Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte nach einer durchregneten Nacht (Fahrzeug draussen) auch einmal diese Fehlermeldung. Nach einer halben Stunde Fahren im Sonnenschein...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.808
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich hatte nach einer durchregneten Nacht (Fahrzeug draussen) auch einmal diese Fehlermeldung.

Nach einer halben Stunde Fahren im Sonnenschein war es dann wieder weg und danach nie wieder aufgetaucht. Auch bei langen Regenfahrten , und da hatte ich dieses Jahr einige von, nicht.


Diese Woche das Thema beim Service angesprochen: Antwort. Ich brauche die Fehlermeldung für das Diagnosegerät. Denke aber, dass solche sporadischen Fehler, trotzdem irgendwo abgelegt sind und auch nach Verschwinden ausgelesen werden können.


Mal sehen wie sich der Fehler entwickelt.

Udo
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.967
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Denke aber, dass solche sporadischen Fehler, trotzdem irgendwo abgelegt sind und auch nach Verschwinden ausgelesen werden können.
Es gibt aber auch Fehler, die werden nach 20x oder 50x Zündung an und wieder aus gelöscht.
Um eben eine Übermüllung des Fehlerspeichers von echten Eintagsfliegen zu vermeiden.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hatte nach einer durchregneten Nacht (Fahrzeug draussen) auch einmal diese Fehlermeldung.

Nach einer halben Stunde Fahren im Sonnenschein war es dann wieder weg und danach nie wieder aufgetaucht. Auch bei langen Regenfahrten , und da hatte ich dieses Jahr einige von, nicht.


Diese Woche das Thema beim Service angesprochen: Antwort. Ich brauche die Fehlermeldung für das Diagnosegerät. Denke aber, dass solche sporadischen Fehler, trotzdem irgendwo abgelegt sind und auch nach Verschwinden ausgelesen werden können.


Mal sehen wie sich der Fehler entwickelt.

Udo
Das hatte ich auch mehrmals. Immer bei Regen. Für alle Fälle die Fehlermeldung fotografiert. Bei der 10ner inspektion mitgeteilt und foto gezeigt. Nach der inspektion sagte man mir, der Fehler war im Speicher abgelegt. Es wäre der Schalter am Lenker. Mit dem neuen seither alles gut.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.434
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt aber auch Fehler, die werden nach 20x oder 50x Zündung an und wieder aus gelöscht.
Um eben eine Übermüllung des Fehlerspeichers von echten Eintagsfliegen zu vermeiden.
[OT] Das kommt auf die Art von Fehlern an. Man kann sagen: Alles, was Du gelb im Display sieht, wird mit Überlauf gelöscht. Alles, was rot ist, bleibt gespeichert. Alles was Du nicht siehst (kurioserweise z.B. ein Mikofondefekt) wird auch nicht gelöscht.

Hinter die Logik bin ich noch nicht gestiegen. Die meisten Mechaniker löschen den gesamten Fehlerspeicher, lassen die Maschine an und schauen dann, ob ein neuer Fehler da ist. Sonst sitzt man stundenlang vom Monitor und studiert temporäre Systemmeldungen. Davon gibt es zuhauf, vor allem irgendwelche unplausiblen Werte, die sofort gespeichert werden, aber keinerlei Einfluss auf die Funktion haben. 🤷‍♂️
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.258
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Auch das habe ich angesprochen. Die Aussage war, bei Tempo um Null herum (also im Stand) löst es nicht aus.
Auch ich kann bestätigen, dass diese Aussage falsch ist!

Meine habe ich, daneben stehend, auf einem extrem schrägen Waldweg langsam seitlich abgelegt, und nach kurzen Pieptönen fragte mich eine sehr freundliche Mitarbeiterin aus meiner Lenkerarmatur, ob es mir gut gehe 👍.
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
196
Modell
R 1250 GSA Trophy
Die notruffehler meldung (nicht verfügbar, terminverinbarung) hatte ich gerade in norwegen jeden morgen (die nächte waren kalt mit hoher luftfeuchtigkeit) mit guter funkabdeckung. Nach ca. 1 stunde fahrzeit war es verschwunden. Werde mal demnächst in der werkstatt nachhaken
 
B

BellaZ

Dabei seit
16.09.2024
Beiträge
6
die Fehlermeldung “Aktiver Notruf ausgefallen” bei der BMW R 1250 GS ist nicht ungewöhnlich. Einige Fahrer berichten, dass dies durch Funklöcher oder ein defektes Steuergerät verursacht werden kann12. Es wird empfohlen, den BMW Fachhändler aufzusuchen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben2. Hoffe, das hilft dir weiter!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.434
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach dem Aufspielen der neuen Firmware vor 2 Jahren habe ich die Meldung nicht wieder gehabt. Und: Ja, der Notruf funktioniert, im Stand beim SHT am Nürburgring umgelegt, also selbst getestet.

Ein Besuch mein Händler lohnt also durchaus
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
663
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Hatte ich die Woche auch mal wieder, stand tagsüber auf der Arbeit bei heftigem Regen draußen. Als ich dann am Abend los wollte, kam der Fehler.

Übernächste Woche Inspektion, lass ich mal wieder checken, kam aber letztes Jahr schon nichts bei rum.
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Oben