Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, es gibt ZumoLock XT -> ZumoLock XT
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Uiii,
der sieht ja mal Ansatzweise gescheit aus. Nicht so eine Kracke wie von Teuertech.....

G

Gast 5187

Gast
Gibt's denn eigentlich schon echte Praxiserfahrungen mit dem XT?
Oder nur die allgemeine Erfahrung, dass Garmin Software im ersten Jahr nichts taugt?

Canonball

Canonball

Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Gibt's denn eigentlich schon echte Praxiserfahrungen mit dem XT?
Oder nur die allgemeine Erfahrung, dass Garmin Software im ersten Jahr nichts taugt?
Praxiserfahrung: die ersten 600km sind runter mit Routen durch den Taunus zum Rhein, Vogelsberg und durch die Wetterau.
Was erwarte ich von einem Navi: es muss mich an der geplanten Route führen, schnell sein, lesbar sein und sich mit dem Handy/ Headset verbinden.
Tut es dass? JA!

Weitere Rundtouren erst nachdem alle Grenzen offen sind...
Ingo

Rüttelplatte

Rüttelplatte

Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Stimmt,
die große Frage ist immer, welche Erwartungen habe ich?

Canonball

Canonball

Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Dafür nutze ich mein kleines, abschließbares Topcase

infinity

infinity

Modell
R 1250 GS
Uiii,
der sieht ja mal Ansatzweise gescheit aus. Nicht so eine Kracke wie von Teuertech.....
Also ich überlege mir auch entweder ZumoLock oder das ding von Touratech wenn es rauskommt. Wieso Kracke? Habs nie Live gesehen, aber auf den Bildern sieht es aus wie Transformer :-D

infinity

infinity

Modell
R 1250 GS
Danke, schon bestellt. Das ist genau so ein Teil wie ich es suche,geht hauptsächlich darum es in der Stadt oder beom Kaffeetrinken nicht ständig mitnehmen zu müssen.
Lass uns wissen (mit Bildern) ob du zufrieden bist, sobald angekommen / montiert :-) Danke!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich überlege mir auch entweder ZumoLock oder das ding von Touratech wenn es rauskommt. Wieso Kracke? Habs nie Live gesehen, aber auf den Bildern sieht es aus wie Transformer :-D
Also mit Kracke meine ich die TT Halterungen für das 276 CX (und Vorläufer)

D

DCVOLTAGE

Hallo,

ich überlege wegen des größeren Display auch das Garmin Zumo XT zu kaufen. Aktuell nutze ich das GarminZumo 395 mit den OSM-Freizeitkarten und plane die Touren über Basecamp. Hat jemand von Euch die OSM-Freizeitkarten auf dem Garmin Zumo XT installiert und funktionieren diese?

Wie werden die in Basecamp erstelltenTouren bzw. Tracks auf das Garmin Zumo XT übertragen? Gibt es dafür eine USB-Schnittstelle?

Vielen Dank für Eure Antworten, ein schönes Wochenende, bleibt gesund und unfallfreies Fahren.

infinity

infinity

Modell
R 1250 GS
Hallo,

ich überlege wegen des größeren Display auch das Garmin Zumo XT zu kaufen. Aktuell nutze ich das GarminZumo 395 mit den OSM-Freizeitkarten und plane die Touren über Basecamp. Hat jemand von Euch die OSM-Freizeitkarten auf dem Garmin Zumo XT installiert und funktionieren diese?

Wie werden die in Basecamp erstelltenTouren bzw. Tracks auf das Garmin Zumo XT übertragen? Gibt es dafür eine USB-Schnittstelle?

Vielen Dank für Eure Antworten, ein schönes Wochenende, bleibt gesund und unfallfreies Fahren.
Hallo,

ich persönlich hab nicht mit OSM-Karten ausprobiert, hab aber im Internet von Reports gelesen, dass es ohne Problem funktioniert. Ansonsten, die Topo Karten die mit den XT kommen, sind auf OSM basiert.

Ja, Du kannst ohne Problem dargestellte Routen sowie Tracks und Points via USB Kabel zum Zumo übertragen.
Ich persönlich werde wahrscheinlich nicht mehr Basecamp nutzen, sondern andere alternativen. Dafür brauche ich auch kein USB Kabel mehr, sondern wird alles über Garmin Explorer im sync gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
anja67

anja67

Modell
F650GS Twin
Hallo,

Dafür brauche ich auch kein USB Kabel mehr, sondern wird alles über Garmin Explorer im sync gehalten.
Kannst du das mal näher erläutern wie das mit dem Garmin Explorer und sync funktioniert?
Ich kenne nur mir USB-Kabel und auf Zumo kopieren oder über Base Camp (was ich fast nie benutze).
Danke

infinity

infinity

Modell
R 1250 GS
Kannst du das mal näher erläutern wie das mit dem Garmin Explorer und sync funktioniert?
Ich kenne nur mir USB-Kabel und auf Zumo kopieren oder über Base Camp (was ich fast nie benutze).
Danke
Gerne. Es gibt zwei Varianten:

Variante 1 - PC: Auf der Webseite Garmin Explore kannst Du deine eigene Tracks / Routen erstellen oder eben eine GPX, KML und KMZ importieren die Du bspw. bei Kurviger oder irgendwo anders erstellt hast, importieren. Das Importierte element wird dann auf der Karte im Browser angezeigt und automatisch zu deiner Kollektion hinzugefügt. Sobald dein Zumo XT gestartet ist und per Bluetooth ans Handy (Garmin Drive) verbunden ist, wird er sich synchronisieren mit Explore und alles was neue ist, herunterladen.

Variante 2 - Handy: ähnlich wie oben beschrieben nur hier läuft alles auf dem Handy. Dafür braucht man die Apps Garmin Drive und Garmin Explore. In der letzten kannst Du dasselbe wie auf dem PC machen (ist aber nicht so komfortable wegen Bildschirm Größe) oder in einer anderen Handy app dein Track / Route erstellen und dann exportieren aufs Handy. Am besten über "Teilen / Share" tippen und Garmin Drive auswählen. Dann wird die GPX Datei ins Zumo hochgeladen. Wenn Du BMW Motorrad Connected hast, kannst deine Fahrt als Probe exportieren und via Garmin Drive ins Zumo hochladen.

Hat es dir geholfen?

anja67

anja67

Modell
F650GS Twin
Hallo infinity
Danke für die ausführliche Info und ja hat schon geholfen.
Nur noch eine Frage, das ganze geht dann Online wie ich das gelesen habe. Ich muss mich bei Garmin anmelden und dort nutze ich den Explorer, offline am PC geht das dann nicht oder wird dann synchronisiert?
Wenn ich den Zumo anschalte und mit dem Handy verbinde wird synchronisiert, das habe ich verstanden.
Und "online" heißt dann auf dem Handy und dem PC immer synchron? (Falls ich beides nutze und irgendwo was ändere)
oh je ich hoffe das ich nicht alles durcheinander bringe.....

infinity

infinity

Modell
R 1250 GS
Hallo infinity
Danke für die ausführliche Info und ja hat schon geholfen.
Nur noch eine Frage, das ganze geht dann Online wie ich das gelesen habe. Ich muss mich bei Garmin anmelden und dort nutze ich den Explorer, offline am PC geht das dann nicht oder wird dann synchronisiert?
Wenn ich den Zumo anschalte und mit dem Handy verbinde wird synchronisiert, das habe ich verstanden.
Und "online" heißt dann auf dem Handy und dem PC immer synchron? (Falls ich beides nutze und irgendwo was ändere)
oh je ich hoffe das ich nicht alles durcheinander bringe.....
Hallo Anja,

Genau. Du musst Dich bei Garmin Explore anmelden und dort den Explorer Nutzen um Tracks / Routen zu erstellen. Alles was dort erstellt wird, wird automatisch mit deinen Zumo XT synchronisiert.

Ja, online heisst dann auf dem Handy und PC immer synchron. PC solange Du das über deinen Webbrowser in Explore machst.

Was eine offline Lösung betrifft, Du kannst weiterhin Basecamp nutzen und deine Tracks / Routen per USB mit deinen Zumo zu synchronisieren oder Du kannst es als GPX aus Basecamp exportieren und dann über Garmin Explore Webseite mit Zumo synchronisieren. Macht aus meiner sicht aber nicht viel sinn.

Ich werde zukünftig ein Online Tool verwenden und meine Tracks erstellen. Diese werde ich dann direkt aus dieser Anwendung mit meinen Zumo in sync halten oder eben als GPX über Explore hochladen.

anja67

anja67

Modell
F650GS Twin
Danke für die schnelle Info

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich würde nicht wollen, dass mein Navi dauernd automatisch mit Routen zugemüllt wird - auch wenn es meine sind. Ist aber nur mein persönliches Problem :P

G

G-B

Dachte mir auch gerade, dass so etwas wenig Sinn macht.
Oft generiere ich für Freunde Routen auf Basecamp und archiviere die da.
Oder ich mach mir Routen, die ich evtl, wenn ich in die Gegend komme, mal fahren werde.
So als mögliche Vorschläge.
Alles in der Datenbank auf meinem Rechner. Das ist nämlich mein Gedankengut!

Deswegen jetzt noch einmal die Frage:
Kann man ohne Explore die Routen übertragen, und es sind dann auch genau die Routen und nicht irgendwas neu berechnetes. (Das ist nämlich der Grund warum ich nichts anderes wie Garmin will)

Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Oben