Btw. War in den letzten paar Monaten hier nicht so aktiv.
Gib es was neues von BMW, ob die mittlerweile ein brauchbares Ersatzteil dafür entwickelt haben?
Da war mal was im Gespräch. Hatte mal Jemand gepostet Anfang letzten Jahres.
Ob BMW was macht, keinen Schimmer. Ich hab jetzt umgebaut auf Hebelgeber und mit der Motoscan-App auch umgestellt. Da wir erst heute abend fertig geworden sind, fehlen die Erfahrungswerte bzgl. Anzeige von der Reichweite. Immerhin, die Tankanzeige zeigt schon mal plausible Werte
So, dann mal etwas Hilfe für den geplagten Foliengeberwechsler, der evtl. auch Hand anlegen möchte.
Tank so weit es möglich ist leer fahren oder eben den Sprit rauslassen.
Tank muss runter, weil ja die ZFE darunter liegt. Leerer Tank ist leichter zu händeln.
Dann die Spritpumpe und sämtliches Beiwerk aus dem Tank entnehmen. ( Das ist die Einheit mit dem Hebelgeber, nur zur Veranschaulichung ).
Und nachdem der Foliengeber entfernt wurde, kommt an dessen Stelle der Hebelgeber Teilenr. 16148554065 z.Z. 117,41 € zzgl. Fracht.
Bei meinem Neuteil war auf dem weißen Plastikteil noch ein Gegenstück drauf, das muss dann runter, ist nur geclipst.
So, hat man dann alles wieder an Ort und Stelle im Tank verbaut, beginnt der elektrische Part.
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Die Bilder sind aus dem Video eines spanischen und britischen GS Fahrer´s heraus aufgenommen.
Die Stecker haben vorne / hinten Sicherungen, diese muss man ziehen, dann kann man die Stecker entnehmen. Hier zieht er gerade die vordere.
Den Deckel entnehmen: abhebeln an der Stelle und Richtung Lenker rausschieben.
dann die 2 weißen Sicherungsplastic´s entfernen.
Dann mit beherztem Druck die 2 Steckerleisten ausdrücken.
Diese markierten Pins werden getauscht.
Einer innerhalb vom weißen Stecker, der andere vom weißen auf den schwarzen.
Markiert euch mit nem Farbstift die Stellen, bevor ihr die Stecker herauslöst. Einfach Tesakrepp auf die Leiste, dann mit nem Teppichmesser das überstehende Krepp abscheiden, die entsprechenden NEUEN Stellen markieren. So müsst ihr keine Pinnr. zählen.
So sieht der weiße Stecker aus, man muss dem halt etwas auf die Pelle rücken, weil die unbelegten Pins verschlossen sind.
So sieht dann ein entnommener Schutzpin aus. Man muss ja nur einen entfernen.
zum auslösen eines Pins mit meiner Büroklammer den Riegel lösen, dann vorsichtig am entspr. Kabel ziehen.
Dann kann man mit der Motoscan App und dem Bluetooth Modul der ZFE mitteilen, das man nun einen Hebelgeber verbaut hat ( war etwas fummelig zu finden ) , bestätigt dies in der App und fertig ist die Laube.
Dann alles wieder zusammenbauen und Freude haben.