DerFlo
Servus,
ich fahre eine Kawasaki Versys-X 300, in meinen Augen eine G 310 GS wie sie hätte werden sollen. Auch wenn mein Bike erwachsener und vernünftiger ist (größerer Tank, Speichenräder, Zweizylinder, ...), lassen sich die beiden Moppeds in meinen Augen doch vergleichen.
Beide sind in der gleichen Preisregion angesiedelt (~ 5.000 €), haben ähnliche Leistungsdaten (34 vs. 40 PS), das gleiche Gewicht (169 vs. 175 kg) usw.
Davor hatte ich unter anderem eine F800GS, eine CB1000R und eine R1200GS Adventure LC. Also echte Motorräder. Aber ich habe mich sehr bewusst für das "Pocketbike" entschieden und es keine Sekunde bereut. So ein kleines, leichtes, kompaktes Kraftrad kann extrem viel Spass bereiten. Wenn man sich darauf einläßt, kann man die Leichtigkeit des Seins entdecken und es kommt viel Fahrfreude auf. Das Handling ist spielerisch und man kann auch weitere Strecken fahren. Mit AB liegt mein Rekord bei 900 km, ohne AB bei 750 km an einem Tag. Im Gelände ist sie dem MTB näher als einer 1200er Adv ... traumhaft. Auch Touren wie München - Moldawien - Transnistrien - Donaudelta - München in 9 Tagen sind damit problemlos drin. Der Verbrauch liegt bei um den 3l / 100km (wenn man will sogar darunter).
Man muss diesen Schritt allerdings bewusst gehen. Die Teile kosten 5.000 Euro, also sind auch hier dem MTB näher als einem großen Motorrad. Dessen sollte man sich bewusst sein und darf seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Meine Kleine leistet sich keinen Schnitzer, aber beispielsweise die Bremsleistung mit der einer 800er oder gar 1200er GS zu vergleichen, ist Unfug.
Der größte Kompromis den man eingehen muss, ist klar die Motorleistung. Ein Überholvorgang will da wohl überlegt und vorbereitet sein. Auch darf man kein Problem damit haben in die fünfstelligen Drehzahlregionen vorzudringen und trotzdem überschaubare Beschleunigung zu erhalten.
Fazit: Ein echtes Motorrad ist sie nicht, aber trotzdem ein sehr tollen Krad das mehr als begeistert.
Die Zielgruppe ist also überschaubar, also sind es die Verkaufszahlen logischerweise auch.
https://www.motorradonline.de/einst...0-rally-und-kawasaki-versys-x-300.988500.html
mfg Flo
ich fahre eine Kawasaki Versys-X 300, in meinen Augen eine G 310 GS wie sie hätte werden sollen. Auch wenn mein Bike erwachsener und vernünftiger ist (größerer Tank, Speichenräder, Zweizylinder, ...), lassen sich die beiden Moppeds in meinen Augen doch vergleichen.
Beide sind in der gleichen Preisregion angesiedelt (~ 5.000 €), haben ähnliche Leistungsdaten (34 vs. 40 PS), das gleiche Gewicht (169 vs. 175 kg) usw.
Davor hatte ich unter anderem eine F800GS, eine CB1000R und eine R1200GS Adventure LC. Also echte Motorräder. Aber ich habe mich sehr bewusst für das "Pocketbike" entschieden und es keine Sekunde bereut. So ein kleines, leichtes, kompaktes Kraftrad kann extrem viel Spass bereiten. Wenn man sich darauf einläßt, kann man die Leichtigkeit des Seins entdecken und es kommt viel Fahrfreude auf. Das Handling ist spielerisch und man kann auch weitere Strecken fahren. Mit AB liegt mein Rekord bei 900 km, ohne AB bei 750 km an einem Tag. Im Gelände ist sie dem MTB näher als einer 1200er Adv ... traumhaft. Auch Touren wie München - Moldawien - Transnistrien - Donaudelta - München in 9 Tagen sind damit problemlos drin. Der Verbrauch liegt bei um den 3l / 100km (wenn man will sogar darunter).
Man muss diesen Schritt allerdings bewusst gehen. Die Teile kosten 5.000 Euro, also sind auch hier dem MTB näher als einem großen Motorrad. Dessen sollte man sich bewusst sein und darf seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Meine Kleine leistet sich keinen Schnitzer, aber beispielsweise die Bremsleistung mit der einer 800er oder gar 1200er GS zu vergleichen, ist Unfug.
Der größte Kompromis den man eingehen muss, ist klar die Motorleistung. Ein Überholvorgang will da wohl überlegt und vorbereitet sein. Auch darf man kein Problem damit haben in die fünfstelligen Drehzahlregionen vorzudringen und trotzdem überschaubare Beschleunigung zu erhalten.
Fazit: Ein echtes Motorrad ist sie nicht, aber trotzdem ein sehr tollen Krad das mehr als begeistert.
Die Zielgruppe ist also überschaubar, also sind es die Verkaufszahlen logischerweise auch.
https://www.motorradonline.de/einst...0-rally-und-kawasaki-versys-x-300.988500.html
mfg Flo