Fremdschämen

Diskutiere Fremdschämen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; DU forderst doch hier ein Abschweifen vom Thema ... nun bleib mal locker!
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn ich hier im Biete-Bereich oder auch auf den üblichen Plattformen etwas anbiete, (was eher selten vorkommt) frage ich mich vorher sehr kritisch selber, was würde ich für den Artikel selber bezahlen wollen.
Zu dem Preis biete ich dann an. Damit bin ich immer gut gefahren und habe schnell verkauft.

R

Randyacres

als ob irgend ein user hier auf der Brennsupp' dahergeschwommen kam und nicht einschätzen oder nachvollziehen kann, welchen Wert die hier angebotenen Dinge haben.

Ansonsten gilt wie immer: Caveat Emptor oder due diligence

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
DU forderst doch hier ein Abschweifen vom Thema ... nun bleib mal locker!
Nö, aber wenn so ein Einwand kommt mit Fremden Kulturen bei überhöhten Preisen im Marktplatz, dann frage ich nach was der Schreiber damit meint.
Denn ich bleibe dabei, ich kann den Sinn von dem Zusammenhang nicht sehen.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Es ist schade, wenn ich ein gutes Angebot sehe, dass aber preislich so daneben ist, dass die Ware erst über Umwege, ggf. lange Verhandlungen (durch andere Anfragen), Preisnachlässe, ...... ect ..... am Ende ein anderer kauft.

Und genau in diesem Moment war die Ware eben NICHT zu teuer. Der Preis war dann wohl angemessen. Nur passte er nicht in dein Beuteschema. Und das musst du dann einfach akzeptieren.

Wer entscheidet den, ob Angebote angemessen sind? Haben wir dafür hier eine gewählte oder ernannte Autorität? Oder ernennen sich dann alle Kommentateure selbst?
Und warum soll denn auch eine Gebrauchtware nicht teurer als der ehemalige Neupreis sein? Gibt es regelmäßig auf den 2nd Hand Sektor. Sucht Mal auch einer Pagode oder einem BMW z1, z8. Für den ehemaligen Neupreis dürft ihr die vielleicht Mal streicheln.

Eine Ware ist immer so viel wert, wie ein Käufer dafür bezahlt.

G

Gast 5187

Gast
Einwand kommt mit Fremden Kulturen bei überhöhten Preisen

So etwas ist von mir nie gekommen.
Entweder du hast es nicht verstanden oder versucht bewusst, Dinge falsch darzustellen.

Mein Punkt war ausschließlich, dass es in unserer Gesellschaftsform nicht toleriert ist, dass derjenige als der Dumme gilt, der sich nicht ausreichend geschützt hat.

Und um keine Gefühle zu verletzen oder in die nicht gewollte Irre zu führen,
mache ich es jetzt noch mal mit einem anderen Beispiel:

In meinem Umfeld würde derjenige komisch angeguckt, der einen anderen bei einem Verkauf übervorteilt.
Wir würden nicht denjenigen, der über den Tisch gezogen worden ist, als denjenigen bezeichnen, der der Depp ist.

Das war es jetzt auch von mir zu diesem Thema!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So etwas ist von mir nie gekommen.
Entweder du hast es nicht verstanden oder versucht bewusst, Dinge falsch darzustellen.

Mein Punkt war ausschließlich, dass es in unserer Gesellschaftsform nicht toleriert ist, dass derjenige als der Dumme gilt, der sich nicht ausreichend geschützt hat.
Aha

Also gerade eben hat Holger Münch im Interview davon berichtet, dass es große Probleme bei Kriminalitätsstatistik bei der Zuwanderung z.B aus den Maghreb-Staaten gibt, da dort das Verhältnis zum Eigentum ein völlig anderes ist als im europäischen Kulturkreis.
Dort sei der Eigenschutz deutlich höher verankert als der Schutz über irgendwelche staatlichen Institutionen.
DAS haben wir jetzt begriffen.
Dann kannst Du mir sicher den Zusammenhang erklären?

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
In meinem Umfeld würde derjenige komisch angeguckt, der einen anderen bei einem Verkauf übervorteilt.
Wir würden nicht denjenigen, der über den Tisch gezogen worden ist, als denjenigen bezeichnen, der der Depp ist.
Wieso wird hier immer jemand über den Tisch gezogen? Bzw wird immer der Ausdruck verwendet. Sorry aber das ist für mich völliger bullshit. Jeder hat ein eigenes Gefühl was er bereit ist für eine Ware zu zahlen. Und das darf er dann auch.

