Für Tempo 130 !

Diskutiere Für Tempo 130 ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Björn, bin auch nicht auf Zank aus, eine kleine Rauferei aber ist immer wieder erbaulich....:D Hier ein Auszug aus meinem ersten...

Tempo 130 auf Autobahnen?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 39 44,8%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hallo Björn,

bin auch nicht auf Zank aus, eine kleine Rauferei aber ist immer wieder erbaulich....:D

Hier ein Auszug aus meinem ersten Beitrag:
"einige, wenig befahrene Strecken kann man ja für die Raserei frei geben"

So....nun überleg doch mal, warum es bei vielbefahrenen Autobahnen sicherer ist, wenn für alle bei 130 schluss ist und nicht einzelne mit 180, 200 oder gar 250 an anderen, auf der rechten Spur langsam fahrenden Fahrzeugen vorbei fahren....die wollen auch mal einen LKW oder noch langsamere Fahrzeuge gefahrlos überholen.
Und erzähl mir nun bitte nicht, das es "Null Problem" ist, wenn mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 100 und mehr überholt wird....

Ich habe letztes Jahr mit 180 eine Leitplanke auf 10 oder 20m entlackt....rechts ca. 100 Km/h, mitte so 140 - 150 und ich Trottel mit anderen Trotteln links mit etwa 180 Km/h......dann kam ein Audi aus der Mittelspur rüber...,Trotz Vollbremsung und Gegenhalten hat er mich mit Leichtigkeit in die Planke gedrückt....unheimlich Glück gehabt, das die Karre nicht quer gekommen ist.

Die Erkenntnis, das es bei 180km/h sehr sehr eng wird, auf 150 runter zu bremsen, viel enger als ich es mir vorstellen konnte, hat zum Nachdenken angeregt.

Die Schutzkleidung möchte ich eher mit Airbag, Gurtstraffern und dem ganzen Zeug vergleichen das ein modernes Autos so liebenswert macht.
(meine Karre ist von 1980 und hat lediglich ABS)


Gruß
Willy
PS. Befürworter vor, los! Abstimmen getz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Eigentlich hätte man das Thema nach Wolfgangs Statement (Posting Nr.11) schließen können. Damit war eigentlich alles gesagt und auf den Punkt gebracht.

Wenn jemanden die Argumente fehlen, sei es die Verkehrssicherheit betreffend oder sei es der Umweltschutzgedanke, dann wird eben gepöbelt und mangelnde Bildung, Egoismus, Unfähigkeit u.s.w. unterstellt. Bei einem Boxkampf nennt man das „unter die Gürtellinie“ schlagen.

Der ständige Hinweis auf andere Länder erweckt den Eindruck, dass sich die jeweiligen Mitmenschen zwar darüber informiert haben, welche Geschwindigkeitsbeschränkungen dort herrschen, jedoch sich niemals eine Unfallstatistik des entsprechenden Landes angesehen haben. Nach dem Motto: ich fahre ein mal im Jahr da rüber, habe noch nie einen Unfall gesehen also geschieht dort nichts.

z.B. Österreich
Im Jahre 2006 gab es auf österreichischen Autobahnen 80 Verkehrstote. In Deutschland gab es im gleichen Zeitraum 662 Verkehrstote. (Viel zu viele hier und dort).
O.k. eine große Differenz. Aber man muss diese Zahlen natürlich differenziert betrachten.
Der Fahrzeugbestand in Österreich war in 2006: 5.722.000
Der Fahrzeugbestand in Deutschland war in 2006: 55.511.000
Jeweils zum Stichtag 31.12.2006. Eine fast 10-facher Unterschied!!!

Dies bedeutet, Österreich hat 14 Tote pro Million Fahrzeuge, Deutschland 12 Tote pro Million Fahrzeuge auf den Autobahnen. Man könnte dies natürlich auch nach den vorhandenen Autobahnkilometern oder der Einwohnerzahl ins Verhältnis setzen.

Diese Zahlen müssten nun nochmals aufgedröselt werden nach
Unfallursache wie
-fehlender Abstand
-Fahrfehler u.s.w
Sie zeigen, dass Tempolimit nicht gleichzeitig Unfalllimit bedeutet.
Seht euch nur mal die LKW´s an. Die haben ein Limit. Achtet auf deren Abstand zueinander. Glaubt ihr im ernst, schleichende PKW-Fahrer werden es besser machen?

