Also dann,
vieleicht hilft mir einer der Wissenden mal auf die Sprünge?
Das der Sägezahn wie oben beschrieben daher kommt, ist wohl unstrittig (hoffentlich). Wobei das mit dem "Rollen lassen" in einer Bergaufkehre auch so ne Sache ist. Und grade dort bilden sich die Sägezähne am Hinterrad....
Und was bitte hat das mit dem Kammschen Kreis (ohne Deppen Apostroph)zu tun? Wo in dem Diagramm ist da der Sägezahn?
1. ist es auch in der Kehre so, dass man da den Reifen bis zur maximalen Seitenkraft belasten kann.
und da kommen wir zu zweitens.
2. mit deiner Aussage was das mit dem Kammschen Kreis zu tun hat, zeigst du ja auch, dass du die physikalischen Zusammenhänge nicht verstehst.
Aber nochmal mit anderen Worten. Du kannst in maximaler Schräglage nicht sehr viel an Längskräften übertragen weil einfach ausgesprochen das Potential der Haftung für die Querkräfte gebraucht wird. Das sagt der Kammsche Kreis aus.
Somit ist die Aussage von Hansemann: Statt extrem lang in die Kurve zu bremsen bzw. extrem früh so heftig ans Gas zu gehen um schnell zu sein sollte man durch besseren Fahrstil schnell sein und hat keinen Sägezahn.
Diese komisch unart Motorrad zufahren verstehe ich auch nicht. Nur deshalb ist es immer so wichtig noch mehr Leistung zu haben anstatt einfach mal beim fahren besser zu werden.(Nicht falsch verstehen, ich übe das schon 30 Jahre "aktiv" und denke dass ich noch nicht gut genug bin)
Wenn du also gar nicht voll am Kabel ziehen kannst, weil maximal schräg, gibts den Sägezahn hinten nicht. Fährst du nicht maximal schräg, willst du auch nicht schnell sein, also warum so am Kabel ziehen?
Und ehrlich, mir macht die Schräglage und die Fliehkraft den Spaß am Motorrad aus.
Und im Falle der Serpentinen hält man sich wenn man wirklich so schnell fahren will sehr wenig in dem Bereich der Schräglage auf. Man bremst ja das meiste vor dem heftigen Knick der Straße ab und beim Gasgeben steht das Motorrad auch sehr schnell wieder in der senkrechten. Nicht falsch verstehen auch ich gebe da schon früh Gas. Hab auch schon mal auf der Kante den Kammschen Kreis verlassen und eine kleine Phase auf die Kante gerubbelt (den Schreck wünsch ich keinem). agber trotzdem ist der Weg den man in "halber Schräglage macht sehr gering. Also in der Theorie eher falsch, dass hier das Problem schlimmer ist.
Ich bin viele Jahre GS gefahren und hab da eben auch die eher anfälligen Enduroprofile gefahren.
Ja Sägezahn hatte ich auch, aber eben nicht extrem ausgeprägt.
Und auch oft durch Anpassung des Luftdrucks etwas zu verbessern.
Und warum sollte der denn so schlimm sein? Das Thema schlimm bei Nässe kann ich nicht bestätigen.
Erklärt sich mir auch nicht physikalisch in der Theorie.