Frage zur Kurventechnik

Diskutiere Frage zur Kurventechnik im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt werden tolle Reifenbilder von Rennstreckentrainings gezeigt um zu hinterlegen, was für ein gigantischer Kurvenfahrer man ist. :daumen-hoch...
boro

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Jetzt werden tolle Reifenbilder von Rennstreckentrainings gezeigt um zu hinterlegen, was für ein gigantischer Kurvenfahrer man ist. :daumen-hoch:


Leider habe ich das Bild von Anakee1 auf meiner DL650 mit unglaublichen 67PS nach 30 Minuten auf dem Hockenheimring in der "'Sch.wuchtel.gruppe" nicht mehr. Das sah auch toll aus. :preis:


Nur Spaß!!!!


Gruß
Jochen
 
Serpel

Serpel

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Das glaub ich. Den 150/70er der Suzuki bringst du natürlich problemlos auf Kante.

Probier das mal mit einem 190/55er.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 11390

Gast
@RoGe: Du schreibst aber ausdrücklich vom "im Nassen" und IamI meinte zuvor dass man bei Regen nicht drücken darf ;)
ja, bei "nassen" straßen ist es besonders wichtig die "drücktechnik" nicht anzuwenden, das hat meine ich auch "IamI" schon anfangs geschrieben
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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ja, bei "nassen" straßen ist es besonders wichtig die "drücktechnik" nicht anzuwenden, das hat meine ich auch "IamI" schon anfangs geschrieben
ich bin da nach wie vor bei Wolfgang: wichtig für die Kurvengeschwindigkeit ist der Gesamtschwerpunkt des Systems Motorrad-Fahrer, unabhängig davon, ob der entsteht weil das Motorrad gedrückt wird (FAhrer fast senkrecht, Motorrad sehr schräg), weil es in die Kurve gelegt wird (Fahrer und Maschine bilden eine Linie) oder per "Hang-Off" bewegt wird (Fahrer neben der maschine mit mehr Schräglage als das Motorrad).

und ich kann jetzt keinen Grund in der Fahrphysik erkennen - und den gibts m.E. auch nicht, warum man bei Nässe nicht "drücken" soll, einzig eine Mentale Blockade des Fahrers könnt ich mir vorstellen - und die ist m.E. beim Hang-Off größer als beim Drücken.

aber vielleicht kannst du deinen Gedankengang bzw. die Quelle dieser Aussage noch detailierter beschreiben.
 
H

hardlinerch

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Die hoch angesehene expertengruppe hier kann es gern mal testen .

Soll sich auf ein moped setzen ,während einer den lenkerstummel festhält(im stand natürlich).

Nun verlagert der sitzende "Experte" sein Gewicht zum haltenden hin ,simuliert schräglage, das Motorrad wird sich logischerweise zum haltenden hin neigen und immer schwerer und schwerer ,der haltende (natürlich auch "Experte") wird ordentlich ins schwitzen kommen wenn die Kiste immer schwerer wird , nach dem Wechsel werden nun beide Experten ein Gefühl dafür bekommen haben (oder auch nicht ) welche Kraft nach unten wirkt , nun kann man auch einschätzen (jetzt ohne mal nur gegoogelt zu haben ) welche Energie,Kraft,reibung, oder wie die Experten es nach Google nennen möchten auf den Reifen wirkt bei kurvenfahrt, irgendwann ist diese Kraft zu groß und der Reifung kann die Energie nicht mehr aufnehmen und rutscht weg ,es dreht sich also alles um das Gewicht das nach unten drückt , der eine Reifen kann das besser (pst2) der andere weniger (scout),bauartbedingt.

Google bleibt weiterhin ausgeschaltet !

Nun sitzen die erhabenen Experten wieder auf ihrem moped , der sitzende Experte lehnt sich wieder zum haltenden hin ,dieser schwitzt wieder , nun mach der sitzende Experte aber etwas merkwürdiges !

Er lehnt sich vom haltenden weg , nimmt vielleicht sogar die arschbacke mit , der haltende "Experte " wird nun anfangen zu grinsen ,warum ?

Weil trotz gleicher schräglage ,nur ein Bruchteil des Gewichts nach unten drückt .

Und wenn weniger Gewicht nach unten drückt , kann man weniger rutschen auf rollsplitt z.b.

Wenn 0 Gewicht nach unten bzw. zur Seite drückt , wenn man quasi aufrecht fährt,kann man auch über eisplatten fahren .

Jetzt lassen die Experten bitte Google ausgeschaltet und gehen mit mutti zum moped und testen das .
 
Ralsch

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Hardlinerch, korrekt - wenn man einen Fluxkompensator in der Maschine verbaut hat oder Kurven im Stand fährt.
Ansonsten ists einfach hahnenüchendwr Unsinn, sorry.
 