In den USA geschehen pro Million Fahrzeuge doppelt so viele Unfälle wie in Deutschland trotz Speed limit. In der Schweiz, trotz drakonischer Strafen, ereignen sich pro Million Fahrzeuge ebenfalls mehr Unfälle als in Deutschland.

Unfälle 2005:

Innerorts 67%
Außerorts 27%
Autobahn 6%
(Quelle: Statistisches Bundesamt)

Mir kommen einige Befürworter vor wie Kleingärtner, die nur das Wohl ihres Schrebergartens interessiert. Die die gleichen Gesetze brauchen wie andere Kleingärtner, damit sie eine grenzüberschreitende Kleingärtnerkolonie bilden können.
Oder so als wollten sie einen bestimmten Gartenzwerg haben, weil den jeder Schrebergarten weltweit hat. Nur Deutschland nicht.
Wird dann ein Gartenzwerg angeschafft, wird garantiert darüber gestritten, welche Farbe seine Zipfelmütze hat. Danach wir gesetzlich festgelegt, in welchen Abstand der Gartenzwerg zum Gartenzaun aufgestellt werden muss und welche Ausnahmeregelungen existieren. Nein, ich habe nichts gegen Kleingärtner. Ich hätte auch von Kaninchen- und Federviehzüchtern etc. schreiben können wobei ich auch gegen die nichts habe.
Was ist das für eine Mentalität, sich großspurig für 6% der Unfälle einzusetzen anstelle der 94 anderen Prozente.

Das Umweltgedönse (also doch noch):
Deutschland besitzt 231.400 überörtliche Straßenkilometer davon sind 12.000 km (5,2%) Autobahnen. Tempo 130 bringt eine Reduzierung des Co2 Ausstoßes von weniger als 1%. Wegen weniger als 1% diskutieren sich die Leute die Köpfe heiß (pöbeln sich an) und Politiker verschwenden damit ihre Zeit, während in China alle 10 Tage ein neues Kohlekraftwerk ans netz geht und täglich der Regenwald kleiner wird. Tausendfach verbrennen einige ihren Müll in dem schönen Schwedenofen, so dass grünblauer Rauch aufsteigt, weil sie die Gebühren für eine größere Mülltonne sparen wollen. Keinen interessiert es. Aber getreu dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist.
Verzeihung, ich wollte eigentlich nicht wieder auf die Kleingärtner und Kleinviehzüchter zurück kommen.

Am Rande bemerkt:
in irgend einer Erklärungspflicht meinen Nachfahren gegenüber werden ich mich genauso wenig sehen, wie ich meinen Vorfahren keine Vorwürfe mache, dass sie durch ihren Industrialisierungswahn halb Deutschland verseucht haben. Kein Mensch kann vorausschauen, mit welchen umweltbelastenden Materialien die Kinder unserer Kindeskinder hantieren und experimentieren werden. Ebenso kann keiner abschätzen, dass das was uns heute wichtig ist, in 100 Jahren ebenso große Bedeutung haben wird. Welche Bedeutung hatte der Beruf des Schmieds vor 100 Jahren und welche Bedeutung hat er heute? In 100 Jahren werden sie darüber lachen, wie wir uns fortbewegt haben und worüber wir uns Gedanken machten. Lebt euer Leben und erfreut euch daran, dass es nicht von irgend jemanden der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, beschränkt wird.

Liebe Forumsmitglieder,
stimmt so ab, dass dieses Thema zumindest in Deutschland kein Thema mehr ist. Es gibt Wichtigeres. Packen wirs an.

Geruhsamen Tag noch.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Ich bin dafür :p
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Und bis 2010 haben wir Tempo 130! :D

Gruß
Willy
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hach, wird das schön.....:)
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
und ein Jahr später dann noch auf´m Boot! :eek::eek::eek::D:eek::eek::eek:
Kein Problem,

meine Frau hat sich vorgenommen, das Rauchen auch einzustellen...."auf See" raucht sie eh nur an Deck....kann man aushalten.

Und nun, die Schüchternen vor! Abstimmen! ;)

Gruß
Willy
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo nochmals

Anscheinend hat mich einer nicht richtig verstanden. Ich bin nicht dagegen Tempo 130 auf der Autobahn zu fahren, sondern Tempo 130 vorgeschrieben zu bekommen. Ich selber fahre ein Auto, das knapp auf 150 kommt und habe trotzdem - und gerade deswegen - auch keine Lust, eine schnellere Dose zu besitzen. Mein Moped läuft so ca. 190, aber mir genügen 120 / 130 vollkommen - und wenn ich überholt werde, ist mir das so was von wurscht.

Was ich auf keinen Fall aber möchte ist, dass sich noch mehr Drängler einfinden, die den Spielraum von 130 zu 133 auszunutzen gedenken und Rechthaber anzutreffen, die mit 130 auf ihrem ungeeichten Tacho (Motto: mehr ist verboten, jetzt halten Sie sich mal dran) auf der linken Spur kleben bleiben. Und am wenigsten gefällt mir der Gedanke, dass sich irgendeine Mütze - hinterm Radar versteckt - meine 134,5 zum Anlass nimmt, mich rauszuholen.

Umweltschutz? Wohl momentan das beste Argument, um Kasse zu machen.
Raser? Gibt's überall. Müsst mal mehr Lokalseite lesen.
Kontrolle? Frage a) wer kontrolliert die Kontrolleure? Frage b) was machen Kontrolleure, wenn's nichts mehr zu kontrollieren gibt?
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Hallo nochmals

Anscheinend hat mich einer nicht richtig verstanden. Ich bin nicht dagegen Tempo 130 auf der Autobahn zu fahren, sondern Tempo 130 vorgeschrieben zu bekommen. Ich selber fahre ein Auto, das knapp auf 150 kommt und habe trotzdem - und gerade deswegen - auch keine Lust, eine schnellere Dose zu besitzen. Mein Moped läuft so ca. 190, aber mir genügen 120 / 130 vollkommen - und wenn ich überholt werde, ist mir das so was von wurscht.
Schliesse mich an. Ich bin dagegen.
Ich fahre einen 10 Jahre alten 3er Golf mit 60 PS und normalerweise nicht schneller als echte 130 kmh (die ADV fährt schneller ist aber auch nichts zum schnell fahren). Ich bin einfach grundsätzlich dagegen, dass in diesem Land letztlich alles reglementiert bzw. verboten wird.
Wenn man mal genau hinschaut, sind bei 300 Streckenkilometern auf einer deutschen Autobahn doch 200 km ohnehin beschränkt auf 120 km/h, 100 km/h oder 80 km/h (Baustelle!!!) oder man steht im Stau.

Gruss!
Kröte
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
He Jungs,
Da in D, nach Aussage der "richtig Wichtigen"hier:p, demnächst 130km/h
auf Deutschen Autobahnen eingeführt
werden müssen, fuhr ich um halb fünf nochmals schnell ein kurzes Stck.Vollgas.
(wer weiss schon wie lang das noch legal geht)
Es waren zwar nur 318km/h.
Aber trotzdem wars geiiiiiil:D:D
Peter
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
ist dir schonmal aufgefallen, dass in jedem unserer nachbarländer rechst gefahren wird. die menschen überholen, setzen den blinker und scheren wieder ein.
Hi,

dass das zumindest bei uns nicht so ist, konnte heute ich wiedermal beobachten. Dreispurige Autobahn, keiner auf der rechten Spur, 90 - 100 km/h in der Mitte und ein paar mit 105 ganz links und das von Zürich bis Winterthur. Blinker scheinen hier, wie auch in A und D zum Sonderzubehör zu gehören, das sich keiner leistet.

Grüsse,
András
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo Björn,

bin auch nicht auf Zank aus, eine kleine Rauferei aber ist immer wieder erbaulich....:D

Hier ein Auszug aus meinem ersten Beitrag:
"einige, wenig befahrene Strecken kann man ja für die Raserei frei geben"

So....nun überleg doch mal, warum es bei vielbefahrenen Autobahnen sicherer ist, wenn für alle bei 130 schluss ist und nicht einzelne mit 180, 200 oder gar 250 an anderen, auf der rechten Spur langsam fahrenden Fahrzeugen vorbei fahren....die wollen auch mal einen LKW oder noch langsamere Fahrzeuge gefahrlos überholen.
Und erzähl mir nun bitte nicht, das es "Null Problem" ist, wenn mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von 100 und mehr überholt wird....

