Hallo zusammen,
Nach dem Winterschlaf zeigte sich mein Foliengeber in der Anzeigemethode etwas sonderbar. Nach einigen Tankfüllungen blieb die Restreichweitenangabe immer auf 387 km (kein ADV-Modell), jedoch ohne die gelbe Warnleuchte zu aktivieren. Bin dann noch ca. 1500 km nach Tageskilometer-Anzeige gefahren, ohne dass sich etwas geändert hat. Habe dann meinen Piezo-Blitzer wieder angeschlossen und den Tankgeber wie beschrieben gezündet. Dabei jedoch wohl nicht auf den korrekten Sitz der Steckerhülsen geachtet, so dass der erste Versuch nicht erfolgreich verlief. Dann nochmals einen weiteren Versuch mit genauer Kontrolle der aufgesteckten Adern-Endhülsen durchgeführt, dabei war der Tank aber nicht mehr komplett voll, da ich bereits 60 km nach dem Volltanken gefahren war. Dennoch funktionierte der 2. Versuch einwandfrei, die neue Restreichweitenangabe stimmt mit meinen gefahrenen Kilometern und der nachzutankenden Menge überein. Dieses ist nun schon der 3. geglückte Reparaturvorgang, wobei es noch der 1. Foliengeber (Erstausstattung) ist. Das 1. Mal nach Kauf als Gebrauchtmaschine mit defektem Foliengeber in 05-2014, das 2. Mal im Frühjahr 2015 und nun zum 3. Mal im Frühjahr 2016. Folglich funktioniert es (bei mir) immer 1 Saison, nach dem Winterschlaf braucht es anscheinend wieder eine Initialzündung. Mein Tip an alle, die einen defekten Foliengeber haben oder mit der Reparaturlösung keinen Erfolg haben, diesen nochmals mit genauer Prüfung der festsitzenden Kontaktpositionen zu wiederholen. Viel Erfolg und Grüße aus dem Emsland, Rixe.