Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, C3 und Neotec kommen bei mir auf der GS zum Einsatz. Die Windgeräusche-Problematik entschärfe ich durchs Tragen von geeignetem...
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.609
Ort
Bayern
Modell
BMW
Servus,

C3 und Neotec kommen bei mir auf der GS zum Einsatz.
Die Windgeräusche-Problematik entschärfe ich durchs Tragen von geeignetem Gehörschutz der Firma "Alpine" - "MotoSafe Earplugs" - nicht die billigen Dinger aus dem Baumarktregal. .... So muss ich mir auch keine Gedanken mehr über diverse, oft abgrundtief hässliche, die Standard-GS meist entstellende Austausch-Scheiben machen.
Gruß aus den Alpen
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.509
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Vergleich doch mal den C3 mit dem Neotec auf der GS LC, natuerlich nur dich betreffend. Wie gross bist du ?

Ich hatte den C3 und bin dann auf Neotec umgestiegen weil bei der Probefahrt leiser war und weniger verwirbelungen hatte. Jetzt habe ich mir den C3 pro geholt fuer die 9T weil der wiederum auf der Nackten deutlich besser ist.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Es ist wirklich verrückt. Der C3 pro soll ja einer der leisesten Klapphelme weltweit sein. Stimmt wahrscheinlich sogar, aber eben nur auf naked bikes, so wird die Lautstärke der Helme nämlich gemessen. Angeblich 82 db bei 100km. WIe ich oben schon schrub: auf der nackten 9T wirklcih leise auf der GS LC viel lauter als der Neotec. Dieser ist aber auf der nackten unfahrbar.
Grus, Arik
Ich hatte nen C2 und über ein WE als Testhelm den C3 pro. Ausgiebig auf meiner R1200R getestet (mit Windschild) , also AB mit Höchstgeschwindigkeit, Reisetrim 130kmh, Landstraße und kleine Sträßken. Nirgendwo empfand ich den C3 pro leiser als meinen C2, also hab ich mich bei der Verkäuferin herzlich für die Testmöglichkeit übers ganze WE bedankt und nicht gekauft.
Seit meinem Unfall fahr ich nun mit nem LS2, der hat nich gaaaaanz die Verarbeitungsquali wie nen Schuberth, aber bis ich nen wirklich leisen gefunden habe, reichts erstmal.

Ich kaufe meinen Helm nach Paßform, Lautstärke und Geldbeutel, ob das Dekor zu meinen Mopped paßt is mir schnuppe.
Trage auch meine bewährten Lieblingsmoppedsachen, die passen farblich auch nich zum Mopped, halten aber dicht und warm.

Allzeit gute Fahrt,
Gaby
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kleiner Erfahrungsbericht zum Shoei GT-Air mit Vorgeschichte. :)

Ich fahre auf meiner GS meine alten Sporthelm, einen Shoei Raid, der ist recht leise, außen nahezu glatt, liegt topp hinter der vergrößerten Scheibe meiner ADV, ohne von irgendwelchen Wirbeln erfaßt zu werden (die Außenschale in M ist recht zierlich) und bedarf nur wirklich mal eines Wechsels, weil er mittlerweile richtig runtergerockt ist.

Zwischenzeitlich hatte ich mir daher einen Shoei Neotec angeschafft (mit Klappfunktion und Sonnenblende nice, aber saulaut, weil er aufgrund der deutlich größeren Baubreite, Klappfunktion und Lüftungsöffnung so richtig schön von den Wirbeln erfasst wurde.
Also wieder verkauft. :)

Doch ein neuer muss her, also als Shoei Fahrer den GT-Air geordert, denn der bietet die Blende, aber ist als Integralhelm ohne Klappfunktion leiser (in der Theorie)

Direkt verglichen mit dem Raid (beides Größe M) ist auch der GT-Air deutlich voluminöser und trotz augenscheinlich dickerer Polsterung kommt der Effekt wie beim Neotec zum Tragen, die Murmel wird von den Wirbeln seitlich und oberhalb des Windschilds erfasst und es braust im Helm wie bei einem alten Staubsauger.

Mal stehend gefahren für saubere Anströmung, wurde es auch nicht wirklich besser, die ganzen Öffnungen und interne Strömungsführung ergeben ordentlich Geräusche.

Was aber am prägnantestn nwar : Der Helm ist ja im Grunde auf leiste getrimmt mit einem chin-curtain, das heißt, er schließt den Kopf recht dicht ein. Da aber von vorne auf die Lüftungsöffnung unterhalb des Visiers während der Fahrt kein Winddruck erfolgt (dank wunderbar schützendem Windschild) kommt auch bei geöffneter Lüftung von vorne fast nichts an Luft rein, ich bin da drin halb erstickt... :cool:

Nundenn, dieses war ein Satz mit X, als wieder Retour.

Nun werde ich wohl mal eher nach Sporthelmen schauen mit wenig Aufsatzspoilern oder großflächig abstehenden Lüftungsöffnungen, denn ich möchte einen leisen, unkomplizierten Helm. (die mit Sonnenblende fallen von den Dimensionen wohl doch per se größer aus und sind durch die Blende wohl auch eher lauter).

Nächste Kandidaten im Testkarussel sind dann wohl Shoei NXR, X-Lite 08 und HJC RPHA.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
376
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Serwus Leute.
Na ja.. C2, C3, EVO4. Alle sind gut, leise und passen. EVO4 nütze weil lässt sich umrüsten auf Enduro, Openfase (für meine Caffe) und Sommerhelm.
 
woobbey

woobbey

Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
80
Ort
Vulkanland
Modell
R1200 GS LC ADV 2016
Nutze den Schubert E1. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.773
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

Schuberth E1 und top zufrieden:D

Beste Lüftung, die ich jemals in einem Helm hatte!

Grüsse

FlyingSalamander
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.609
Ort
Bayern
Modell
BMW
Shoei Neotec!! Was brauch ich auf der GS ne Crosser-Maskerade? Ok, bei den boots gehe ich für die Übergangszeit schon in die Richtung.

Vermutlich sind die "zivilen" (Klapp-) Helme ohne Crosser-Schirm ohnehin akustisch deutlich leiser, da sie weniger Verwirbelungen produzieren?!
Auch das Fahren mit einer Skibrille hat doch eher etwas Ulkiges auf der GS an sich, oder?

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.495
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
C3 Pro seit diesem Jahr :)
BMW Evo 6 drückt meine Omme
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.183
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Shoei Qwest, in einem weithin gut sichtbaren hellen freundlichen Signal-Schwarz... :Augenrollen:
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Nächste Kandidaten im Testkarussel sind dann wohl Shoei NXR, X-Lite 08 und HJC RPHA.
Den NXR hab ich auch probiert, reiner Rennhelm, ich würde dir den HJC RPHA 10 Plus ans Herz legen, ist ein Auslaufmodell weil es den 11 jetzt gibt, bei Polo für kleines Geld zu haben, sehr leise und sowas von leicht, ich bin schon immer ein Shoei Liebhaber gewesen, aber mittlerweile haben die richtig nachgelassen.
 
G

Gast 11390

Gast
Hallo.
Den GT-Air habe ich auch seit kurzen. aber der ist deutlich lauter als die anderen Shoei-Mützen die ich habe. Siehst Du das auch so?
Gruß Dirk
hi,
also von leise würde ich ehrlich gesagt bei all den von mir gefahrenen helmen generell nicht sprechen wollen,:( ein klapphelm ist ja prinzipiell immer etwas lauter, den X-Spirit kann man zwar auch nicht als leisetreter bezeichnen, hat aber ein großes sichtfeld und bei hohen geschwindigkeiten liegt er sehr gut, da wackelt und zupft auch nix, der XR 1100 ist gefühlsmäßig zwar etwas leiser als der GT-Air, dafür hat dieser aber das bessere sichtfeld das klasse integrierte eingelassene pinlock mit einem absolut beschlagfreiem visier.

ich weis nicht mehr wie viele helme ich schon gefahren habe, irgendwie hatte ich aber auch noch nie einen richtig leisen dabei, egal ob 300,- oder 1000,-€ teuer, natürlich ist die helmlautstärke von einigen faktoren abhängig ist mir aber mittlerweile auch egal weil ich sowieso mit stöpsel fahre, für mich ist ein großes und vor allem beschlagfreies visier, schneller visierwechsel, gute belüftung, und wie beim GT mit integrierter Sonnenblende viel wichtiger als 3 db weniger um die ohren.:)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.950
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Shoei Neotec!! Was brauch ich auf der GS ne Crosser-Maskerade? Ok, bei den boots gehe ich für die Übergangszeit schon in die Richtung.
Vermutlich sind die "zivilen" (Klapp-) Helme ohne Crosser-Schirm ohnehin akustisch deutlich leiser, da sie weniger Verwirbelungen produzieren?!
Auch das Fahren mit einer Skibrille hat doch eher etwas Ulkiges auf der GS an sich, oder?

Servus

Oder!

Hat alle seine Vor- und Nachteile. Sollte man sich aber auch mal drauf einlassen.

Gruß
Jan
 
M

metze

Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
20
Ort
westlich Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Fahre den BMW EVO 6, bin super zufrieden. Für mich super leise. Nur neulich dachte ich, was rauscht hier soooo laut, dachte zuerst Klapp Mechanismus nicht richtig eingerastet? Was war gewesen, Wind Scheibe war noch ganz unten. Selbst Schuld ;-)
 
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

    Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

    Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

    Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

    Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

    Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

    Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • Oben