Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation

Diskutiere Garmin Zumo XT bzw Navigator 6 Off-road und Tracknavigation im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, weil es mich gerade interessiert. Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation. Was bedeutet das? Okay es gibt...
Markus_W

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Hallo zusammen,
weil es mich gerade interessiert.

Garmin wirbt ja beim XT mit off-road bzw. Tracknavigation.
Was bedeutet das?

Okay es gibt eine topo active Karte die vielleicht in anderen Ländern legale nicht asphaltierte Strecken als Route ein befahren zulässt.
Wie sieht es auf wenn die Route nicht da lang navigiert wo ich lang will. D.h. Tracks brauche?

Wenn ich mir hier die Beschreibung ansehe scheint die Track Navigation ja nicht gewollt bzw. nur mit dem Trick Ansicht möglich zu sein.
Garmin Zumo XT Offroadnavigation – und es geht doch! – Hike – Bike – Paddle
Da konnte ja jedes alte Zumo auch schon.

Es nutzen ja doch einige das XT Offroad auch gerade für TET, aber fahren sie dann alle nur der Linie auf der Trackanzeige nach, ohne jegliche Informationen über Restkilometer oder Ankunftszeit? Nur als Beispiel?
 
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Moin.

...aber fahren sie dann alle nur der Linie auf der Trackanzeige nach, ohne jegliche Informationen über Restkilometer oder Ankunftszeit? Nur als Beispiel?
Ja, genau. Hier ist man sein eigener "Navigator" und muss selbst ein bisschen planen.
Man sollte bei der Navigation zwischen der Routen- und der Tracknavigation unterscheiden.

Bei der Route hast Du einen definierten Start- und Endpunkt, der um einige Wegpunkte (Shaping- oder Via-Points) dazwischen ergänzt ist. Dieses routing findet nur auf routingfähigem Kartenmaterial statt. D.h., nur wo die Karte auch eine(n) als befahrbare(n) Weg/Straße eingezeichnet/ausgewiesen hat, routet Dich das Navi auch entlang. Ansonten kommt es beispielsweise bei nicht routing-fähigen Teilstücken zu wilden Umwegen seitens des Navis. Da kann manchmal schon der bloße Übergang von Asphalt zu Schotter oder auch eine nur temorär geschlossene Schranke, die Route "verhageln".

Bei dem Track hast Du auch einen definierten Start- und Endpunkt, der aber unzählig viele kleine Punkte in einem definiertem Abstand von entweder Metern oder zeitlich gesetzten Punkten (das legt man vor dem aufzeichnen des Tracks fest) hat. Man kann das auch mit einer Krümelspur vergleichen.

Diese "Krümelspur" führt über und durch jedes Gelände, benötigt somit auch keine routingfähiges Kartenmaterial, so wie oben bei der Route. Der "Nachteil" ist dann jedoch, dass man keine Information über Ankunftszeiten etc. hat, da ja nicht geroutet wird, sondern man nur einer definierten Krümelspur nachfährt. Man erhält auch keinerlei Ansagen, ob nun rechts oder links herum oder wo an welchem Kreisverkehr man ausfahren soll, sondern folgt stumpf einer bunten Linie auf dem Display, Manche Geräte melden höchstens noch ein verlassen des Tracks, das war es dann aber auch schon.

Ergo: Track-Navigation funktioniert immer und überall - ohne ein aktives, den Fahrer unterstützendes Routing. Routen-Navigation hingegen funktioniert nur auf routingfähigem Kartenmaterial.

Es funktionieren beide Arten problemlos auf einem Zümo XT und auch ganz ohne irgendwelche "Tricks". Und man benötigt - zumindest in Mitteleuropa -auch nicht zwingend besonderes Kartenmaterial, weder für das eine, noch für das andere.

So sind zumindest meine "Erfahrungen".
 
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Markus_W

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Hallo Jan, vielen Dank für die ausführliche Antwort, meine Frage beantwortet leider trotzdem nicht ganz. Sorry.

Der Unterschied zwischen Track und Route ist bekannt.
Die Funktionalität meines Garmin Outdoor Navis oder einer Outdoor App z.B. Locus, Osmand auch.

Navigiere ich mit meinem Garmin Oregon im Gelände auf einem Track kommen logischerweise keine Richtungsanweisungen mehr genau wie Du schreibst. Sehr wohl bekomme ich aber die Information wie lang der Track noch ist, wann ich wohl ankommen werde und so weiter, habe Autozoom.......

