Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://youtu.be/bLCRqZYea1E
B

BMW-Dieter

2. Operation

Nach erfolgreicher "Blitzdingens"-Aktion vor zwei Jahren hat mein Foliengeber die Woche wieder angefangen rumzualbern.

Fehler: anstelle die Restreichweite runterlaufen zu laufen zu lassen meinte mein Moped die Restreichweite ins Unendliche bringen zu müssen, auch war die Tankanzeige am Überlaufen. Dachte schon ich müsste anhalten und Benzin ablassen. ;)

Nun denn, hab mich fast schon freudig ans Werk gemacht und munter rumgeblitzt. Jetzt tut das Teil wieder friedlich seinen Dienst. Schaun wir mal wie lange.

Auf jeden Fall nochmals meinen Dank an die Leute, die das ausgetüfftelt haben um den Fehler zu beheben. :)

Foo'bar

Foo'bar

So wie es ausschaut, kommt der Fehler alle zwei Jahre regelmäßig zurück. Aber so lange er sich immer wieder beseitigen lässt, ist es doch in Ordnung. Wenn schon sonst nix kaputt geht. ;)

Morcega

Morcega

Modell
R 1200 GS K51
Da bei meiner Adv EZ. 01.2009 die Anzeige auch länger als notwendig immer voll gezeigt hatte (also kein gelbes Dreieck mit blinken) habe ich mich auch mal daran gemacht.
Vorher vollgetankt Feuerzeug umgebaut und dann geblitzdingsd.

Hm, erst immernoch voll gezeigt, dann ein wenig Autobahn gefahren, die Balken der Tankanzeige waren alle weg und die gelbe Leuchte hat gebrannt :(
Nach einiger Zeit hatte Sie aber wieder voll gezeigt und die Restreichweite hatte einigermaßen gestimmt.

Dann wiederum der Ausfall und es leuchtete wieder.... das ganze Spiel hat sich drei mal wiederholt, bin ca. 300km gefahren und zum Schluß zeigt die Tankanzeige noch immer voll und die Restreichweite stimmt auch nicht.
Also eigentlich so wie vor dem blitzdingsen.

Werde das ganze Spiel wohl nochmals wiederholen müssen, in der Hoffnung das es irgendwann mal klappt oder aber ich fahre noch ein wenig, vielleicht stellt es sich ja nach 800km wieder ein :confused:
Fahre ja zum Gluck immer mit Tageskilometer da ich mich mittlerweile schon daran gewöhnt habe.

J

J.Heinz

Hallo,
falls in Raum Wien/Österreich so eine "Blitzdingens"-Aktion braucht um den Foliengeber zu reinigen, einfach bei mir melden. Ich habe mir so ein Teil gebaut und helfe gerne weiter.
LG Heinz

K

kaigs1200

Hallo, ich hab auch die Methode angewandt und alles läuft wieder perfekt. 300€ wollte BMW für den Austausch , danke für die Hilfe.
Bei meiner GS Adv. Bj.2010 wurde laut BMW 2012 schonmal der Geber auf Garantie/Kulanz getauscht. Das hatte ich ja nicht gewusst, dass der schonmal defekt war, derhalb verweigerte BMW aber den Austausch jetzt auf Kulanz. BMW äußerte sich nur dazu, schließlich habe ich ja nach der Reparatur wieder 2 Jahre Gewährleistung.
Was nützt es , wenn kurz nach Ablauf wieder das Ding verreckt.
Wie will , da ja länger bekanntes Problem , BMW noch zufriedene Kunden, ich meine zu den normalen Inspektionskosten dies und das erneuern?
Mich sehen die auch nicht mehr und vielleicht beim nächsten Mal wieder ein Japaner oder Andere!?
Gruß Kai

Foo'bar

Foo'bar

Ich hatte vorgestern meinen Tank mal wieder komplett leergefahren, d.h., bis zum Motorstillstand ;) also Reservekanister reingeschüttet, zur nächsten Tanke, vollgetankt und weiter gings. Dabei fiel mir auf, dass damit einhergehend die erst zwei Wochen zuvor geblitzdingste Tankanzeige schon wieder den Dienst quittierte. Ist beim Selbsttest beim Anschalten der Zündung nach dem Volltanken einfach auf irgend einen Wert gesprungen und dort stehengeblieben. Jedenfalls zuhause dann gleich wieder den Defibrillator angeschlossen und den Patienten ein paar mitgegeben. Jedenfalls geht's jetzt wieder.

