FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; genau - und ganz schlimm wird es wenn die Deutschen auf Harleys unterwegs sind und unter der Woche Audi fahren [/Ironie off]
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 16234

Gast
Liebe Leute, bitte um Zurückhaltung, lasst nicht jeden Thread eskalieren, daran begeilen sich ja gerade die üblichen Verdächtigen und dann wird wieder gesperrt und geschlossen, also bitte um Contenance

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Liebe Leute, bitte um Zurückhaltung, lasst nicht jeden Thread eskalieren, daran begeilen sich ja gerade die üblichen Verdächtigen und dann wird wieder gesperrt und geschlossen, also bitte um Contenance
Also so wie ich das sehe, läuft dieser Fred extrem Sachlich ab. Kein Grund für irgendwelche Maßregeln......

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Wir verbringen unsere Urlaube halt so,viel Fahren,am Nachmittag einkehren,und immer ein gutes Hotel.
In Frankreich sind wir halt gehörig auf die Schnauze gefallen.
Wir werden unsere Lehre daraus ziehen und diese Region in Zukunft meiden.

Brick
Ich find es wirklich schade, dass ihr augenscheinlich in Frankreich soviel Pech gehabt habt.
Ich kann mich nur wiederholen, wir fahren seit 15 Jahren in einer Gruppe von vier Mopeds in und durch Frankreich und haben nur in ganz wenigen Ausnahmefällen schlecht gewohnt oder schlecht gegesssen oder negative Erlebnisse mit Einheimischen gehabt.
Das Land bietet extrem schöne Ecken, egal ob an der Küste, in den Bergen oder entlang der Flüsse.
Und wenn das Virus 2021 hoffentlich nicht mehr so ganz das Leben beeinflusst, werden wir im Frühjahr Korsika im vierten Anlauf und im Herbst noch ein wenig in Richtung LGKS versuchen.
Ich wünsche euch schöne Touren, wo auch immer und vielleicht gebt ihr Frankreich noch eine letzte Chance.
:-) :-)

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich kenne Frankreich (großteils) anders.....

An Deiner Stelle würde ich es trotzdem nochmal versuchen.....
Ein Bekannter hatte mit Kroatien nach seiner ersten Reise dorthin auch geflucht, 2 oder 3 Jahre später hat es dann gepasst, seitdem war er schon ein paar Mal wieder dort
Mein Lehrmeister sagte mir mal "Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck "
Unseren ersten Eindruck 86 an der Ardeche haben wir wohl vergessen oder verdrängt, der aus Korsika war noch präsent. Eine vierte Chance? Never
Ein sehr schönes Land, zweifellos, aber meine Freizeit/Urlaub ist mir dann doch zu kostbar um sie mit ubel gelaunten Franzosen und schlechtem Essen zu verbringen.
Zumal ich noch gar nicht die restlichen Tage geschildert hab,es kam noch schlimmer.
Wir werden weiterhin ins Elsass oder die Vogesen fahren,den Rest uberlassen wir gerne den wahren Kennern der Mentalität der Franzosen.
Au Renoir

Brick

G

Gast 16234

Gast
ich verstehe Dich, ich wäre auch angepisst, wenns so scheixxe läuft

lasss mal die restlichen Katastrophen hören

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
weiterhin ins Elsass oder die Vogesen fahren,
Na gut, das sind ja von euch aus auch Tagesausflüge :-) :-)
Trotzdem viel Spaß und das Doubs-Tal ist auch sehr nett und wenn euch da die Franzosen auf den Keks gehen, wechselt ihr halt in die Schweiz.
Bleib gesund
:-) :-)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
@ Brick - deine ehrliche Art finde ich gut, schreib doch ruhig den restlichen Urlaub noch auf

MarcusM

MarcusM

Modell
GS 1250
Ich fahre seit 2004 wieder annähernd wenigstens einmal im Jahr nach Frankreich, meistens über die Alpen in den Süden. Also in diesen Regionen ist mir in all den Jahren sowas wie der TE schildert noch nicht passiert. Allerdings sind wir auch nicht in großen Gruppen unterwegs gewesen.

Sicherlich können einige Franzosen der Grande Nation schon mal etwas arrogant und desinteressiert wirken. Und auch beim Essen habe ich schon Reinfälle erlebt. Ich würde auch einen allgemeinen Warnhinweise für Entrecote aussprechen. Schon oft sogar mehrfach zurückgegeben weil nicht zerkaubar. Essen definitiv lieber in Italien, besser und günstiger.

Dennoch überwiegen in den ganzen Jahren die positiven Eindrücke und Erlebnisse. Ich kann nur jedem die RDGA ans Herz legen. 700 Kilometer ohne Blitzer und gefühlt 10% des Schilderwaldes in Italien, außerorts 30,50 usw.

