Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wollte ich mir nicht vorstellen Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
spincki

spincki

Modell
Desierto Blau Weiss
Das wollte ich mir nicht vorstellen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

T

trektor

Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Ich habe schon da geblitzt, am Geber im Tank sonst nirgendwo, nach dem zusammenbauen und Batterie anklemmen, Zündung eingeschaltet Startknopf gedrückt dann nur klack..klack...wenn man dierekt an den Anlasser geht dreht er.

B

Bogserbernd

Irgendwo einen Stecker nicht sauber angesteckt, oder versehentlich einen Stecker gelockert?

jerry-Q

jerry-Q

Modell
R1200GS TB
Hi
@ trektor
1.Batteriepole und Kabelanschlüsse reinigen und auf feste Verschraubung achten
Test
2.Batteriepluspol (eingebaute Batterie) mit Starthilfekabel an den dicken Anschluss am Anlasser verbinden
Test
3.Batteriemassepol (eingebaute Batterie) mit Starthilfekabel an eine blanke Schraube am Motor oder Geriebe verbinden (nicht am Rahmen)
Wenn es irgendwo eine schlechte Verbindung gibt, sollte man es so finden können.

gruß Jerry

T

trektor

Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Hallo, ich werde heute den Tipp ausprobieren und gleichzeitig den Stecker vom Foliengeber überprüfen.

T

trektor

Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Hallo, habe ich so ausprobiert. Hat auch nur geklack. Dann habe ich den Anlasser ausgebaut und Dann an eine Batterie, plus an die dicke Schraube...Masse an das Gehäuse und mit einem Kabel überbrückt. Einmal an den Kabelschuh, dann kam der Magnet raus und der Anlasser drehte dann habe ich an daß dicke Kabel überbrückt dann drehte nur der Anlasser?

jerry-Q

jerry-Q

Modell
R1200GS TB
Hi
Drehte der Anlasser nur sehr langsam?
Mein Tipp währe nun der Magnetschalter auf dem Anlasser Der Schaltet den Arbeitsstrom nicht durch
Wenn der Anlasser und Magnetschalter i.o. ist dreht er ohne Last wie eine Turbine:rolleyes:

gruß Jerry

T

trektor

Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Hallo. Danke für die Antworten, habe mich dazu entschlossen meine GS heute mittels Schlepper zum :-) Händler bringen zu lassen.
Werde das Ergebniss mitteilen.

H

Hansjoachim

Hallo, bei meiner, nicht GS sondern RT, hat es dank Markite super geklappt.
Vielen Dank nochmal für die super Unterstützung.
Gruß aus Bremen

T

trektor

Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Hallo, ich habe meine GS wieder. Ich konnte es nicht glauben was der Händler mir sagte aber es war wohl so. Zuallererst wurde die neu im Internet gekaufte Batterie als kaputt zurückgeschickt, die austauschte Batterie War ebenfalls kaputt. Selbst mit Starthilfe und löschen von einigen Meldungen im Fehlerspeicher wollte sie nicht anspringen. Dann wurde eine hauseigene Batterie eingebaut und sie sprang an? Wäre ich nicht dabei gewesen hätte ich es niemals für möglich gehalten das es so etwas gibt. Und zu allerletzt...die Tankanzeige funktioniert auch wieder.
Vielen Dank für all die guten Tips.

Foo'bar

Foo'bar

Danke für die Rückmeldung. Was war das für eine Batterie?

T

trektor

Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Es war eine intact Bike-Power HVT 12V 12Ah HVT-08 YTX14-BS.

B

bda2001

Nochmal zur Foliengeberreparatur. Es hat bei mir doch geklappt. Tank voll und Feuerzeug-Piezo und dann fahren!
Die Beschreibung, wonach man mit dem Einschalten der Zündung usw., ohne fahren zu müssen, feststellen kann, das alles wieder in Ordnung ist, hat bei mir so nicht funktioniert.
Unerwartet nach einigen gefahrenen KM kam die Anzeige allerdings wieder, vorher nur Striche.
Ich habe jetzt mehrere Tankfüllungen verfahren und bei unterschiedlichen KM-Ständen die Verbrauchswerte aufgeschrieben und in Kurvenform mit EXCEL dargestellt.
Alle Punkte liegen auf der Kurve und ich vertraue jetzt auch wieder der Reserve-Anzeige. :) :o

Foo'bar

Foo'bar

Wie lange hast Du nach dem Einschaltenn der Zündung gewartet? So etwa 5 Minuten kann das schon dauern, bis sich was tut.

H

Hansjoachim

Hallo, bei meiner RT hat es nur bis zum erneuten anmachen geklappt:(. Hat noch jemand eine Idee?
Ich werde es aber weiter probieren.

G

Gast20919

Gast
Bei mir hält es so 1- 3 x tanken ,dann geht es wieder von vorne los , irgend ein Bauteil Kondensator ? o.ä. verliert die Spannung und man muss wieder Blitzdingsen.

R

Rheinmoewe

Hallo,

nachdem ich einmal außer der Reihe E10 getankt hatte, zeigte meine Tankanzeige anschließend den hier oft genannten Unsinn an. Ich habe zunächst keinen Zusammenhang zwischen E10 und dem Ausfall des Tankgeber gesehen. Das Blitzdingsen hat tatsächlich gewirkt und ich hatte für einige hundert Km kein Problem mehr. Bis zum nächsten mal E10 tanken. Jetzt werde ich wohl wieder blitzdingsen müssen, um die Anzeige erneut zu reparieren. Ich habe E10 schon seit einiger Zeit in Verdacht, Probleme durch Verunreinigungen zu erzeugen. Denn soviel ich weiß ist der Ethanolanteil in diesem Kraftstoff sehr stark hygroskopisch. Und wenn, wie in vielen Fällen der Kraftstoff sehr lange in den Tanks lagert, weil er nur selten getankt wird, dann glaube ich, dass sich dort einiges an Wasser beziehungsweise Schmutz im Kraftstoff ansammelt. Ich vermute, dass diese Verunreinigungen sich dann auf dem Tankgeber ablagern und für die bekannten Störungen sorgen.

K

Kerschte_de

Vielen Dank für diese interessante Info. Können den Verdacht andere bestätigen, da sie ebenfalls E10 getankt haben?

spincki

spincki

Modell
Desierto Blau Weiss
Nö....E 10....oder E 5 egal...manchmal ist sogar E5 im E10

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

• Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

• Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben