Gabelbrücke und Lenkkopflager

Diskutiere Gabelbrücke und Lenkkopflager im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Schlonz: Du meinst doch das von HermZeGerm, oder? Sieht auf jeden Fall schon mal geschmeidig aus;)
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doug

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Multistrada 1200 S Sport :)
@Schlonz: Du meinst doch das von HermZeGerm, oder? Sieht auf jeden Fall schon mal geschmeidig aus;)
 
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Schlonz

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ja, das meine ich. Saugeil sehen die aus. Der wird schon antworten, dann poste ich mal den Hersteller. Ist sicher auch für andere interessant
 
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doug

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Multistrada 1200 S Sport :)
Sowas würde sich auf meiner SM auch gut machen:D
 
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Schlonz

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der Hermann hat diesen complete block mit Lenkungsdämpfer und schreibt, dass er da nie wieder drauf verzcihten möchte.
 
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HP2Sascha

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Lecker Leichtmetall Schlonz, und Preis scheint wohl auch OK (was ich als Laie nicht richtig beurteilen kann aber vom Optischen angetan bin).
Der Preis gilt für die obere Brücke, Probleme macht(e) uns die untere.
Wenn der Preis da ähnlich ist sinds auch ca. $1800 fürs Set...
 
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Andreasmc

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Sers André! :D
Bin auf Andreas' Antwort gespannt :o
Hey Sascha,
ich habe vor dem Einbau beide Jochrohre verglichen und nachgemessen. Leider habe ich nur einen digitalen Messchieber, der wird nicht sehr genau sein.....
Bei beiden Jochrohren habe ich mit dem Messchieber keinen Unterschied feststellen können.
Nur die untere Lagerschale hatte tiefe Riefen, da musste irgendwo "Spiel" gewesen sein. Deswegen "glaube" ich das der Jochrohrdurchmesser der neuen Gabelbrücke größer sein muss (soll).

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

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Vielleicht

Hey Sascha,
ich habe vor dem Einbau beide Jochrohre verglichen und nachgemessen. Leider habe ich nur einen digitalen Messchieber, der wird nicht sehr genau sein.....
Bei beiden Jochrohren habe ich mit dem Messchieber keinen Unterschied feststellen können.
Nur die untere Lagerschale hatte tiefe Riefen, da musste irgendwo "Spiel" gewesen sein. Deswegen "glaube" ich das der Jochrohrdurchmesser der neuen Gabelbrücke größer sein muss (soll).

Gruß Andreas
läuft die Lagerstelle des Jochrohres nach unten konisch zu. Andreas, Du hast das Jochrohr knapp über den Lagern gemessen, vielleicht tut sich darunter noch was.
Ich denke, daß Deine Messung schon genau ist. Wenn das untere Lager so viel Spiel hat, das es klappert, wäre Dir beim Ausbau das Lager entgegen gefallen oder man könnte die Lagerschale auf dem Jochrohr bewegen.

Die Jochrohre haben unterschiedliche Farben, vielleicht unterschiedliches Material oder anders "veredelt", wer weiß. Vielleicht gibt es da noch ein Geheimnis, Hauptsache es funktioniert.
André
 
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Michi (ein anderer)

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auch dabei...

Inzwischen bin ich endlich auch in den Genuss der "Entklapperung" gekommen. Die Aktion scheint jetzt auch offiziellen Charakter zu haben. Mein :) sagte mir, ich solle mich besser beeilen,der aktuell wären 9 Sätze verfügbar, und er wisse nicht, wann es allenfalls wieder Nachschub gäbe.

Inzwischen habe ich (immerhin) 160 klapperfreie Kilometer hinter mir. Ein grosser Unterschied (Ansprechverhalten) ist mir nicht aufgefallen, war aber vielleicht auch zu beschäftigt mit frieren (letztes WE, ca. 0°C, zeitweise im Schneesturm. Habe auf der Autobahn sogar noch einen anderen Irren getroffen, ein Dänischer Austauschstudent mit einer 550-er GPZ, der Zürich besichtigen wollte !! Naja, sind wahrscheinlich weitgehend kälterresistent, die Dänen...)

Gruss
Michi
 
rossi508

rossi508

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Inzwischen bin ich endlich auch in den Genuss der "Entklapperung" gekommen. Die Aktion scheint jetzt auch offiziellen Charakter zu haben. Mein :) sagte mir, ich solle mich besser beeilen,der aktuell wären 9 Sätze verfügbar, und er wisse nicht, wann es allenfalls wieder Nachschub gäbe.

Inzwischen habe ich (immerhin) 160 klapperfreie Kilometer hinter mir. Ein grosser Unterschied (Ansprechverhalten) ist mir nicht aufgefallen, war aber vielleicht auch zu beschäftigt mit frieren (letztes WE, ca. 0°C, zeitweise im Schneesturm. Habe auf der Autobahn sogar noch einen anderen Irren getroffen, ein Dänischer Austauschstudent mit einer 550-er GPZ, der Zürich besichtigen wollte !! Naja, sind wahrscheinlich weitgehend kälterresistent, die Dänen...)

Gruss
Michi
War auch bei mir so, klappern ist weg, Ansprechverhalten nicht geändert, aber beim Einfedern im Stand ein "Kratzen", was auch durch manuelles Führen der Bremsleitung (schleift oben links in der Führung der Gabelbrücke) nicht viel besser wurde. Vielleicht ist die Passung der gewechselten Teile in der Gabel so genau, daß sich da erst was "einschleifen" muss?
André
 
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Andreasmc

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War auch bei mir so, klappern ist weg, Ansprechverhalten nicht geändert, aber beim Einfedern im Stand ein "Kratzen", was auch durch manuelles Führen der Bremsleitung (schleift oben links in der Führung der Gabelbrücke) nicht viel besser wurde. Vielleicht ist die Passung der gewechselten Teile in der Gabel so genau, daß sich da erst was "einschleifen" muss?
André
Da dürfte eigentlich nichts in der Gabel schleifen.....
Die "Gabelbrücke Aktion" ist begrenzt, auch mein:) hatte gemeint man muss sich da beeilen.

