Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Diskutiere Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Grau ist alle Theorie. :p Bei der Fahrweise #78 habe ich jedenfalls hinten irgendwann Sägezahn. Interessiert mich aber nicht wirklich, weil der...
Pinky

Pinky

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Du bist da zu sehr in der Praxis und zu wenig bei der Theorie.
Grau ist alle Theorie. :p Bei der Fahrweise #78 habe ich jedenfalls hinten irgendwann Sägezahn. Interessiert mich aber nicht wirklich, weil der Reifen seine Kontur einigermaßen behält und sich dabei relativ gleichmäßig abnutzt. Paßt!
Vorne verliert er unweigerlich an den Flanken Gummi, wodurch er seine Kontur verändert. Damit verschlechtert sich das Fahrverhalten zunehmend bis hin zur Kippelei.
 
Andi#87

Andi#87

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Ignorier mich doch bitte auch. Das würde es Dir erlauben bequemer in Deiner Welt zu ruhen.
Das hättest Du wohl gerne. Das würde ja bedeuten, dass Du weiterhin jeden Blödsinn kommentarlos verbreiten kannst. Aber mit Deiner Ignoranz kann ich sehr gut leben
 
Andi#87

Andi#87

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Also dann,

vieleicht hilft mir einer der Wissenden mal auf die Sprünge?

Sägezähne sind ein Zeichen dafür, dass der Fahrer den Kamm'schen Kreis nicht verstanden hat und in Kurven zu langsam ist.

Vorne gibt's Sägezahn vom in Kurven reinbremsen statt die vom Reifen übertragbare Kraft in Seitenführung zu nutzen und schneller zu fahren, hinten beim zu frühen zu schrägen Gas geben, statt schneller durch zu rollen.
Das der Sägezahn wie oben beschrieben daher kommt, ist wohl unstrittig (hoffentlich). Wobei das mit dem "Rollen lassen" in einer Bergaufkehre auch so ne Sache ist. Und grade dort bilden sich die Sägezähne am Hinterrad.... :facepalm:
Und was bitte hat das mit dem Kammschen Kreis (ohne Deppen Apostroph)zu tun? Wo in dem Diagramm ist da der Sägezahn?
 
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Serpel

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Das Profil eines typischen Straßenreifens (bis auf wenige Ausnahmen/wie oben erwähnt) ist extra so ausgelegt, dass es Hineinbremsen in Kurven verträgt, ohne Sägezahn auszubilden (wie oben dargestellt). Deswegen die V-förmigen Profilrillen mit den sich nach außen öffnenden Schenkeln (≺). Das Problem ist hier nicht der Sägezahn, sondern die generelle Abflachung der Reifenschultern.

Hinten ist die Sache problematischer, weil die Pfeilung des Profils dort genau umgekehrt läuft (≻). Hier ist das Profil fürs Beschleunigen ausgelegt und nicht fürs Bremsen. Hineinbremsen in Kurven mit der Hinterradbremse wird schnell mit ausgeprägtem Sägezahn quittiert. Vor allem dann, wenn man ab dem Scheitelpunkt erst mal nur rollen lässt statt gleich wieder kräftig ans Gas zu gehen.

Gruß
Serpel
 
gstrecker

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Hm, also über Hans seine Ausdrucksweise bzw -Ton kann man sich ja wirklich ab und zu beschweren.

Aber über seine fachliche Kompetenz bzgl Reifen ablästern bzw in Frage stellen?

Da wäre ich sehr vorsichtig. Kann böse nach hinten losgehen.
 
Andi#87

Andi#87

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Es wäre nicht das erste mal, dass er eine (falsche) Behauptung aufstellt und dann die (richtige) Antwort schuldig bleibt.
Ich bin gespannt, wie es ausgeht
 
Andi#87

Andi#87

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Hinten ist die Sache problematischer, weil die Pfeilung des Profils dort genau umgekehrt läuft (≻). Hier ist das Profil fürs Beschleunigen ausgelegt und nicht fürs Bremsen. Hineinbremsen in Kurven mit der Hinterradbremse wird schnell mit ausgeprägtem Sägezahn quittiert. Vor allem dann, wenn man ab dem Scheitelpunkt erst mal nur rollen lässt statt gleich wieder kräftig ans Gas zu gehen
Wie schon vor 2 Jahren ausgiebig Diskutiert. Auch Fahrer die die Hinterradbremse garnicht nutzen, kriegen beim rausfeuern aus Kehren einen heftigen Sägezahn.

Und? Was hat das mit dem Kammschen Kreis zu tun?
 
hdo

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Das Problem ist hier nicht der Sägezahn, sondern die generelle Abflachung der Reifenschultern.
Generell mal Danke die sachlichen Einlassungen! 👍
Klarer Fall: Wo grob gehobelt wird, da fallen grobe Späne.
Übrigens gibt es auch im Rennbetrieb sehr erfolgreiche Fahrer, die als ausgesprochene Reifenverschleißer gelten, das nur am Rande bemerkt…

Die meisten von uns kennen aber keine Rennstrecke und dürfen auch nie eine Ideallinie fahren, sondern müssen immer den Gegenverkehr einpreisen.

Wir fahren auch keine Rundenzeiten und müssen Kurve x nicht mit y Geschwindigkeit packen.
Auch erschrecken viele von uns (zumindest ich…), wenn die Rasten aufsetzen und fahren nicht gerne an diesen Punkt heran.

Uns allen ist aber gemeinsam, dass wir Spaß haben wollen beim Motorradfahren.
Und welche Facetten es sind, die mir besonderen Spaß bereiten, dafür brauche ich niemanden, der mir das erklärt, oder mich gar dafür als geistig minderbemittelt hinstellt.
Mir gehen diese herabwürdigenden Allgemeinposten eines bestimmten users wirklich ziemlich auf den Zeiger.
 
