Sägezähne sind ein Zeichen dafür, dass der Fahrer den Kamm'schen Kreis nicht verstanden hat und in Kurven zu langsam ist.
Vorne gibt's Sägezahn vom in Kurven reinbremsen statt die vom Reifen übertragbare Kraft in Seitenführung zu nutzen und schneller zu fahren, hinten beim zu frühen zu schrägen Gas geben, statt schneller durch zu rollen.
Nun gibt es zwei Grundrichtungen, einen Motorrad Reifen zu konstruieren:
Steife Karkasse und weichf Gummimischung, ist bolzstabil, hat weniger Laufleistung.
Weichere Karkasse und haltbarere Gummimischung. Nicht so hochgeschwinsigkeitsstabil, aber hohe Laufleistung.
Dazwischen jede Menge Kompromisse, auch mit mehreren Gummis am Reifen. BMW legt für die Erstausrüstungsreifen größten Wert auf Stabilität bei voller Beladung und Topspeed.
Deswegen fallen Michelin Anakee Adventure und Bridgestone A41 mit schnell abgefahrenen Flanken auf.
Der PST2 und CRA3 waren nie Erstausrüstungsreifen, haben aber (zu Recht) viele Fans. Beide neigen beim oben beschriebenen Fahrstil zu den Fähnchen.
Querprofile neigen zum Singen, Stollen zum Brummen.
Irgendwas ist immer.