Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

Diskutiere Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
Markus_W

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Hallo zusammen,
weil es mich gerade interessiert.

Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation.
Was bedeutet das?

Okay es gibt eine topo active Karte die vielleicht in anderen Ländern legale nicht asphaltierte Strecken als Route ein befahren zulässt.
Wie sieht es auf wenn die Route nicht da lang navigiert wo ich lang will. D.h. Tracks brauche?

Wenn ich mir hier die Beschreibung ansehe scheint die Track Navigation ja nicht gewollt bzw. nur mit dem Trick Ansicht möglich zu sein.
Garmin Zumo XT Offroadnavigation – und es geht doch! – Hike – Bike – Paddle
Da konnte ja jedes alte Zumo auch schon.

Es nutzen ja doch einige das XT Offroad auch gerade für TET, aber fahren sie dann alle nur der Linie auf der Trackanzeige nach, ohne jegliche Informationen über Restkilometer oder Ankunftszeit? Nur als Beispiel?
 
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Moin.

...aber fahren sie dann alle nur der Linie auf der Trackanzeige nach, ohne jegliche Informationen über Restkilometer oder Ankunftszeit? Nur als Beispiel?
Ja, genau. Hier ist man sein eigener "Navigator" und muss selbst ein bisschen planen.
Man sollte bei der Navigation zwischen der Routen- und der Tracknavigation unterscheiden.

Bei der Route hast Du einen definierten Start- und Endpunkt, der um einige Wegpunkte (Shaping- oder Via-Points) dazwischen ergänzt ist. Dieses routing findet nur auf routingfähigem Kartenmaterial statt. D.h., nur wo die Karte auch eine(n) als befahrbare(n) Weg/Straße eingezeichnet/ausgewiesen hat, routet Dich das Navi auch entlang. Ansonten kommt es beispielsweise bei nicht routing-fähigen Teilstücken zu wilden Umwegen seitens des Navis. Da kann manchmal schon der bloße Übergang von Asphalt zu Schotter oder auch eine nur temorär geschlossene Schranke, die Route "verhageln".

Bei dem Track hast Du auch einen definierten Start- und Endpunkt, der aber unzählig viele kleine Punkte in einem definiertem Abstand von entweder Metern oder zeitlich gesetzten Punkten (das legt man vor dem aufzeichnen des Tracks fest) hat. Man kann das auch mit einer Krümelspur vergleichen.

Diese "Krümelspur" führt über und durch jedes Gelände, benötigt somit auch keine routingfähiges Kartenmaterial, so wie oben bei der Route. Der "Nachteil" ist dann jedoch, dass man keine Information über Ankunftszeiten etc. hat, da ja nicht geroutet wird, sondern man nur einer definierten Krümelspur nachfährt. Man erhält auch keinerlei Ansagen, ob nun rechts oder links herum oder wo an welchem Kreisverkehr man ausfahren soll, sondern folgt stumpf einer bunten Linie auf dem Display, Manche Geräte melden höchstens noch ein verlassen des Tracks, das war es dann aber auch schon.

Ergo: Track-Navigation funktioniert immer und überall - ohne ein aktives, den Fahrer unterstützendes Routing. Routen-Navigation hingegen funktioniert nur auf routingfähigem Kartenmaterial.

Es funktionieren beide Arten problemlos auf einem Zümo XT und auch ganz ohne irgendwelche "Tricks". Und man benötigt - zumindest in Mitteleuropa -auch nicht zwingend besonderes Kartenmaterial, weder für das eine, noch für das andere.

So sind zumindest meine "Erfahrungen".
 
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Markus_W

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Hallo Jan, vielen Dank für die ausführliche Antwort, meine Frage beantwortet leider trotzdem nicht ganz. Sorry.

Der Unterschied zwischen Track und Route ist bekannt.
Die Funktionalität meines Garmin Outdoor Navis oder einer Outdoor App z.B. Locus, Osmand auch.

Navigiere ich mit meinem Garmin Oregon im Gelände auf einem Track kommen logischerweise keine Richtungsanweisungen mehr genau wie Du schreibst. Sehr wohl bekomme ich aber die Information wie lang der Track noch ist, wann ich wohl ankommen werde und so weiter, habe Autozoom.......

