür hat das Fahrzeug ja Anzeigen, oder? Sollte das nicht ausreichen, gibt es genügend Dashboards, die man da noch dranschrauben kann.
Die Benutzung eines Navis, gleich welchen Herstellers, ist halt nicht ganz trivial, wenn man das Gebotene auch voll nutzen möchte. Da hilft nur lesen, üben und sich im Forum austauschen.

Hansemann

Hansemann

Manche scheinen mehr Lust beim Planen, als beim Fahren zu empfinden. Das ist aber durchaus in Ordnung, Hauptsache Spaß.

Bei reinen Navis haben sich wohl Garmin und TomTom durchgesetzt, die unterschiedliche Kartenwerke und unterschiedliche Philosophien nutzen. Ähnlich wie Android und Apple.

Von den Garmin Navis ist das XT derzeit das leistungsfähigsten, ziemlich nah dran das 276 Cx.

Man muss sich aber damit beschäftigen, um alle Möglichkeiten wie selbstverständlich nutzen zu können.

Dafür gibt es dann auch Foren, wo viele spezielle und detaillierte Fragen beantwortet werden können.

Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!

Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!: Hallo, ich gebe hier mein geliebtes Garmin Zumo XT 2 ab. TopZustand 1 Jahr alt mit Rechnung und noch 1 J. Garantie ( gekauft bei Touratech)...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für eine BMW GS Adventure 1200

Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für eine BMW GS Adventure 1200: Biete ein Navi der Marke Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für eine BMW GS Adventure 1200 wegen Modellwechsel. Das Navi wurde im April 2023...
  • zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Erledigt Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Erledigt Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!

Garmin Zumo XT2 gebraucht TopZustand!: Hallo, ich gebe hier mein geliebtes Garmin Zumo XT 2 ab. TopZustand 1 Jahr alt mit Rechnung und noch 1 J. Garantie ( gekauft bei Touratech)...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für eine BMW GS Adventure 1200

Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für eine BMW GS Adventure 1200: Biete ein Navi der Marke Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für eine BMW GS Adventure 1200 wegen Modellwechsel. Das Navi wurde im April 2023...
  • zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Erledigt Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Erledigt Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Oben