Fremdschämen

Diskutiere Fremdschämen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Diskussion löst doch der Ersteller selbst aus wenn er fragt? In der Konsequenz müsste ihr dessen Beiträge auch löschen.
bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Das hat einfach schlichtweg damit zu tun, das es klare Regeln gibt für den Biete Bereich.
Und eine davon ist die, das Preisdiskussionen nicht zuläßig sind.
Die Diskussion löst doch der Ersteller selbst aus wenn er fragt?
In der Konsequenz müsste ihr dessen Beiträge auch löschen.

G

gstommy68

Genau wegen (einiger weniger) solchen Schulmeister Aussagen sind Deutsche in vielen Ländern sooo beliebt!
Habt noch viel Spaß, ich bin dann mal wieder weg.
Naja irgendwie hast das Thema nicht ganz verstanden, macht auch nix aber trozdem:

Herzliche Grüße in deinen Heimatort Kramsach in Österreich aus Deutschland 🇩🇪 🇩🇪

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Diskussion löst doch der Ersteller selbst aus wenn er fragt?
In der Konsequenz müsste ihr dessen Beiträge auch löschen.
Nein, die meisten Diskussionen entstehen ungefragt von Usern die auf den Preis hinweisen müßen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Für Alle, aber wenn der Treadersteller selbst fragt?
Was tun?

Und wir müßen es sehen, geht meist nur wenn es gemeldet wird, wir können nicht jeden einzelnen Beitrag gegenlesen

G

Gast 5187

Gast
Ich kann das für den Biete Bereich durchaus nachvollziehen.
Ist halt immer schwierig, so etwas abzugrenzen.

Aber manchmal zuckt es halt schon, bestimmte Angebote zu kommentieren.😎

Aber offenbar empfinde ich das nicht allein so.

Mir persönlich wäre es peinlich, wenn ich Mondpreise aufrufen würde.
Natürlich verstehe ich, dass man seine Sachen bestmöglich verkaufen möchte.
Nur sollte es eben meines Erachtens immer mit Augenmaß passieren.

Ich bleibe bei meinen Angeboten allgemein immer knapp unter dem allgemeinen Angebotspreis, damit die Dinger schnell weg sind.
Wenn ich etwas nicht mehr brauche, ist meines Erachtens niemandem damit gedient, wenn die Sachen noch Wochen oder Monate lang bei mir hier rumliegen.

Die Hochschiebebeiträge über Wochen und Monate zeigen aber, dass das vielfach auch anders gehandhabt wird.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Die Hochschiebebeiträge über Wochen und Monate zeigen aber, dass das vielfach auch anders gehandhabt wird.
Da sind wir dann wieder bei Angebot und Nachfrage.

Wenn es niemand kauft muss man das Angebot überdenken.

G

Gast 5187

Gast
Da sind wir dann wieder bei Angebot und Nachfrage.

Wenn es niemand kauft muss man das Angebot überdenken.

Da sind wir sehr schnell einig.
Mein Beitrag bezog sich nur auf "überambitionierte Angebote", bei denen sofort klar wird, dass der Markt hier intensiv Regeln müsste.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich wundere mich auch immer mal wieder.

Als ich mal hier anfing, konnte man immer mal das Wort „Sonderpreis hier im Forum“ lesen. Das war und ist mein Verständnis von Biete im
Forum, dass es ein Geben und Nehmen unter Gleichgesinnten ist.

Im Einzelfall darf man auch mal danebenliegen - wenn ich nicht zufällig am Black Friday am großen Fluss den Preis für ein nagelneues TomTom gesehen hätte, hätte ich mit meiner Zeitwert-Vermutung meines Vorgängermodells im Herbst viel zu hoch gelegen. Am Ende war es nur noch Verhandlungsmasse, als ich die Triumph verkauft habe. Da finde ich einen konstruktiven Hinweis „Kollege, Du bist aber optimistisch mit deinem Preis“ mit Begründung auch okay.
Manchmal kann man auch anhand der Beschreibung erkennen, dass jemand einfach ein falsches Bild hat (viel Zubehör, gerade die teure Großes Inspektion bezahlt), manchmal fuehle ich mich einfach vera …….