Gruß Andreas
 
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HP2Sascha

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BTW: nächste Woche wird die blaue "geschraubt". Der :) hat sich bereiterklärt. Bin wieder gespannt. :o
 
rossi508

rossi508

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BTW: nächste Woche wird die blaue "geschraubt". Der :) hat sich bereiterklärt. Bin wieder gespannt. :o
das alles gut geht, bei mir klappert nichts mehr.
Das Ansprechverhalten meiner Gabel hat sich nicht geändert, bei Schlaglöchern reißt es mir immer noch den Lenker aus der Hand.
 
schalke

schalke

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Aktuelle Info zur Gabelbrücke

^Meine NL hat mich grade informiert (wollte nach geschätzten 8 Wochen dann doch mal die HP abholen - lag an mir, nicht an der NL), dass sie dann inzwischen auch noch eine neue Gabelbrücke vorliegen haben. Und meine Rahmennummer ist deutlich höher als die irgendwo in diesem Thread genannte Nummer, bis zu der der Austausch stattfinden soll. Info der NL dazu: letzte Woche Information von BMW, dass die Gabelbrücken getauscht werden sollen.
Dann hab ich das volle Programm, was ich allerdings etwas verschieben werde, denke ja immerhin drüber nach, über Silvester in den Süden zu tuckern ...
Christoph

PS: ich hatte das mit der Gabelbrücke gar nicht angesprochen bisher, kam von der NL!!!
 
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HP2Sascha

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Habe meine mit neuer Brücke auch zurück. Die Gabelkappen wurden auch getauscht und sind nicht vermackt.

Bin froh, daß die Gute wieder im Haus steht.

Probefahrt steht noch aus - derzeit keine Zeit. :(

Lass lieber alles in einem Rutsch machen. Nach den ca. 8 Wochen kommts doch auf eine weitere Woche auch nicht an und es klappert dann bei Deinem Trip nix mehr (hoffentlich...). :rolleyes:;)
 
rossi508

rossi508

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Herzlichen Glückwunsch,

^Meine NL hat mich grade informiert (wollte nach geschätzten 8 Wochen dann doch mal die HP abholen - lag an mir, nicht an der NL), dass sie dann inzwischen auch noch eine neue Gabelbrücke vorliegen haben. Und meine Rahmennummer ist deutlich höher als die irgendwo in diesem Thread genannte Nummer, bis zu der der Austausch stattfinden soll. Info der NL dazu: letzte Woche Information von BMW, dass die Gabelbrücken getauscht werden sollen.
Dann hab ich das volle Programm, was ich allerdings etwas verschieben werde, denke ja immerhin drüber nach, über Silvester in den Süden zu tuckern ...
Christoph

PS: ich hatte das mit der Gabelbrücke gar nicht angesprochen bisher, kam von der NL!!!
wahrscheinlich ging dem Mechaniker, der seit Wochen täglich nach Feierabend eine Probefahrt mit Deinem Moped macht, die Knackserei auf den Sack. Konnte er ja nicht ahnen, daß Du sie ausgerechnet jetzt wiederhaben willst.
Da scheint sich ja was zu tun zum Thema Gabelbrücke. Hast Du schon die neuen Hülsen für die Gabel drin? Sonst sprich es an, das lästige Klappern ist dann auch weg.
Gruß
André
Biete ZL01808
 
rossi508

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Natürlich ...

... nicht abzugeben, ZL nur zum Vergleich. ;)

Schalke: Und meine Rahmennummer ist deutlich höher als die irgendwo in diesem Thread genannte Nummer, bis zu der der Austausch stattfinden soll
 
schalke

schalke

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Mal langsam mit den jungen Pferden ...

wahrscheinlich ging dem Mechaniker, der seit Wochen täglich nach Feierabend eine Probefahrt mit Deinem Moped macht, die Knackserei auf den Sack. Konnte er ja nicht ahnen, daß Du sie ausgerechnet jetzt wiederhaben willst.
Wenn´s hilft :)

Hast Du schon die neuen Hülsen für die Gabel drin? Sonst sprich es an, das lästige Klappern ist dann auch weg.
Si pronto!

Habe meine mit neuer Brücke auch zurück. Die Gabelkappen wurden auch getauscht und sind nicht vermackt.

Bin froh, daß die Gute wieder im Haus steht.

Probefahrt steht noch aus - derzeit keine Zeit. :(
Glückwunsch! Wäre auch froh, meine stände mal wieder zu Haus ... Komm ja auch nicht zu, sie zu holen, von Probefahrt mag ich gar nicht reden, und jetzt könnte man so schön durch die Braunkohle fahren!

Lass lieber alles in einem Rutsch machen. Nach den ca. 8 Wochen kommts doch auf eine weitere Woche auch nicht an und es klappert dann bei Deinem Trip nix mehr (hoffentlich...). :rolleyes:;)
Radio Eriwan: Im Prinzip ja .... Herrgott ja, würde ich gerne, schafft er aber nicht diese Woche, und ich habe immer noch vor, zw. Weihnachten und irgendwann Anfang 09 mit der HP wechzufahn! Also muss er im Januar nochmal dran!

Christoph
 
Thema:

Gabelbrücke und Lenkkopflager

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