Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Cooper: Nichts für ungut, aber ich finde deine Beschreibung teilweise eher verwirrend und hie und da etwas ungünstig übersetzt.
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe diese Beschreibung auch gefunden und genauso abgearbeitet. Sogar die Pins etwas verdreht Kabelfarben stimmen angelernt leer und angelernt voll..
Nach dem Taken gehen die Balken auch sofort wieder auf voll..
& 6 Tankfüllungen sind gefahren..
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Cooper: Nichts für ungut, aber ich finde deine Beschreibung teilweise eher verwirrend und hie und da etwas ungünstig übersetzt.
Ich finde die Beschreibung ( es ist die vom Hersteller, nicht meine 😉) auch nicht besonders verständlich, Punkt 3 zum Beispiel mit der Krücke. Wollte sie nur der Vollständigkeit halber hier noch nachreichen.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
193
Zu Punkt 3: Es scheint mir, dass er sich gerade daran erinnert hat, dass alle Schalt- und Stromkreise am Motorrad erst dann freigegeben werden, wenn die Krücke eingefahren ist, das ist alles...
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
142
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Teileklaus,
nur als Ideensammlung (modern: brainstorming). Habe mir das auch alles "zusammengereimt", war bei der Entwicklung des Sensors nicht beteiligt :cool:
Zu der Messung der Widerstände:
BMW Sensor gemessen : die beiden inneren Kabel= 2,73 kOhm die beiden Äußeren 34,9 kOhm
Argentiner Sensor die beiden inneren Kabel haben= 0,686 MOhm die beiden Äußeren 37,6 kOhm

Beim BMW Sensor (den Argentinier kenne ich nicht): Die beiden äußeren Anschlüsse (Pin 1, 4) sollte der Heizdraht sein und war bei mir 37Ohm, nicht kilo. 35Ohm würde auch passen. D.h. da fließen dann so 0,33A Heizstrom, kurzzeitig. Der Widerstand der inneren Anschlüsse (Pin 2, 3) ist nicht wirklich aussagekräftig, da wird eine Thermospannung erzeugt (im Bereich mV), die von der Steuereinheit in eine Füllstandsanzeige gewandelt wird. Der Argentinier arbeitet vermutlich anders, so dass zumindest die Widerstadswerte der inneren Anschlüsse nicht vergleichbar sind.
Was ich als Fehlerursache vermuten könnte: Kontaktprobleme bei den Pins 2, 3 oder durch die Montage ... Ich hatte beide Hälften getrennt weil er nicht leicht einzuschieben ging und den Sensor eingelegt dann zugeclipst. Ist nur Vermutung, ich kenne den Argentinier nicht. Wenn sich an den Verbindungen was ändert (Widerstand), stimmt die Leer-Kalibrierung nicht mehr.
Nur zur Info: selbst habe ich den neueren BMW Sensor im Jan 2023 eingebaut und mit MotoScan (leer) kalibriert. Funktioniert bisher gut, auch Restreichweite, wobei ich meine Ansprüche nicht so hoch ansetze und auch weiterhin den Tripzähler beim Tanken zurücksetzte und beobachte. Nach "voll" fehlt der erste Balken so nach 80-100km.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich haber nun bei 4 Balken und 250 km Wegstrecke den Tank über die Rücklaufleitung leergemacht Motor lief bis er ausging, der Rücklauf war genau 5 Liter hätte also noch 80..100 km gereicht.
Dann nach etwas Warten ging die Anzeige auf 2 Balken zurück der Motor war dabei schon ausgegangen!
Dann habe ich die Pins gemessen:
Argentinersensor Teileklaus:
außen Braun zu Blau 35,5 Ohm
innen Schwarz zu Rot 149,5 Ohm keine Kilo Ohm auch keine Mega Ohm ..
Das muss doch der Fehler sein wenn 0,700 M Ohm angegeben werden als Sollwert ??

Ich habe noch mal aus Kaufdatumszeit hier meinen ersten Beitrag gelesen=
auch damals hatte ich schon ca 150 Ohm und 35..36 Ohm gemessen!
nun noch mal die Folie angeschaut und wieder reingeschoben bis zum Ende, unten fehlt 1 cm Folie im Plastik
2 Balken Leer mit 2 Liter
voll mit 20 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
So heute noch mal voll angelernt. Alle Balken sind Max.
Durchschnittsverbrauch, Trip und Durchschnittstempo gelöscht.
Auffallend dass trotz leergemachtem Tank vorher immer noch 2 Balken angezeigt werden!
Der Argentiner sagt, ich solle einen Mechaniker hinzuziehen und die Messung mit dem Ohmmeter bringt nichts.

