Hallo mmo-bassman,
ja die Sertao ist ja nicht schlecht, sie ist mir halt für meine etwas extremen Touren noch zu schwer und sie ist eigentlich nur eine aufgewärmte Dakar mit dem Motor der Country, da hat sich BMW keineLorbeeren verdient. Hätte die Country behalten sollen, war 30 kg leichter und der Motor hatte mehr Bums, die 5 PS weniger bei der Sertao merkt man.
Habe in 8 Jahrenzu viele Kilometer gemacht, daher der Verkauf, wollte sie nicht zu Tode quälen.
Wenn ich auf Reisen gehe da habe ich Zeit, für Land und Leute, da ist mir die Geschwindigkeit nicht wichtig. Bin früher mit der ersten XT500 mit 34 PS auch überall hin gekommen.
Das Motörchender 310-er läuft super, habe ich hier bei mir in der Gegend auf kurvigen Bergstrecken getestet, es braucht halt Drehzahl damit was weiter geht, aber das brauchen größere Bikes wie z. B. eine Yamaha Fazer 600 auch, da geht mit derDrehzahl im unteren Bereich auch nichts weiter.
Jetzt fahre ichzu 99 % nur ohne Sozia, das schaft die kleine auch. Und wenn ich mal auf einerschmierigen Piste umfalle dann bringe ich sie alleine wieder in die Höhe.
Als ich mit Freunden 2015 in Rumänien die schmierigen Schlammpisten der Karpaten erkundet hab, sie hatten jeder eine 1200 GS, da mussten wir immer zu Dritt ran wenn eine umgefallen ist.
Letztes Jahr war ich mit einer F800GS in Frankreich im Vercours, 3.300 km / in 9 Tagen / 95 Pässe nur kleinste Landstraßen, die 800-er hatte mit Gepäck, Zelt und so Zeugsauch 260 Kg, war schon etwas anstrengend.
Werde nach Albanien noch mal was berichten, wie sich die Sertao geschlagen hat, wir fahren in Albanien ca. 600 km extreme Pisten, rechne da nur mit 25 km/h im Schnitt, das beduetet für 100 Km Piste ca. 4 Stunden.
Hoffentlich ohne größere Pannen und ohne Plattfuß!
Gruß, Mani