Krass, wie unterschiedlich Vieles empfunden wird. Ich möchte den Andreas jetzt auch mal in Schutz nehmen. Schließe mich ihm in seiner Einstellung an. Das hat mehrere Gründe.
1. Ich war mit Frau, Hund und Schwiegereltern 2016 oder 17, weiß nimmer, in Saint Tropez, Monaco, Nizza, usw. Landschaftlich toll. Saint Tropez aber ein einziger Müllhaufen. Keine Ahnung was die Leute daran so toll finden. Sind im IBIS Hotel abgestiegen, in einem Kaff, weil man sonst nirgends mit Hund willkommen war. Jetzt der Knaller. Der Hund durfte sogar in den Hotelpool
Die Leute da waren total gechillt und haben einfach auf alles gesch.... ^^ Dabei aber trotzdem nett. Englisch ging super klar, es waren aber ausnahmslos junge Franzosen. Wir haben immer im Zimmer mit mitgebrachten Waren gefrühstückt, da Schwiegervater von Montage schon das furchtbare Frühstück bemängelte. Übrigens kein Problem dort gewesen. Das war es dann aber auch schon. Egal wo wir sonst waren, ist man uns unhöflich begegnet. Ich habe es gerne auf den Hund geschoben, weil wir halt so gut wie nirgends mit ihm rein durften. Schwiegermutter musste dann auch mal zwischendurch auf Toilette beim Spaziergang Saint Tropez. Kein einziger Laden hat sie gelassen, wenn man nicht etwas gekauft hat. Ganz wunderbare Menschen waren das, die aus der Notdurft einer älteren Frau dann auch noch Kapital schlagen wollten. Wir haben übrigens ständig polnisch gesprochen, weil wir ziemlich schnell gemerkt haben, dass man mit deutsch noch schlechter ankommt.
2. Diese wenigen Beiträge hier mit "Man wäre wegen der Vergangenheit" nicht gut auf Deutsche zu sprechen. Da fällt mir nur noch ein W T F? ein. Keine Sau, die da vor Ort Urlaub macht, stand im zweiten Weltkrieg mit dem Bajonett in Dorf XY. Die ewig alte Leier geht mir so auf den Sack. Ja, schön, war ne scheiß Zeit. Was zum Teufel haben die Leute von heute damit zu tun? Wir möchten da Urlaub machen und keinen Blitzkrieg abziehen, Herrgott. Lasst die Kacke endlich mal weg. Ist einfach nur noch albern.
3. Ich habe mein halbes Leben gekellnert. Ich kenne also beide Seiten. Und ich war auch schon in diversen Ländern zu Gast. Und ich gehe hier zu 101% mit Andreas konform. Diese Bittstellermentalität die man als Gast in Frankreich zum Teil an den Tag legen muss, geht einfach gar nicht. Der Inbegriff des Gastronomie ist doch der Dienstleistungsgedanke. Man möchte doch, dass der Gast sich wohl fühlt. Wenn ich nen scheiß Tag hatte als Kellner, gab es auch weniger Tip. Komischer Zufall, oder? Und wenn man einen gewissen Anspruch an seinen Urlaub hat, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Alles ständig mit irgendwelchen Eigenarten der Franzosen kleinreden zu wollen, ist einfach nur albern. Auch kam hier das Argument, dass in deutschen Gasthäusern auch nicht auf englisch bestellt werden kann. Das Gefühl habe ich jetzt nicht, wenn ich hier bei uns unterwegs bin. Nicht nur, dass die Karten teilweise in mehreren Sprachen sind, auch habe ich schon im tiefsten Bayern erlebt, dass für den ausschließlich englisch sprechenden Nachbartisch eine Lösung, am Ende mit Gästen als Dolmetscher, gefunden wurde. Bei uns gabs das nicht. Ich habe immer die Meinung vertreten, dass man sich nichts vom Gast gefallen lassen muss und habe das immer so verfolgt, aber es gehört einfach zum Berufsethos der Gastronomie, dass man einen gewissen Umgang pflegt. Mir scheiß egal, ob gerade Hochsaison ist. Und wenn ich damit überfordert bin, dann habe ich den falschen Job mit der Gastronomie gewählt und nicht umgekehrt. Nämlich diese "dann darfst du nicht nach Frankreich fahren" Tirade.
Für mich steht noch nicht fest, ob ich nächstes Jahr nach Island fahre oder den TET Frankreich in Angriff nehme. Aber ich kann jetzt schon sagen, auch schon bevor ich das Topic hier gelesen habe, dass ich definitiv mit Zelt und als Selbstversorger unterwegs sein werde, da ich einfach keine Lust habe diese abgefahrenen Preise für beschissenen Service zu bezahlen. Ferner erscheinen mir auch die Öffnungszeiten der Gastronomie dort einfach nicht so optimal für meinen Urlaub. Aschließend noch eine kleine Anekdote aus dem Kaff wo wir im Hotel waren. Sind zu einer Pizzeria gelatscht, die einen schönen Außenbereich hatte. Alle Tische unbesetzt, tolles Wetter, 17:58 Uhr. Geöffnet ab 18:00 Uhr. Wir uns also hingesetzt und schon mal die Karte studiert, aber da haben wir die Rechnung ohne den Pizzamann gemacht
Er hat sich die Mühe gemacht an und heran zu treten, den Stuhl von Schwiegervater zu greifen und ihm schon aufzuhelfen, dabei auf das Schild mit 18 Uhr zu zeigen und auf seine eigene Uhr zu verweisen, auf der es noch 17:59 Uhr. Das war einfach nur geil
Meine Schwiegereltern sind dann nach einem Spaziergang nochmal dort hin und haben gegessen. Die Frau, Hund und ich sind aber woanders hin. Das war echt komplett Banane ^^