Nutze ich eine Outdoor app, z.B. Osmand versucht diese sogar noch zusätzlich die Richtung anzuzeigen, man kann ja sogar die Route auf die "Wege / Straße" legen lassen was das ganz dann noch mal verbessert.

Zurück zum Zumo, meine alten Zumo's (660, 590 und jetzt 346) konnten auch Tracks importieren und man konnte sie auf der Karte anzeigen lassen. D.h. wenn man wollte auch im Kartenmodus ohne jegliche Infos nach fahren.
Mehr nicht, aber die alten Zumos waren ja auch nicht für off-road gedacht.

Das XT wird ja aber für Off-road angepriesen und auch häufiger als die alten dafür genutzt.
Deshalb hätte ich da mindestens die Funktionalität der Garmin Outdoorgeräte erwartet. Scheinbar ist das aber nicht der Fall bzw. habe ich es noch nicht verstanden was das XT zu einem off-road Navi macht.
 
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Hallo Jan, vielen Dank für die ausführliche Antwort, meine Frage beantwortet leider trotzdem nicht ganz. Sorry.

...Navigiere ich mit meinem Garmin Oregon im Gelände auf einem Track kommen logischerweise keine Richtungsanweisungen mehr genau wie Du schreibst. Sehr wohl bekomme ich aber die Information wie lang der Track noch ist, wann ich wohl ankommen werde und so weiter, habe Autozoom.......

...Das XT wird ja aber für Off-road angepriesen und auch häufiger als die alten dafür genutzt.
Deshalb hätte ich da mindestens die Funktionalität der Garmin Outdoorgeräte erwartet. Scheinbar ist das aber nicht der Fall bzw. habe ich es noch nicht verstanden was das XT zu einem off-road Navi macht.
Hallo Markus,

und "sorry", da hatte ich Dich wirklich nicht richtig verstanden. Da ich aber auch noch ein "richtiges" Outdoor-Navi von Garmin besitze, kann ich evtl. noch etwas dazu schreiben.

Die von Dir erwartete Fuktionalität der Outdoorgeräte hat das XT nicht. Ich vermute, dass ist ein Abgrenzungsmerkmal zwischen den beiden Geräteklassen. Ich kenne die von Dir genannten Funktionen auch ähnlich von meinem GPSMAP 64 und seinen Vorgängern. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei dem Zümo XT(1) hast Du bei aktiviertem Track-routing höchstens noch die Anzeige der Restkilometer - wenn überhaupt. Ich kann es gerade nicht testen.

Was das XT noch hat, ist das "Adventurous-Routing". Aber das macht eigentlich nur Alternativvorschläge von Routen.

Alles weitere findest Du dann vermutlich in XT2 oder Tread-Geräten. Die kenne ich noch nicht, aber offenbar der Typ in dem Video aus #4 oben.
 
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Das Zumo XT2 und Tread können Navigation sowohl On- als auch Offroad. Welches nun das Richtige ist, hängt vom bevorzugten Einsatzzweck ab.
Beide bieten Straßen- als auch topographische Karten als auch Track.
Das heißt das XT kann das nicht, interessant.

Sehr gute Beschreibung für die Begriffe Track, Waypoint und Route 👍 muss ich mir merken, wird ja immer wieder verwechselt.

Navigieren nach einem Track
kommt dem schon nah was es m.E. mindestens können sollte.
 
Markus_W

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und "sorry", da hatte ich Dich wirklich nicht richtig verstanden. Da ich aber auch noch ein "richtiges" Outdoor-Navi von Garmin besitze, kann ich evtl. noch etwas dazu schreiben.
Kein Problem, es liegt ja oft auch am Sender der Information. ;-)

Die von Dir erwartete Fuktionalität der Outdoorgeräte hat das XT nicht. Ich vermute, dass ist ein Abgrenzungsmerkmal zwischen den beiden Geräteklassen. Ich kenne die von Dir genannten Funktionen auch ähnlich von meinem GPSMAP 64 und seinen Vorgängern. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei dem Zümo XT(1) hast Du bei aktiviertem Track-routing höchstens noch die Anzeige der Restkilometer - wenn überhaupt. Ich kann es gerade nicht testen.
Danke das vermute ich auch, bzw. hat @iHans ja auch bestätigt.

