So, mal eine kurze RĂŒckmeldung von mir:
Ich war Dienstag und heute jeweils fĂŒr eine Stunde im Louis und habe mit dem GerĂ€t "gespielt". Softwarestand war ĂŒbrigend 2.90; also nicht mehr aktuell. Evtl hat sich da in manchen Sachen ja auch schon wieder was getan. Direkt daneben hing ein TomTom, man konnte also direkt vergleichen. Einige Fragen konnte ich mir also selbst beantworten:
Das AR funktioniert eigentlich ganz gut; aber man muss aber die StreckenlÀnge im Auge behalten. Eine 500 KM-Strecke in der AR-Stufe 3 hat das Zumo irgendwie nicht gepackt. Bei 80% Routenberechnung hat sich das GerÀt verabschiedet. Zumindest ging es nicht mehr weiter. Das TomTom hingegen packt das in ca einer Minute.
Wenn eine AR Route einmal gestartet wurde, so kann man ĂŒber den ZĂŒrĂŒckpfeil unten links ein neues Ziel eingegen. Nachdem das Ziel gefunden wurde, kann man es der Route als nĂ€chsten oder auch letzten Stopp hinzufĂŒgen. Das Ăndern einer "spontanen" Route funktioniert als nicht nur per mĂŒhsamen Suchen auf der Karte, sondern auch auf dem Weg. Das ist schon mal okay. Was ich nicht wirklich herausgefunden habe ist, wie ich von der Fahransicht schnell auf eine KartenĂŒbersicht umschalten kann. Das geht bestimmt, ich habe es aber nicht gefunden.
Die Routenplanung ĂŒber die "App" finde ich sogar recht gelungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auf diesem Wege mir meine Tagesrouten im Urlaub schnell beim FrĂŒhstĂŒck zusammenstelle und dann abfahre. Bei gespeicherten Routen ist es ja auch problemlos möglich die RoutenprĂ€ferenzen zu Ă€ndern und die Route neu zu starten. Schon aufgrund der GröĂe des Zumo funktioniert das fĂŒr mich besser als auf dem TomTom.
Aber selbst wenn man nicht das AR-Routing, sondern die PrĂ€ferenz "schnellste Strecke" verwendet, so findet das Zumo "schönere" Strecken also das TomTom in der Einstellung "schnellste Strecke" (bei beiden ausprobiert mir der Einstellung Autonbahn vermeiden). Ausprobiert habe ich das, in dem ich ein paar Ziele in der Umgebung eingegegeben habe und geschaut habe, was dabei herauskommt. Hier in der Gegend kann ich einschĂ€tzen ob die Strecke doof oder ganz okay ist. Wirklich schön finde ich auch, dass direkt zwei verschiedene Routen angeboten werden. Kann das TomTom auch, ist aber unĂŒbersichtlicher und muss extra angestoĂen werden.
Das mit dem Tankstellen funktioniert auch; die werden zwar nicht permant im Streckenverlauf angezeigt, aber ĂŒber die Anzeige POI wĂ€hrend des Streckenverlaufs kann man die Tankstellen ja wirklich schnell einblenden. Und ganz schnell geht es ja, indem man auf das Fahrzeugsymbol klickt und sich dann die nĂ€chsten Tankstelle anzeigen lĂ€sst.
Die Abbiegesymbole sind beim TomTom ĂŒbersichtlicher und klarer; die Kartendarstellung ist sehr "karg", aber dafĂŒr auch ĂŒbersichtlicher. Beim Garmin habe ich es versĂ€umt, mit den Detaileinstellungen fĂŒr die Kartendarstellung zu spielen; evtl hĂ€tte sich hier auch noch was getan. Weiterhin scheint der Kartenstand nicht so aktuell wie beim TomTom zu sein. Direkt in meiner Umgebung zeigte mit das Garmin ein falsches Tempolimit und eine lĂ€ngst abgerissene Tankstelle an; das TomTom war da auf einem besseren Stand; zeigte das richtige Tempo und die Tankstelle gab es auch nicht mehr. Auch beim Thema Verkehrsbehinderungen liegt das TomTom vorne. Hier in Dortmund ist z.B seit Monaten(!) die Auffahrt zur einer SchnellstraĂe (B236) gesperrt. Das TomTom kennt die Sperrung und routet dich gleich ganz anders. Das Garmin kennt die Sperrung nicht.
Das Garmin kann alles anzeigen, was das TomTom auch anzeigen kann; manches muss allerdings erst eingestellt werden; das TomTom zeigt z.B. Entfernung und Fahrtzeit zum Ziel gleichzeitig; geht beim Garmin nicht, sondern man muss die Anzeige umschalten und kann immer nur eine Angabe sehen. Oder man lÀsst sich die Reisedaten anzeigen, dann geht das auch.
Also mein Fazit zum Garmin: Es kann alles, was das TomTom kann; man muss sich aber etwas mehr einarbeiten. Nicht alle Funktionen erschlieĂen sich sofort. Zum TomTom muss man schon umdenken. Allerdings bietet es in meinem Augen ein einiges an Mehrwert; so erhoffe ich mir, dass ich z.B. vorgerftigte Routen recht einfach per App auf das Navi ziehen kann. Vielleicht muss man noch einmal schauen, ob die Routenpunkte einigermaĂen stimmen; aber insgeheim hoffe ich, dass ich eine schöne Tour von Kurviger per GPX direkt auf das XT ziehen kann und dann einfach losfahren kann. Und dass ich dann bei einer Umleitung auch eine Chance habe wieder auf die Route zu kommen. Beim TomTom ist man ja verloren, wenn man einen Track per GPX nachfahren möchte und nur eine kleine Umleitung drin ist. Dann ist man ja direkt verloren. Auch die netten Kleinigkeiten wie Wetterdaten oder die direkte Steuerung der Musik ĂŒber das Navi finde ich ganz charmant. Und da ich auch ein Opfer des Foliengebers an meiner Lufti bin, finde ich die Idee mit den "automatischen Tankstopps" auch ganz nett.
Klar, dass sind alles keine wikliche wichtigen Dinge; aber fĂŒr "Spielkinder" wie mich ganz toll.
Naja, noch 1-2 mal drĂŒber schlafen....Die bei Louis wundern sich zwar schon, aber Hausverbot habe ich noch nicht. ;-)
Bis dann
Olli