Meinst Du das so, daß es Dir den Urlaub verleidet, wenn er solche Erfahrungen macht? :-)
Aber ja, man hat in Frankreich eine große Bandbreite von Preis und Qualität, und nicht immer findet man auf Anhieb die gewünschte Kategorie. Etwas zum Essen bekommt man mit beträchtlicher Wahrscheinlichkeit um 12.30 bzw. 19.30 Uhr - je weiter man von diesen Anfangszeiten abweicht, um so eher wird man abgewiesen.
Mir keineswegs, ich war und werde wieder oft genug in Frankreich sein.
Und ja, manchmal passierts, dass man in der Gastronomie und Hotellerie ins Klo greift, das ist jetzt aber nicht F-spezifisch, so was kann einem überall widerfahren.
Mir persönlich ist es wichtig, authentisch gut zu essen, Fraß aus der Industrie kann ich nicht leiden, und in den meisten Fällen hatte ich das Glück, in F gut zu essen (Paris als Ausnahme, außer man nimmt wirklich viel Geld in die Hand).
Und wenn man nix passendes findet, ein Baguette, Fromage, Saussicon sec ou Jambon et dáutres bonnes friandises finden sich in jedem kleinen Marché.
Und ja, je nach Region gibt es spezifische Zeiten, an die man sich halten sollte.
Frühstück kann halt manchmal etwas knapp ausfallen, da ist Dänemark auch nicht anders, und in Deutschland ist es in einigen Regionen für einen Österreicher auch nicht einfach
Leider habe ich in einigen Regionen von F auch erlebt, dass zwischen "Allemagne" und"Autriche" ein ziemlicher Unerschied in der älteren Generation gemacht wird.
Toleranz ist leider nicht universell