Ich habe letztes Jahr mit 180 eine Leitplanke auf 10 oder 20m entlackt....rechts ca. 100 Km/h, mitte so 140 - 150 und ich Trottel mit anderen Trotteln links mit etwa 180 Km/h......dann kam ein Audi aus der Mittelspur rüber...,Trotz Vollbremsung und Gegenhalten hat er mich mit Leichtigkeit in die Planke gedrückt....unheimlich Glück gehabt, das die Karre nicht quer gekommen ist.

Die Erkenntnis, das es bei 180km/h sehr sehr eng wird, auf 150 runter zu bremsen, viel enger als ich es mir vorstellen konnte, hat zum Nachdenken angeregt.

Die Schutzkleidung möchte ich eher mit Airbag, Gurtstraffern und dem ganzen Zeug vergleichen das ein modernes Autos so liebenswert macht.
(meine Karre ist von 1980 und hat lediglich ABS)


Gruß
Willy
PS. Befürworter vor, los! Abstimmen getz.....
hmmmm....

Sag ich doch... wenn die Bahn viel befahren ist, per elektronischem Leitsystem Geschwindigkeit entsprechend drosseln.

Also irgendwie sind wir uns ja doch einig =)

LKW.... naja... heikles Thema... will ja nicht den Fred highjacken, aber da plädiere ich auf generelles Überholverbot auf BAB mit weniger als 3 Spuren.

Aber es geht hier ja um ein generelles Limit von 130 und da erschließt sich mir nicht der Sinn.... ich habe niemals NICHT gesagt, daß an bestimmten Stellen und zu gewissen Tageszeiten ein Tempolimit fehlt!

...naja... jedenfalls schön, dass es nicht in Pöbeleien ausartet. Danke!

Jetzt hab ich auch alles hier gesagt.... viel Spaß noch beim weiter diskutieren :)


...wann is eigentlich wieder wirklich Mopped Wetter?
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Wenn jemanden die Argumente fehlen, sei es die Verkehrssicherheit betreffend oder sei es der Umweltschutzgedanke, dann wird eben gepöbelt und mangelnde Bildung, Egoismus, Unfähigkeit u.s.w. unterstellt.

Der ständige Hinweis auf andere Länder erweckt den Eindruck, dass sich die jeweiligen Mitmenschen zwar darüber informiert haben, welche Geschwindigkeitsbeschränkungen dort herrschen, jedoch sich niemals eine Unfallstatistik des entsprechenden Landes angesehen haben.
z.B. Österreich
Im Jahre 2006 gab es auf österreichischen Autobahnen 80 Verkehrstote. In Deutschland gab es im gleichen Zeitraum 662 Verkehrstote. (Viel zu viele hier und dort).
O.k. eine große Differenz. Aber man muss diese Zahlen natürlich differenziert betrachten.
Der Fahrzeugbestand in Österreich war in 2006: 5.722.000
Der Fahrzeugbestand in Deutschland war in 2006: 55.511.000
Jeweils zum Stichtag 31.12.2006. Eine fast 10-facher Unterschied!!!

Dies bedeutet, Österreich hat 14 Tote pro Million Fahrzeuge, Deutschland 12 Tote pro Million Fahrzeuge auf den Autobahnen. Man könnte dies natürlich auch nach den vorhandenen Autobahnkilometern oder der Einwohnerzahl ins Verhältnis setzen. hast du dir das eigentlich mal den unterschied in promille ausgerechnet

Diese Zahlen müssten nun nochmals aufgedröselt werden nach
Unfallursache wie
-fehlender Abstand
-Fahrfehler u.s.w
-Steinschlag
-lawinen/murenabgänge
-eis/schnee
-deutsche touristen usw.

In den USA geschehen pro Million Fahrzeuge doppelt so viele Unfälle wie in Deutschland trotz Speed limit. In der Schweiz, trotz drakonischer Strafen, ereignen sich pro Million Fahrzeuge ebenfalls mehr Unfälle als in Deutschland. unsere amis würde ich sowieso nicht als normalfallsehen, in keiner hinsicht

Was ist das für eine Mentalität, sich großspurig für 6% der Unfälle einzusetzen anstelle der 94 anderen Prozente.

