Die hoch angesehene expertengruppe hier kann es gern mal testen .
Soll sich auf ein moped setzen ,während einer den lenkerstummel festhält(im stand natürlich).
Nun verlagert der sitzende "Experte" sein Gewicht zum haltenden hin ,simuliert schräglage, das Motorrad wird sich logischerweise zum haltenden hin neigen und immer schwerer und schwerer ,der haltende (natürlich auch "Experte") wird ordentlich ins schwitzen kommen wenn die Kiste immer schwerer wird , nach dem Wechsel werden nun beide Experten ein Gefühl dafür bekommen haben (oder auch nicht ) welche Kraft nach unten wirkt , nun kann man auch einschätzen (jetzt ohne mal nur gegoogelt zu haben ) welche Energie,Kraft,reibung, oder wie die Experten es nach Google nennen möchten auf den Reifen wirkt bei kurvenfahrt, irgendwann ist diese Kraft zu groß und der Reifung kann die Energie nicht mehr aufnehmen und rutscht weg ,es dreht sich also alles um das Gewicht das nach unten drückt , der eine Reifen kann das besser (pst2) der andere weniger (scout),bauartbedingt.
Google bleibt weiterhin ausgeschaltet !
Nun sitzen die erhabenen Experten wieder auf ihrem moped , der sitzende Experte lehnt sich wieder zum haltenden hin ,dieser schwitzt wieder , nun mach der sitzende Experte aber etwas merkwürdiges !
Er lehnt sich vom haltenden weg , nimmt vielleicht sogar die arschbacke mit , der haltende "Experte " wird nun anfangen zu grinsen ,warum ?
Weil trotz gleicher schräglage ,nur ein Bruchteil des Gewichts nach unten drückt .
Und wenn weniger Gewicht nach unten drückt , kann man weniger rutschen auf rollsplitt z.b.
Wenn 0 Gewicht nach unten bzw. zur Seite drückt , wenn man quasi aufrecht fährt,kann man auch über eisplatten fahren .
Jetzt lassen die Experten bitte Google ausgeschaltet und gehen mit mutti zum moped und testen das .