Ich mag die Franzosen, und die Franzosen mögen mich.
Bon Voyage.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...,den Rest uberlassen wir gerne den wahren Kennern der Mentalität der Franzosen.
bei allem verständlichen Ärger, aber so eine Aussage passt für mich gar nicht und disqualifiziert dich in meinen Augen.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Beitrag. Viel Spaß, in welchem Land auch immer. Menschen wie Brick gibt es überall. Und andere.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
🦈
Wir waren mitte August für 8 Tage in Frankreich. 3 Tage im Vercour ,grob Südfrankreich angeschnitten und den Rückweg uber die RDGA.
Unsere Erfahrungen mit den Galliern waren durchwegs negativ.
Für meine Truppe von 5 Mann einschließlich mich tut mir das echt leid, war es doch ich der die Reise angestoßen hat. Alles hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.Angefangen bei den Hotels,Zimmerbuchung,Freundlichkeit, Service und ganz schlimm das Essen, ein schlechtes Frühstück kann ich ja noch verschmerzen.Wir kamen uns vor wie Bittsteller,nicht wie Gäste.
Vor 30 Jahren hat dieselbe Truppe in der Ardeche und vor 7 Jahren in Korsika auch solche schlechten Erfahrungen gemacht.
Um es gleich vorweg zu nehmen, wir sind alle Ü50 und wissen uns zu benehmen.
Sind wir die einzigen die solche Erfahrungen gemacht haben?
Warum ist das so?
Im Elsass, wo wir sehr oft unterwegs sind wurde uns immer freundlich und höflich begegnet.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Brick
Hallo Brick,

deine Beschreibung ist extrem allgemein gehalten. Eigentlich erfährt man rein gar nichts konkretes, außer, dass das "Essen ganz schlimm" gewesen sein.

Das ist jetzt zu wenig, um etwas zu kommentieren.

Meine Erfahrungen zum Ausland und insb. Frankreich.

1. Meistens ist es der eigene Gemütszustand sowie die Einstellung zum Reisen und zum Land der Grund für die Unzufriedenheit. Seltenst wird irgendwo jemand anderer Nationalität deshalb mies behandelt.

Es sind eher die Dinge, die vor Ort eben so sind und für uns ungewohnt sind. Bis zu 7.- € für ein 0,5 Liter Bier in Frankreich machen natürlich keinen Spaß.

In den osteuropäischen Ländern sucht man oft ziemlich lange nach einem netten Cafe.

Das ist dort aber eben jeweils so und trifft Einheimische ebenso. Fährt man nicht deshalb weg, um die anderen Länder so zu erleben, wie sie sind und nicht, zu erleben, was viele Touristen daraus gemacht haben, damit sich möglichst viele "wie daheim fühlen"?

2. Essen in Frankreich:
Ich war dieses Jahr nur ca. 2000 km in Frankreich unterwegs im August.
Bzgl. Restaurants habe ich festgestellt, dass die Zahl der Schnellrestaurants (Fastfood, take away, Döner Pizza usw.) seit Jahren ständig zu steigen scheint.
Von den normalen Restaurants hatten eine relative große Anzahl "auf dem Land" (in großen Städten waren wir abends nicht) geschlossen.
Da war es in erster Linie schwierig, überhaupt etwas zu finden.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
...
Bzgl. Restaurants habe ich festgestellt, dass die Zahl der Schnellrestaurants (Fastfood, take away, Döner Pizza usw.) seit Jahren ständig zu steigen scheint.
Von den normalen Restaurants hatten eine relative große Anzahl "auf dem Land" (in großen Städten waren wir abends nicht) geschlossen.
Da war es in erster Linie schwierig, überhaupt etwas zu finden.
... was ja dann in dieser Situation, essenstechnisch - gut ist - Döner & Pizza - Asia - India Food ;)

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Ja, man würde satt, aber eigentlich würde ich in Frankreich eher was "Regionales" essen wollen.
Für die drei oben genannten fahre ich fünf Minuten in die Essener Innenstadt, wenn ich es denn wollte, was nur seltenst vorkommt.

:-)
wie gesagt, es war definitiv schwierig, etwas zu finden. Einmal hatten wir uns zuvor um Halbpension in der Unterkunft (Logis, wem das was sagt) gekümmert, das war ziemlich gut und in einem fairen Preis-Leistungsverhältnis, 22 € bei 3 Gängen bei ordentlicher Qualität

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
bei allem verständlichen Ärger, aber so eine Aussage passt für mich gar nicht und disqualifiziert dich in meinen Augen.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Beitrag. Viel Spaß, in welchem Land auch immer. Menschen wie Brick gibt es überall. Und andere.
Wohl wahr,bin da wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Brick

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
wird irgendwo jemand anderer Nationalität deshalb mies behandelt.

Und das genau haben wir nicht verstanden,ist das grundsätzlich so,waren wir nur zur falschen Zeit am falschen Ort, oder liegt es im Naturel der Franzosen ihre Gäste so herabwürdigend zu behandeln?
Wie gesagt,es war nicht nur einmal der Fall und auch einstimmig die Meinung von uns allen.

Brick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

• Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Frankreich Tet - Ähnliche Themen

• Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Oben