Fremdschämen

Diskutiere Fremdschämen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ausserhalb des Forums ☝️🤣
HEY

HEY

Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Sehe ich genauso. Die, die hier meinen, das Preisdiktat zu haben, bleiben aussen vor, wenn einer mehr bietet. Unds wenn es auch nur 150 Euro wie bei der GSA sind. Ist halt die Preisfindungsphase für Käufer und Verkäufer.
Jeder kann sich informieren und seine persönliche Schmerzgrenze ausloten. Aber nicht dumm daher labern, wenn sie für andere höher lag…..
Habe als Beispiel gerade für einen Kumpel eine HD Street Bob gesucht; NP vor Corona, also vor 2-3 Jahren noch um 14-15k, jetzt bei fast 20k. Dementsprechend Gebrauchte mit 2-3 Jahren bei 16-18k, imho teilweise über NP. Das ist der Markt; kann man akzetieren oder nicht aber wer jetzt eine fahren möchte und keine 20k für eine neue ausgeben möchte, muss halt in den sauren Apfel beissen…

Ich verstehe die Diskussion hier mal wieder überhaupt nicht.
Wer zu blöde ist sich im Internet nach nem Preis umzuschauen, der tut mir nicht mal mehr leid.
Schlussendlich hat er über das Internet ja auch dieses Forum gefunden.
Und wer meint in einem offenen Forum im Internet eine eingeschworene Gemeinschaft von Gleichgesinnten gefunden zu haben, bei dem frage ich mich auch nach der Geisteshaltung.
Hier laufen genauso viele Strolche rum, wie im restlichen Internet.
Warum sollte das anders sein.
Mann, Mann, nun kommt mal wieder in der Realität an!!

Gruß,
maxquer

SoloX2

SoloX2

Modell
R1250 GS Trophy
Billig, bitte, bitte, make gaaanz billig….dann kaufe auch Mann mit 25k Moped 😉

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
mein Sermon auch dazu:
ich kaufe gebrauchte , unbesehene Sachen mit mal mehr mal weniger gut zutreffend lobender Qualitätsbeschreibung (neuwertig, etc) bis max. 50% vom aktuellen Neupreis. Ich bin geduldig und kann aufs nächste, übernächste Angebot warten.
Alternativ kaufe ich neu, und dann eben auch mit zweijähriger Gewährleistung und Rückgaberecht.

Alle anderen Angebote (zb transparente Originalwindschilder zum Fast-Leebmannpreis) gehen mir einfach am Gluteus maximus vorbei.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Man kann das Thema natürlich immer recht einfach abhaken: Angebot u Nachfrage regelt den Preis.....

Wenn es so einfach wäre, auch juristisch, gäbe des den Tatbestand des Wuchers nicht.
Voraussetzung für den Tatbestand des Wuchers ist die Notlage bzw. die limitierte Verfügbarkeit des Angebotenen.
Eingängiges Beispiel: Wohnraum/Mietwucher.

Bei GSen aller Generationen incl. der daraus verwerteten Teilen wirds mit (strafbarem) Wucher im Biete-Bereich daher eher niGS.
Daß bspw. eine gute, ü30 Jahre alte 2-Ventiler höher gehandelt wird als ne 5 Jahre alte 1200 LC regelt der Markt...
Wobei in den wenigsten Fällen ein Kaufzwang herrscht.

G

Gast 5187

Gast
Naja, die in Frage kommenden Tatbestandsmerkmale sind doch schon noch ein paar mehr:
Z.B ein mangelndes Urteilsvermögen und auffälliges Missverhältnis des Preises zur Leistung/Sache. Seis drum.

Abgesehen davon hat auch niemand von Wucher Angeboten hier im Forum geschrieben.
Der Begriff des Wuchers kam nur dahingehend ins Spiel, dass darauf hingewiesen wurde, das überhöhte Preise in Extremfällen sogar strafrechtlich geahndet werden können. Da ging es nur um das Prinzip, nicht um Fälle aus dem Forum.

G

gstommy68

Hallo

was ich hier im Forum nicht verstehe, das man hier öffentlich im Suche/ Biete Bereich öffentlich kommunizieren kann. Warum nicht einfach diese Funktion deaktivieren sodas nur über Pn kommuniziert werden kann?

gruß
gstommy68

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Hallo

was ich hier im Forum nicht verstehe, das man hier öffentlich im Suche/ Biete Bereich öffentlich kommunizieren kann. Warum nicht einfach diese Funktion deaktivieren sodas nur über Pn kommuniziert werden kann?

gruß
gstommy68
Wahrscheinlich weil manche Fragen und Antworten auch für andere Interessenten hilfreich sein könnten. Auf diese Weise braucht ein Verkäufer nicht unbedingt 20 Mal die gleiche Frage per PN beantworten.

G

Gast 5187

Gast
Er könnte nach der ersten Nachfrage einfach sein Angebot ergänzen, präzisieren bzw aufklären.

So mache ich das, wenn ich bei einem Ebay Kleinanzeigen Angebot eine Information vergessen habe und eine Nachfrage kam.

Thema:

Fremdschämen

Fremdschämen - Ähnliche Themen

• Fremdschämen

Fremdschämen: Klick
  • Fremdschämen - Ähnliche Themen

• Fremdschämen

Fremdschämen: Klick
  • Oben