G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

Diskutiere G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich zur ü70 - Altersgruppe gehöre und auch kein Wiedereinsteiger bin, sondern durchgängig mein ganzes Leben lang Motorradreisen unternommen...
M

Mike47

Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
5
Da ich zur ü70 - Altersgruppe gehöre und auch kein Wiedereinsteiger bin, sondern durchgängig mein ganzes Leben lang Motorradreisen unternommen habe, sehe ich die Dinge anders als viele der Jüngeren, die sich und ihr Gerät erst dann als "echte" Motorradfahrer mit "richtigen" Motorrädern begreifen, wenn mindestens 1,2 Liter unter ihrem Allerwertesten rumoren.


In der Studentenzeit begrenzte das enge Budget den Hubraum. Aber auch 400 ccm genügten damals, um mit Sozia und Gepäck erlebnisstarke Reisen zu unternehmen - über Pässe, die damals noch nicht von Motorradhorden übervölkert waren. Letzteres trug deutlich mehr zur Fahr-Freude bei, als es eine Verdoppelung des Hubraums vermocht hätte. :)


Doch so bald es das Konto erlaubte, begannen die Jahrzehnte mit hubraumstarken Motorrädern, auf denen die Sozia maximalen Sitz-und Federungskomfort zusammen mit großzügigen Gepäckräumen genoss. Und daher zusammen mit mir bis ins hohe Alter von 70 Jahren nicht pflichtschuldig, sondern mit großer Freude Motorrad-Reisen unternahm. Die Maschinen für diese glückliche Symbiose waren fast ausschließlich BMW RT.


Was mich nicht hinderte, sobald ich es mir leisten konnte, schon damals fürs Solofahren und zum rein fahrerischen Vergnügen etwas "Kleines" nebenher zu halten. Nicht nur für die kurze Runde abends um den Block. Eine Woche französischen Seealpen solo auf einer zierlichen, älteren Honda CB 500 Clubman gehört fahrerisch zu meinen schönsten Erinnerungen. Niemals auch nur annähernd in Knie-am- Boden - Manier, immer nur klassisch "versammelt". Aber in ganz anderer, aktiverer Weise mit höherer Konzentration im Vergleich zum Touren zu zweit. Das kann man etwa so gut vergleichen wie Äpfel und Birnen.


Nachdem wir im Konsens das gemeinsame Touren auf schweren Maschinen mit 70 Jahren beendet hatten, war ich egoistisch genug, um mir das Solo-Fahren ohne Verantwortung für eine Sozia mit etwas "Kleinem" noch für unbestimmte Zeit zu erlauben. Mangels Angebot musste ich meiner "Hausmarke" BMW zunächst untreu werden. Denn die 310 R war für mich zu jugendlich. Mein Genick fordert es englisch aufrecht, und ansonsten freue ich mich über altersgemäßen Federungskomfort.


Die kleine GS mit beachtlichen Federwegen hatte es mir dann sofort bei der ersten Probefahrt hundertprozentig angetan. Nach rund 4000 Kilometern in diesem Spätsommer / Herbst kann ich nun sagen, dass die Kleine deutlich mehr kann, als ich erwartet hatte.


Bei einer Allgäu-Ausfahrt mit meinem gleichaltrigen Motorrad-Freund, der eine R 1200 R fuhr, war ich beileibe kein Hindernis. Auf einem besonders interessanten Strecken-Abschnitt mit enger Kurvenfolge blieb meine Fahrerei immer unangestrengt bis spielerisch, während eder 1200 R - Treiber so konzentrierte Arbeit leisten musste, dass er die Gangart lieber etwas zurücknahm.


Und bei einer Oktoberfahrt solo in den Vercors (SSW von Grenoble) war ich auf den romantischen, engen Straßen, die teils in den steilen Fels gehauen wurden, mit diesem leichten Gerät trotz kleinem Hubraum und nur 34 PS besser aufgestellt als mit jedem schwereren Motorrad - gleich welcher Leistung. Die größte Überraschung für mich war aber der Anfahrtstag über die Autobahn. Hinter der nachgerüsteten Tourenscheibe rollte ich entspannter als gedacht mit 110 bis 120 km/h dahin und konnte selbst diesem Fahrtag wegen seiner Beschaulichkeit etwas Positives abgewinnen. Und da ich auch mit größeren Maschinen auf der Autobahn selten schneller als 130 bis 140 fahre, war ich gar nicht so viel länger unterwegs. Die größte Umstellung für mich war dabei eher psychischer Natur: Akzeptanz der hohen Dauer-Drehzahl, die dem Motor zwar offensichtlich Freude macht, aber nicht meinen hubraumverwöhnten Ohren. Auf den kleinen Motorradstraßen war das für mich übrigens kein Problem. Die Kraft aus mittleren Drehzahlen reicht meist völlig aus, und das gelegentliche Ausdrehen bei Überholvorgängen etc. hat durchaus angenehm-sportlichen Charakter.