Hi Neubert, have in mind that the case is just for protecting the electronic and mounting but all electronic goes under fuel and this is normal, is not a problem so don't worry about puting plastic in the cutted pins, this could create you a problem if the plastic goes out in the future. Fuel is not conductive and is low voltage there so, same than in the original one. About the range, have in mind that the ECU has a learning period, so this will start to work properly several miles/tanks after you change the strip. Having said that we recommend that the change be done by a mechanic. This resistance measurements you made have no sense in our sensor and you have to be carefull to avoid break the sensor. Our sensor do not work in the same way than the original one. Remember to perform the calibration. Best regards.


Das ist mir schon Klar, dass der anders fubktioniert da Beschaltetes IC.
Aber alle ausgelieferten Sensoren müssten doch wenn sie alle in Ordnung sind einen gleichen Ohmwert haben?
Kann doch nicht sein dass im Video 0,6xx 0,7 MegOhme gemessen wurden ich aber 149 Ohm gemessen haben zwischen den inneren Rot und Schwarzen Pins. Oder er muss Referenzwerte sagen auf die man vergleichen kann. Schicke ich den Sensor aber ein, ist mein Motorrad zerlegt und steht deswegen wieder
Ich hab schon 4 x den Tank leer gemacht Pins nachgebogen Kabel auf guten Kontakt geprüft leer angelernt Voll mehrfach angelernt und fast 2000 km gefahren. Da nützt mir die Aussage man muss geduldig sein der erkennt nicht gleich und des Instrument wird ers langsam angelernt, sehr wenig . 6 Tankfüllungen sollten reichen.
Keine Aussage dazu warum die ersten KM bis 150 oder 190 km nicht angezeigt werden oder wie man die Anzeige besser und genauer machen kann.
Ich habe schon daran gedacht einen Widerstand zu den 29 Ohm dazuzuschalten wie sich das dann verändert wenn dann 55 Ohm statt 49 ans Steuergerät gehen?
Welcher Wert muss "bei Leer" denn vorhanden Sein, damit alle Balken weg sind wie es richtig wäre?
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Hallo Klaus, Du bist Perfektionist :wink:und insofern kann ich Deine Ausführungen verstehen. Bedenke aber, dass dieses Messsystem in erster Linie die Aufgabe hat, Dich rechtzeitig vor einem leeren Tank zu bewahren. Mein Argentinier funktioniert ganz gut, beginnt nach 140 Kilometern Fahrstrecke ab vollem Tank mit dem ersten Balken. Trotzdem könnte ich auf das ganze Balkenbrimborium gut verzichten, wenn 60 bis 80 Kilometer vor Toresschluss die Warnleuchte an geht, was sie in meinem Falle auch tut.

Schicke ich den Sensor aber ein, ist mein Motorrad zerlegt und steht deswegen wieder.

Du könntest ja zuerst einen zweiten bestellen und gegen den alten dann in einem Arbeitsgang tauschen. Bist Du dann immer noch nicht zufrieden, schickst Du beide zurück, ansonsten nur den ersten. Offenbar kann man mit dem Mann ja vernünftig reden (schreiben).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Michael ich bin da bei deiner Meinung, wenn die letzen 5 Liter genauer angezeigt würden, wäre ich ja zufrieden gewesen!
Momentan sieht es so aus, wie wenn ich mich auf 2 Balken= dann leer verständigen muss, da bei 3..4 Balken aber noch 5 Liter plus nicht nutzbarer 2 Liter Rest drin war, muss ich ab 3 Balken eine Tankstelle suchen oder eben nach Trip schätzen. 330.. 380 km sollten dann wieder erreichbar sein.
Da ich gerade eine Gemischanpassung auf der Rolle gemacht habe, ist da aber noch kein Referenz Wert greifbar. Nach der Jetzigen Abstimmung müsste ich wieder ca 30.. 50 KM mehr im Tank haben, da ich die vorher Butterweiche Gassannahme der Gesamtreichweite geopfert habe, um nicht immer der Erste zu sein, der an die Tanke muss bei 300 km...
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.416
Ort
Beutelsend
Michael ich bin da bei deiner Meinung, wenn die letzen 5 Liter genauer angezeigt würden, wäre ich ja zufrieden gewesen!
Momentan sieht es so aus, wie wenn ich mich auf 2 Balken= dann leer verständigen muss, da bei 3..4 Balken aber noch 5 Liter plus nicht nutzbarer 2 Liter Rest drin war, muss ich ab 3 Balken eine Tankstelle suchen oder eben nach Trip schätzen. 330.. 380 km sollten dann wieder erreichbar sein.
Da ich gerade eine Gemischanpassung auf der Rolle gemacht habe, ist da aber noch kein Referenz Wert greifbar. Nach der Jetzigen Abstimmung müsste ich wieder ca 30.. 50 KM mehr im Tank haben, da ich die vorher Butterweiche Gassannahme der Gesamtreichweite geopfert habe, um nicht immer der Erste zu sein, der an die Tanke muss bei 300 km...
In welches Model hast den Sensor eingebaut?
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.482
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hallo zusammen,

