FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; @Brick Wenn so viele schreiben, dass es in Frankreich, mit Ausreisern, gut läuft, die meisten Hotels und das Essen passt und Ihr über Tage die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
@Brick
Wenn so viele schreiben, dass es in Frankreich, mit Ausreisern, gut läuft, die meisten Hotels und das Essen passt und Ihr über Tage die Erfahrung macht, alles Scheiße, dann liegt es wohl an Euch und Eurer Einstellung.
Dies ist ja auch schon deutlich geworden. Das wird Euch in vielen anderen Ländern u.U. auch so gehen.
Nämlich in Ländern, die selbstbewußt auf Ihre Eigenarten, z.B. beim Essen, bestehen. In Südtirol und in Tirol wird das nicht passieren, hier hat man sich dem Gast geopfert und untergeordnet.
Umso entsetzter die Reaktion, wenn die sich jetzt z.B. gegen Lärm es wehren.
Oder Du fährst mal alleine und wirst vielleicht ganz anderes erleben
Christian

Das Thema wurde übrigens schon in der s.g. Piefke-Saga behandelt und das im letzten Jahrtausend!

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Oder Du fährst mal alleine und wirst vielleicht ganz anderes erleben ...
Nicht nur vielleicht, alleine zu reisen ist eine komplett eigene Situation ... für einen selbst und die Mitmenschen. Es ergeben sich ganz von selbst andere Situationen und meist tolle Kontakte. Alleine zu reisen ist für mich mega schön, man muss sich halt drauf einlassen (wollen) und "offen" sein.
Nur wer mit sich selbst allein glücklich ist kann es auch mit Anderen sein.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Demnächst wird auch das Reisen in Frankreich einfacher ...
Einfacher als das Reisen vor Corona in/nach Frankreich war kann es wohl kaum sein oder werden. Und gemeinsames und globales Handeln im Falle Corona halte ich für mehr als fragwürdig. Da sind mir angemessene, vernünftige und regionale "Lösungen" deutlich lieber.

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
@Brick
Wenn so viele schreiben, dass es in Frankreich, mit Ausreisern, gut läuft, die meisten Hotels und das Essen passt und Ihr über Tage die Erfahrung macht, alles Scheiße, dann liegt es wohl an Euch und Eurer Einstellung.

Das Thema wurde übrigens schon in der s.g. Piefke-Saga behandelt und das im letzten Jahrtausend!
Ah ja,Klar es lag an uns.Das überhebliche, typisch deutsche Auftreten wie in der Piefke Saga.Ich bezahle also bin ich!
Auch wir haben schon viele Länder in Europa bereist,aber sowas haben wir alle noch nicht erlebt.
War dann halt einfach Pech. Es hat übrigens keiner von uns seine Koffer verklebt,was ich auch nicht verurteile,aber in der Piefke Saga mit dem Sammeln der Wanderabzeichen so als typisch Deutsch dargestellt würde.

Brick

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bitte aufpassen beim Zitieren Brick, da ist dein eigener Text doch komplett in die Zitierklammer geraten.

Was ich eigentlich schreiben wollte, ich bin ebenfalls auf die Berichte über die restlichen Tage in Frankreich gespannt, auch wenn es für einige Frankreichfans hier hart werden könnte .;-)

Gruß Thomas

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Bitte aufpassen beim Zitieren Brick, da ist dein eigener Text doch komplett in die Zitierklammer geraten.

Was ich eigentlich schreiben wollte, ich bin ebenfalls auf die Berichte über die restlichen Tage in Frankreich gespannt, auch wenn es für einige Frankreichfans hier hart werden könnte .;-)

Gruß Thomas
Danke
Ich kämpfe ehrlich gesagt noch mit mir ob ich den Rest noch schreibe.
Auch die mitfahrenden Freunde haben mir davon abgeraten.
Zugegeben,es klingt alles sehr Dramatisch, leider war es aber so.

Brick

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Doch, schreib es ruhig auf.

Jeder kann davon profitieren, dem es evtl. selbst so ergangen ist.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Als alter Sack habe ich eine lange Historie mit Frankreich. Da ich oft und gerne nach Irland reise, konnte ich es nie vermeiden. All meine Erlebnisse aus den 1970ern und 80ern waren übelst. Stein von Autobahnbrücke gegen Helm geworfen. Gepäckteile bei kurzer Rast geklaut. Restlos versiffte Toiletten. Angebliches Frühstück = trockenes Baguette auf einer Servierte. Heruntergekommene Hotelzimmer mit 50er Jahre Charme, aber 5 Sterne Preis. Als Deutscher erkannt und ohne Anlass übel beschimpft. Null Chance, mit Englisch zu überleben. So war das damals.

So habe ich Frankreich lange empfunden. Bis ich dann mal gezielt und alleine dort hin gereist bin, 3-4 Höflichkeitsfloskeln auf französisch im Gepäck (mehr kann ich bis heute nicht). Clear Memory (das war wichtig) und los. Das Ergebnis war eine hocherfreuliche Tour durch ein wunderschönes Land. Abgesehen von einem Erlebnis (an dem ich nicht ganz unschuldig war) habe ich nur freundliche und sehr hilfsbereite Menschen getroffen. Ein kurzer, französischer Gruß, und ich kam immer mit Englisch weiter. Heute bin ich also geläutert, und fahre gerne dort hin.

Man sagt, Skandinavier sind unfreundlich und haben keinen Humor, Franzosen sprechen kein Englisch, Deutsche sind arrogant, Polen klauen alles, was nicht festgeschweisst ist, Briten sind gute Banker, haben aber nur schlechten Sex - aber man irrt. In jedem Land der Erde gibt es Arschlöcher und ausgesprochen nette Menschen. Es gibt Doofe und Schlaue, angenehme und unangenehme Zeitgenossen. Und sie sind ziemlich homogen über die Welt verteilt.

Natürlich kann auch mal alles auf einer Urlaubsreise schief gehen. Das kann aber in jedem Land der Erde passieren. Frankreich halte ich da persönlich für völlig unauffällig, und ich werde gerne wieder hin fahren.

derahlejeck

derahlejeck

Modell
R1200GS LC
@Brick
Also mich würde es sehr interessieren wie es euch ergangen ist, schreib ruhig weiter.......

War auch schon mal in Frankreich, Nord-Westen, Vogesen, Lothringen, Burgund, Champagne, Normandie und einmal wollte ich durchs Jura nach Südfrankreich, wurde aber von schlechtem Wetter verjagt. Eine Tour in die Cevennen usw. ist schon länger geplant. Aber schei.... Corona!

Ich reise eigentlich fast immer alleine! Habe auch immer gute Erfahrungen gemacht. Versuche mindestens bei der Begrüßung meine wenigen Brocken französisch anzubringen und dann wechselt man eben auf englisch, irgendwie klappt es immer.

Frankreich ist so ein schönes Land, das ich über einige Sachen hinwegschaue. Wichtig für mich ist, das ich korrekt behandelt werde und nicht verarscht werde. Wenn man auch distanziert-freundlich ist kann ich damit leben. Einiges nehme ich mit Humor und versuche möglich charmant zu sein.

Eine nette Geschichte noch:
Ich fuhr mit einem befreundetem Ehepaar durch den Morvan (2 Motorräder). In einem schönen kleinen Ort wollten wir eine kleine Mittagspause machen. Wir betraten ein kleines enges Restaurant mit kleinen Tischen an dem schon einige Einheimische saßen. Wir quetschten uns mit Helmen und Tankrucksäcken an einen Tisch. das war uns schon etwas unangenehm.

Es gab natürlich nur "Tagesmenü". Wir wollten aber keine 2 Stunden Mittagspause machen sondern bald weiterfahren. Wir merkten, das wir hier falsch waren. Da noch kein Kellner gekommen war, beschlossen wir wieder zu gehen.
Dabei kamen wir an der Theke vorbei, wo ein Mann stand. Als wir an Ihm vorbeigingen, fragte er freundlich auf deutsch "wo ist das Problem"? Wir erklärten Ihm, unsere Situation, das verstand er, ging mit uns vor die Tür, zeigte uns wo die Strasse runter es ein Cafe mit kleinen Snacks gab!

Bevor ich es vergesse, was heißt "RDGA"..... ?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Für jemand, der nie französisch gelernt hat,
Bei mir das gleiche, aber da ich hier mal einen Reisebericht verfasste
Bonjour Frankreich, au revoir RDGA !
hab ich mich damit mal beschäftigt.
Leider komme ich nicht mehr in meinen Account beim Bilder-upload-Service, da bei Anmeldung behauptet wird ich hätte eine ungültige Mail-Adresse. Daher der Mist mit der Bebilderung.

Gruß Thomas

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Tag 5
Heute wollten wir es gemütlich angehen lassen.Es standen nur der Roselend und der Galabier auf dem Plan. Gegen 7.30h zum Frühstück und erst mal coronabedingt in der Schlange gestanden.Der überforderte Kellner legte jedem das gleiche auf sein Tablett,ob er es wollte oder nicht,Wir suchten uns einen Platz was angesichts der nicht abgeräumten Tische vom vorabend nicht so einfach war und entschieden uns für die Terasse.
Plötzlich fing am Nebentisch ein Streit zwischen dem Kellner und französischen Gästen an,ziemlich lautstark , ein paar Tassen und Teller gingen zu Bruch,andere Gäste mischten sich ein,es war ziemlich unschön,nachdem sich die Lage nicht beruhigte, zogen wir es vor das Weite zu suchen.Der Grund des Streits blieb uns leider im Verborgenen.Rein nach Bourg und erstmal zum Bäcker und uns eingedeckt,Mittagessen wollten wir heute nicht.
Gegen 17h machten wir uns auf die Hotelsuche irgendwo in der Gegend um Chamonix + /- 100km,Priorität nur 4 Sterne mit Pool, was sich aber als unmöglich herausstellte.Zeitweise hatte jeder von uns das Handy am Ohr, entweder AB dran,kein Englisch,oder das gegenüber hatte einfach keine Lust. Nach 2 an
gefahrenen Hotels, die einfach nur erbärmlich waren fanden wir ein sehr schönes Hotel sogar mit Pool in Stile eine Grand Hotels,Zimmerpreis 174€ inkl.Frühstück,passt.
Leider wurde nur Kreditkarte akzeptiert.Wir boten an gleich in Bar zu bezahlen.No.
Auch unserer Fremdsprachler hatte mittlerweile mit der Grand Nation abgeschlossen und war nicht mehr gewillt irgendetwas zu übersetzen,verständlich,wir hatten die Schnauze voll.
In Morzine fanden wir schließlich ein Hotel mit freundlichem Empfang(hatten sie eine gute Anreise?)und einem,das zweite auf der Reise hervorragendem Abendessen.
Bevor jetzt wieder kommt,mit solchen Ansprüchen sollte man lieber zuhause bleiben.....ja wir haben gewisse Ansprüche und finden das auch nicht verwerflich.
Feuer frei.

Brick

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wieso, ist doch alles halb so schlimm.
Der Streit zwischen Kellner und Gästen zeigt doch zumindest, dass Unfreundlichkeit in F. nicht nur gegen Deutsche richtet. Dann habt ihr zum Schluß noch positive Erfahrungen mit freundlichem Empfang und hervorragendem Essen gemacht.
Füge dem Bericht evtl. noch schönes Wetter und tolle Fahreindrücke hinzu und schon erscheint das Ganze in einem viel freundlicherem Licht.

Gruß Thomas

derahlejeck

derahlejeck

Modell
R1200GS LC
Ich glaube, das alles liegt zum großen Teil an der Situation durch Corona, da liegen vielleicht die Nerven blank....
Ähnliche Erfahrungen hatte ich diesen Monat in Bayern! Habe alle Hotels vorbuchen müssen, weil alles überlaufen war. In Restaurants wo man sonst problemlos Platz hatte gab es Probleme, Stress etc. Gehe jetzt nicht ins Detail, aber alles war irgendwie "unentspannt". Eine Kreditkarte bei Auslandsreisen ist schon ziemlich üblich (Vor allen Dingen in USA).
Ich werde auf jeden Fall weiter nach Frankreich fahren und wenn dann nicht alles so perfekt ist..... hoffe das positive überwiegt dann ;-)

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Wieso, ist doch alles halb so schlimm.
Der Streit zwischen Kellner und Gästen zeigt doch zumindest, dass Unfreundlichkeit in F. nicht nur gegen Deutsche richtet. Dann habt ihr zum Schluß noch positive Erfahrungen mit freundlichem Empfang und hervorragendem Essen gemacht.
Füge dem Bericht evtl. noch schönes Wetter und tolle Fahreindrücke hinzu und schon erscheint das Ganze in einem viel freundlicherem Licht.

Gruß Thomas
Die Reise ist noch nicht zu Ende, abgerechnet und ein Resümee gezogen wird zum Schluss.

Brick

rain in may

rain in may

Modell
R 1200GS TÜ 2011
Soso,es standen also ein Roseland und ein Galabier? auf dem Programm.Na denn Prost

M

MTL

Von den normalen Restaurants hatten eine relative große Anzahl
"auf dem Land" (in großen Städten waren wir abends nicht) geschlossen.
Da war es in erster Linie schwierig, überhaupt etwas zu finden.
Das hab' ich auch schon als schwierig festgestellt - insbesondere sonntagabends (teils auch samstagabends) haben viele Restaurants geschlossen, auch wenn sie nicht zu den final zugesperrten gehören. Eine Vogesen-Tagestour noch mit einem Menü beschließen klappt da nur selten. Und die paar bekannten, die offen haben (und preislich nicht völlig abgehoben sind), sind dann oft vollbesetzt.

M

MTL

... Leider wurde nur Kreditkarte akzeptiert. Wir boten an gleich in Bar zu bezahlen. No. ...
Vielleicht in so einem Fall einfach mal fragen "c'est possible avec chèque"? (das ist drüben für Barzahlung- und Überweisungs-Verächter immer noch recht gebräuchlich) und gucken was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich? - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Oben