Aber, wie eingangs gesagt: Diese Bewertung - wie jede andere - will im Kontext mit den individuellen Rahmenbedingungen gesehen werden. Für einen wie mich, der sich fahrerisch schon lange nichts mehr beweisen will, reicht die Leistung solo völlig aus, wenn Schnellstraßen und Autobahnen nur in geringem Umfang genutzt werden. Im Gegenteil: Mit der kleinen Maschine überhole ich eher häufiger, da leichtfüßiger und stressfreier. Das heftige Beschleunigen und entsprechend notwendige Abbremsen, wie es beim Abrufen von mächtigen Drehmomenten nun mal gegeben ist, belastet auf Dauer die Kondition sehr viel mehr als das weichere Fahren "mit Schwung".
Und das geringe Gewicht mit dem spielerischen Handling tut ein übriges dazu, sich etwas frecher zu verhalten.


Kurz: Objektiv ist die kleine GS nach meiner Auffassung deutlich mehr als nur ein Einsteiger-Motorrad. Die alte Weisheit, dass je nach Nutzerprofil weniger deutlich mehr sein kann, hat auch hier Gültigkeit.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Guten Morgen Mike

Das hast du super beschrieben. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Schönen Sonntag.

Gruß Olaf
 
O

Oliver2Wheels

Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
43
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
@Mike
Als Werkstattersatz hatte ich dieses Jahr mal einen Yamaha Roller X-Max 300 mit 28PS, sowie die MT-07 mit 75PS. Ich war begeistert. Sparsam im Verbrauch, klein und vor allem leicht. Wenn meine 1200er das Zeitliche segnet, wird so etwas "kleines leichtes" als Ersatz dafür beschafft werden. Bin gespannt was sich in Zukunft im 300-500ccm Bereich bewegen wird.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
912
Ort
München
Modell
300er Versys
So langsam glaube ich, einige Leute WOLLEN so einiges falsch verstehen...
Aber bitte nicht künstlich aufregen, mir ist es egal. Geht lieber auf nen Weihnachtsmarkt und trinkt eine Tasse Glühwein. :bier:
 
M

Mike47

Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
5
IMG_1071.jpgIMG_1070.jpgIMG_1072.jpg

Das habe ich nachgerüstet:

1. Lenkererhöhung von Wunderlich: Nochmals deutlich entspanntere, ganz aufrechte Sitzhaltung (Wegen der Scheibe muss kein Winddruck durch Neigung nach vorne kompensiert werden)
2. Scheibe Z-Technik 362, höchste Ausführung, von Hornig. Obwohl ich mit 1,78 heutzutage eher als "kurz" gelte, kann ich wegen der starken Wölbung nach hinten auch bei der höchsten Ausführung noch sehr gut darüber hinweg auf die Straße schauen. Enorme Reduktion der Windgeräusche. Kaum Wirbel. Sehr zufrieden.
3.Für mich ein echtes Sicherheits-Plus: Verbreiterung der Auflagefläche des Fußbremshebels nach außen um etwa 1,5 cm von Wunderlich. Das Original liegt für mich etwas zu weit innen.

Grüße, Mike
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
. . hatte ich als Werkstattmotorrad für Heimfahrt und Abholung als meine zum Service war. Mein Fazit: Zu langsam, dreht viel zu hoch und wird dabei laut ohne Vortrieb. Überholen wird zum Risikomanagament. Kein Windschutz. Für Fahranfänger ok, nix für alte Herren.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.289
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hmmm, weil Du ja auch schon so ein alter und erfahrener Hase bist ...
 
M

Mike47

Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
5
. . Für Fahranfänger ok, nix für alte Herren.
Du hast wohl gemeint, aber Dich nicht getraut zu schreiben: "Für Fahranfänger und Frauen OK".
Und wenn ich auch die zweite Satzhälfte ergänzen darf: "Nix für alte Herren, die sich noch mit 80 "in den besten Jahren" verorten. :D

Aber Spaß beiseite: Die Aussage, um die es mir ging, war ja: Es gibt nicht nur Menschen, sondern sogar Männer (ausgewachsen und zahlungskräftig), denen das Solo-Fahren (also ohne Sozia und Gepäck) schon im tatsächlich "besten Alter" größeren Spass auf kleineren Motorrädern macht / gemacht hat - die richtigen Strecken vorausgesetzt.

Stichwort: Weniger ist - je nach Situation und Gusto - manchmal mehr. Und es kann sehr erfrischend sein, mal nicht im Mainstream zu schwimmen, der da gewöhnlich lautet: Bigger is better.

In diesem Zusammenhang finde ich Flo´s kryptische Aussage sehr nett - auch wenn ich vermuten darf, dass er sie anders herum gemeint hat:

So langsam glaube ich, einige Leute WOLLEN so einiges falsch verstehen...
beste Grüße in die Runde,

Mike
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.071
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Flo, kannst Du deine Aussage bitte mal etwas konkretisieren, ich grübel die ganze Zeit darüber, was Du damit wohl meinst, was falsch verstanden werden will???
Ich vermute mal Flo hat sich im Thread geirrt,
hier ist doch zum größten Teil alles eitel Sonnenschein ...:D

Gruß Thomas
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hallo Freund mein Freund aus Kassel und Mike,

mein Beitrag war subjektiv und ohne Wertung. Viele nette Kontakte zu Seniorfahren zeigen mir, dass jeder seine Berechtigung hat. Schnell, entschleunigt, verrückt - Mir egal.