Dann bleibe ich bei meiner 2 Navi Lösung:
GS: Zumo für Straße, Handy als Backup oder für kurze mal eben Tour fahren.
KTM: Tablet / Handy off-road und Outdoor Garmin als Backup bzw. wenn es richtig schmutzig wird.
 
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ginfizz

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Track, Waypoint und Route 👍 muss ich mir merken, wird ja immer wieder verwechselt.
Es gibt da auch noch Lösungen der besonderen Art

Da gibt es diesen Planer von ORS maps.openrouteservice.org.
Da wird eine "Route" mit 3 WP´s aber als "Track" abgespeichert.
Dieser Track hat nichts von einer "Brotkrumenspur".
Der Track basiert auf den Koordinaten der Kartendaten, also absolute Genauigkeit. Es werden somit alle Schnittpunkte im Track aufgelistet.

Zu allem Überfluss führt BMW mit dem CRN auch noch neue Begriffe ein?
Harte Ziele, weiche Ziele & viele weiche Ziele :facepalm:
 
Markus_W

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Da gibt es diesen Planer von ORS maps.openrouteservice.org.
Da wird eine "Route" mit 3 WP´s aber als "Track" abgespeichert.
Dieser Track hat nichts von einer "Brotkrumenspur".
Der Track basiert auf den Koordinaten der Kartendaten, also absolute Genauigkeit. Es werden somit alle Schnittpunkte im Track aufgelistet.
Was für einen Vorteil bietet das für mich?
ORS kenne ich und finde die Seite / Router super, aber mehr als ein GPX Track kommt am Ende da doch auch nicht raus, oder?
Track Genauigkeit könnte ein Vorteil sein?
 
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...Der Track basiert auf den Koordinaten der Kartendaten, also absolute Genauigkeit. Es werden somit alle Schnittpunkte im Track aufgelistet...
Der Mehrwert erschliesst sich mir jetzt auch noch nicht.

Wenn es um die Genauigkeit geht, ist doch jeder banale Track entsprechend gut aufgestellt, weil jeder einzelne Trackpunkt die Koordinaten ("Position") enthält:

0.png


Wieso sollte man denn eine Route als Track abspeichern, außer als reines Backup oder zur eventuellen Weitergabe an andere Fahrer?

Route und Track sind doch 2 unterschiedliche Paar Schuhe und die Geräte können auch immer nur eines von beiden interpretieren?

Vielleicht verstehe ich es nur nicht. :schulterzucken:
 
KlausB

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Bei Garmin-Geräten kann man sich einen beliebigen Track in der Karte darstellen lassen und trotzdem das Routing über eine Route nutzen. Ist der hinterlegte Track dann das, was man geplant hat, erkennt man bei Abweichungen beim Routing (z. B. wegen Verkehr oder Umleitungen) die Differenz. Man kann dann selbst entscheiden, ob man anders zum Track zurückfahren möchte oder dem Routing folgen möchte. Mir hat es bei solchen Umwegen schon oft die geplante Strecke zu sehr zerschossen, weil ich zu wenig Punkte geplant hatte. Der zusätzlich angezeigte Track erleichtert die eigene Orientierung.

Gruß
Klaus
 
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Bei Garmin-Geräten kann man sich einen beliebigen Track in der Karte darstellen lassen und trotzdem das Routing über eine Route nutzen. Ist der hinterlegte Track dann das, was man geplant hat, erkennt man bei Abweichungen beim Routing (z. B. wegen Verkehr oder Umleitungen) die Differenz. Man kann dann selbst entscheiden, ob man anders zum Track zurückfahren möchte oder dem Routing folgen möchte. Mir hat es bei solchen Umwegen schon oft die geplante Strecke zu sehr zerschossen, weil ich zu wenig Punkte geplant hatte. Der zusätzlich angezeigte Track erleichtert die eigene Orientierung.