Nutze ich eine Outdoor app, z.B. Osmand versucht diese sogar noch zusätzlich die Richtung anzuzeigen, man kann ja sogar die Route auf die "Wege / Straße" legen lassen was das ganz dann noch mal verbessert.

Zurück zum Zumo, meine alten Zumo's (660, 590 und jetzt 346) konnten auch Tracks importieren und man konnte sie auf der Karte anzeigen lassen. D.h. wenn man wollte auch im Kartenmodus ohne jegliche Infos nach fahren.
Mehr nicht, aber die alten Zumos waren ja auch nicht für off-road gedacht.

Das XT wird ja aber für Off-road angepriesen und auch häufiger als die alten dafür genutzt.
Deshalb hätte ich da mindestens die Funktionalität der Garmin Outdoorgeräte erwartet. Scheinbar ist das aber nicht der Fall bzw. habe ich es noch nicht verstanden was das XT zu einem off-road Navi macht.
 
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Hallo Jan, vielen Dank für die ausführliche Antwort, meine Frage beantwortet leider trotzdem nicht ganz. Sorry.

...Navigiere ich mit meinem Garmin Oregon im Gelände auf einem Track kommen logischerweise keine Richtungsanweisungen mehr genau wie Du schreibst. Sehr wohl bekomme ich aber die Information wie lang der Track noch ist, wann ich wohl ankommen werde und so weiter, habe Autozoom.......

...Das XT wird ja aber für Off-road angepriesen und auch häufiger als die alten dafür genutzt.
Deshalb hätte ich da mindestens die Funktionalität der Garmin Outdoorgeräte erwartet. Scheinbar ist das aber nicht der Fall bzw. habe ich es noch nicht verstanden was das XT zu einem off-road Navi macht.
Hallo Markus,

und "sorry", da hatte ich Dich wirklich nicht richtig verstanden. Da ich aber auch noch ein "richtiges" Outdoor-Navi von Garmin besitze, kann ich evtl. noch etwas dazu schreiben.

Die von Dir erwartete Fuktionalität der Outdoorgeräte hat das XT nicht. Ich vermute, dass ist ein Abgrenzungsmerkmal zwischen den beiden Geräteklassen. Ich kenne die von Dir genannten Funktionen auch ähnlich von meinem GPSMAP 64 und seinen Vorgängern. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei dem Zümo XT(1) hast Du bei aktiviertem Track-routing höchstens noch die Anzeige der Restkilometer - wenn überhaupt. Ich kann es gerade nicht testen.

Was das XT noch hat, ist das "Adventurous-Routing". Aber das macht eigentlich nur Alternativvorschläge von Routen.

Alles weitere findest Du dann vermutlich in XT2 oder Tread-Geräten. Die kenne ich noch nicht, aber offenbar der Typ in dem Video aus #4 oben.
 
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Das Zumo XT2 und Tread können Navigation sowohl On- als auch Offroad. Welches nun das Richtige ist, hängt vom bevorzugten Einsatzzweck ab.
Beide bieten Straßen- als auch topographische Karten als auch Track.
Das heißt das XT kann das nicht, interessant.

Sehr gute Beschreibung für die Begriffe Track, Waypoint und Route 👍 muss ich mir merken, wird ja immer wieder verwechselt.

Navigieren nach einem Track
kommt dem schon nah was es m.E. mindestens können sollte.
 
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und "sorry", da hatte ich Dich wirklich nicht richtig verstanden. Da ich aber auch noch ein "richtiges" Outdoor-Navi von Garmin besitze, kann ich evtl. noch etwas dazu schreiben.
Kein Problem, es liegt ja oft auch am Sender der Information. ;-)

Die von Dir erwartete Fuktionalität der Outdoorgeräte hat das XT nicht. Ich vermute, dass ist ein Abgrenzungsmerkmal zwischen den beiden Geräteklassen. Ich kenne die von Dir genannten Funktionen auch ähnlich von meinem GPSMAP 64 und seinen Vorgängern. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei dem Zümo XT(1) hast Du bei aktiviertem Track-routing höchstens noch die Anzeige der Restkilometer - wenn überhaupt. Ich kann es gerade nicht testen.
Danke das vermute ich auch, bzw. hat @iHans ja auch bestätigt.

Dann bleibe ich bei meiner 2 Navi Lösung:
GS: Zumo für Straße, Handy als Backup oder für kurze mal eben Tour fahren.
KTM: Tablet / Handy off-road und Outdoor Garmin als Backup bzw. wenn es richtig schmutzig wird.
 
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