Gabelbrücke und Lenkkopflager

Diskutiere Gabelbrücke und Lenkkopflager im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was spricht gegen das Kleben? Ich habe noch nie gehört (und erlebt) das Lagerschalen eingeklebt werden. Wozu auch? Ich habe bei mir die...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Was spricht gegen das Kleben?
Ich habe noch nie gehört (und erlebt) das Lagerschalen eingeklebt werden.
Wozu auch? Ich habe bei mir die Lagerschalen und Lenkkopflager selbst gewechselt, da war alles fest. Keinerlei Spuren von nicht passendem Sitz.
Ausserdem ob die Klebereste mal überhaubt vollständig entfernt werden können?
Zur Garantieverlängerung: mach es!!!!!!
Die Inspektionen kannst du günstiger machen, einfach nur das nötigste machen lassen. Ölwechesl mit Filter kannst du selber machen, Ventilspiel auch. Der:) macht nur noch das wenigste. Bei meinem:) geht das so.
Stempel im Buch gibts dann auch.



Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Da sind wir wieder ...

Was spricht gegen das Kleben?
Ich habe noch nie gehört (und erlebt) das Lagerschalen eingeklebt werden.
Wozu auch? Ich habe bei mir die Lagerschalen und Lenkkopflager selbst gewechselt, da war alles fest. Keinerlei Spuren von nicht passendem Sitz.
Ausserdem ob die Klebereste mal überhaubt vollständig entfernt werden können?
Zur Garantieverlängerung: mach es!!!!!!
Die Inspektionen kannst du günstiger machen, einfach nur das nötigste machen lassen. Ölwechesl mit Filter kannst du selber machen, Ventilspiel auch. Der:) macht nur noch das wenigste. Bei meinem:) geht das so.
Stempel im Buch gibts dann auch.



Gruß Andreas
auf der Suche nach der Ursache. Warum neue Gabelbrücke, wenn der Sitz ok ist? Du misst bei Deinem Umbau keinen Unterschied im Durchmesser zum alten Rohr, und trotzdem scheint es zu funktionieren. Von mir aus sollen die die Schale "festschweißen", ist mir egal, hauptsache es zeigt Wirkung. (Meine da einen noch in Belgien wohnenden zu kennen, der seine Lager auch eingeklebt hat und Ruhe hat)

Ich weiß es nicht, und lasse mich überraschen, was bei mir rauskommt.

Die Idee mit der Light Inspektion hatte ich auch, mal schaun was der :) dazu sagt.

so und jetzt hurtig los Fussi schaun.
André
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
na, dann berichte mal morgen was dein:) so gemacht hat und ob das Ergebnis so gut wie bei mir ist
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
dann wird es aber auch Zeit ...

na, dann berichte mal morgen was dein:) so gemacht hat und ob das Ergebnis so gut wie bei mir ist
... daß wir mal wieder gemeinsam unsere Umbauten ausgiebig testen;), ich denke Du hast da ordentlichen Nachholbedarf.

Wiiilllllllliiiii:D

(am kommenden WE kann ich leider nicht, aber da ist eh Wintereinbruch)

André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich hab sie wieder.

Da war doch noch was ... ach vielleicht fällt es mir später wieder ein :rolleyes:

André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Also es gibt doch ...

Dann überlege mal und berichte uns........

Gruß Andreas
... Interessierte an dem Thema. Stell dir vor, du willst es spannend machen, und kein Schwein interessierts;) Nur Zocker hier?

Die ausgebauten Teile die ich gesehen habe, waren die Gabelbrücke mit dem silbernen Schaftrohr, die Lager, die zwar Laufspuren hatten, aber optisch und laut Aussage des :) ok waren. Weiterhin die Gabelhülsen. Wenn noch was anderes getauscht wurde, war es entweder nicht in der Reklamationskiste für München, oder ich sollte es nicht sehen (was ich mir nicht vorstellen kann).
Schaftrohr soll anderen Außendurchmesser haben, Lagerschalen waren ok, daß heißt die Lager verschleissen nicht übermäßig (habe den Fingernageltest nicht gemacht), sondern Spiel zum Jochrohr.