Gruß
Klaus

das stimmt !
nur: so wie ich es verstanden habe, ist ja eine Kombination von Road/OffRoad erwünscht oder ?
also muss evtl. mit verschiedenen Karten geplant werden bzw. irgendwo mittendrin in der gesamt Route dann diese Karte gewechselt werden inkl. Fahrzeugmodus oder wie sich das nennt...
 
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Bei Garmin-Geräten kann man sich einen beliebigen Track in der Karte darstellen lassen und trotzdem das Routing über eine Route nutzen. Ist der hinterlegte Track dann das, was man geplant hat, erkennt man bei Abweichungen beim Routing (z. B. wegen Verkehr oder Umleitungen) die Differenz. Man kann dann selbst entscheiden, ob man anders zum Track zurückfahren möchte oder dem Routing folgen möchte. Mir hat es bei solchen Umwegen schon oft die geplante Strecke zu sehr zerschossen, weil ich zu wenig Punkte geplant hatte. Der zusätzlich angezeigte Track erleichtert die eigene Orientierung....
Ok, wenn das gemeint war, dann ist es klar. Die Funktion des Track zusätzlich anzeigens bei der Routen-Navigation war mir zwar bekannt aber auch nicht mehr so geläufig. Ich nutze das nämlich nicht, weil ich die Neuberechnung grundsätzlich ausgeschaltet habe und auch bei Sperrungen o.ä. die Route immer aktiviert lasse, das Hindernis umfahre und dann manuell wieder in die noch aktive Route einsteige.
 
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Markus_W

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nur: so wie ich es verstanden habe, ist ja eine Kombination von Road/OffRoad erwünscht oder ?
Mir ging es darum wie offroad tauglich das Zumo XT ist. Die Frage habe ich beantwortet bekommen.
 
KlausB

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Ich war auf einer geführten Motorrad-Offroad-Tour in Neuseeland. Die KTMs waren nahzu alle mit Zumo XT ausgestattet, die mit Tracknavigation gearbeitet haben. Die Karten waren aus verschiedenen Kartenmaterialien zusammengestoppelt, teils aus Topografischen Karten. Alles das hat auch mit dem XT funktioniert. Natürlich waren die Strecken vorher abgefahren worden, so dass die Tracks ausreichend genau waren.

Gruß
Klaus
 
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Ich war auf einer geführten Motorrad-Offroad-Tour in Neuseeland. Die KTMs waren nahzu alle mit Zumo XT ausgestattet, die mit Tracknavigation gearbeitet haben. Die Karten waren aus verschiedenen Kartenmaterialien zusammengestoppelt, teils aus Topografischen Karten. Alles das hat auch mit dem XT funktioniert. Natürlich waren die Strecken vorher abgefahren worden, so dass die Tracks ausreichend genau waren.

Gruß
Klaus
So was ist ja eine ganz andere Nummer !
geführte Tour.... ;)
mir geht es zB. darum wie so ein Track überhaupt sauber erstellt wird !
würde ich zwar hinbekommen müsste aber bisschen überlegen/probieren...
und ob es irgendwie klappen würde von Route auf Track zu wechseln...
die Geschichte mit NUR TRACK klappt doch schon ewig auf den Geräten !!!
deswegen ja mein Kommentar mit "OnRoad/OffRoad" im Wechsel....
da hätte ich jetzt nämlich keine Idee ?!
 
KlausB

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Ich wollte damit nur zeigen, dass auch bei nicht offiziell in Karten vorhandenen Wegen Navigation mit dem Track geht. Man kann in das Zumo XT auch Bilder aus Google Earth zur Navigation verwenden. Dann muss man halt manuell Punkte in dieser Custom-Map sehr engmaschig setzen und das Luftlinienrouting (direkt) verwenden. Und schon klappt das auch bei unbekanntem Terrain.
Einbinden solcher Karten siehe hier: Erstellen und Übertragen von Custom Maps auf einem zūmo XT oder zūmo XT2 | Garmin Support-Center

Routing ist natürlich im eigentlichen Sinne nicht möglich, dazu muss die Karte routingfähig sein. Aber Navigation nach Track geht.

Gruß
Klaus
 
Thema:

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