Schuberth E1
Ich hab seit Mitte 2017 und für knapp 10 tkm einen Schuberth E1 auf dem Kopf (bei Moped fahren).
Funktional ein super Helm:
- Klapphelm mit Einhandbedienung
- Beschlagfreies Visier
- zusätzliches integriertes Sonnesvisier
- Schirm, einstell- und abnehmbar
- zusätzliche Belüftung im Kinnteil
Gekauft hab ich ihn, weil er am besten gepasst hat. Komischerweise auch besser als alle anderen Schubertha (trotz gleicher Helmschale).
Hat knapp 500 EUR gekostet in einem Design von 2016. Für manche Größen gibt es das Angebot nach wie vor.
Ich finde den Schirm praktisch, da man einfach mit etwas Kopfneigen die Sonne "ausblenden" kann.
Bei starkem Seitenwind klappert es allerdings je nach Stellung.
Polsterung finde ich sehr angenehm.
Verglichen mit meinen alten Helmen ist die Helmschale riesig.
Links: Bayard 400 ASP, auch Klapphelm
Mitte: Schubert E1
Rechts: Held Jethelm
Wahrscheinlich sind die Helme insgesamt in den letzten Jahren zunehmen großer geworden (besserer Schutz/Dämpfung, mehr Lüftung, integriertes Sonnenvisier, ...).
Der Schuberth ist deutlich lauter als der Bayard. Einen guten Anteil daran hat denke ich, dass der Schubert deutlich weiter im Wind steht. Mit dem Schuberth bin ich einige Zentimeter größer als mit dem Bayard.
Da Sitzriese und GS Standardscheibe rumpelt es ganz ordentlich im Helm. Wenn ich aufstehe ist das rumpeln weg.
Ich hoffe ohne Stehen die Lärmbelästigung mit dem Scheibenversteller von Stephan Franzen in den Griff zu bekommen.
Ich würde den Helm wieder kaufen.