Und mittlerweile haben wir uns schon in eine Gesellschaft verwandelt, wo Eigenverantwortung nicht mehr gefragt, oder schlimmer noch, nicht mehr nötig ist. Es wird heute jeder Idiot vor seiner eigenen Dummheit geschützt und braucht nicht mehr selbst seinen gesunden Menschenverstand nutzen. Und dafür gibt es Beispiele in allen Lebenslagen. Toter Winkel Aufkleber auf großen Kfz, Lkw dürfen nur in Schrittgeschwindigkeit abbiegen.
Sollte ich auf einen Fahrrad unterwegs sein, sagt mir schon mein Selbsterhaltungstrieb, nicht neben einem LKW oder ähnlichen Fahrzeug ganz nach vorne zu fahren. Gerade wenn er blinken sollte.
Nein, da müssen Gesetze her, welche genau diesem Lebensmüden das Denken abnehmen.
Und so auch hier?

Also ich will auf eine solche Weise garnicht geschützt werden. Ich sehe es als Einschränkung meiner Freiheit und Bevormundung.

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Ich finde die Regel, daß keine Preisdiskussionen in dem Angebotsthread stattfinden dürfen gut.
In anderen Foren ähnlicher Größe kann nur der Verkäufer in seinem Angebot schreiben.
Das finde ich eigentlich optimal, dann läuft die Diskussion nur über PN.

Das funktioniert aber nur dann gut, wenn nicht der Verkäufer mit wissentlich falschen Angaben zum Neupreis oder aktuellem Neupreis versuchen einen Artikel weit über aktuellem Neupreis zu verkaufen.
Ich kenne es aus anderen Foren, daß ein solches Angebot gemeldet wird und dann vom
Moderator gelöscht wird.
Hier ist es leider so, daß wenn man ein solches Angebot meldet, als Antwort vom Moderator : Ist doch egal, die Kunden merken das schon, bekommt.
Natürlich kann die Moderation nicht jedes Angebot überprüfen. Aber wenn ein Angebot absichtlich falsche Angaben zum Neupreis enthält um das gebrauchte Produkt deutlich über aktuellem Neupreis zu verkaufen, dann ist das zumindest arglistige Täuschung. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Moderation nach Meldung ein solches Angebot nicht löscht.

G

Gast 5187

Gast
Nein, da müssen Gesetze her, welche genau diesem Lebensmüden das Denken abnehmen
Das hat mit meinem Ursprungsbeitrag nichts mehr zu tun.
Da ging es nur um überhöhte Preise, die teilweise sogar als Forenpreise dargestellt werden.

Es wurde lediglich später hier im Verlauf der Diskussion - urprünglich nicht von mir - die Frage aufgeworfen, ob es nicht in einem Forum durchaus auch opportun sein kann, sowohl Verkäufer als auch Käufer darauf hinzuweisen, dass ein Preis nicht wirklich marktgerecht ist.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Unwahre Angaben sind ein anderes Thema. Das sollte dann schon beobachtet und ggf geahndet werden. Aber dann von oben, nach Meldung.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Da ging es nur um überhöhte Preise, die teilweise sogar als Forenpreise dargestellt werden.

Es wurde lediglich später hier im Verlauf der Diskussion - urprünglich nicht von mir - die Frage aufgeworfen, ob es nicht in einem Forum durchaus auch opportun sein kann, sowohl Verkäufer als auch Käufer darauf hinzuweisen, dass ein Preis nicht wirklich marktgerecht ist.
Ich weise dabei nur auf die Entwicklung unserer Spezies bin. Früher galt, survival of the fittest. Nennt sich Evolution. Heute genau das Gegenteil. Man orientiert sich immer mehr am schwächsten Glied. Und das wird beschützt und behütet.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich denke bei solchen Anzeigen gibt es einfach sehr viele Blickwinkel aus denen das betrachtet werden kann. Zu viele verschiedene Interessen aus denen heraus gehandelt wird, sicherlich nicht immer beabsichtigt zu teuer oder zu günstig. Guck ich zum Beispiel nach Endschalldämpfern bei Kleinanzeigen, bekomme ich aktuell einen original K50 / K51 Endtopf in top Zustand zwischen 70 und 300 Euro angeboten. Der das für 70 Euro anbietet möchte das Teil ggf. schnell loswerden und weiß, dass er aufgrund der Vielzahl von Angeboten nur über den Preis erfolgreich ist, derjenige der für 300 Euro anbietet denkt sich eventuell, dass Teil kostet bei BMW neu sicher 600-700 Euro ( geschätzt, ich hab keine Ahnung ), da sind 300 Euro doch fast geschenkt. Er hat sich event. nicht vorher schlau gemacht und geguckt das es bei Kleinanzeigen nur so vor originalen Endtöpfen wimmelt.... Ich würde also nicht immer von Absicht ausgehen. Auf der anderen Seite - Angebot und Nachfrage - Teile die selten sind und begehrt, wird niemand "verschenken" wollen wenn er davon weiß. Man merkt auch hier im Forum immer wieder, dass es auch unter GS Fahrern deutlich verschiedene Einkommensklassen gibt. So zahlt der eine 1.000 Euro für ne Inspektion ohne zu murren und der andere schreibt bei einer 600 Euro Rechnung von Wucher. Ich für meinen Teil kommentiere die Angebote hier im Forum oder auch in den anderen Portalen nur noch in meinem Kopf...zu unterschiedlich sind die Menschen und ihre Ansichten.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Möchte ganz pragmatisch und ruhig ohne juristische Hintergründe usw. noch ein b.z.W. 2 Beispiele anbringen:
selbst erlebt:
1.
80 iger 90 iger Jahre....Ersatzteil für eine BSA C11G Jg. 1951...ein Rotor der Lichtmaschine...nirgends das Teil gefunden, ausser ein Neuteil bei einem bekannten Händler für englische Oldtimer in CH.
Aufarbeiten des Altteil nicht möglich. hatte schon einige andere Teile ( Felgen usw.) zu fairen Preisen gekauft.
Aussage des Händlers..." Meines wissen ist das der letzte Rotor als Neuteil, ich muss dafür 450.- CHF haben....Ohne, hätt ich das Projekt aufgeben müssen. Also gekauft. Ich hab mich nicht über den Tisch gezogen gefühlt. Er hat einfach seine Möglichkeiten genutzt.

