Hallo zusammen,
mein Name ist Ulrich, ich wohne in Köln und bin bisher hauptsächlich eifriger Leser im Forum. Ich habe eine abgespeckte olivgrüne R1100GS und eine HP2 Enduro, deren Gabel mich total nervt.
Ich schreibe Euch, weil ich es einfach nicht mehr zu hoffen gewagt habe, aber heute ist ein Wunder geschehen.
Meine Gabel klappert bei Kanten und Kopfsteinpflaster nicht mehr und sie spricht viel feiner an und ist nicht mehr so bockig und unsensibel!
Gabelrevision, Gabel-Setup mit neuen Federführungshülsen, Wirthfedern, penible Lenkkopflagereinstellung haben alles nichts gebracht.
Gestern habe ich die Triq Gabelbrücke von Wunderlich (in der Bucht ergattert) und neue Lenkkopflager (Original BMW) eingebaut.
Eben gerade eine Probefahrt gemacht und es klappert nichts mehr. Totenstille. Fühlt sich wie ein neues Motorrad an. Ich bin total begeistert.
Jetzt denke ich über die Ursache nach.
Also an der Gabel liegt es schon einmal nicht. Bleiben die Lenkkopflager, die steifere Gabelbrücke oder die Passung (also der Sitz) der Lenkkopflager auf dem Jochrohr.
Ich denke, das feinere Ansprechverhalten liegt an der steiferen oder auch präziseren Gabelbrücke, die die Gabelholme präziser führt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Da durch das feinere Ansprechen beim Überfahren von Kanten nicht mehr so hohe Stoßkräfte ungedämpft an die Lenkkopflagerung weitergeleitet werden, gibt es dort eben auch nicht so hohe Kräfte, die bei evtl. vorhandenem Spiel zwischen Lager und Jochrohr oder im Lager selbst zu Klapper- oder Schlaggeräuschen führen können.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das obere Lenkkopflager am Jochrohr der originalen Gabelbrücke (von 2005) eine leichte Spielpassung hat (das Lager lässt sich per Hand auf den Lagersitz am Jochrohr schieben, aber Spiel ist mit der Hand nicht spürbar). Bei der Wunderlich-Gabelbrücke hat das Lager an dieser Stelle eine leichte Übermaßpassung (Presspassung, das Lager muss z.B. mit Hülse und Mutter/Schraube mit leichter Presskraft auf den Sitz auf dem Jochrohr geschoben werden).
Ich denke, dass diese Spielpassung an der der Originalgabelbrücke und die höheren weitergeleiteten Stoßkräfte durch das vorher unsensiblere Ansprechen die Klappergeräusche verursacht haben.
Leider gibt es die Wunderlich Gabelbrücke nicht mehr zu kaufen. Für mich ist sie aber der Gebraucht-Kauftipp für alle, die von der Gabel genervt sind.
Alternativ würde ich mir neue Lenkkopflager und eine neue untere BMW-Gabelbrücke (mit eingepresstem Jochrohr) bei BMW online bestellen und testen, ob zwischen oberem Jochrohr-Lagersitz und dem Lenkkopflager eine Spielpassung oder eine Übermaßpassung vorhanden ist. Bei einer Übermaßpassung würde ich die Gabelbrücke einbauen und wenn Sie eine Spielpassung hat, dann würde ich sie wieder zurückschicken.
Die billigste Lösung wäre, ggf. nach dem Einfahren der neuen Lenkkopflager (Setzprozess in den Lagersitzen), das obere Lager mit Lagerkleber auf dem "alten und zu dünnen" Jochrohr festkleben (Fügekleber, der große düsseldorfer Chemiekonzern hat unter der Produkfamilie die mit "Loc" beginnt passende Produkte). Das Lenkkopflagerspiel würde ich dann eher etwas knapper als zu lose einstellen, damit nicht ein leichtes Spiel im Lager dann doch zu Klappergeräuschen führt.
Ich hoffe ich konnte einigen von Euch, die mit ihrer Gabel hadern, neue Hoffnung auf Besserung geben.
Was mich betrifft, ich bin seit heute ein glücklicherer Mensch. Ab jetzt kein Nachdenken und Ärgern über die HP2 Gabel mehr.
Liebe Grüße
Ulrich