Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich Tanke kein E10 und hatte es auch mehrfach. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bouncer

Bouncer

Modell
R1200GS 2008
Ich Tanke kein E10 und hatte es auch mehrfach.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

B

Bogserbernd

So eine ähnliche Antwort erhielt ich von meinem Händler, welcher den Foliengeber auf Garantie getauscht hat.
"Früher hat der Foliengeber den Sprit ausgehalten. Seit der Beimischung diverser Additive geht der Geber regelmäßig kaputt"
Toll 😡 Warum reagiert da BMW nicht mit einer Änderung der Materialien. Oder ist das ein willkommener Umsatz?

L

Liebherr14

Modell
BMW GS 1200 ADVENTURE
Server

Ist hier jemand aus Rheinland Pfalz nähe kaiserslautern mit so einem Blitz Dings bums.
Mich hat es auch erwischt.

T

Thomas B

Hallo,
habe meinen auch mit dem Feuerzeug repariert. Hat funktioniert. Super. Kein Geblinke mehr.
Gruss Thomas

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,

damit ich mir ersparen kann, den Rest des Tages diesen Fred durchzulesen um die entsprechende Info zu finden eine kurze Frage:

Meine 12er geht ca. 5 Liter zu früh auf Reserve bzw. nach angeblich Tank leer kann ich noch rund 100 km fahren. Prinzipiell ist mir das relativ egal, aber das viel zu früh leuchtende Warndreieck im Display nervt mich ein wenig an.

Ist das auch ein Fall für das Blitzdingens oder macht das nur Sinn wenn der Geber völlig abdreht?

G

Gast20919

Gast
Hallo Leute,

damit ich mir ersparen kann, den Rest des Tages diesen Fred durchzulesen um die entsprechende Info zu finden eine kurze Frage:

Meine 12er geht ca. 5 Liter zu früh auf Reserve bzw. nach angeblich Tank leer kann ich noch rund 100 km fahren. Prinzipiell ist mir das relativ egal, aber das viel zu früh leuchtende Warndreieck im Display nervt mich ein wenig an.

Ist das auch ein Fall für das Blitzdingens oder macht das nur Sinn wenn der Geber völlig abdreht?

Mit Sicherheit , Volltanken -Blitzdingsen und laufen lassen , besser ein paar Km fahren .

Quallentier

Quallentier

Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin Guido,

ist das bei der TÜ nicht mehr so???

Danke jedenfalls für Dein waches Auge... :kuss:

M

Mopped-Freund

Modell
GS 1200 MÜ BJ.2008
Bei mir hat's auch funktioniert, allerdings nicht sofort. Hab vollgetankt, das Blitzdings angeschlossen und auf die Kontakte 1,4 und anschliessend 2,3 jeweils 6 Mal geblitzdingst, dann Stecker wieder drauf und immer noch der gleiche Fehler: Tankanzeige zeigt leer an und gelbe Warnleuchte leuchtet. Auch nach 3 Minuten Zündung an, keine Besserung. Dann hab ich das Blitzdingsen noch mehrfach wiederholt und zum Schluß auf jedes Kontaktpaar 20 Stromimpulse gegeben, keine Besserung.
Dann hab ich aufgegeben und die GS1200 BJ. 2008 gestartet und ca. 10 Meter weit in die Garage gefahren. Und siehe da, die Tankanzeige hat Voll angezeigt und das gelbe Dreieck war aus, alles gut. :-)

Super Sache und das Mopped ist auch nicht Explodiert ;-)

Megamotoalex

Megamotoalex

Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
geil...einfach nur geil !!! Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke an den Eröffner !!! Tankanzeige geht wieder und Kohle gespart....:o

P

paletti

Modell
R1200 GS LC Tripple Black BJ16
Danke nochmal allen:), war auch bei mir problemlos zu machen. Also ich empfehle ein tom Feuerzeug da waren schön lange Drähte am Piezo ich hab da nix gelötet einfach in zwei Kabelendhülsen zum quetschen als Stecker, am Ende das Kabel umgeknickt damit es beim Aufstecken nicht rausrutscht und Schrumpfschlauch über einen gezogen. Hat 5 min gedauert.
Nun bin ich gespannt ob auch der Fehler weg ist, das der Tank vor der Anzeige alle ist.
Grüße aus dem Rheingau

Zuletzt bearbeitet:
Megamotoalex

Megamotoalex

Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
hab am Samstag mit erschrecken feststellen müssen, dass die Tankanzeige nicht korrekt funktioniert...ich bekam ein Dreieck angezeigt und eine Restreichweite von ca.60 km...dann so bei ca. 50 km war das ding leer und ich stand erstmal doof da....zum Glück hatte ich den kleinen lustigen Reservekanister dran und bin dadurch doch noch locker bis zur nächsten tanke gekommen....hilf es da das Foliendingens nochmal zu Blitzdingsen ???

G

Gast20919

Gast
hab am Samstag mit erschrecken feststellen müssen, dass die Tankanzeige nicht korrekt funktioniert...ich bekam ein Dreieck angezeigt und eine Restreichweite von ca.60 km...dann so bei ca. 50 km war das ding leer und ich stand erstmal doof da....zum Glück hatte ich den kleinen lustigen Reservekanister dran und bin dadurch doch noch locker bis zur nächsten tanke gekommen....hilf es da das Foliendingens nochmal zu Blitzdingsen ???

Volltanken -Blitzdingsen dann geht eine Zeitlang wieder .... gewöhn dich dran den Tripzähler auf 0 zu stellen und bei 500 km Tanken

das Ding macht was es will .

I

Irschenberg

und noch ein Erfolgreicher,

Dank diesem Forum und seinem tollem Tipp, viel Geld gespart !

BMW R1200 R Classic EZ 2011

Das Problem:
Im Herbst 2016 in den Winterschlaf verbracht mit vollem Tank E10.
Im April 2017 bei erstem Start und wenigen Km, Benzinreserve leuchtet, Balkendiagramm zeigt Minimum.

Die Lösung:
1. Tank nochmals bis Oberkante nachgetankt, der Sicherheit wegen
2. Batterie abgeklemmt, der Sicherheit wegen
3. Piezzofeuerzeug mittels angelötetem Kabel und 0,5mm Steckern modifiziert, siehe vorherige diverser Beschreibungen
4. Stecker des Füllstandsgebers, links unter Sitzbank geöffnet (gilt für R1200R)
5. und Piezzokabel zuerst an Pin 1 + 4 (Geber des Foliensensores) angesteckt und ca. 6 mal über Piezzo geflasht
6. dasselbe dann an Pin 2+3( Heizung des Foliensensores)

7. jetzt ca. 1-2 km fahren und siehe da, Reservelämpchen ist aus und Balkendiagramm geht auf Maximum..

Empfehlung:
Vor dem Winterschlaf, Tank mit dem gutem alten SUPER befüllen, E10 neigt zu Verschmutzungen so lese ich aus div. Beiträgen.

Danke
an Alle die mir mit ihren ausführlichen Beiträgen und Tipps diese Selbstreparatur ermöglicht haben.

Hat jemand dasselbe Problem und ist im Bereich 83737 Irschenberg, gern bin ich behilflich und stelle mein modifiziertes PIEZZO zur
Verfügung.

allen eine gute, unfallfreie Saison 2017
es grüßt der Poldi vom Irschenberg

G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

nun hat es mich wieder erwischt , das erste mal außerhalb von Garantie und Kulanz :( .
Bin heute ein Runde gefahren und auf einmal blinkt die Warnleuchte und FUEL steht auf dem Display (keine Balken mehr da).
Also zu Hause eine Bastelrunde ( Danke für die Anleitung ;) ) und geblitzt dins - leider bisher ohne Erfolg.

Denke mal ich muss zum freundlichen - war ja erst vor einer Woche Hinterachssensor :(
Wer hat preisliche Anhaltspunkt für die Reparatur?
Oder kann man das alles Selbst machen?

Danke.
Grüße
Asterix

Das müsste doch passen? https://www.leebmann24.de/fuellstandsgeber-16147675547.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

• Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

• Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben