Fremdschämen

Diskutiere Fremdschämen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn derjenige bereit dazu ist. Dann ist es so.
garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Ja klar.
der Rest liegt in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen..Wenn jemand ne Alte Go Pro über Neukauf-Preis ersteht ist selbst schuld..Alles Regeln ist unmöglich.
Ein bisschen Denken und recherchieren kostet nichts.
Es macht aber einen entscheidenen Unterschied, wenn der Verkäufer für die alte Go Pro einen aktuellen Neupreis angibt der bewusst gelogen ist. Wenn Du eine 17er GS 1200 anbietest und als aktuellen Neupreis den der 23er 1250 GS angibst, dann ist das vorsichtig ausgedrückt unseriös.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Es macht aber einen entscheidenen Unterschied, wenn der Verkäufer für die alte Go Pro einen aktuellen Neupreis angibt der bewusst gelogen ist. Wenn Du eine 17er GS 1200 anbietest und als aktuellen Neupreis den der 23er 1250 GS angibst, dann ist das vorsichtig ausgedrückt unseriös.
Ja stimmt..

Ist aber jeder selbst blöd wenn er das nicht merkt..wir haben es heute mit dem Internet soviel leichter sowas rauszufinden.
Ich mag nicht den Schulmeister oder Moralapostel für andere spielen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mein Ansatz war eben, dass es - zumindest in meiner Welt - auch noch so etwas wie Anstand gibt.
Und da übervorteilt man andere nicht, nur weil sie es eben versäumt haben sich ausreichend zu informieren. Erst recht nicht in einem Markenforum, in dem sich viele teilweise persönlich kennen. Und wenn es nur virtuell über längere Zeit ist.
Ich würde auch nicht mal soweit gehen und da immer Vorsatz unterstellen.
Kann auch gut sein das der Verkäufer kein Internetcrack ist und den Preis weiß den er mal bezahlt hat.
Gibt es auch.

Ich mag nicht den Schulmeister oder Moralapostel für andere spielen.
Danke, ist im Verkaufstread auch mein Ansatz.

Immerhin reden wir hier von Erwachsenen, die normal im Geschäftsleben teilhaben dürfen und auch Verträge abschließen dürfen.

Wenn man doch noch - sicherlich etwas naiv - an einen Foren Gedanken in Richtung Wohlwollen denkt, könnte man auch in die Richtung argumentieren, dass es sehr wohl eine Pflicht des Foren Schwarmwissens gibt, Unbedarfte oder Neulinge davor zu schützen, etwas zu überteuerten Preisen zu kaufen, nur weil bisher die Erfahrung oder der Marküberblick fehlt.
Nun, ich gehe immer davon aus das es hier keine Personen im Forum sind die unter Fremdverwaltung (Sachwalter) stehen.
Und damit kann ich auch davon ausgehen das Jeder alt genug ist um sich selbst zu informieren.

Forumspflicht von Schwarmwissen zur Verhinderung von Käufen sehe ich nicht.

Was die Thematik der überteuerten Angebote am Marktplatz angeht:

Ich sehe auch genug wo ich nur lache.
Wenn mir sehr danach ist schüttle ich vielleicht noch den Kopf.
Das wars dann aber auch und ich klicke weiter und beschäftige mich nicht mehr damit.
Ich ehe keine Pflicht andere vor etwas zu warnen, das sie vielleicht unbedingt wollen weil sie es sonst nicht bekommen ( Nur als Beispiel)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Erfahrung ist dass egal welchen Preis man aufruft, der potentiellen Käufer versucht zu handeln.
Ich habe hier in der Suche- und Bieteecke bisher nur positive Erfahrungen gemacht. In der Mehrzahl habe ich verkauft und nur selten wurde gehandelt - und wenn mit Anstand! Ebenso biete ich an, wenn immer es möglich ist. die von mir verkauften Gegenstände gegen Erstattung des Kaufpreises wieder zurückzunehmen. Noch nie wurde davon Gebrauch gemacht oder im Nachhinein nochmals versucht zu handeln.

Die Mondpreise, hin und wieder sogar als Foren-Vorzugspreis genannt, gibt es leider in allen Motorradmarkenforen. Hin und wieder hat es mich gejuckt extrem überzogene Preisvorstellungen hier im Forum zu melden, habe es dann aber gelassen.

