FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eins muss man euch lassen, bzw. attestieren ... eure Vorstellungen und Wünsche sind klar und deutlich, euer Handeln konsequent und kompromisslos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Nach 2 angefahrenen Hotels, die einfach nur erbärmlich waren fanden wir ein sehr schönes Hotel sogar mit Pool in Stile eine Grand Hotels, Zimmerpreis 174€ inkl. Frühstück, passt.
Leider wurde nur Kreditkarte akzeptiert. Wir boten an gleich in Bar zu bezahlen. No.
Auch unserer Fremdsprachler hatte mittlerweile mit der Grand Nation abgeschlossen und war nicht mehr gewillt irgendetwas zu übersetzen, verständlich, wir hatten die Schnauze voll. ....
Eins muss man euch lassen, bzw. attestieren ... eure Vorstellungen und Wünsche sind klar und deutlich, euer Handeln konsequent und kompromisslos .... :facepalm:

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Krass, wie unterschiedlich Vieles empfunden wird. Ich möchte den Andreas jetzt auch mal in Schutz nehmen. Schließe mich ihm in seiner Einstellung an. Das hat mehrere Gründe.
1. Ich war mit Frau, Hund und Schwiegereltern 2016 oder 17, weiß nimmer, in Saint Tropez, Monaco, Nizza, usw. Landschaftlich toll. Saint Tropez aber ein einziger Müllhaufen. Keine Ahnung was die Leute daran so toll finden. Sind im IBIS Hotel abgestiegen, in einem Kaff, weil man sonst nirgends mit Hund willkommen war. Jetzt der Knaller. Der Hund durfte sogar in den Hotelpool :D Die Leute da waren total gechillt und haben einfach auf alles gesch.... ^^ Dabei aber trotzdem nett. Englisch ging super klar, es waren aber ausnahmslos junge Franzosen. Wir haben immer im Zimmer mit mitgebrachten Waren gefrühstückt, da Schwiegervater von Montage schon das furchtbare Frühstück bemängelte. Übrigens kein Problem dort gewesen. Das war es dann aber auch schon. Egal wo wir sonst waren, ist man uns unhöflich begegnet. Ich habe es gerne auf den Hund geschoben, weil wir halt so gut wie nirgends mit ihm rein durften. Schwiegermutter musste dann auch mal zwischendurch auf Toilette beim Spaziergang Saint Tropez. Kein einziger Laden hat sie gelassen, wenn man nicht etwas gekauft hat. Ganz wunderbare Menschen waren das, die aus der Notdurft einer älteren Frau dann auch noch Kapital schlagen wollten. Wir haben übrigens ständig polnisch gesprochen, weil wir ziemlich schnell gemerkt haben, dass man mit deutsch noch schlechter ankommt.
2. Diese wenigen Beiträge hier mit "Man wäre wegen der Vergangenheit" nicht gut auf Deutsche zu sprechen. Da fällt mir nur noch ein W T F? ein. Keine Sau, die da vor Ort Urlaub macht, stand im zweiten Weltkrieg mit dem Bajonett in Dorf XY. Die ewig alte Leier geht mir so auf den Sack. Ja, schön, war ne scheiß Zeit. Was zum Teufel haben die Leute von heute damit zu tun? Wir möchten da Urlaub machen und keinen Blitzkrieg abziehen, Herrgott. Lasst die Kacke endlich mal weg. Ist einfach nur noch albern.
3. Ich habe mein halbes Leben gekellnert. Ich kenne also beide Seiten. Und ich war auch schon in diversen Ländern zu Gast. Und ich gehe hier zu 101% mit Andreas konform. Diese Bittstellermentalität die man als Gast in Frankreich zum Teil an den Tag legen muss, geht einfach gar nicht. Der Inbegriff des Gastronomie ist doch der Dienstleistungsgedanke. Man möchte doch, dass der Gast sich wohl fühlt. Wenn ich nen scheiß Tag hatte als Kellner, gab es auch weniger Tip. Komischer Zufall, oder? Und wenn man einen gewissen Anspruch an seinen Urlaub hat, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Alles ständig mit irgendwelchen Eigenarten der Franzosen kleinreden zu wollen, ist einfach nur albern. Auch kam hier das Argument, dass in deutschen Gasthäusern auch nicht auf englisch bestellt werden kann. Das Gefühl habe ich jetzt nicht, wenn ich hier bei uns unterwegs bin. Nicht nur, dass die Karten teilweise in mehreren Sprachen sind, auch habe ich schon im tiefsten Bayern erlebt, dass für den ausschließlich englisch sprechenden Nachbartisch eine Lösung, am Ende mit Gästen als Dolmetscher, gefunden wurde. Bei uns gabs das nicht. Ich habe immer die Meinung vertreten, dass man sich nichts vom Gast gefallen lassen muss und habe das immer so verfolgt, aber es gehört einfach zum Berufsethos der Gastronomie, dass man einen gewissen Umgang pflegt. Mir scheiß egal, ob gerade Hochsaison ist. Und wenn ich damit überfordert bin, dann habe ich den falschen Job mit der Gastronomie gewählt und nicht umgekehrt. Nämlich diese "dann darfst du nicht nach Frankreich fahren" Tirade.

