hübbel
Schön, dass du uns mit diesem Zahlenwerk "versorgst".Meine Zahlen ...
Nur, WAS spricht bei den Zahlen GEGEN eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Die Frage läßt du offen...
Schön, dass du uns mit diesem Zahlenwerk "versorgst".Meine Zahlen ...
hallo schorsch,Meine Zahlen sind vom „Statistischen Bundesamt“ und von „Statistik Austria“. Kann jeder dort nachlesen. Die Angabe mit dem Kohlekraftwerk und die effektive Co2 Ersparnis durch ein Tempolimit ( < 1% ) ist einer Talkshow im ZDF oder ARD entnommen, in der tatsächlich das Argument einer Befürworterin (Name fängt mit „K“ an) kam: Kleinvieh macht auch Mist.
Dies bedeutet für mich, dass die „Befürworterin“ keine andere Zahl vorweisen kann.
Sollte jemand die <1% wiederlegen können, lasse ich mich gerne überzeugen.
Wohlgemerkt: es geht um die Co2-Ersparnis wenn auf den noch wenig vorhandenen „freien“ Autobahnkilometern Tempo 130 gefahren wird und da auch nur der Mehrausstoß zwischen 130 und sagen wir mal 230 denn bei 130 entstehen auch Abgase.
Ich habe Österreich als Vergleichsland gewählt.
Es bestehen angeblich gravierende topographische wie auch klimatische Unterschiede der österreichischen Autobahnen zu den deutschen.
Nun gut, wollen wir die Türkei heranziehen, weil dort kaum Schneefall herrscht?
Oder lieber Ungarn, weil flach wie ein Teller und Steinschlag kaum zu erwarten ist?
Verkehrstote je 1 Mio. Pkw Jahr 2004
Türkei 820
Lettland (LV) 752
Rumänien 749
Litauen (LT) 571
Slowakei (SK) 507
Polen (PL) 476
Ungarn (HU) 458
Kroatien 454
Griechenland (EL) 409
Bulgarien 386
Tschechische Republik (CZ) 362
Estland (EE) 360
Zypern (CY) 348
Slowenien (SI) 292
Belgien (BE) 282
Spanien (ES) 242
Irland (IE) 236
Portugal (PT) 226
Österreich (AT) 213
Dänemark (DK) 192
Frankreich (FR) 178
Italien (IT) 175
Luxemburg (LU) 170
Finnland (FI) 159
Deutschland (DE) 129
Niederlande (NL) 126
Vereinigte Königreich (UK) 121
Schweden (SE) 117
Malta (MT) 61
(Quelle: Eurostat)
Vorsorglich die Quellenangabe, falls wieder Zweifel besteht.
Diese Zahlen sind zwar alle Verkehrstote (also alle Straßen) da mir eine Eingrenzung auf Autobahn nur bei Österreich möglich war. Eurostat hat jedoch ermittelt, dass sich im Durchschnitt 7% der Unfälle auf Autobahnen ereignen.
Nur zur Info:
Die „Top 20“ der gefährlichsten Regionen führt Sterea Ellada in Griechenland mit 1.576 Getöteten je 1 Million Fahrzeuge an. Weitere Regionen in Griechenland werden dort aufgeführt sowie Regionen in Belgien, Polen, Litauen, Ungarn, Slowakei und Spanien. Deutschland ist in dieser traurigen Liste gottlob nicht vertreten.
Bei den „Kandidatenländer“ werden die Plätze 1 bis 16 nur von Regionen in der Türkei belegt angeführt von der Region „Van“ mit 4.243 Getöteten je 1 Million Fahrzeuge.
Die „Top 20“ der sichersten Regionen wird angeführt von Bremen mit 23 Getöteten je 1 Million Fahrzeuge.
@LausbubNRW63,
"aber ich werde mich jetzt auch hier zurückziehen"
dann lass es doch endlich.
Immer diese leeren Versprechungen.
peter
Der beste Satz bisher!Wer sich richtig auf der AB verhält brauch keine Geschwindigkeitsbegrenzung!
Gruß Micha VS
Hey Willy, haben wir dich bekehrt?Der beste Satz bisher!
Schön, dass du uns mit diesem Zahlenwerk "versorgst".
Mr. Spock würde sagen: „Ist doch logisch“ aber gutNur, WAS spricht bei den Zahlen GEGEN eine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Die Frage läßt du offen...
hallo schorsch,
So, jetzt hab ich keinen Bock mehr. Ihr habt eh schon falsch abgestimmt. Das kann nicht mehr geändert werden. Hoffentlich geht die Saison bald wieder los sonst zerfleischen wir uns noch.abgesehen davon, dass du viel zeit zu haben scheinst, kann ich deinen obigen beitrag noch weniger ernst nehmen als den vorherigen.
Sich zu informieren kostet nicht viel Zeit. Ein Rechtsanwalt kann auch nicht jedes Gesetz auswendig. Er weis aber wo es steht (ein Guter). Außerdem hab ich gerade so eine Magen/Darm Sache, da kann ich mich euch ganz widmen.
vielleicht solltest du noch australien und dann bitte mit oder ohne kollision mit kreuzenden wombat selektieren.
Die Länderliste entstammt deiner Ablehnung gegenüber Österreich als Vergleichsland aufgrund Topographie und Klima. Du kannst Dich erinnern?
Wenn Du nun aber keines als Vergleichsland akzeptierst, gleichzeitig aber darauf verweist dass es andere Länder auch haben....was soll ich da von Dir halten?
dein beitrag zeigt mir aber auch ganz deutlich, wie wenig hintergrund mancher stimmungsmacher von der materie überhaupt hat.
Hört, hört. Von Dir kam aber auch nichts besonders Überzeugendes. Ich versorge Dich wenigstens mit Zahlen von denen Du nicht mal wusstest, dass sie existieren.
aus meiner sicht überwiegend populistische phrasen.
Und deine „Argumente“?.
sorry, ist aber meine einstellung. Ich habe eben eine andere. Und nun?
wenn du ernsthaft deine these >130 vertrittst erklär mir bitte, wie es kommt, dass 50% der bundesdeutschen verkehrstoten doch auf den, sonst so, sichersten strassen der welt verunglücken.
O.K. mach ich. Aber erst wenn du erklärst, wie die falschen Zahlen in deinen Kopf gelangen konnten. Ziehst du dir die Zahlen aus der Nase oder was?
Zitat Statistisches Bundesamt:
So sind 12 % aller Verkehrsopfer durch Unfälle auf Autobahnen zu beklagen.
Zitat Ende. Man könnte einen "Zahlendreher" von 21 ja noch verstehen, aber 50!
Anderen mangelnden Hintergrund vorwerfen. Mein lieber Herr Gesangsverein. Ein gutes Beispiel wie Volksverdummung betrieben wird.
zu deinen besonders deutlich hervorgehobenen ländern spare ich mir ebenso den kommentar
Aber dafür weiter unten auf die Länder die vor uns liegen verweisen. Immer das hervorheben was gerade am passendsten ist.
wie einst in zusammenhang mit der bananenrepublik mexico und 160km/h bei 110 im rechtsüberholvorgang.
wir sprachen bereits darüber.
Ich war noch nie in Mexico und kann es nicht beurteilen. So lange nenne ich es nicht Bananenrepublik. Das Rechtsüberholen habe ich aber in den USA (ich weis, die zählen bei dir auch nicht) kennengelernt und war erstaunt wie gut es funktionierte.
schau dir aber england an, malta, schweden, finnland und luxembourg.
mit bremen als stadtstaat hast du dir natürlich ein markantes beispiel mit viel aussagekraft ausgesucht.
Die Zahlen über die Regionen waren informativ, damit einige Hintergrundwissen erlangen.
denk mal drüber nach dass deutschland den absolut strengsten tüv überhaupt hat, demzufolge auch die höchste quote neuerer verkehrssicherer autos, usw usw.
Eben! Ein gutes Argument gegen ein Tempolimit. Dankeschön!
recherchier einfach nochmal in den von mir angeführten ländern nach,
Ne, Hopfen und Malz ist verloren!