So ganz verstehe ich diese Mondleute und auch deren Gefolgsleute und Bewunderer nicht. Falls ich einen von diesen am Biertisch über seine Taten prahlen hören würde, setze ich mich an einen anderen Tisch. Das sind für mich weder Helden noch schlaue oder gerissene Verkäufer. Nur zum Fremdschämen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und genau in diesem Moment war die Ware eben NICHT zu teuer. Der Preis war dann wohl angemessen. Nur passte er nicht in dein Beuteschema. Und das musst du dann einfach akzeptieren.

Wer entscheidet den, ob Angebote angemessen sind? Haben wir dafür hier eine gewählte oder ernannte Autorität? Oder ernennen sich dann alle Kommentateure selbst?
Und warum soll denn auch eine Gebrauchtware nicht teurer als der ehemalige Neupreis sein? Gibt es regelmäßig auf den 2nd Hand Sektor. Sucht Mal auch einer Pagode oder einem BMW z1, z8. Für den ehemaligen Neupreis dürft ihr die vielleicht Mal streicheln.

Eine Ware ist immer so viel wert, wie ein Käufer dafür bezahlt.
Du hast es nicht verstanden - lesen und verstehen!

Ein andere kauft es dann zum billigen Preis ..... weil zwischenzeitlich dem Verkäufer ein Licht aufgegangen ist, weil viele andere auch am Preis rumgedoktert haben.

Ich biete 5.000 Euro weniger für eine GSA (23.000 - 5000 = 18.000) ........ am Ende verkauft er sie für 18.150 und ist stolz mir mitzuteilen bei meinem weiteren Anruf, dass er jetzt 150 Euro mehr bekommen hat. Hätte er gleich 18.500 oder 19.000 verlangt, hätte ich sie auch gekauft und zwar als erster!

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Ah das nicht gehandelt wird kann ich nicht bestätigen.
Neuwertiges (6000 km) ESA für 500,-- Euro reingesetzt. Ein User wollte mir 200,-- geben - schon dreist, wie ich finde. Später noch mal 250,-- € - das hat schon genervt.

Sitzbank - neuwertig - "Ja kann ich noch ein paar Fotos haben". Okay Fotos gemacht - wie gesagt NEUWERTIG - keine 1000 km benutzt. Dann wollte er 30% Nachlass haben.

Lacksatz (NEU) saphirschwarz (oder wie das schwarz der TB heißt) - Ebenfalls unterirdische Angebote.

Letztlich habe ich meine Preise erzielt - ist wohl der Beifang den man hinnehmen muss.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
..

Ich biete 5.000 Euro weniger für eine GSA (23.000 - 5000 = 18.000) ........ am Ende verkauft er sie für 18.150 und ist stolz mir mitzuteilen bei meinem weiteren Anruf, dass er jetzt 150 Euro mehr bekommen hat. Hätte er gleich 18.500 oder 19.000 verlangt, hätte ich sie auch gekauft und zwar als erster!
Ja nu 21,7% unter dem geforderten Preis? Ist schon heftig. Langsam rantasten. ;) Aber manchmal passt es einfach nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Welche Regionen wäre das denn wo Abzocke zur Kultur gehört?
Ganz klar Marokko.

Mehrfach Verhandlungen erlebt - zuletzt ein Messer gekauft für 30 Euro, er wollte am Anfang 150 Euro!

Am Ende waren auch die 30 Euro zu teuer (bezogen auf den Wert) .... aber ich wollte es haben und keine Zeit mehr für weitere Suchaktionen. Da waren mir die 30 Euro dann egal.

Aber mein Freund hat für 80 Euro Schmuck gekauft (er wollte 120 Euro)........... den wir nachher beim Hafen für 25 Euro unverhandelt bekommen hätten!

Die Situation, in die wir geraten sind, will ich nicht weiter diskutieren ..... hätten wir nichts gekauft, wäre es gefühlt unangenehm geworden. Aber nach dem Kauf hatten wir uns alle lieb und es gab noch leckeren Tee!

Diese Holzkisten gab es dann an einem anderen Ort, auf einem Markt, für 5 Euro - da habe ich nicht verhandelt ..... wahnsinnig, wer so etwas für das Geld herstellt!

P1320069.JPG

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja nu 21,7% unter dem geforderten Preis? Ist schon heftig. Langsam rantasten. ;) Aber manchmal passt es einfach nicht.
Doch, es hätte gepasst - wegen am Ende 150 Euro, hätte er einen soliden Preis genannt, dann wäre das Geschäft mit mir auch gut verlaufen!

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Doch, es hätte gepasst - wegen am Ende 150 Euro, hätte er einen soliden Preis genannt, dann wäre das Geschäft mit mir auch gut verlaufen!
….aber vielleicht fand er dein Angebot unverschämt und wollte dir nichts verkaufen. Der andere Käufer war ihm vielleicht sympathischer und die Preisfindung verlief angenehmer. Wer kann das wissen?