Für mich steht noch nicht fest, ob ich nächstes Jahr nach Island fahre oder den TET Frankreich in Angriff nehme. Aber ich kann jetzt schon sagen, auch schon bevor ich das Topic hier gelesen habe, dass ich definitiv mit Zelt und als Selbstversorger unterwegs sein werde, da ich einfach keine Lust habe diese abgefahrenen Preise für beschissenen Service zu bezahlen. Ferner erscheinen mir auch die Öffnungszeiten der Gastronomie dort einfach nicht so optimal für meinen Urlaub. Aschließend noch eine kleine Anekdote aus dem Kaff wo wir im Hotel waren. Sind zu einer Pizzeria gelatscht, die einen schönen Außenbereich hatte. Alle Tische unbesetzt, tolles Wetter, 17:58 Uhr. Geöffnet ab 18:00 Uhr. Wir uns also hingesetzt und schon mal die Karte studiert, aber da haben wir die Rechnung ohne den Pizzamann gemacht :) Er hat sich die Mühe gemacht an und heran zu treten, den Stuhl von Schwiegervater zu greifen und ihm schon aufzuhelfen, dabei auf das Schild mit 18 Uhr zu zeigen und auf seine eigene Uhr zu verweisen, auf der es noch 17:59 Uhr. Das war einfach nur geil :D Meine Schwiegereltern sind dann nach einem Spaziergang nochmal dort hin und haben gegessen. Die Frau, Hund und ich sind aber woanders hin. Das war echt komplett Banane ^^

derahlejeck

derahlejeck

Modell
R1200GS LC
Oh man, da wäre ich auch nicht mehr hingegangen!

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe auch Erfahrungen mit französischen Hotels. Unfreundlichkeiten habe ich allerdings nicht direkt erlebt aber Frankreich ist nicht das Land was ich bereisen würde, da gibt es andere Länder die ich vorziehe.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Naja, RDGA soll schon ziemlich geil sein. Das würde ich mir wegen unhöflichen Einheimischen nicht nehmen lassen. Zelten und selbst versorgen geht immer :)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Muss jetzt trotzdem noch was loswerden....

Nizza..Biaritz..usw...das sind Touristische "Hochburgen" geht in Deutschland, in der Schweiz oder in Oesterreich und auch in Italien in solche "Hotspots"..da werdet Ihr genauso "abgefertigt.....
Bleibt im Landesinneren..nur 10-20 km...da stimmt alles wieder...

Frage: ist es in München, Wien, Rom oder Luzern angenehm..?

PS: in Wien am ehesten....

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich glaube inzwischen, wir werden verarscht!
Fünf gestandene Männer - keine Kreditkarte - in der Hauptsaison ohne Vorbuchung - das macht niemand!
Dann die Häufung von seltsamen Anlässen, bis zur einer Schlägerei am Nachbartisch.
Rechtzeitig z.B. bei Accor auf flex vorgebucht, dann kann man meist bis 16.00 oder 18.00 Uhr stornieren.
Um 17.00 Uhr in Charmonix ein Quartier zu suchen ist ..., es gibt dort übrigens ein klasse Mercure mit Pool!
Am Roselende kann man super essen!