RunNRG

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Mein Lieber, :)

Das Gewicht von Möppi und Fahrer, das nach unten drückt, ist ziemlich (sogar 100% :cool:) konstant, solange Du nicht gerade über eine Kuppe fliegst, auch bei Schräglage! Dafür sorgt die Gravitation sehr sehr zuverlässig!!

Dein Beitrag ist diesbezüglich also etwas hanebüchend, Schräglage verringert keineswegs die Gewichtskraft nach unten, es kommt lediglich eine weitere Kraft hinzu (die Zentrifugalkraft) zu deren Ausgleich man dann die Schräglage bemüht, um eine Kräftegleichgewicht herzustellen. Aus Gewichtskraft nach unten und Seitenführung/Seitenhaltekraft + Kraft in Länggsrichtung = Beschleunigen/Bremsen ergibt sich die resultierende Kraft, der der Reifen dann standhalten muss ohne Haftungsabriss.

Erstes Semester Statik/Dynamik, Summe aller Kräfte und Momente = Null, sonst fliegt man ab. :)

Bei Kurvenfahrt müssen die Reifen die Gewichtskraft tragen (ohne Beschleunigen/Bremsen statisch, d.h. die Radlasten verändern sich nicht ggü. einem stehenden Moped), die Antriebskraft wird vom HR übertragen (so Null bis 200 Ps) und dann kommt die nötige Seitenführungskraft hinzu. Ohne Kurven tendenziell fast null, bei höchsten Schräglagen max. an der Haftgrenze (Kammscher Kreis).

Also nix mit weniger Kraft nach unten bei aufrecht fahren. :) Es wird einfach weniger Seitenführungkraft benötigt (mangels Kurvengeschwindigkeit) , die man dann auch noch auf z.B. Eisplatten erreicht.

Bitte einmal Festplatte löschen und Programm neu aufspielen. Geht sogar ohne Mutti.
 
H

hardlinerch

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Da hat bobele wieder schön Google bemüht ,haben wir nicht gesagt , das die expertengruppe Google jetzt mal aussen vor lässt und praktische Übungen macht um zu lernen wie man in schräglage nicht abfliegt und warum das dann so ist , jetzt wird mal das strickzeug von mutti zur Seite gelegt und in die Garage gehopelt,hopp hopp
 
Larsi

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Nix Google.
Deine Ausführungen am stehenden Mopped haben mit der Dynamik bei Kurvenfahrt nichts zu tun.
Du magst das zwar nicht einsehen, das ist mir ziemlich egal. Ich hoffe nur, es nimmt keiner für bare Münze.
 
Ralsch

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Hhhmm.., ggf. wäre das von Dir so oft und gerne zitierte Stricken mit Muttis Strickzeug eher ein Hobby für Dich?
Das findet dann wirklich statisch statt, schön zu Hause im warmen Sessel, und die Erde würde sich nicht dauernd so komisch unter Dir weg bewegen....:cool:
Nix für ungut, aber irgendwie ist deine schnodderig herablassende Art, gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit, echt ätzend.
Und das schreibe ich jetzt mal so ganz ohne Google zu bemühen, weder für die Inhalte noch für die Rechtschreibung.

Bis dann,

Ralf
 
ChiemgauQtreiber

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@hardlinerchen
1. [emoji32]
2. [emoji32]
3. schalt Google ein und versuche es zu verstehen
ansonsten kann ich leider nur sagen:
"sicheres Auftreten bei völliger Ahnungs...igkeit"

wenn so wär wie du beschreibst, dann müssen wir ja alle in der Kurve umfallen oder wer läft da nebenher und hält?

nix für Ungut, aber das ist einfach Quatsch
 
RunNRG

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Da kann ich in diesem Falle nur uneingeschränkt zustimmen. :rolleyes:

Weder der Schreibstil (die Netiquette) noch die Qualität der Ausführungen von Hardlinerch sind dazu geeignet, kompetent Wissen zur Theorie (die in der Praxs erstaunlich gut abbildbar ist) zu vermitteln.

Ich hoffe, kein Neuling kommt auf die Idee, diesen merkwürdigen Äußerungen Glauben zu schenken. Sonst hebt das Möppi bei ausreichend Schräglage mangels Gewichtskraft noch vollends ab.
 
Capricorn

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Ich mach davon mal eine Screenshot, sonst glaubts am Ende plötzlich keiner mehr :)
 
Serpel

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Google bleibt weiterhin ausgeschaltet !

Nun sitzen die erhabenen Experten wieder auf ihrem moped , der sitzende Experte lehnt sich wieder zum haltenden hin ,dieser schwitzt wieder , nun mach der sitzende Experte aber etwas merkwürdiges !

Er lehnt sich vom haltenden weg , nimmt vielleicht sogar die arschbacke mit , der haltende "Experte " wird nun anfangen zu grinsen ,warum ?

