abdiepost
Langsam fahren, ggf. schieben. Scnr.Aber wer schafft es denn bitte durch jede Kurve ohne Längskräfte zu fahren
Langsam fahren, ggf. schieben. Scnr.Aber wer schafft es denn bitte durch jede Kurve ohne Längskräfte zu fahren
Hansemann hat aber recht, Sägezahn (vorne) kommt vom Hineinbremsen in Kurven.Du schreibst ja hier nicht (mehr) viel, aber kommst dann mit so einem Schwachsinn um die Ecke? Das tut ja schon fast weh....
Welcher Reifen zb ?Hansemann hat aber recht, Sägezahn (vorne) kommt vom Hineinbremsen in Kurven.
Und man muss noch ergänzen: Von falschen Profilrillen, wie ich schon öfter im Forum ausgeführt habe. Ein richtig profilierter Reifen verträgt Hineinbremsen in Kurven, ohne Ausbildung von Sägezähnen.
Gruß
Serpel
Klar stimmts, aber das so darzustellen dass alle zu doof zum fahren sind weil sie nicht zu jeder Zeit die maximal mögliche übertragbare Seitenführungskraft auf den Reifen kriegen und lieber Bremsen ist halt grober Unfug. Ich versteh den Kammschen Kreis sehr gut, das ändert aber nix daran dass ich in manchen Kurven die Geschwindigkeit anpassen muss.Hansemann hat aber recht, Sägezahn (vorne) kommt vom Hineinbremsen in Kurven.
Und man muss noch ergänzen: Von falschen Profilrillen, wie ich schon öfter im Forum ausgeführt habe. Ein richtig profilierter Reifen verträgt Hineinbremsen in Kurven, ohne Ausbildung von Sägezähnen.
Gruß
Serpel
Das war auch der schlechteste Reifen den ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin. Nach 800 km wieder demontieren lassen.Falsch gepfeilte Profilrillen hatte zum Beispiel der Dunlop Sportsmart 2 am Vorderreifen:
Anhang anzeigen 566403
Gruß
Serpel
Siehe Beitrag #55Leute, dann hat der blöde Reifen halt Sägezahn. Na und?
Du solltest dich als Reifenentwickler bei den diversen Motorradreifen Hersteller melden"Kreuz und quer" profilierte Reifen (wie die meisten Enduropneu) bilden so gut wie immer Sägezahn aus, weil es immer irgendwelche Profilrillen gibt, die "quer" zum persönlichen Fahrstil stehen, aber bei den Straßenpneu halten sich inzwischen die meisten Hersteller an die physikalischen Vorgaben.
Falsch gepfeilte Profilrillen hatte zum Beispiel der Dunlop Sportsmart 2 am Vorderreifen:
Anhang anzeigen 566403
Enduropneu haben prinzipiell immer auch (für den Straßenbetrieb) falsch gepfeilte Rillen:
Anhang anzeigen 566404
Gruß
Serpel
Slicks. zb.Welcher Reifen zb ?
Eigentlich reden wir hier ja von den sog Halbenduroreifen für die GS.Ein richtig profilierter Reifen verträgt Hineinbremsen in Kurven, ohne Ausbildung von Sägezähnen.
Muss sich nur jemand finden, der sich traut ganz schräg schon wieder Gas zu geben, dann ist das im markierten Bereich ggf. schon zu stumpfer Winkel (zur Laufrichtung).Da gibt es viele. Alle, bei denen die Profilierung im Prinzip solchen Linien folgt:
Anhang anzeigen 566579
Damit bekommt man garantiert keinen Sägezahn.
Gruß
Serpel