Ich bleibe tolerant und bitte darum, die 310 gerne zu testen.

Für mich wäre das nix. Jede 80er Kreidler aus den 70er hängt das Ding locker ab und wird, vielleicht, nach 2 Kilometer überholt.

Leider ist auch sehr gefährlich, wenn man nur Mitschwimmen kann im Verkehr und Autobahnenfahrten erscheinen mir zu riskant. Die 310 sieht super aus, ist aber langsam.

Gruss Andy
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
744
Ort
Melbourne/ AUS
Hallo Freund mein Freund aus Kassel und Mike,

mein Beitrag war subjektiv und ohne Wertung. Viele nette Kontakte zu Seniorfahren zeigen mir, dass jeder seine Berechtigung hat. Schnell, entschleunigt, verrückt - Mir egal.

Ich bleibe tolerant und bitte darum, die 310 gerne zu testen.

Für mich wäre das nix. Jede 80er Kreidler aus den 70er hängt das Ding locker ab und wird, vielleicht, nach 2 Kilometer überholt.

Leider ist auch sehr gefährlich, wenn man nur Mitschwimmen kann im Verkehr und Autobahnenfahrten erscheinen mir zu riskant. Die 310 sieht super aus, ist aber langsam.

Gruss Andy

Tja, Vorurteile sind halt eben nur leeres Gerassel...nach 3 Wochen mit 2x 310GS samt Koffern und Topbox usw auf 4500km Balkan Tour wuerd' ich zwar keine 310er kaufen (fuer australische Weiten und Distanzen), aber fuer EU Verhaeltnisse waer's 'ne andere Geschichte.
Vieleicht mal ersthaft probe-fahren wuerde 'ne gruendlichere und fundierte Meinung erstellen.

Und als alter Kreidleristi (und Eigentuemer 'ner LK800 Mustang) ...'nee, Freund, die 310er GS laesst 'ne 80er Kreidler 3mal verhungern.
Ueberall! und in jeder Beziehung.

Und nur so...in der Garage stehn zudem alles von 110cc 4-Takter bis 1250 Bandit, 650er Husky/KLR/DR Singles, 650er und 1000er V-Strom Twins, 300er Blaurauch KTM, Harley V-Rod usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast49287

Gast
Ich bin zufrieden mit meiner 310 GS

... Jede 80er Kreidler aus den 70er hängt das Ding locker ab und wird, vielleicht, nach 2 Kilometer überholt.

Leider ist auch sehr gefährlich, wenn man nur Mitschwimmen kann im Verkehr und Autobahnenfahrten erscheinen mir zu riskant. Die 310 sieht super aus, ist aber langsam.

Gruss Andy
Deine Äußerungen zeigen mir, dass du noch nicht auf einer 310 GS unterwegs warst. Ich dagegen habe mit meiner in der letzten Saison rund 7500 km abgespult. Harz, Thüringer Wald, Weserbergland, Alpen, A7 mit Vmax 159 km/h ... Es hat Spaß gemacht mit der Kleinen. Ich freue mich schon auf die nächste Saison mit ihr und die Tour auf der Route des Crêtes.
 
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Erstmal ein frohes Neues allen 310er Treibern hier.

Habe mir für die kommende Saison schon mal zwei Dinge für die kleine GS geordert (Dank an den freundlichen User Mike47 für den Tip) : Die Lenkererhöhung von Wunderlich sowie die bis zu 16 Litern fassende Tasche für die Gepäckbrücke von Hornig.

Mal sehen, was sonst noch kommen wird, geplant habe ich auf jeden Fall noch Handprotektoren. Weiß aber noch nicht genau, welche es werden.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Erstmal ein frohes Neues allen 310er Treibern hier.

Habe mir für die kommende Saison schon mal zwei Dinge für die kleine GS geordert (Dank an den freundlichen User Mike47 für den Tip) : Die Lenkererhöhung von Wunderlich sowie die bis zu 16 Litern fassende Tasche für die Gepäckbrücke von Hornig.

Mal sehen, was sonst noch kommen wird, geplant habe ich auf jeden Fall noch Handprotektoren. Weiß aber noch nicht genau, welche es werden.
Moin Olli

Da bin ich schon gespannt, auf deine Bilder und dein Erfahrungsbericht.
 
Thema:

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete BMW G 310 GS mit Zubehör

    Biete BMW G 310 GS mit Zubehör: Wir bieten hier eine sehr gepflegte BMW G 310 GS mit viel Zubehör an. Obwohl von BMW als Schwarz angegeben ist sie Schwarz / Silber. Das Motorrad...
  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • G 310 GS zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete BMW G 310 GS mit Zubehör

    Biete BMW G 310 GS mit Zubehör: Wir bieten hier eine sehr gepflegte BMW G 310 GS mit viel Zubehör an. Obwohl von BMW als Schwarz angegeben ist sie Schwarz / Silber. Das Motorrad...
  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Oben