Bin 2 Stunden durch den Regen gefahren auf der Suche nach Kopfsteinpflaster u. Co. Kein klappern der Gabel, kein knacksen im Lenkkopf. Ein deutlich sicheres Fahrgefühl, weil nix mehr rappelt. So flott bin ich vorher im trockenen Zustand nicht übers Kopfsteinpflaster gefahren. Dadurch erscheint subjektiv (wie ich meine) der Eindruck, das die Gabel besser anspricht, weil nix mehr nachschwingt.

Tippe aber, das das tatsächliche Ansprechverhalten der Gabel dadurch nicht besser geworden ist. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich die Endurorräder montieren und mir ein paar Schlaglochpisten suchen, um alles von dieser Seite mal zu testen und werde berichten. Wie bereits erwähnt, könnte das Fahren anderer Hp´s da klarstellen, ob es Unterschiede gibt, oder jeder sein Moped subjektiv anders empfindet.

Erst mal bin ich zufrieden (klappern), wenn auch noch nicht glücklich (Ansprechverhalten).

André
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.365
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Bergische Waffel...piste

Wiiilllllllliiiii:D

(am kommenden WE kann ich leider nicht, aber da ist eh Wintereinbruch)
......... werde ich die Endurorräder montieren und

....., könnte das Fahren anderer Hp´s da klarstellen, ob es Unterschiede gibt, oder jeder sein Moped subjektiv anders empfindet.
Hallo André,

wie schon mitgeteilt, hab ich den Plan nicht vergessen (aber der Alltag ist gnadenlos). Wir können hier die Motorräder tauschen und geeichte Klapperpisten (zwar nur kurz aber eindeutig) unter die Stollen nehmen. Wenn dann die Eindrücke und Einstellungen abgeglichen sind, gibt's noch was Halblegales :eek:, also Artgerechtes ;) :p. Danach Kaffee und Kuchen :D.

Weil "Wintereinbruch" bevorsteht wechsele ich dann von meinem Sommer-E3 auf den TKC, ist besser für das aufgeweichte Geläuf in dieser Jahreszeit. :D
 
didiontour

didiontour

Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
1.089
Ort
....nähe von Aachen
Modell
Eintopf
DAANKE :)

Vielen Dankeschön!

Kannst ja ganz vorsichtig fragen nach dem Motto:
"Wos hobts ois vor an derer meiner Maschine?

I hobs net b'griff'n.

Konschd miar dos amohl ärglärn biddeschähn?"



Klicke mal mit rechts auf einen Smiler, dann auf Eigenschaften.
Dann siehst Du wo die alle herkommen.



Nachtrag: Eines noch: Versuch mal ne BMW-Nr. davon zu kriegen bitte.
 
H

HP2Sascha

Gast
@Didi:
ACHTUNG: Kann süchtig machen ;)

@André:
Mit Spannung lese ich Deinen Werdegang! :) Ich gehöre nunmehr zu den Geduldigen - zwangsweise. :o Meine Teile kommen erst Ende nächster Woche, danach Terminabsprache. Wie Willi auch schon schrieb, der Job hat einen derzeit im Griff.
Hat Dein :) definitiv GESAGT, daß das Jochrohr anders ist?
 
G

Gundelman

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
58
Ort
A. bei Hamburg
Modell
HP 2
... Interessierte an dem Thema. Stell dir vor, du willst es spannend machen, und kein Schwein interessierts;) Nur Zocker hier?

Die ausgebauten Teile die ich gesehen habe, waren die Gabelbrücke mit dem silbernen Schaftrohr, die Lager, die zwar Laufspuren hatten, aber optisch und laut Aussage des :) ok waren. Weiterhin die Gabelhülsen. Wenn noch was anderes getauscht wurde, war es entweder nicht in der Reklamationskiste für München, oder ich sollte es nicht sehen (was ich mir nicht vorstellen kann).
Schaftrohr soll anderen Außendurchmesser haben, Lagerschalen waren ok, daß heißt die Lager verschleissen nicht übermäßig (habe den Fingernageltest nicht gemacht), sondern Spiel zum Jochrohr.

Bin 2 Stunden durch den Regen gefahren auf der Suche nach Kopfsteinpflaster u. Co. Kein klappern der Gabel, kein knacksen im Lenkkopf. Ein deutlich sicheres Fahrgefühl, weil nix mehr rappelt. So flott bin ich vorher im trockenen Zustand nicht übers Kopfsteinpflaster gefahren. Dadurch erscheint subjektiv (wie ich meine) der Eindruck, das die Gabel besser anspricht, weil nix mehr nachschwingt.