Anekdote am Rande: es gingen 38,6 Liter (!) in den Tank hinein ;) ein Hoch auf geeichte Zapfanlagen!

B

bda2001

Hallo zusammen, hat noch mal jemand die Widerstandswerte vor und nach dem "Blitzen" gemessen ? Ich habe "unendlich" auf 2 + 3, auf 1 + 4 habe ich 38 Ohm. Blitzen hat bei mir nicht geholfen !

Dr.alibaba

Dr.alibaba

Modell
R1200 GS ADV 2009
bei mir hat es 1-2 mahl funktioniert aber dann nicht mehr. Musste einen Neuen einbauenlassen 50 %=100 Euro kostenanteil von BMW . Jetzt geht es !! Musste online kalibriert und registriert werden über BMW home !

T

toenni

Modell
R 1200 GS
Hallo markite,

die Reparatur hat Dank deiner Anleitung super funktioniert.
Problem bei mir ist allerdings das die Tankanzeige nach
5 -6 Füllungen wieder anfängt zu "spinnen".
Ich habs schon 3 mal wiederholt, hat jedesmal wieder
funktionert.
LG toenni

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast24345

Gast
Hallo toenni,

schön, dass das Forum hier mit vielen Beiträgen und der Übersetzung Dir helfen konnte.

Bei unserer grauen GS musste die Reparatur einmal wiederholt werden, nachdem der Freundliche in der Wartung die Kontakt vom Tank getrennt hatte. Warum auch immer.
Aber danach haben wir wieder das umgebaute Feuerzeug angesetzt und seitdem funktioniert die Anzeige wieder über mehrere tausende Kilometer.

LG Martina

H

Hansjoachim

Moin,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit dem Foliengeber.
Diese Foliengeber sind doch bei einigen anderen Modellen auch verbaut worden, geht das mit diesem "geblitzdingsen " genauso?
wer in oder in der Nähe bei Bremen hat sich so ein Ding gebastelt?
Würde es gern mal ausprobieren bevor ich mir neue einbauen lasse.
Schöne Grüße aus Bremen

spincki

spincki

Modell
Desierto Blau Weiss
Moin. .
Hab so ein Ding ca 25 km Von Sulingen entfernt

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

G

Gast24345

Gast
Hallo, ich habe das Teil. Wir wohnen in Bremen Nord. Ich schicke Dir später eine PN. Gruß Martina

H

Hansjoachim

Moin,
das ist ja wunderbar von euch, dann brauch ich mir keins bastelt.
Danke Schön schon mal an alle, ich werde dieses Forum weiter informieren , ob es auch bei mir hilft.
Ich freue mich schon, wenn diese blöde Lampe aus ist.
Gruß

T

trektor

Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Hallo. Ich habe es versucht, genau nach Anleitung. Aber nun geht nichts mehr. Motorrad springt nicht mehr an. Anlasser macht nur noch klack klack. Neue Batterie habe ich schon...das gleiche...Anlasser überbrückt dann dreht er. Keine Ahnung mehr. Bleibt wohl nur der reuige Gang zum freundlichen... Oder hat jemand noch eine Idee?

spincki

spincki

Modell
Desierto Blau Weiss
Ups wo hast du denn geblitzdings...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

B

Bogserbernd

Wenn du bei abgestecktem Tankgeber am Geber und NICHT am Kabelstecker geblitzt hast, kann unmöglich was passieren. Wo hast du den Piezogeber angesteckt??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

• Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

• Foliengeber überbrücken

Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben