FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke für diesen Beitrag. Du sprichst wirkich Wahres :super: . Was mich am meisten wundert (auch an den Kommentaren von Usern hier aus dem Forum)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Krass, wie unterschiedlich Vieles empfunden wird. Ich möchte den Andreas jetzt auch mal in Schutz nehmen. Schließe mich ihm in seiner Einstellung an.
Danke für diesen Beitrag. Du sprichst wirkich Wahres :super: . Was mich am meisten wundert (auch an den Kommentaren von Usern hier aus dem Forum)
Niemand hat offensichtlich auf der Kappe, das der Gast das Gehalt des Gastronomen zahlt. Damit ist eigentlich schon alles gesagt Ich trete meinen Geldgeber mit Füßen? Wo gibt es denn sowas? Wie Dienstleistung funktioniert, kann man (größtenteils) in USA sehen. Wer dort so ein Verhalten wie die Franzmänner an den Tag legt, kann seinen Laden schneller schließen als er das Schloss rumdrehen kann. Ich als Gast trage mein Geld ins Lokal/Hotel und davon leben die Gastronmen /Hoteliers. Nix anderes. Da miss ICH mich nicht anpassen. Und wenn meine Erwartungshaltung zu hoch ist für das möglich gebotene, dann sagt der Wirt das frei und höflich heraus.

Mittlerweile wundert mich nicht, das Deutschland zur Servicewüste wird, wenn ich manche Beiträge hier lese.

jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
Niemand hat offensichtlich auf der Kappe, das der Gast das Gehalt des Gastronomen zahlt. Damit ist eigentlich schon alles gesagt
Na ja, natürlich gibt es Kunde und Lieferant. Aber zwischen dem Gastronomen und dem Gast gibt es einen Vertrag zwischen gleichberechtigten Partnern.

"Wie Dienstleistung funktioniert, kann man (größtenteils) in USA sehen."

Na ja, ich fühle mich in den USA auch wohl. Aber im andersartigen Frankreich (oder Italien, Slowenien, Russland,....) auch. Kulturen kann und sollte man erfahren und das geht mit dem Motorrad (oder Fahrrad oder zu Fuss) wirklich gut. Stichwort: Lernen, nicht Ansprüche stellen.

"Mittlerweile wundert mich nicht, das Deutschland zur Servicewüste wird."

Sehr verallgemeinernd - und sorry, eigentlich sogar falsch. Ich erlebe tagtäglich auch das Gegenteil. Das man sich manchmal ärgert (ich auch :wink:) ist kein Beweis. Es gibt genügend Gegenbeispiele.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
nun lasst doch bitte Brick weiter berichten... :)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ach was, ich hoffe, dass es zum Schluss dann doch gut ausgeht.....
:)

und zwischen den Zeilen, hoffe ich auf Info`s für schöne Gegenden...

Das drumherum ist für mich zweitrangig.... abends, nach langer Tour - beim Glas Wein und sichten der Bilder...

ist mir Service oder Unterkunft meist egal, da plane ich den nächsten Tag... und bin positiv gestimmt...

Meine freien Tage sind mir für echten Ärger zu schade.

Einiges von Bricks Erfahrungen kann ich auch nachempfinden, habe aber vermutlich eine höhere Toleranzschwelle ;)

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
ach was, ich hoffe, dass es zum Schluss dann doch gut ausgeht.....
:)

und zwischen den Zeilen, hoffe ich auf Info`s für schöne Gegenden...

Das drumherum ist für mich zweitrangig.... abends, nach langer Tour - beim Glas Wein und sichten der Bilder...

ist mir Service oder Unterkunft meist egal, da plane ich den nächsten Tag... und bin positiv gestimmt...

Meine freien Tage sind mir für echten Ärger zu schade.

Einiges von Bricks Erfahrungen kann ich auch nachempfinden, habe aber vermutlich eine höhere Toleranzschwelle ;)
Infos für tolle Gegenden kann ich dir nicht geben,die RDGA ist sicher schon jeder mal gefahren,Vercour war Mega schön und nicht überlaufen
,uns hat am besten das Franz.Jura gefallen,entlang dem Doubs.
Und das Wetter war absolut genial,dafür sind wir wirklich dankbar.
Was die Toleranzschwelle betrifft, wenn ich für etwas bezahle dann sollte die Leistung wenigstens einen Gegenwert erbringen.
@supasonic hat das mit deutlichen Worten auf den Punkt gebracht.
Wir haben Ansprüche, auch wenn das die meisten hier nicht verstehen,und die wurden eben nicht erfüllt.
BtW.Europa ist groß und wir müssen nicht nach Frankreich fahren.
Der BMW Fahrer ist ja allgemein Leidensfähig und nimmt vieles als gegeben und selbstverständlich hin.

Brick

M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Modell
F800GS triple black
Wir kommen gerade aus Frankreich, 2.5 Wochen einmal quer durch und zurück. Wir haben eine schöne Zeit verbracht.
Über die Landschaft und die dort möglichen Touren braucht man hier nichts mehr schreiben, einfach genial.
Unterkünfte waren etwa schwererer zu finden, da wir mitten in der französischen Ferienzeit unterwegs waren.
Das hatte aber den Vorteil, daß wir etwas abseits unserer eigentlichen Ziele gesucht haben, etwa 50km im Umkreis.
So sind wir in Gegenden gekommen und Strecken gefahren die nicht in unserem Fokus lagen.
Die Menschen mit denen wir in Kontakt gekommen sind waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Das größte Problem waren unsere schlechten französisch Kenntnisse aber auch das wurde uns nicht negativ ausgelegt.
Das Essen, ja das ist in Frankreich so eine Sache. Angefangen beim Frühstück, wer es süß mag ist dort gut aufgehoben. Herzhaftes gab es eher selten. Die Auswahl war aber immer ausreichend. Was mir aufgefallen ist, Marmeladen und andere Brotaufstriche waren immer hausgemacht und nicht so süß wie gekauftes.
Speisekarten lesen ist jetzt auch nicht unsere Stärke, daher haben wir bei der Auswahl unserer Unterkünfte darauf geachtet ob auch ein Abendessen mit angeboten wird. In Frankreich wird das wohl "Table d’hôte" genannt. Wir sind damit sehr gut gefahren. Sicherlich muß man sich auf neues unbekanntes einlassen, aber das ist doch auch ein Grund des reisen.
Fazit, wir waren sehr zufrieden, haben tolle Sachen erleben dürfen und wären gern länger geblieben.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wir kommen gerade aus Frankreich, 2.5 Wochen einmal quer durch und zurück. Wir haben eine schöne Zeit verbracht.
Fazit, wir waren sehr zufrieden, haben tolle Sachen erleben dürfen und wären gern länger geblieben ...
Genau so und nicht anders sollte Urlaub sein ... alles richtig gemacht ... :mrburns:

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und für Speisekarten und andere Texte hilft eine MircosoftApp (Translator - gibt es auch für iOS), Text fotografieren und sofort erhältst Du eine Übersetzung -- geht sogar auf chinesisch beim Asiaten (als sie mich mal mit einer chinesischen Speisekarte ärgern wollten) :D
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer nicht in der Lage ist, vor allem im Touristengebiet, eine Bi-Linguale Speisenkarten bereit zu stellen (Landessprache-Englsich, wie eigentlich überall auf der Welt) der wird eben auch in Koreanischen Won bezahlt :vogel:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab seit gestern bei uns im Hotel eine 6-köpfige „Bikertruppe“ mit Kennzeichen SI. Laut, maximal prollig, primitiv und alkoholisiert. Eine Schande für die Menschheit. Für ihr Aussehen sind sie nur teilweise verantwortlich. Ich glaube nicht, dass die sich zu Hause auch so benehmen. Ich verstehe das nicht.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das Essen, ja das ist in Frankreich so eine Sache. Angefangen beim Frühstück, wer es süß mag ist dort gut aufgehoben. Herzhaftes gab es eher selten. Die Auswahl war aber immer ausreichend. Was mir aufgefallen ist, Marmeladen und andere Brotaufstriche waren immer hausgemacht und nicht so süß wie gekauftes.
Das Frühstück ist in FRA wie auch in ITA immer „speziell“, für uns wahrscheinlich ungewohnt, da Franzosen und Italiener in der Mehrheit keinen Wert auf ein ausgiebiges Frühstück legen. Kaffee und Brioche - das war’s. Habe heute selbst schon gelitten :-)

Dafür ist die Hauptmahlzeit großartig! Nicht eine große Portion sondern Antipasti (le hors-d‘Oeuvre) Primi (entrée) und Hauptgang (secondo/plat principal). Danach Käse und Dessert. Das ist Savoir-vivre vom Feinsten!

Zuletzt bearbeitet:
S

sichnichtmehrjehovanennt

Wer nicht in der Lage ist, vor allem im Touristengebiet, eine Bi-Linguale Speisenkarten bereit zu stellen (Landessprache-Englsich, wie eigentlich überall auf der Welt) der wird eben auch in Koreanischen Won bezahlt :vogel:
Wann hast Du Englische Speisekarten zuletzt in unseren Touristengebieten gesehen???? Ich denke in einem von hundert Restaurants....

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jeden Abend hier in Italen...Itlaienisch-Deusch-Englisch

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Dafür ist die Hauptmahlzeit großartig! Nicht eine große Portion sondern Antipasti (le hors-d‘Oeuvre) Primi (entrée) und Hauptgang (secondo/plat principal). Danach Käse und Dessert. Das ist Savoir-vivre vom Feinsten!
[/QUOTE]
IMG_20170902_204934.jpg

Volle Zustimmung was das Essen in Sardinien betrifft.
Und das hier ist nur der erste Gang/Antipasti.

Brick

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wann hast Du Englische Speisekarten zuletzt in unseren Touristengebieten gesehen???? Ich denke in einem von hundert Restaurants....
Kommt drauf an wo in Deutschland man urlaubt.
Z.B. hier im Frankenwald wird man das kaum finden, die paar Holländer die sich hier verirren kommen schon zurecht.
Anders schaut es aus in Gegenden mit viel internationalem Tourismus. Beispielsweise in der Ecke Garmisch und Oberammergau. Da sind mehrsprachige Speisekarten durchaus Usus.

Gruß Thomas

jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
Das sehe ich auch so. Und ausserdem: ich habe in Spanien, Italien und auch in Frankreich :wink: öfter in Dorfrestaurants gegessen, in denen es überhaupt keine Speisekarte sondern 1 bis 2 Tagesgerichte gab. Einfach die Einheimischen fragen (geht auch, wenn man die Sprache nur bedingt beherrscht).

Also Touristenlokale mit 2- oder mehrsprachigen Menükarten meide ich nach Möglichkeit...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob ich in die Restaurants, in denen es mehrsprachige Speisekarten gibt, gerne rein möchte? Nicht selten Touri-Schuppen zum Abzocken mit schlechter Qualität. Muss nicht sein, aber wenn es nicht gerade ein First-Class-Restaurant ist, geht es eher in diese Richtung. Mir ist bekannt, dass gerade in Italien an den Haupt-Touri-/Motorradstrecken immer mehr auf diese Variante geschwenkt wird.

Selbst wenn ich in Frankreich in der Pampa - ohne jegliche französisch Kenntnisse - etwas zu essen haben wollte, in kleinen Schuppen nicht mal eine Speisekarte vorhanden war (Tagesmenüs), kam ich damit zurecht, ... es wird gegessen was auf den Tisch kommt (Spaß!) ... und gerade dort hat es mir dann meisten gut geschmeckt. Ich habe erlebt, wie mit Händen und Lauten (Muh für GS-Fahrer) gearbeitet wurde oder sogar kleine Skizzen gezeichnet wurde.

Auch wenn eine deutsche Speisekarte in französischen bzw. ausländischen Restaurants für mich gut wären, ist es mit das letzte was ich erwarte.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich lach mich ehrlich noch tot über diese deutsche Versorgungsmentalität:
Wenn das nicht so ist, wie ich das will, dann fahre ich nicht hin -- ja Gottseidank, dann bleibt doch in Euch auf dem Sofa.
Esst doch einfach, was am Nachbartisch auch gegessen wird! Manche sind echt drauf!
Oder fahrt halt in Touristengebiet und schaut Euch vorher den Politfilm "Man spricht deutsch!" an.
Christian

Eure Mopeds fragt Ihr auch nicht, ob sie das "ausländische" Zeug von der französischen Tanke mögen :bounce:

M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Modell
F800GS triple black
Man muss auch den Mut haben mal was neues auszuprobieren. Das Motorradfahren ist doch nur ein Teil einer Reise. Menschen, Kultur, Natur und natürlich auch das Essen und Trinken gehören dazu.
In Schottland konnte ich mich nicht entscheiden was für ein Bier ich wollte, da wurde ein kleines Biertasting raus und ein netter Abend unter Einheimischen und die sprachen irgendwas aber bestimmt kein Englisch.
In Griechenland standen wir öfter in der Küche und durften in die Töpfe schauen, manchmal schmeckte es anders als es aussah.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich? - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Oben