Und wenn es schon so Scheiße ist, die Schweiz oder Italien waren nie weit weg und wären in ein paar Stunden gut zu erreichen gewesen!
Turin ist z.B. eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten (Doubletree **** im ehemaligen Fiatwerk für 97,-- € fürs DZ mit Frühstück) oder Bergamo oder ... oder ...)

Oder wolltet Ihr einfach keinen Spaß haben?
Sorry mein Eindruck

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Na ja..ich als Schweizer meide Luzern....arrogant und teuer....
Wien wie gesagt hab ich als sehr angenehm empfunden..
Rom..kannste Rauchen...
München..kenn ich von der "Stiftenreise" 1974..!..das deutsche Museum....der Rest..na ja

Berlin..hmm das kenn ich nicht....wär mal einen Versuch wert....

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Brig - Sion sind auch klasse;
Davos - super: Hilton GardenINN **** für 100,-- Sfr. DZ, incl. Frühstück und Tiefgarage

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
@Fritz wir sind im Sommer öfter am See... Feuerwerk etc. Immer Top🙂

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
@Fritz wir sind im Sommer öfter am See... Feuerwerk etc. Immer Top🙂
An welchem See..Vierwalstättersee/Zürichsee..?

So..jetzt muss ich aufpassen..bevor ich mich über die Zürcher auslasse....ich lass das lieber, als Aargauer mit weissen Socken.. :wink:

PS: als Appenzeller, im Aargau als Missionar tätig... :spin:

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Fünf gestandene Männer - keine Kreditkarte - in der Hauptsaison ohne Vorbuchung - das macht niemand!
In #8 hatte ich schon die Frage gestellt was das wohl für eine Gruppe ist ... diese Frage ist für mich spätestens seit #187 final beantwortet. Ausser du hast Recht und wir werden hier verarscht ... :nerd:

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Dann die Häufung von seltsamen Anlässen, bis zur einer Schlägerei am Nachbartisch.
Rechtzeitig z.B. bei Accor auf flex vorgebucht, dann kann man meist bis 16.00 oder 18.00 Uhr stornieren.
Um 17.00 Uhr in Charmonix ein Quartier zu suchen ist ..., es gibt dort übrigens ein klasse Mercure mit Pool!
Am Roselende kann man super essen!

Und wenn es schon so Scheiße ist, die Schweiz oder Italien waren nie weit weg und wären in ein paar Stunden gut zu erreichen gewesen!
Turin ist z.B. eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten (Doubletree **** im ehemaligen Fiatwerk für 97,-- € fürs DZ mit Frühstück) oder Bergamo oder ... oder ...)

Oder wolltet Ihr einfach keinen Spaß haben?
Sorry mein Eindruck
@Christian
Wir hatten unseren Spaß, vorallendingen Fahrspass.
Von einer Schlägerei war nie die Rede.
Jeder von uns besitzt eine Kreditkarte,nur nach dem Vorfall in Korsika wollte sie keiner herausgeben.
Wir fahren schon seit über 30 Jahren zusammen Motorrad.
Auch buchen wir grundsätzlich nichts vor,es kann immer mal etwas dazwischen kommen,Regen,Panne,etc.zudem nimmt uns das jegliche Spontanität.
Hat sich über die Jahre super bewährt.
An der RDGA ist immer ein Zimmer zu bekommen,ob das jetzt Coronabedingt anders war weiß Ich nicht.
Chamonix +- 100km hab ich geschrieben.
Schweiz war niemals eine Option.
Und nein,wir kommen nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen.

Brick

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
An welchem See..Vierwalstättersee/Zürichsee..?

So..jetzt muss ich aufpassen..bevor ich mich über die Zürcher auslasse....ich lass das lieber, als Aargauer mit weissen Socken.. :wink:

PS: als Appenzeller, im Aargau als Missionar tätig... :spin:
ersteres... perfekt zum Rollerbladen 👍

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Wir sind auch Oft in Frankreich, alles tutti! Was ich nicht verstehe, wir gehen um ca 14 Uhr wenn absehbar ist wo wir landen werden am Abend in Booking.com, suchen uns ein Hotel raus nach Ausstattung, Bewertung etc. drücken auf buchen und der Drop ist gelutscht. Genauso googeln wir nach Restaurants und reservieren direkt ein Tisch. Bin auch nimmer der jüngste aber in dem Fall sind die neuen Medien megageil. Würde im Traum nicht irgendwelche Hotels anrufen ob was frei ist, die Zeiten sind vorbei...