Pinky

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Und welche Facetten es sind, die mir besonderen Spaß bereiten, dafür brauche ich niemanden, der mir das erklärt, oder mich gar dafür als geistig minderbemittelt hinstellt.
Mir gehen diese herabwürdigenden Allgemeinposten eines bestimmten users wirklich ziemlich auf den Zeiger.
Danke, das bringt es gut auf den Punkt. 👌
 
hdo

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Wie schon vor 2 Jahren ausgiebig Diskutiert. Auch Fahrer die die Hinterradbremse garnicht nutzen, kriegen beim rausfeuern aus Kehren einen heftigen Sägezahn.

Und? Was hat das mit dem Kammschen Kreis zu tun?
Hab mir mal nen Hinterreifen sehr genau angeschaut.
War bei mir tatsächlich ein (wenig ausgeprägter) Brems-Sägezahn am Hinterrad.
Wollte das erst nicht wahr haben. Es waren freundliche user hier im Forum, die mir diesbezüglich die Augen geöffnet haben.
Die Betonung liegt auf „freundlich“ 😀

Tatsächlich waren diese Zähne im Bereich völlig banaler „Halbschräglagen“, weiter außen waren sie nicht vorhanden.

Diese (Mini-)Sägezähne an manchen meiner Hinterreifen kann ich zwischenzeitlich (Dank der Hilfestellung hier im Forum!) gut meinem Fahrstil und meiner Intgralbremse zuordnen.

Reifen können auch -je nach Hormonspiegel/Blutdruck, Zeitdruck, Urlaubssituation/-Destination- völlig unterschidliche Abnutzungsprofile aufweisen…
 
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Andi#87

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Jop. Alles akzeptiert. Aber meine Frage bleibt weiterhin unbeantwortet :zwinkern:.
Was hat das alles mit dem Kammschen Kreis zu tun?

(Meine Sägezähne haben genau die entgegengesetzte Profilflanke hinten wie (wenn denn) vorne.) Aber diese Diskussion wollte ich jetzt und hier eigentlich nicht mehr starten.
 
Pinky

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Vor allem dann, wenn man ab dem Scheitelpunkt erst mal nur rollen lässt statt gleich wieder kräftig ans Gas zu gehen.
Nicht unbedingt kräftig, es reicht wenn man früh am Gas ist. Der Punkt ist aber ein anderer.
Ich hab da gar nicht immer Lust drauf. :rolleyes: Ich fahre sehr unterschiedliche Strecken mit teilweise sehr unterschiedlicher Ambition. Manchmal bremse ich hinten in die Kurve rein, manchmal vorne, manchmal rolle ich einfach durch, manchmal zieh ich voll raus. So wie es mir gerade Spaß macht. Es geht eben nicht um Zeitfahren auf einer ganz bestimmten Strecke, sondern um den Spaßfaktor beim Tourenfahren.
 
Serpel

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Jop. Alles akzeptiert. Aber meine Frage bleibt weiterhin unbeantwortet :zwinkern:.
Was hat das alles mit dem Kammschen Kreis zu tun?
Der Kammsche Kreis beschreibt die Aufteilung der maximal übertragbaren Haftreibungskraft in Zentripetal- und Umfangskraft in Abhängigkeit von der Schräglage. Diese Aufteilung ist schlussendlich dafür verantwortlich, dass die Profilrillen nicht geradlinig, sondern V-förmig (V mit nach außen gebogenen Schenkeln) über die Lauffläche verlaufen.

Gruß
Serpel
 
hdo

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Hab noch ein Bild aus meiner persönlichen Straßenrealität:

Gelb gekennzeichnet die Fahrtrichtung und rot gekennzeichnet der Bremsbereich.
Je mehr man das Messer zwischen den Zähnen hat, desto kürzer, heftiger und weiter hinten liegt dieser Bereich.

Motorradfahren ohne (durchaus regelmäßiges!) bremsen in Schräglage, kommt in meinem Universum nicht vor 🤷🏼‍♂️
 

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Serpel

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Wie schon vor 2 Jahren ausgiebig Diskutiert. Auch Fahrer die die Hinterradbremse garnicht nutzen, kriegen beim rausfeuern aus Kehren einen heftigen Sägezahn.
Ja, ich war davon ausgegangen, dass das Thema ausreichend diskutiert ist.

Aber immer noch: Es stimmt einfach nicht, dass man vom Rausfeuern aus Kehren Sägezahn (hinten) bekommt. Das Gegenteil ist der Fall: den bekommt man vom Reinbremsen mit der Hinterradbremse.

Gruß
Serpel
 
hdo

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Was hat das alles mit dem Kammschen Kreis zu tun?
Wurde ja eigentlich schon aufgegriffen.
Dem Kammschen Kreis liegt eine Zerlegung von Kraftvektoren in einen in Laufrichtung und einen im 90° dazu stehenden Winkel zugrunde.

Generell ist man bemüht dem Summenvektor nicht bis an einen Punkt gelangen zu lassen, in dem der Bereich der Haftreibung verlassen wird.

Wie der einzelne Fahrer diesen Summenvektor nutzt/verteilt, das ist ihm selbst überlassen.
Großer Vektor=großer Verschleiß
Wobei dieser Zusammenhang nicht linear ist, weil aus unterschiedlichen Gründen (Walkarbeit der Lauffläche ect. ) nie ideale 100% Haftreibung vorliegen.

Deine Frage war ja eher rhetorischer Natur, das ist eh klar…

Ist bestimmten Leuten halt wichtig sich mit sich mit solchen Begriffen als Fachmann zu markieren.
 
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