Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe da mal ne Frage: Im Moment ist auf meiner Harley Softail ein Garmin zumo 595 (am Lenker links) montiert. Nun möchte ich auf das...
M

mrar

Hallo,

ich habe da mal ne Frage: Im Moment ist auf meiner Harley Softail ein Garmin zumo 595 (am Lenker links) montiert. Nun möchte ich auf das zumo XT wechseln, welches ich heute bestellt habe. Muss ich bei der Montage des zumo XT nur die Adapterplatte tauschen oder auch das Anschlusskabel, d.h. muss ich das Kabel des 595 aus- und das Kabel des XT einbauen?

VG
mrar

Zuletzt bearbeitet:
Canonball

Canonball

Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Es ist ein neuer, einfacher Kabelstrang mit nur zwei Leitungen und auch eine neue Adapterplatte.
Ingo

M

mrar

Oh jeh, ist der Austausch des Kabelstrangs für einen einigermassen talentierten Laien machbar, oder muss da die Harley-Werkstatt meines Vertrauens ran?
VG
Michael

C

ConiKost

Themenstarter
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Oh jeh, ist der Austausch des Kabelstrangs für einen einigermassen talentierten Laien machbar, oder muss da die Harley-Werkstatt meines Vertrauens ran?
VG
Michael
Das kommt drauf an, wie das bei dir aktuell realisiert ist ;-)
Wenn das direkt mit Plus und Minus an der Batterie hängt, nein.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
VG
Michael

Warum benötigt man zum Anschluß eines Roten und eines Schwarzen Kabels ( + und - ) eine Fachwerkstatt ?

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Frag jemand im Bekanntenkreis. Das macht ihr in 20 min

M

mrar

... weil der aktuelle Kabelstrang so gut wie unsichtbar perfekt (mit Kabelbindern etc.) verbaut ist. Es ist gar nicht erkennbar, wo er in Richtung Batterie langläuft.

E

Eickenbecker

Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Der Kabelstrang sollte nicht zur Batterie sondern zu geschaltetem Plus gehen. Gerne genommen werden die Standlicht- oder Rücklichtlampe.
Die Kabelstränge von XT und 595 sind definitiv inkompatibel. Gerne wurden die maßlos aufgeplusterten Kabelstränge des 595 aber auf Zwei-Kabel-Betrieb umgebaut, um sie leichter verlegen zu könen. Wenn das der Fall ist, könntest du die geänderte Zuführung weiter verwenden. Ansonten musst du neu verlegen.
Gruß vom Eickenbecker

Therion

Therion

Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Passt das Garmin XT eigentlich ins bmw Navigator Tasten Cradle? 🤔

Locky

Locky

Modell
R1100GS
Hallo,
ich habe einen ZUMO 550 und der funktioniert nach wie vor. Wenn ich aber doch mal auf ein XT wechseln möchte kann ich dann die bisherige Stromversorgung vom ZUMO 550 weiter verwenden.Weiter oben habe ich gelesen das das XT auch nur mit Plus/Minus angeschlossen wird. Die Frage wäre dann wie der Kabelquerschnitt vom XT ist. Beim ZUMO 550 sind die beiden Kabel sehr dünn.

Gruß Mario

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wenn ich aber doch mal auf ein XT wechseln möchte kann ich dann die bisherige Stromversorgung vom ZUMO 550 weiter verwenden.Weiter oben habe ich gelesen das das XT auch nur mit Plus/Minus angeschlossen wird.
Auch ohne dieses Gerät zu haben kann man sich die Antworten leicht selber herleiten:
1. Weiter oben wurde erwähnt, dass es einen eigenen Halter gibt; der hat natürlich auch "sein" Anschlusskabel.
2. Alle Navis werden mit Plus und Minus ans Bordnetz angeschlossen, was denn sonst ?
Natürlich kann es daneben weitere Anschlüsse geben, für Kopfhörer, Lautprecher u. v. a. m.
Einen etwaigen Spannungsabfall auf den Zuleitungen gleicht die Spannungsstabilisierung aus.

