Den
Onkel Dittmeyer - kennt den noch jemand noch? - den hat man belacht wie einen Clown. Sogar ein völlig geschmackloses T-Shirt gab es. Undenkbar für mich, dass der jemals auf solche Ideen gekommen wäre. Der hat mit seinem Namen und Gesicht für sein Produkt gestanden. Und genau darin liegt für mich der zweite Grund für derartige Vorfälle.
Und wer glaubt in den USA sei alles besser ... nee, Du bist nur ein Opfer des Marketing. Da kommen die groessten Industrieschweinereien her. Ich rede nicht von Cola und Burger, sondern z.B. Hormonfleisch das als das beste Beef verkauft wird, und Gummibärchen wo drauf steht 99 % Fat-Free (ein Artikel der zu keiner Zeit Fett enthielt, dafür aber 90 % Zucker), Joghurt in dem das beste entzogen wird (das Milchfett), dann einige Chemikalien hinzugesetzt und das dann auch noch als gesünder angepriesen wird. Usw usw., hundertausende Beispiele möglich.
Der Mensch ist, was er ißt und selber denken ist gesundheitsgefährdend...
Vielfalt und Menge machen's aus und damit kann man selbst in diesen Zeiten der Industrienahrung überleben.
Wer die farbigen Dinger auf der TK-Pizza als das lebensnotwendige Gemüse betrachtet (bei dem oft nicht mal die Farbe echt ist) und wem in alle Richtung drehende Pseudo-Milchprodukte heilig sind, der wird nie begreifen, was Ernährung eigentlich bedeutet und was es wirklich braucht, gesund zu leben...
Versucht mal, euch saisonbedingt zu bekochen - ich wette, die meisten wissen nicht mal was das ist. Vorratshaltung war zwar immer schon wichtig um erntefreie Zeiten zu überbrücken, aber zur Vorratshaltung gehört nicht, Wasser in Form von Panzerbeeren oder Nachtschattengewächsen aus Wüstengebieten zu exportieren.
Die Industrie macht's mit allen Mitteln möglich, zu jeder Zeit alles verfügbar zu haben in nahezu unbegrenzten Mengen und für kleines Geld und genau das will offenbar der Kunde haben.
Es gehören also immer zwei dazu und abgesehen von der unbezweifelten kriminellen Energie, mit der manchmal auf Herstellerseite gehandelt wird, ist der Kunde doch nicht ganz so unschuldig - er erzeugt die, wenn auch durch agressive Werbung befeuerte, Nachfrage.
Wie gesagt, selber denken ist gesundheitsgefährdend und was Ernährung bedeutet, gerät zusehens in Vergessenheit.