-und dann gibt es ja nach jedem fred glücklicherweise eine möglichkeit, beiträge zu korrigieren.
in diesem sinne liebe grüsse manfred
Moin,Hey Willy, haben wir dich bekehrt?
Von Seiten der Befürworter kommt eigentlich nichts stichhaltiges. Man muss sich fragen, ob nicht alles „vorgeschoben“ wird um von Gründen die eher in deren eigenen Person liegen ( z.B. traumatische Erlebnisse etc.) abzulenken.
Ich respektiere die Entscheidung eines jeden Einzelnen wenn er
- aus welchen Gründen auch immer nicht schneller fährt,
- nicht mehr Motorrad fährt weil ...
- lieber Golf spielt weil ...
aber bitte, nicht von allen das gleiche Verhalten verlangen.
Und wenn einer mit 200 km/h unsicher ist, möchte ich neben dem auch bei 130 nicht als Beifahrer sitzen.
Im Prinzip haste Recht, doch zahlen wir nicht überall kollektiv? Versicherung (Typenklassen), Krankenkasse und und und....ist leider so.@Willy
einverstanden
bevor eine kollektive Bestrafung erfolgt.
András hat recht und da ist noch ein nicht zu unterschätzender Punkt (zumindest auf schweizer Autobahnen): die meisten scheren mit 110km/h nach der Devise >viel schneller darf eh keiner fahren, da brauch ich auch nicht in den Spiegel schauen< aus und wenn man dann doch mal 130 fahren sollte (), sind gute Reaktionen angesagt. Jaaa und weil doch jeder vorne dran sein will, entstehen allerorten Elefantenrennen zwischen denen, die aus lauter Angst vor Bußen nur 118km/h fahren und denen, die todesverachtend sauteure 125km/h wagen. Einzig der Verkehrsfluss ist deutlich konstanter und somit sind alle eine wenig schneller.Hi,
dann bist Du aber noch nie in der CH gefahren. Tempolimit 120 ist absolut nicht entspannend, da Du ständig auf den Tacho glotzen musst, da ein bisschen zu schnell sehr schnell ins Geld geht. ...
Hallo
Interessant, dass immer wieder nach Gesetz und Ordnung gerufen wird, obwohl das gar nicht nötig wäre. Unfallzahlen? Germany liegt nicht schlecht, C02 Ausstossminderung? Im Resultat nicht so überzeugend (und kann vermutlich noch weiter verbessert werden). Die anderen Länder machens auch? Als ob Deutschland das jetzt nötig hätte, sich anderen Ländern anzugleichen (in vielen Dingen ist Germany Vorreiter, z.B. Sonnenenergie-Nutzung). Raser? Hab ich schon mal geschrieben - die gibt es auch bei Tempo 120!
Ich frage mich, warum sich Leute vom Staat ein Verhalten vorschreiben lassen wollen, dass sie mehrheitlich schon inne haben? Für mich hat der Ruf nach "noch mehr Gesetz" einen sehr fragwürdigen psychologischen Anteil. Wenn man sich dieser Salamitaktik weiter unterwirft, ist irgendwann der Punkt erreicht, wo man "alles" genormt haben will - und dann auch bekommt. Wer nach einem Gesetz ruft, bekommt schnell ein zweites!
Servus
Ich denke da sollte mal jemand über seine Umgangsformen mit Neulingen nachdenken. GENERELLhallo laut pfeifender herbert oder wie auch
Wohl ehrer Lauteauspuffanlageherbert !!
eigentlich waren wir ja schon bei SO so
>Und nun wollen wir in uns gehen, die Vorweihnachtszeit genießen und uns auf die kommende Bikersaison freuen. <
also vielleicht bist du so freundlich und stellst dich mal ganz kurz vor und versuchst es dann noch einmal. Also Kotau vor Dir !!??
in diesem sinne liebe grüsse manfred
hallo dirk,Ich denke da sollte mal jemand über seine Umgangsformen mit Neulingen nachdenken. GENERELL
in diesem Sinne liebe Grüße Dirk