Eckart

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Der Zumo 550 Halter war ohne Spannungswandler, nicht wahr? Damit zieht er ohne Navi absolut keinen Strom.

Die modernen Garmins (es ist zu befürchten, der XT ebenfalls) haben Spannungswandler von 12 V auf 5 V im Halter. Damit zieht der Halter auch ohne montierten Navi Strom. Dieser macht ziemlich schnell die Batterie leer wenn man den Halter direkt an die Batterie klemmt. Der muss in Folge also an Zündungsplus.

Wenn dein Zumo 550 Halter also an Dauerplus hängt kannst du den XT nicht einfach an diese Kabel anschließen sondern musst dir ein Zündungsplus suchen.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Der Zumo 550 Halter war ohne Spannungswandler, nicht wahr?
Falsch !
Allerdings war die Vielzahl der Kontakte im Halter so geschaltet, dass er nicht verbunden war, wenn das Navi nicht im Halter ist.

Auch in diesem Forum wurde thematisiert, dass ein bestimmter Stifte der Kontaktleiste zur Korrosion durch Feuchtigkeit neigte, wenn der Halter an Dauerplus hängt.

Eckart

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Kannst du das bitte noch ein bisschen klarer formulieren?

Ist falsch, dass im Zumo 550 Halter kein Spannungswandler ist? Es ist also einer drin? Echt?
Aber der wird erst durch Einsetzen des Zumos mit dem Plus verbunden? Dann wäre es ja so, als wäre keiner drin.

Korrosion durch Plus und Feuchtigkeit: galvanische Effekte?

Locky

Locky

Modell
R1100GS
Hallo,
ich hatte bezüglich der Kabel gefragt, weil andere Navis eben mehr Kabel haben um alle Otionen des Navis zu nutzen . Wenn ich ein Navi kaufe dann möchte ich also alle Optionen nutzen und wenn der Zumo XT eben auch nur die 2 Kabel hat dann ist das für mich eine Kaufoption. Ich habe das Navi über mein Cockpit am Scheibenstabilisator montiert und möchte im Sichtbereich kein dicken Kabelstrang haben. Ich kann somit das vorhandene Kabel nutzen und nur den passenden Verbindungsstecker anschließen. Meine Frage war aber auch noch ob jemand weiß welcher Kabelquerschnitt für die Spannungsversorgung verwendet wird am XT. Vielleicht kann mir dazu jemand eine Info geben. Ich habe die Stromversorung direrkt über die Batterie angeschlossen, aber einen Schalter in die Pluszuleitung geklemmt.

Gruß Mario

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also ich hab an allen meinen Zweirädern eine Zuleitung direkt von der Batterie gelegt.Eine Steckverbindung und einen Schalter.So kann ich immer die eine Navihalterung von einem Motorrad zum anderen wechseln und dort einstecken.Schalter auf on und ab gehts. So brauch ich keine x Halterungen und das Navi schaltet ned jedesmal ab wenn ich Zündung aus mache bei Pausen etc. Da wo ich dann die Halterung drauf lasse, Schalter auf off und scho steht da nix mehr unter Spannung.

Gruß Klaus

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn der Akku 2000 mAh fasst und der Navi damit 2 Stunden läuft zieht der Navi ca. 1 A. Dafür reichen locker 0,25 qmm (also ganz dünn). Wahrscheinlich ziehen da eher mechanische Gründe für die Auslegung des Kabels. Das sagt uns sicher gleich jemand, der das Gerät hat.

Midge

Midge

Modell
F 800 GS Adventure
ich hab einmal eine ganz andere Frage: Gibt es eigentlich schon Halterungen mit Diebstahlsicherung für das XT. Bin heute bei den üblichen Verdächtigen nicht fündig geworden.

Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Oben