V

vilkas

Modell
F850GS
ich gebe zu bedenken das es heuer in Südfrankreich wahrscheinlich anders aussieht als in den vergangenen Jahren.
Südfrankriech ist sowieso die Fereingegend nr 1 in Frankreich. Und viele Franzosen werden heuer wohl Coronabedingt auf den Urlaub in Spanien, Griechenland, Türkei, Agypten, Algerien, oder wasweisichwo verzichtet haben um Urlaub im eigenen Land zu machen.
Solche Effekte haben die Touristiker wohl auch in Ö und CH gesehen. Gab es den Effekt auch in D?

Auf jeden Fall könnte es dazu geführt haben, das die Nachfrage deutlich höher als sonst war und die Hoteliers ihre letzten Zimmer zu Mondpreisen an den Urlauber bringen wollten. Ähnlicher Effekt vielleicht in der Gastronomie?

Anyhow - ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die guten Erfahrungen überwiegen.
1. bis 5 Jannuar Hotel in Nizza, leere Strassen, 15 Grad und Sonnenschein -> besser kann man den WInterblues nicht bekämpfen :)

Ich lasse es mir nicht nehmen mich auf den nächsten Urlaub zu freuen.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wir sind auch Oft in Frankreich, alles tutti! Was ich nicht verstehe, wir gehen um ca 14 Uhr wenn absehbar ist wo wir landen werden am Abend in Booking.com, suchen uns ein Hotel raus nach Ausstattung, Bewertung etc. drücken auf buchen und der Drop ist gelutscht. Genauso googeln wir nach Restaurants und reservieren direkt ein Tisch. Bin auch nimmer der jüngste aber in dem Fall sind die neuen Medien megageil. Würde im Traum nicht irgendwelche Hotels anrufen ob was frei ist, die Zeiten sind vorbei...
... genau so... mache ich es auch... wenn es eine längere Tour wird, buche ich früher online, Vorteil, bezahlt im Voraus...:)

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Frage: ist es in München, Wien, Rom oder Luzern angenehm..?

PS: in Wien am ehesten....
Rom? Ich bin in Rom noch nie unfreundlich angequatscht worden und habe nie schlecht gegessen und ich war wirklich schon oft in Rom. Ok, die Hotels haben eben ihren eigenen Charme, sind aber auch preislich imho fair.

Wer sich auf der Piazza Navona unbedingt draußen seinen Cappuccino servieren lassen muss, ist irgendwie auch selber schuld wenn es teuer wird.
Ansonsten gibt es in den Seitenstraßen und Trastevere unzählige tolle Gastronomie, wo man mit Herz und Freude den Menschen begegnet. Ich habe es noch nicht anders erlebt, wie eigentlich in ganz Italien. 🥰

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Gegen 17h machten wir uns auf die Hotelsuche irgendwo in der Gegend um Chamonix + /- 100km,Priorität nur 4 Sterne mit Pool, was sich aber als unmöglich herausstellte.Zeitweise hatte jeder von uns das Handy am Ohr, entweder AB dran,kein Englisch,oder das gegenüber hatte einfach keine Lust. Nach 2 an
gefahrenen Hotels, die einfach nur erbärmlich waren fanden wir ein sehr schönes Hotel sogar mit Pool in Stile eine Grand Hotels,Zimmerpreis 174€ inkl.Frühstück,passt.
Brick
Hallo,

vielleicht solltest du bei diesen Reisevorstellungen einmal über Reiseveranstalter auf gehobenem Niveau nachdenken, zB.

Tour: Grand Tour Schweiz mit dem Motorrad, West | Twincruiser Tours

Ich befürchte, dein Anspruch bzgl. der Unterkunft lässt sich nicht leicht mit deinem Geschick, dies von unterwegs zu finden, verbinden.

Ich fand soeben bei booking mindestens 3 Hotels, die deinen Anforderungen genügt hätten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich? - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Oben