Kleiner Erfahrungsbericht zum Shoei GT-Air mit Vorgeschichte.
Ich fahre auf meiner GS meine alten Sporthelm, einen Shoei Raid, der ist recht leise, außen nahezu glatt, liegt topp hinter der vergrößerten Scheibe meiner ADV, ohne von irgendwelchen Wirbeln erfaßt zu werden (die Außenschale in M ist recht zierlich) und bedarf nur wirklich mal eines Wechsels, weil er mittlerweile richtig runtergerockt ist.
Zwischenzeitlich hatte ich mir daher einen Shoei Neotec angeschafft (mit Klappfunktion und Sonnenblende nice, aber saulaut, weil er aufgrund der deutlich größeren Baubreite, Klappfunktion und Lüftungsöffnung so richtig schön von den Wirbeln erfasst wurde.
Also wieder verkauft.
Doch ein neuer muss her, also als Shoei Fahrer den GT-Air geordert, denn der bietet die Blende, aber ist als Integralhelm ohne Klappfunktion leiser (in der Theorie)
Direkt verglichen mit dem Raid (beides Größe M) ist auch der GT-Air deutlich voluminöser und trotz augenscheinlich dickerer Polsterung kommt der Effekt wie beim Neotec zum Tragen, die Murmel wird von den Wirbeln seitlich und oberhalb des Windschilds erfasst und es braust im Helm wie bei einem alten Staubsauger.
Mal stehend gefahren für saubere Anströmung, wurde es auch nicht wirklich besser, die ganzen Öffnungen und interne Strömungsführung ergeben ordentlich Geräusche.
Was aber am prägnantestn nwar : Der Helm ist ja im Grunde auf leiste getrimmt mit einem chin-curtain, das heißt, er schließt den Kopf recht dicht ein. Da aber von vorne auf die Lüftungsöffnung unterhalb des Visiers während der Fahrt kein Winddruck erfolgt (dank wunderbar schützendem Windschild) kommt auch bei geöffneter Lüftung von vorne fast nichts an Luft rein, ich bin da drin halb erstickt...
Nundenn, dieses war ein Satz mit X, als wieder Retour.
Nun werde ich wohl mal eher nach Sporthelmen schauen mit wenig Aufsatzspoilern oder großflächig abstehenden Lüftungsöffnungen, denn ich möchte einen leisen, unkomplizierten Helm. (die mit Sonnenblende fallen von den Dimensionen wohl doch per se größer aus und sind durch die Blende wohl auch eher lauter).
Nächste Kandidaten im Testkarussel sind dann wohl Shoei NXR, X-Lite 08 und HJC RPHA.