Weil trotz gleicher schräglage ,nur ein Bruchteil des Gewichts nach unten drückt .

Und wenn weniger Gewicht nach unten drückt , kann man weniger rutschen auf rollsplitt z.b.

Wenn 0 Gewicht nach unten bzw. zur Seite drückt , wenn man quasi aufrecht fährt,kann man auch über eisplatten fahren .

Jetzt lassen die Experten bitte Google ausgeschaltet und gehen mit mutti zum moped und testen das .
Wenn der Experte auf der Seite null Gewicht abstützen muss, kann man zwar tatsächlich über Eisplatten fahren, aber dann nur noch geradeaus, weil keine Kraft zur Verfügung steht, die die Radialkraft bei Kurvenfahrt ausgleichen würde.

Man kann es auch anders ausdrücken: Je weiter du dich bei gleicher Schräglage des Motorrads mit dem Körper (und meinetwegen auch mit dem Popo :)) aus der Kurve heraus lehnst, desto größer der Kurvenradius, den du fährst.

Eine triviale Erkenntnis, die du uns hier mitteilen möchtest.

Gruß
Serpel
 
H

hardlinerch

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Das wirkt nicht nur schnodderig und herablassend,das ist auch so ,kein Wunder nach 10 Seiten Google links Zitaten da verliere ich langsam die nerven , wenn man eine Erklärung wegen einem stehenden Fahrzeug abtut !

Es wurde doch schon auf Seite 1 angedeutet , wobei auch dort zum Teil von diesen Experten zum Teil falsch , drücken ist für langsame Geschwindigkeiten in kehren etc.wurde dort probagierd.

Nun den , anscheinend verändert sich das verhalten ja doch wenn ich um eine Kurve fahre ,wenn ich es drückend mache oder legend ,denn mit einer so langsamen Geschwindigkeiten würde das Gefährt ja umfallen .

Wart ihr schon mal auf einem motocross Rennen ?

Wie fahren die oft atemberaubend um kurven , hang off legend oder drückend ?

Laut eurer expertenmeinung , könnten die ja leger legend oder hang off fahren ,den laut 1 Semester Physik verändert sich ja nix
 
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Beim Moto-Cross verzahnt sich der Stollen-Reifen in satt überhöhten Kurven ,das hat mit drücken oder legen sehr wenig zu tun, denn die Jungens können bei den tiefen Spurrillen nicht so fahren wie ein Strassenfahrer.

Anosnsten höre ich jetz hier auf, weil es hat keinen Zweck! :)

Oder mit einem Wort "Hurz" (wegen des intellektuellen Zugangs und so...:))
 
Larsi

Larsi

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Das wirkt nicht nur schnodderig und herablassend,das ist auch so ,kein Wunder nach 10 Seiten Google links Zitaten da verliere ich langsam die nerven , wenn man eine Erklärung wegen einem stehenden Fahrzeug abtut !

Es wurde doch schon auf Seite 1 angedeutet , wobei auch dort zum Teil von diesen Experten zum Teil falsch , drücken ist für langsame Geschwindigkeiten in kehren etc.wurde dort probagierd.

Nun den , anscheinend verändert sich das verhalten ja doch wenn ich um eine Kurve fahre ,wenn ich es drückend mache oder legend ,denn mit einer so langsamen Geschwindigkeiten würde das Gefährt ja umfallen .

Wart ihr schon mal auf einem motocross Rennen ?

Wie fahren die oft atemberaubend um kurven , hang off legend oder drückend ?

Laut eurer expertenmeinung , könnten die ja leger legend oder hang off fahren ,den laut 1 Semester Physik verändert sich ja nix
Erschreckend

Gut dass die Physik dich nicht im Stich lässt, trotz völliger Unkenntnis der Fakten deinerseits.
Gute Fahrt, wie auch immer.
 
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G

Gast 23088

Gast
und ich kann jetzt keinen Grund in der Fahrphysik erkennen - und den gibts m.E. auch nicht, warum man bei Nässe nicht "drücken" soll
Also ich bin kein Experte, aber ein Argument gegen Drücken bei Nässe fällt mir schon ein: Wir sind uns vermutlich einig, dass (bei gleicher Geschwindigkeit) die Schräglage bim Drücken größer ist als beim Legen. Wenn es denn mal rutscht, hat man daher beim Legen m.E. die größere Reserve bis zum finalen Haftungsabriss. Aber nur meine 2 Cent...

Aber mein Regen-Limerick passt auf jeden Fall:

Ein Kradler, er stammte aus Besse,
fuhr recht schnell, und das auch bei Nässe.
Denn er dachte: Im Grund'
ist Kamms Kreis immer rund.
Und da lag er auch schon auf der Fresse...
 
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