Das Umweltgedönse (also doch noch):
Deutschland besitzt 231.400 überörtliche Straßenkilometer davon sind 12.000 km (5,2%) Autobahnen. Tempo 130 bringt eine Reduzierung des Co2 Ausstoßes von weniger als 1%. Wegen weniger als 1% diskutieren sich die Leute die Köpfe heiß (pöbeln sich an) und Politiker verschwenden damit ihre Zeit, während in China alle 10 Tage ein neues Kohlekraftwerk ans netz geht und täglich der Regenwald kleiner wird. Tausendfach verbrennen einige ihren Müll in dem schönen Schwedenofen, so dass grünblauer Rauch aufsteigt, weil sie die Gebühren für eine größere Mülltonne sparen wollen. Keinen interessiert es. viele unserer minister sind stolz darauf ihre z.t. schlecht und einseitig recherchierten zitate immer wieder erwähnt zu finden

In 100 Jahren werden sie darüber lachen, wie wir uns fortbewegt haben und worüber wir uns Gedanken machten. dass stimmt allerdings
hallo schorsch,
du möchtest doch nicht allen ernstes die topographischen und klimatischen verhältnisse österreichs und der brd miteinander vergleichen.
vielleicht solltest du die zahl der BAB toten österreichs nach deutschen und österreichen unfallbeteiligten und nach deutschen unfallbeteiligten mit punktekonto wegen tempoverstoss und ohne selektieren.
was du in deinem beitrag machst ist doch pures nachgeplappertes lobbyistengelabere.
unsere politiker denken halt schon noch rechtzeitig an die steuereinnahmen aus der automobilindustrie, aus den steuereinnahmen der mehrverbräuche unserer schnellfahrer und auch an den nächsten aufsichtsratsposten der in kürze vergeben wird.
also hör doch bitte mit sowas auf.
aber ich werde mich jetzt auch hier zurückziehen.
du hast recht wenn du sagst dass sie in 100 jahren über uns lachen werden.
darüber das wir mit so viel anlagen so wenig verstand(en) haben.
auch dir einen schönen abend.
manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
So....da kommt wohl nicht mehr viel, das Ergebnis aber ist ein überwältigender Sieg der Vernunft!

Fast 40% für die 130km/h und gute 60% gegen freie Fahrt auf den Autobahnen! :)


Fahrt vorsichtig,
Willy
;)
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
So....da kommt wohl nicht mehr viel, das Ergebnis aber ist ein überwältigender Sieg der Vernunft!

Fast 40% für die 130km/h und gute 60% gegen freie Fahrt auf den Autobahnen! :)


Fahrt vorsichtig,
Willy
;)

tja willy,
ich vermute mal mit der geschwindigkeit verhält es sich wie mit dem golfen,
>treffen sich zwei steuerberater. fragt der eine den andern: haben sie noch sex oder spielen sie auch schon golf<.
die zeiten haben sich nicht geändert.
liebe grüsse manfred
 
G

Geronimo

Gast
Wir haben schon Vorschriften genug, mal abgesehen vom Schilderwald. Da brauchen wir das nicht auch noch.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Meine Zahlen sind vom „Statistischen Bundesamt“ und von „Statistik Austria“. Kann jeder dort nachlesen. Die Angabe mit dem Kohlekraftwerk und die effektive Co2 Ersparnis durch ein Tempolimit ( < 1% ) ist einer Talkshow im ZDF oder ARD entnommen, in der tatsächlich das Argument einer Befürworterin (Name fängt mit „K“ an) kam: Kleinvieh macht auch Mist.
Dies bedeutet für mich, dass die „Befürworterin“ keine andere Zahl vorweisen kann.

Sollte jemand die <1% wiederlegen können, lasse ich mich gerne überzeugen.
Wohlgemerkt: es geht um die Co2-Ersparnis wenn auf den noch wenig vorhandenen „freien“ Autobahnkilometern Tempo 130 gefahren wird und da auch nur der Mehrausstoß zwischen 130 und sagen wir mal 230 denn bei 130 entstehen auch Abgase.

Ich habe Österreich als Vergleichsland gewählt.
Es bestehen angeblich gravierende topographische wie auch klimatische Unterschiede der österreichischen Autobahnen zu den deutschen.

Nun gut, wollen wir die Türkei heranziehen, weil dort kaum Schneefall herrscht?
Oder lieber Ungarn, weil flach wie ein Teller und Steinschlag kaum zu erwarten ist?