Tippe aber, das das tatsächliche Ansprechverhalten der Gabel dadurch nicht besser geworden ist. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich die Endurorräder montieren und mir ein paar Schlaglochpisten suchen, um alles von dieser Seite mal zu testen und werde berichten. Wie bereits erwähnt, könnte das Fahren anderer Hp´s da klarstellen, ob es Unterschiede gibt, oder jeder sein Moped subjektiv anders empfindet.

Erst mal bin ich zufrieden (klappern), wenn auch noch nicht glücklich (Ansprechverhalten).

André

Hi,

Ich hatte überlegt mir andere Gabelfedern bei der Gabelaktion einbauen zulassen! Damit kann das Ansprechverhalten deutlich verbessert werden.

Habe es aber verschoben damit ich noch einen Vergleich zu dem Original habe bis ich vertrauen in die Haltbarkeit habe.

Gruß Gundelman
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
@Didi:
ACHTUNG: Kann süchtig machen ;)

@André:
Mit Spannung lese ich Deinen Werdegang! :) Ich gehöre nunmehr zu den Geduldigen - zwangsweise. :o Meine Teile kommen erst Ende nächster Woche, danach Terminabsprache. Wie Willi auch schon schrieb, der Job hat einen derzeit im Griff.
Hat Dein :) definitiv GESAGT, daß das Jochrohr anders ist?
Ja hat er, der Lagersitz unten hat einen größeren Durchmesser. Auch wenn Andreas was anderes gemessen hat, ich nehme die Aussage so hin. Solange es hält ...
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi,

Ich hatte überlegt mir andere Gabelfedern bei der Gabelaktion einbauen zulassen! Damit kann das Ansprechverhalten deutlich verbessert werden.

Habe es aber verschoben damit ich noch einen Vergleich zu dem Original habe bis ich vertrauen in die Haltbarkeit habe.

Gruß Gundelman
War auch mein Gedanke, die Federn mitwechseln zu lassen. Ohne Wechsel kann man besser vergleichen und weiß welche Aktion was gebracht hat.
André
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ja hat er, der Lagersitz unten hat einen größeren Durchmesser. Auch wenn Andreas was anderes gemessen hat, ich nehme die Aussage so hin. Solange es hält ...
André
Ich denke auch das sich der Durchmesser vom Jochrohr bei der neuen Gabelbrücke geändert hat. Mit einem Messchieber lässt es sich nicht genau messen.

Bei der alten unteren Lagerschale hat man ja gesehen das da was nicht stimmt.

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.129
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Sorry

:confused:
Wie nu?

1.) Jochrohr im Durchmesser geändert?
oder
2.) Gabelbrückenpassung fürs Lager geändert?

Bin verwirrt. :confused::o
falls ich mich unklar ausgedrückt habe, mit Lagersitz meine ich den Jochrohrdurchmesser und nicht die Ausfräsung auf der Alubrücke.
André
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt doch eine amerikanische Firma, die höllisch schöne Gabelbrücken liefert. Bei dem Dollarkurs echt günstig. Im Moment fällt mir nicht ein, wie die heissen, ich schaue aber mal bei den orangen nach, da hat die einer seiner SuMo spandiert. Aus dem vollen gefräst
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nee, nee, die waren erstaunlich günstig. Ich habe demjenigen mal eine Mail geschrieben und ihn gebeten, mir die Quelle zu nennen. Da gibt es Frästeile vom feinsten.
 
Thema:

Gabelbrücke und Lenkkopflager

Gabelbrücke und Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau

    Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau: Hoi, ich biete Euch erneut eine neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto in Blau an. Die Einbauanleitung und das...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau

    Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau: Hoi, ich biete Euch erneut eine neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto in Blau an. Die Einbauanleitung und das...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS)

    Trotz neuem Lenkkopflager viel Bewegung im Lenker (1150 GS): Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe. Musste während eines Offroadeinsatzes feststellen, dass sich mein Lenker stark horizontal über die...
  • R 1100 GS Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern

    Lenkkopflager obere Gabelbrücke erneuern: Moin, hier eine kleine Anleitung wie's geht Lenkkopflager
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Oben