habe in der R den dritten Foliengeber drin (Kulanz BMW) auch der dritte funktionerte irgendwann auch nicht mehr, hab dann das Piezo Prinzip angewand, hat auch ca. 10x geklappt. Nun gibt es nur noch voll oder leer, gibt es noch anderen möglichkeiten? Muss ich jetzt den Foliengeber ausbauen und nachmessen? Oder gibt es einen Umbausatz?

Muss zugeben habe jetzt nicht jeden Betrag gelesen.

Kann mir jemand da weiter helfen?.

Gruß aus dem Saarland
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Michael ich bin da bei deiner Meinung, wenn die letzen 5 Liter genauer angezeigt würden, wäre ich ja zufrieden gewesen!
Mein hiermit wiederholter Rat aus dem früheren Beitrag: Foliengeber selbst reparieren? Geht das?
In meiner Karre K25/3 mit vergleichsweise winzigem Tank kommt bei Tageskilometerstand 160 bis 180 Kilometer die Restreichweitenanzeige in Verbindung mit blinkendem FUEL im LCD. Mehr nicht!

Nicht nur daraufhin kann ich bis dahin etwaige Verbauchsunregelmäßigkeiten einschätzen und weiß wie weit ich noch sicher komme. Mehr braucht's doch nicht? Die Balkenanzeige ist bei meinem Modell - wiewohl auch vorhanden - seitens BMW Motorrad deaktiviert und ließe sich z. B. nachträglich mit GS911 oder dergleichen einschalten. Ist mir aber nicht wichtig genug. Im Tank sitzt als Quelle allerdings ein Hebelgeber. Zu Zeiten der Benzinhähne gab's auch nichts anderes als bei Erreichen der Restreichweite umzuschalten.

An deiner Stelle würde ich diese große Energie, die Du einsetzt um das Ding zum Laufen zu bringen, lieber in den Hebelgeberumbau investieren. Davon hast Du langfristig mehr als sich vom argentinischen Lieferanten von der Seite anmachen zu lassen. Und diesen Umbau kannst Du hinterher eventuell noch zu Geld und dem Argentinier Konkurrenz mit einem tatsächlich funktionierenden System machen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
heute war ich bei Vollem Tank 20 Liter und gestrigem Anlernen mit 160 KM Restreichweite losgefahren nach kurzer Zeit oh Wunder erschienen 330 Plausible Rest km!
Die ersten 150 KM blieb die Anzeige auf Voll.
dann auf 6 Balken und nach 205 km auf 4 Balken, das scheint nun aber besser.
Die Restreichweite 159 km plus die gefahrenen KM stieg zusammen auf über 400 km um dann wieder auf die 364 km zu fallen . Sollte bei weiterer 100 km Fahrt, die Tankanzeige auf 2 Balken fallen und ohne Balken dann die Restreichweite auf 50 km fallen wäre ich sehr glücklich.

Nur was habe ich denn Falsch gemacht was jetzt anders wäre?
Ausgebaut eingebaut gefüllt, alles gelöscht angelernt, gefahren.
Der Argentiner berichtet von mittlerweile 1000 gut funktionierenden Sensoren, meiner wäre der einzige wenn er defekt wäre! Er erstattet mir das Geld zurück.

Es ist erst mal der Gedanke dass ich schon wieder 150 € ausgegeben habe und keine gute Anzeige hatte bislang, heute scheint es anders anzuzeigen! Obwohl ich wieder mit 2 Balken Leer eingebaut hatte.

