Für mich ist das vorsätzlicher Mordversuch, vielleicht sogar vollendeter Mord

Diskutiere Für mich ist das vorsätzlicher Mordversuch, vielleicht sogar vollendeter Mord im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; zumindest beim ersten Überfahren von Motorrad und Fahrer kann ich keine Notwehr erkennen, man hätte auch aussteigen und sich erkundigen können, ob...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei Notwehr kommst nicht auf die Anlagebank
zumindest beim ersten Überfahren von Motorrad und Fahrer kann ich keine Notwehr erkennen, man hätte auch aussteigen und sich erkundigen können, ob der Mopedfahrer unverletzt ist.
ist ja nicht so, dass bei einem harmlosen Auffahrer (auch wenn er fast erzwungen wurde) gleich die Frauen geschändet, Kinder gemordet und irgendwer an den Eiern aufgehängt wird. auch nicht bei Motorradclubs....

B

borromeus

Gast
zumindest beim ersten Überfahren von Motorrad und Fahrer kann ich keine Notwehr erkennen, man hätte auch aussteigen und sich erkundigen können, ob der Mopedfahrer unverletzt ist.
Wie schon geschrieben, man sieht nicht was sich in diesen Sekunden abgespielt hat.
Wenn da schon ein paar gegen die Scheibe hämmern, wärst Du dann ausgestiegen?
Nein!
Zuviel Spekulation um über Notwehr, Notwehrüberschreitung, Fahrlässigekeit zu reden. Mordversuch schliesse ich aus. Warum sollte er?

Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Als der Rover ausgebremst wurde und der Fahrer Angst bekam, warum hat er nicht die Polizei angerufen? Warum ist er nicht stehen geblieben? Hätten sich die Motorradfahrer zu dem Zeitpunkt dann weiter aggressiv verhalten? Oder wären die Motorradfahrer dann nicht einfach weiter gefahren?

L

LieberOnkel

Gast
ist ja nicht so, dass bei einem harmlosen Auffahrer (auch wenn er fast erzwungen wurde) gleich die Frauen geschändet, Kinder gemordet und irgendwer an den Eiern aufgehängt wird. auch nicht bei Motorradclubs....
Wird denn da der Fahrer überfahren, oder fährt der nur in Panik über das Motorrad?

Ist natürlich schwierig anhand des Videos zu sagen, aber für mich scheint der Ablauf wie folgt zu sein:

1. Nötigung durch Motorradfahrer mit der Folge des Auffahrens, ob nun beabsichtigt sei dann mal dahingestellt.
2. Das was dann folgt ist offenkundig die nackte Angst auf Seiten des Autofahrers. Und das kann ich verstehen. Ich hätte mich an seiner Stelle ganz genauso verhalten, wenn ein Mob von 50 Mann mir (und wie hier zu lesen war wohl auch noch Frau und Kind) ans Leder will. Der hat niemanden angegriffen, der wollte ganz offenbar flüchten.
3. Was ich nicht verstehe: Warum man nicht von unterwegs mittels Handy die Polizei ruft. Und dabei auf der Autobahn bleibt, wo man nicht anhalten muß.....

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
AmperTiger

AmperTiger

Modell
richtig Wolfgang, das ganze eskaliert, weil da alle Beteiligten falsch reagieren, nichts anderes kann ich da erkennen.

monochrom

monochrom

Modell
K50
...typisch, nur in der Gruppe ist man stark, nicht wahr?

Ich würde als Dosenfahrer in der Situation auch jeden über den Haufen fahren.

Punkt.

disguised_robot

disguised_robot

Modell
F 800 GS
Er hatte Frau und Kind im Auto. Würde ebenfalls nicht anders reagieren. (Und gestorben ist bei dem Vorfall übrigens niemand.)

Quelle

AmperTiger

AmperTiger

Modell
in welcher Welt lebt ihr?

C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wir wissen nicht was vorgefallen ist bevor der Motorradfahrer den RR ausbremst, aber es muss schon vor der Ausbremsaktion etwas gegeben haben.

Einen Auffahrunfall verursachen, danach 2 Mal anhalten und wieder losfahren über Motorräder und Menschen. Das hat nichts mehr mit Verteidigung zu tun. Das ist Vorsatz. Die meisten Leute die solche Autos fahren, fühlen sich unangreifbar und unverletzbar und nehmen auf andere Verkehrsteilnehmer wenig Rücksicht. Hier in Berlin kann man ein Lied davon singen. Je größer die Karre desto rücksichtsloser die Fahrer.

Ich hätte dem die Reifen-Ventile abgeknickt und nicht meinen Helm beschädigt, um die Seitenscheibe einzuschlagen. Danach allerdings wäre es wohl zur Sache gegangen. Ein Fahrzeug als Waffe einsetzen geht gar nicht.

Grandy

Grandy

Meine Meinung: jeder bekommt was er verdient! So und so. Alle haben sich falsch verhalten. Laut dem Video sind alle an der Eskalation schuld.
Als Autofahrer würd ich mir nicht mit solchen Aktionen (mit den Motorradfahrern mitfahren/Motorrad überfahren) die Wut der Meute aufhalsen. Als Motorradmeute würde ich den Autofahrer nicht provozieren und ihn zu solch einer Tat verleiten.

Gerade wenn ich Frau und Kind im Auto habe würde ich es garnicht zu solch einer Eskalation kommen lassen. Spätestens nach der Unterhaltung mit dem Motorradfahrer ganz am Anfang kann ich doch die Meute einfach weiterfahren lassen, warten und danach meiner Wege gehen/fahren. Ist doch klar, dass die mich lynchen wenn ich eins von den Mopeds plätte.

monochrom

monochrom

Modell
K50
...ihr seht das alles vom grünen Tisch aus, locker am PC, Kaffee in der Hand und echauffiert euch über das Verhalten von diesem Autofahrer, der

Angst

und

Panik

hatte.

Da is nix mehr mit rationell, da fällt man aufs Notprogramm zurück - Angriff oder Flucht.

Wer sich also noch nie in einer ähnlichen Situation befunden hat, kann hier, logisch, sein heiles Weltbild zum Besten geben und den Autofahrer verurteilen.

Wer allerdings a bisserl Realitätssinn hat, wird das differenzierter beurteilen.

Greets

AmperTiger

AmperTiger

Modell
alles was ich in dem Video erkennen kann ist unverhältnismäßiges, hysterisches (wahrscheinlich mediengeprägtes) Überreagieren auf beiden Seiten

N

Nordlicht

Als der Rover ausgebremst wurde und der Fahrer Angst bekam, warum hat er nicht die Polizei angerufen? Warum ist er nicht stehen geblieben? Hätten sich die Motorradfahrer zu dem Zeitpunkt dann weiter aggressiv verhalten? Oder wären die Motorradfahrer dann nicht einfach weiter gefahren?
Du siehst ja selbst: Da sind verdammt viele Fragen offen. Und jede dieser offenen fragen verbietet ein Urteil. Denn zu einem tragfähigen Urteil müssten genau solche Fragen erst einmal beantwortet sein.
Tsts. Ein Video zeigt eine Sequenz einer längeren Aktion. Kein Beteiligter zeigt ein dem homo sapiens angemessenes verhalten. Allerdings ein für diese Spezies typisches...
Da halte ich es wie larsi. Aufgrund solch vager Informationen masse ich mir kein Urteil an.
Ich weiss nur eines. Dieser Meute hätte ich mich ebenfalls entzogen! Egal, ob die nun, wie ich auch, ein Motorrad fahren - die benehmen sich beängstigend.

disguised_robot

disguised_robot

Modell
F 800 GS
Bei aller Liebe ... Wenn man meint mit einem Gesamtgewicht von vllt. 300kg eine effektive Straßensperre errichten zu können und vor lauter Naivität auf die Nächstenliebe des gerade Angegriffenen vertraut, dann ist man einfach selbst Schuld.

C-Treiber

C-Treiber

Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...ihr seht das alles vom grünen Tisch aus, locker am PC, Kaffee in der Hand und echauffiert euch über das Verhalten von diesem Autofahrer, der

Angst

und

Panik

hatte.

Da is nix mehr mit rationell, da fällt man aufs Notprogramm zurück - Angriff oder Flucht.

Wer sich also noch nie in einer ähnlichen Situation befunden hat, kann hier, logisch, sein heiles Weltbild zum Besten geben und den Autofahrer verurteilen.

Wer allerdings a bisserl Realitätssinn hat, wird das differenzierter beurteilen.

Greets
Genau. In seiner panischen Angst rast er mit 240km/h über die Autobahn. Und fährt in seiner panischen Angst von dieser ab auf ein Stauende drauf. Und natürlich suchen sich Motorradfahrer ein 2-Tonnen-Geschoß aus, wenn da vorher nichts vorgefallen ist.

Klar macht Sinn. Völlig logisch.

Im Übrigen, wer hier postuliert, er hätte sich wie der RR-Fahrer verhalten, sollte ernsthaft darüber nachdenken, seinen Führerschein abzugeben und in Zukunft zu Fuß gehen. Ihm fehlt die emotionale Reife, um motorisiert am Straßenverkehr teilzunehmen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genau. In seiner panischen Angst rast er mit 240km/h über die Autobahn. Und fährt in seiner panischen Angst von dieser ab auf ein Stauende drauf. Und natürlich suchen sich Motorradfahrer ein 2-Tonnen-Geschoß aus, wenn da vorher nichts vorgefallen ist.
...
gib mal einen link dazu ... scheint ja ein anderes video zu sein, was du hier beschreibst.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Geht's mal 'ne Nummer kleiner?!? Wenn Frau und Kind so Verteidigungswürdig sind, warum trägt man nicht Sorge, gar nicht erst in eine Situation zu geraten, wo mann sie verteidigen muß?!?

Naja, ansonsten, nur nach 'nem Video ein Urteil abgeben zu wollen, halt ich für schwierig.