Ich fand die Preishinweise immer okay, wenn sie sachlich und begründet sind. Leider war die Tonart manches Mal echt daneben.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Thema Forumspreis.
Als ich 2009 hier her kam waren wir schon kein kleine Gemeinde mehr.
Ich hab immer wieder Dinge verkauft und zum überwiegenden Teil waren die Käufer nicht zum engen Insider Kreis dieses Forums zuzurechnen.
Ich sage sogar es waren Leute die ausschließlich zum kaufen hier sind. Was natürlich überhaupt nicht verwerflich ist.
Aber angesichts der Tatsache einen spezial Forumspreis zu erwarten halte ich für unangemessen.

F

FF-GS

Es sind aber oftmal spezielle Forumspreise....besonders hohe! Wenn ich hier nach etwas gesucht habe über die entsprechende Rubrik wurden mir mehr als einmal Artikel zum dreifachen Preis angeboten zu dem, was man z. B. bei Ebay Kleinanzeigen aufgerufen wird.

rd07

rd07

Wer etwas zu verkaufen hat, inseriert die Ware ohnehin auf sämtlichen bekannten Plattformen. Wofür ich keinerlei Verständnis habe ist, wenn jemand einen Preis in der Forumsbörse kiritisiert und deshalb den Preis in Frage stellt oder gar als ungerechtfertigt bezeichnet. Es wird niemand gezwungen ein Offert anzunehmen. Und bei direktem Kontakt ist auch hin und wieder ein kleiner Verhandlungsspielraum, das ist legitim. Und das Bieteportal im Forum ist ja ohnehin keine Werbemasche a la Möbelhäuser, wo permanent besch... wird. Da jagt eine Aktion die nächste, oder wöchentlich ein anderer Jubiläumspreis.

F

FF-GS

Das stimmt so nicht. Z.B. Fußrasten wurden mir für 80-120 Euro angeboten ( die 0815-Dinger, die viele gegen Pivot-pegs oder,Adv-Rasten tauschen) Da wird dann Kellerlagerware zu massiv überteuerten Tarifen angeboten, die man sonstwo zu einem Bruchteil bekommt. Bei Sitzbänken das gleiche usw. usw. Da fehlt dann ein Forenwohlwollen untereinander und nur weil jemand etwas sucht, heisst das noch lange nicht, daß man ihn dann übers Forum abzocken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich habe hier immer angenehm ge- und verkauft. Aber vielleicht ist es wie bei EK - die wenigen faulen Eier verderben den Geschmack. Bei den Ausgebauten Serienteilen wird auch immer wieder der Fehler gemacht, zu dicht am Leebmann-Preis sein zu wollen, weil ja neuwertig. Was nicht hilft, wenn es keiner haben will.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Was nicht hilft, wenn es keiner haben will.
Haben will man es eventuell schon. Nur bei mir ist es so, dass ich zum Beispiel für Zubehör unwesentlich über den halben Neupreis zahle (bzw anbiete). Irgendwann "kippt" die Sache und dann ist ein Neuteil mit Garantie einfach die bessere Wahl, als ein gebrauchtes Teil, wo man hoffen darf, dass der Zustand tatsächlich so ist, wie beschrieben und es kein Rückgaberecht gibt.

G

Gast 5187

Gast
Das stimmt so nicht. Z.B. Fußrasten wurden mir für 80-120 Euro angeboten ( die 0815-Dinger, die viele gegen Pivot-pegs oder,Adv-Rasten tauschen) Da wird dann Kellerlagerware zu massiv überteuerten Tarifen angeboten, die man sonstwo zu einem Bruchteil bekommt. Bei Sitzbänken das gleiche usw. usw. Da fehlt dann ein Forenwohlwollen untereinander und nur weil jemand etwas sucht, heisst das noch lange nicht, daß man ihn dann übers Forum abzocken sollte.

Wenn man doch noch - sicherlich etwas naiv - an einen Foren Gedanken in Richtung Wohlwollen denkt, könnte man auch in die Richtung argumentieren, dass es sehr wohl eine Pflicht des Foren Schwarmwissens gibt, Unbedarfte oder Neulinge davor zu schützen, etwas zu überteuerten Preisen zu kaufen, nur weil bisher die Erfahrung oder der Marküberblick fehlt.

Macht man doch so unter Forenkollegen, oder? 😉

Nicht, dass da noch so ein Gerede entsteht wie "Im GS Forum wurde ich aber abgezogen, weil ich nicht aufgepasst habe." 🤓

Thema:

Fremdschämen

Fremdschämen - Ähnliche Themen

• Fremdschämen

Fremdschämen: Klick
  • Fremdschämen - Ähnliche Themen

• Fremdschämen

Fremdschämen: Klick
  • Oben