Klar K-H. werde ich auf Hebelgeber umbauen dafür aber wieder Geld versenken.. wenn das nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo irgendwie hat sich seit letzem 3. Mal Anlernen das Blatt gewendet.
Zur Erinnerung =
Vollgetankt
Voll angelernt
alles zurückgesetzt.
Dann 200 Km gefahren, Restanzeige war 159 km bei 2 Balken.

Jetzt heute 100 km gefahren die 2 Balken waren ab und an auch mal 3 um dann zusammen mit der Restreichweite auf 1 Balken und 70 km Restreichweite zu sinken.
Ab 300 km wurden noch 50 Rest km gezeigt die dann auch ziemlich genau waren!
Bei gelber Lampe und gefahrenen 340 KM war der Rest aufgebraucht es kamen die Leer Striche.
Dann 19,7 Liter getankt , meist gehen auch mal 20 bis 20.5 l leer rein. Also wären die 350 km auch noch gegangen
Also hat die Anzeige heute 100 % genau funktioniert..

Nun frage ich mich, was ich denn die ganze Zeit falsch gemacht haben soll, Tank 4x aufgehabt angelernt Folienkontakt geprüft gemessen, Pins verdreht und immer kam ich leergefahren auf 2 Balken!
Sollte es so bleiben auf unserer Gardasee Tour, wäre ich hochzufrieden.
Dann kann ich ja aufgrund der gefahrenen KM und Nachtankmenge sehen, wie die Reichweite ist.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
193
Also hat die Anzeige heute 100 % genau funktioniert..

Hallo Klaus,

Das Ärgerliche ist, nicht zu wissen, was los war, schliesslich verkaufen sie immer noch keine Dinge, die sich selbst reparieren.

Ich sehe nur eine Antwort: Poltergeist. Jo no creo en las brujas, pero que las hay, hay.....

Ich bin froh, dass es funktioniert.
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Vielleicht ist ja an der Beobachtung eines Kollegen aus dem Nachbarforum, dass sich der Argentinier erst einmal mittels ein paar Volltankungen "einpendeln" muss, was dran. Nicht alles ist immer sofort rational zu erklären, besonders wenn Digitales noch mit im Spiele ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja kann sein aber 2000 km und 3x Anlernen sollten doch zum Anpassen reichen?
Auffällig, dass beim Letzten Anlernen und 200 km fahren dann die 2 Balken erschienen, vorher waren das 4 Balken und bei 2 Balken war der Motor aus= Tank leer.
Das war ja der bemängelte Anzeigezustand mehrfach.
Immer wieder leer bei 2 Balken keine gelbe Lampe trotz leerem Tank gewesen.

Das war nun endlich plausibel. Ab 200 km stimmte scheinbar die Anzeige, die Restreichweite wurde genauer angepasst angezeigt.
Ursprünglich wurden 370 KM versprochen, das hat sich dann trotz annähernd gleicher Fahrweise auf insgesamt 340 km reduziert. Aber das Wichtigste die 2..3 Balken wurden auch weniger und die Restreichweite auch.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Das war nun endlich plausibel. Ab 200 km stimmte scheinbar die Anzeige, die Restreichweite wurde genauer angepasst angezeigt.
Am Ende geht es doch ausschließlich darum, wie verläßlich und belastbar die Anzeigegenauigkeit des Systems jetzt - noch oder erst - ist. Aufgrund Deiner mittlerweile gemachten Erfahrungen wäre mir da ein wenig unwohl. Aber ich nehme an, der Tageskilometerzähler läuft sowieso immer mit?
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Neben dem Tageskilometerzähler wird Klaus sicherheitshalber bestimmt noch 2 Liter Benzin separat dabei haben, denn gerade die letzten Anzeigen/Warnlampe kurz vor "Tank leer" sind am interessantesten und mit gutem Gefühl nur in Begleitung einer kleinen Reserve zu absolvieren, so war es jedenfalls bei mir.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Neben dem Tageskilometerzähler wird Klaus sicherheitshalber bestimmt noch 2 Liter Benzin separat dabei haben, denn gerade die letzten Anzeigen/Warnlampe kurz vor "Tank leer" sind am interessantesten und mit gutem Gefühl nur in Begleitung einer kleinen Reserve zu absolvieren, so war es jedenfalls bei mir.
Eine Insiderspitze: Da er Gewichtsfanatiker ist und an manchen Stellen des Fahrzeuges um deutlich weniger als 100 Gramm feilscht, kommt das für ihn bestimmt nicht in Frage ;-).
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben