Mein Ansatz war eben, dass es - zumindest in meiner Welt - auch noch so etwas wie Anstand gibt.
Und da übervorteilt man andere nicht, nur weil sie es eben versäumt haben sich ausreichend zu informieren. Erst recht nicht in einem Markenforum, in dem sich viele teilweise persönlich kennen. Und wenn es nur virtuell über längere Zeit ist.
Ich würde auch nicht mal soweit gehen und da immer Vorsatz unterstellen.
Kann auch gut sein das der Verkäufer kein Internetcrack ist und den Preis weiß den er mal bezahlt hat.
Gibt es auch.
Ich mag nicht den Schulmeister oder Moralapostel für andere spielen.
Danke, ist im Verkaufstread auch mein Ansatz.
Immerhin reden wir hier von Erwachsenen, die normal im Geschäftsleben teilhaben dürfen und auch Verträge abschließen dürfen.
Wenn man doch noch - sicherlich etwas naiv - an einen Foren Gedanken in Richtung Wohlwollen denkt, könnte man auch in die Richtung argumentieren, dass es sehr wohl eine Pflicht des Foren Schwarmwissens gibt, Unbedarfte oder Neulinge davor zu schützen, etwas zu überteuerten Preisen zu kaufen, nur weil bisher die Erfahrung oder der Marküberblick fehlt.
Nun, ich gehe immer davon aus das es hier keine Personen im Forum sind die unter Fremdverwaltung (Sachwalter) stehen.
Und damit kann ich auch davon ausgehen das Jeder alt genug ist um sich selbst zu informieren.
Forumspflicht von Schwarmwissen zur Verhinderung von Käufen sehe ich nicht.
Was die Thematik der überteuerten Angebote am Marktplatz angeht:
Ich sehe auch genug wo ich nur lache.
Wenn mir sehr danach ist schüttle ich vielleicht noch den Kopf.
Das wars dann aber auch und ich klicke weiter und beschäftige mich nicht mehr damit.
Ich ehe keine Pflicht andere vor etwas zu warnen, das sie vielleicht unbedingt wollen weil sie es sonst nicht bekommen ( Nur als Beispiel)