Dich scheint es jedenfalls zu „wurmen“ das du die GSA nicht bekommen hast. Irgendwie hast du es halt verkackt. :schulterzucken:

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Nein, das entspricht nicht unserem Gesellschaftsmodell.
In Mitteleuropa tolerieren wir es allgemein gesellschaftlich nicht, andere über den Tisch zu ziehen. Auch wenn das natürlich immer wieder passiert.
Wir sanktionieren es sogar strafrechtlich wenn es zu derb wird.

Das mag in einigen Regionen dieser Welt anders sein.

In den meisten europäischen Kulturen ist hingegen nicht derjenige Schuld, der sein Haus nicht vollumfänglich gesichert hat, sondern immer noch der, der eingebrochen ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich erinnere mich an einen Spruch meines Vaters, der besagte:“ Wenn ein Viehhändler lacht, gehört ihm ein gesunder Zahn gezogen!“
Und es gibt auch die sogenannten Metzgerställe. Das waren Rinderställe mit einer relativ niedrigen Decke und die Rinder standen dazu noch etwas erhöht. Wenn dann der Metzger den Stall betrat entstand der Eindruck vor besonders großen Tieren zu stehen Und die Kaufentscheidung fiel leichter.

Gruß HG

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich verstehe die Diskussion hier mal wieder überhaupt nicht.
Wer zu blöde ist sich im Internet nach nem Preis umzuschauen, der tut mir nicht mal mehr leid.
Schlussendlich hat er über das Internet ja auch dieses Forum gefunden.
Und wer meint in einem offenen Forum im Internet eine eingeschworene Gemeinschaft von Gleichgesinnten gefunden zu haben, bei dem frage ich mich auch nach der Geisteshaltung.
Hier laufen genauso viele Strolche rum, wie im restlichen Internet.
Warum sollte das anders sein.
Mann, Mann, nun kommt mal wieder in der Realität an!!

Gruß,
maxquer

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
….aber vielleicht fand er dein Angebot unverschämt und wollte dir nichts verkaufen. Der andere Käufer war ihm vielleicht sympathischer und die Preisfindung verlief angenehmer. Wer kann das wissen?

Dich scheint es jedenfalls zu „wurmen“ das du die GSA nicht bekommen hast. Irgendwie hast du es halt verkackt. :schulterzucken:
Warst du der Verkäufer?

Wenn nicht, dann solltest du dich mit solchen Anschuldigen und Vermutungen, wie "verkackt", "unverschämt" und "angenehmer" zurückhalten.

Bei der Differenz von 5.000 oder 4.850 Euro, da verlief beim anderen Käufer nichts angenehmer, dafür spricht schon die Differenz als solche zum Traumpreis.

rd07

rd07

@Kardanfan, zum Handel und Beschiss habe ich auch etwas erlebt, was mich, offen gesagt, geprägt hat. In Sri Lanka am Markt habe ich mir einige Camelhemden angesehen, waren wirklich gut habe daher 3 Stk gekauft. Am Abend, nach der Rückkehr im Hotel ausgepackt und festgestellt, dass es billigster Plastikschrott war, der mir eingepackt wurde. Daraus habe ich gelernt und auch, dass ich mich auch nicht mehr besch.. lassen will.

Maroon

Maroon

Modell
Wenn nicht, dann solltest du dich mit solchen Anschuldigen und Vermutungen, wie "verkackt", "unverschämt" und "angenehmer" zurückhalten.
:pattpatt: „Konjunktiv“ sagt dir hoffentlich was.:giggle:

Bezüglich deiner GSA-Geschichte kommt halt bei mir der Verdacht auf, dass du angefressen bist, da du sie nicht bekommen hast. :schulterzucken:

Maroon

Maroon

Modell
Diese Holzkisten gab es dann an einem anderen Ort, auf einem Markt, für 5 Euro - da habe ich nicht verhandelt ..... wahnsinnig, wer so etwas für das Geld herstellt!
Bei deinem moralischen Anspruch hast du doch hoffentlich mehr bezahlt um dich nicht an der unterbezahlten Arbeit zu bereichern.

Thema:

Fremdschämen

Fremdschämen - Ähnliche Themen

• Fremdschämen

Fremdschämen: Klick
  • Fremdschämen - Ähnliche Themen

• Fremdschämen

Fremdschämen: Klick
  • Oben