Verkehrstote je 1 Mio. Pkw Jahr 2004

Türkei 820
Lettland (LV) 752
Rumänien 749
Litauen (LT) 571
Slowakei (SK) 507
Polen (PL) 476
Ungarn (HU) 458
Kroatien 454
Griechenland (EL) 409
Bulgarien 386
Tschechische Republik (CZ) 362
Estland (EE) 360
Zypern (CY) 348
Slowenien (SI) 292
Belgien (BE) 282
Spanien (ES) 242
Irland (IE) 236
Portugal (PT) 226
Österreich (AT) 213
Dänemark (DK) 192
Frankreich (FR) 178
Italien (IT) 175
Luxemburg (LU) 170
Finnland (FI) 159
Deutschland (DE) 129
Niederlande (NL) 126
Vereinigte Königreich (UK) 121
Schweden (SE) 117
Malta (MT) 61

(Quelle: Eurostat)

Vorsorglich die Quellenangabe, falls wieder Zweifel besteht.
Diese Zahlen sind zwar alle Verkehrstote (also alle Straßen) da mir eine Eingrenzung auf Autobahn nur bei Österreich möglich war. Eurostat hat jedoch ermittelt, dass sich im Durchschnitt 7% der Unfälle auf Autobahnen ereignen.

Nur zur Info:
Die „Top 20“ der gefährlichsten Regionen führt Sterea Ellada in Griechenland mit 1.576 Getöteten je 1 Million Fahrzeuge an. Weitere Regionen in Griechenland werden dort aufgeführt sowie Regionen in Belgien, Polen, Litauen, Ungarn, Slowakei und Spanien. Deutschland ist in dieser traurigen Liste gottlob nicht vertreten.

Bei den „Kandidatenländer“ werden die Plätze 1 bis 16 nur von Regionen in der Türkei belegt angeführt von der Region „Van“ mit 4.243 Getöteten je 1 Million Fahrzeuge.

Die „Top 20“ der sichersten Regionen wird angeführt von Bremen mit 23 Getöteten je 1 Million Fahrzeuge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Für Tempo 130 !

Für Tempo 130 ! - Ähnliche Themen

  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

    Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Schalter für Zusatzscheinwerfer

    Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

    Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht

    Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht: Hallo Alelrseits, damit man mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wo die Reise hingehen wird...
  • Die Wiener Grünen bauen fürs Sommerloch vor: Tempo 30 Nachts in ganz Wien

    Die Wiener Grünen bauen fürs Sommerloch vor: Tempo 30 Nachts in ganz Wien: http://derstandard.at/1339638582943/Verkehrspolitik-Tempo-30-bei-Nacht-in-ganz-Wien---Wirbel-nach-Vorschlag-der-Gruenen :rolleyes: find auch...
  • Die Wiener Grünen bauen fürs Sommerloch vor: Tempo 30 Nachts in ganz Wien - Ähnliche Themen

  • Fußrastengummis für vordere Rasten ADV

    Fußrastengummis für vordere Rasten ADV: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich noch diese Gummi`s her bekomme? Ali oder so ? Das einzigste Angebot hab ich bei Hornig gesehen. Sagt mir...
  • Schalter für Zusatzscheinwerfer

    Schalter für Zusatzscheinwerfer: in den Tiefen des Internets habe ich so etwas gefunden: OEM BMW 61318522455. Gibt es für unsere Motorräder eine Möglichkeit, das zu verwenden...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12

    Kippständer/Hauptständer für R1200GS Adv., R12: Ich verkaufe privat einen gebrauchten originalen Hauptständer (Kippständer) für BMW R 1200 GS, Adventure, Bj 2012, R12. Der Hauptständer ist für...
  • Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht

    Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht: Hallo Alelrseits, damit man mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wo die Reise hingehen wird...
  • Die Wiener Grünen bauen fürs Sommerloch vor: Tempo 30 Nachts in ganz Wien

    Die Wiener Grünen bauen fürs Sommerloch vor: Tempo 30 Nachts in ganz Wien: http://derstandard.at/1339638582943/Verkehrspolitik-Tempo-30-bei-Nacht-in-ganz-Wien---Wirbel-nach-Vorschlag-der-Gruenen :rolleyes: find auch...
  • Oben