Im Ruhrgebiet ist vor Jahrzehnten mal 'n Porschefahrer bewusst in 'n Motorrad reingefahren. Waren zwei Mopeds mit je zwei Menschen besetzt. Die Fahrer hatten ihn vorher wohl per Handzichen beleidigt. Wofür auch die Fahrer verurteilt wurden. Aber der Porschefahrer wurde ebenfalls bestraft, „Vorsatz" war Fakt. Seine Beifahrerin hatte gegen ihn ausgesagt.

Wenn ich mich jedesmal rächen und wehren würde, wäre mein Heimweg von Leichen geflastert. Ich hab jetzt dreiundreissig Jahre als Motorradfahrer und Servicetechniker auf der Straße überlebt. Da fang ich mit Hinrichtungen nicht mehr an. . .

disguised_robot

disguised_robot

Modell
F 800 GS
Wäre er also zu Hause geblieben, wäre nichts passiert? Was ich dem Zeitungsartikel und dem (beabsichtigt falsch und möglichst skandalös betitelten) Video entnehmen konnte, deutete nichts auf provokative Handlungen des Autofahrers hin (was - zugegeben - nicht bedeuten soll, dass es keine gegeben hat ...). Bis jetzt steht fest: Er wurde abgebremst, fuhr einem auf, die Meute begann sein Auto zu attackieren, der Fluchtweg nach vorn war blockiert. Wenn sich hier jemand zutraut, eine offensichtlich aggressive Meute samt Frau und Kind im Auto beschwichtigen zu können; dann Hut ab. Ich persönlich würde mich nicht dazu zählen (wollen). So falsch der Autofahrer gehandelt haben mag, die "Biker" haben ihm meines Erachtens nach keine andere Möglichkeit gelassen.

B

borromeus

Gast

Klar macht Sinn. Völlig logisch.

Im Übrigen, wer hier postuliert, er hätte sich wie der RR-Fahrer verhalten, sollte ernsthaft darüber nachdenken, seinen Führerschein abzugeben und in Zukunft zu Fuß gehen. Ihm fehlt die emotionale Reife, um motorisiert am Straßenverkehr teilzunehmen.
Ned bös sein, aber wer von der "Entfernung" DAS hier postuliert, sollte vielleicht nicht mal mehr zu Fuss das Haus verlassen.
(Ja man darf dabei schmunzeln!)

Aber:
kannst Du wissen ob die Meute nicht schon aufs Auto eingehämmert hat?
kannst Du wissen was die gesprochen haben? Ihm vielleicht gedroht haben?
Also ich bleibe eher bei meiner These, warum sollte sich der junge Mann mit Frau und Baby an Bord mit denen anlegen.
Macht das Sinn? Ist das logisch?

Thema:

Für mich ist das vorsätzlicher Mordversuch, vielleicht sogar vollendeter Mord

Für mich ist das vorsätzlicher Mordversuch, vielleicht sogar vollendeter Mord - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer

BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer: Biete aus der Auflösung eines verstorbenen Sammlers Federn für Standrohre und einen Seitenständer an. Passen für die BMW K03 (G 310 R)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für BMW Motorräder

Fußrasten für BMW Motorräder: 46712331322 Fußraste hi re C1 46717660171 Fußraste li K22 , 40, 43, 73 46717660172 Fußraste re K22 , 40, 43, 73 46717660173...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt JBL FLIP Essential Bluetooth Lautsprecher für Unterwegs

JBL FLIP Essential Bluetooth Lautsprecher für Unterwegs: Ich verkaufe die Lautsprecherbox JBL Flic Essential. Zustand: gut erhalten, voll funktionsfähig, nagelneuer Akku (Sep. 24 getauscht) Die Box...
  • Suche Suche Gepäckaufnahmen für Variokoffer LC Kemimoto

Suche Gepäckaufnahmen für Variokoffer LC Kemimoto: Hallo, bin auf der Suche nach den Gepäckaufnahmen für die Variokoffer der LC von Kemimoto. Gruß Hoschi
  • Suche Gepäckaufnahmen für Variokoffer LC Kemimoto - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer

BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer: Biete aus der Auflösung eines verstorbenen Sammlers Federn für Standrohre und einen Seitenständer an. Passen für die BMW K03 (G 310 R)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für BMW Motorräder

Fußrasten für BMW Motorräder: 46712331322 Fußraste hi re C1 46717660171 Fußraste li K22 , 40, 43, 73 46717660172 Fußraste re K22 , 40, 43, 73 46717660173...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt JBL FLIP Essential Bluetooth Lautsprecher für Unterwegs

JBL FLIP Essential Bluetooth Lautsprecher für Unterwegs: Ich verkaufe die Lautsprecherbox JBL Flic Essential. Zustand: gut erhalten, voll funktionsfähig, nagelneuer Akku (Sep. 24 getauscht) Die Box...
  • Suche Suche Gepäckaufnahmen für Variokoffer LC Kemimoto

Suche Gepäckaufnahmen für Variokoffer LC Kemimoto: Hallo, bin auf der Suche nach den Gepäckaufnahmen für die Variokoffer der LC von Kemimoto. Gruß Hoschi
  • Oben