Hypothese:
2.
Ich brauche für meine R1100GS Jg. 1994 ein Teil, welches nicht mehr erhältlich ist ( davon gibt es schon einige) nehmen wir mal eine Lenkerarmatur als Beispiel...da hat jemand noch ein solches Teil, und will dafür 300.- CHF..ja gut ist OK...findet man nicht wie Sand am Meer...vielleicht kriegt man noch ein bisschen Nachlass. Das ist für mich keine Abzocke..Ich brauch Es, Er hat es.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Um auf den Kern zurück zu kommen.
Meine Erfahrung ist dass egal welchen Preis man aufruft, der potentiellen Käufer versucht zu handeln.
Auch wenn der Preis noch so günstig ist, es wird versucht zu handeln. Um nicht die Spassbremse zu sein geht man drauf ein.
Folge daraus, man haut schon beim einstellen ein paar EU drauf. Evtl erklärt das die hohem Preise.

G

Gast 5187

Gast
Möchte ganz pragmatisch und ruhig ohne juristische Hintergründe usw. noch ein b.z.W. 2 Beispiele anbringen:
selbst erlebt:
1.
80 iger 90 iger Jahre....Ersatzteil für eine BSA C11G Jg. 1951...ein Rotor der Lichtmaschine...nirgends das Teil gefunden, ausser ein Neuteil bei einem bekannten Händler für englische Oldtimer in CH.
Aufarbeiten des Altteil nicht möglich. hatte schon einige andere Teile ( Felgen usw.) zu fairen Preisen gekauft.
Aussage des Händlers..." Meines wissen ist das der letzte Rotor als Neuteil, ich muss dafür 450.- CHF haben....Ohne, hätt ich das Projekt aufgeben müssen. Also gekauft. Ich hab mich nicht über den Tisch gezogen gefühlt. Er hat einfach seine Möglichkeiten genutzt.

Hypothese:
2.
Ich brauche für meine R1100GS Jg. 1994 ein Teil, welches nicht mehr erhältlich ist ( davon gibt es schon einige) nehmen wir mal eine Lenkerarmatur als Beispiel...da hat jemand noch ein solches Teil, und will dafür 300.- CHF..ja gut ist OK...findet man nicht wie Sand am Meer...vielleicht kriegt man noch ein bisschen Nachlass. Das ist für mich keine Abzocke..Ich brauch Es, Er hat es.
Was du beschreibst, sind das Zustandekommen und die Faktoren eines Marktpreises.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was du beschreibst, sind das Zustandekommen und die Faktoren eines Marktpreises.
Ja klar.
der Rest liegt in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen..Wenn jemand ne Alte Go Pro über Neukauf-Preis ersteht ist selbst schuld..Alles Regeln ist unmöglich.
Ein bisschen Denken und recherchieren kostet nichts.

G

Gast 5187

Gast
Wenn jemand ne Alte Go Pro über Neukauf-Preis ersteht ist selbst schuld..
Ja, das wurde hier ja mehrfach als Position so dargelegt.

Mein Ansatz war eben, dass es - zumindest in meiner Welt - auch noch so etwas wie Anstand gibt.
Und da übervorteilt man andere nicht, nur weil sie es eben versäumt haben sich ausreichend zu informieren. Erst recht nicht in einem Markenforum, in dem sich viele teilweise persönlich kennen. Und wenn es nur virtuell über längere Zeit ist.

Diese Sichtweise hat mir im übrigen noch nie wirtschaftlich geschadet. Eher im Gegenteil.

Thema:

Fremdschämen

Fremdschämen - Ähnliche Themen

• Fremdschämen

Fremdschämen: Klick
  • Fremdschämen - Ähnliche Themen

• Fremdschämen

Fremdschämen: Klick
  • Oben