Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1x wahrscheinlich fhelendes netz und seitdem nie wieder.
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
155
1x wahrscheinlich fhelendes netz und seitdem nie wieder.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
162
1x wahrscheinlich fhelendes netz und seitdem nie wieder.
Würde ich auch vermuten, aber da das Problem bei so vielen auftaucht könnte BMW durchaus bei der Inspektion von sich aus reagieren und nicht erst nach zig Nachfragen, oder wie bei mir nachdem die Batterie leergesaugt war.... BMW dürfte das Probem sehr genau kennen!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.396
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Jetzt hab ich auch Probleme mit dem Notruf. Es kommt diese Meldung
20240712_155859.jpg


Seit dem letzten Urlaub kommt diese und zwar immer wenn ich im Starkregen gefahren bin. Geht dann irgendwann am nächsten Tag wieder weg. Kommt aber beim nächsten Regen wieder.
Heist für mich da ist was ned dicht.
Hat sowas schonmal jemand so gehabt.
Montag gehts zum 10er Service, da sollen die mal guggen. Die GS ist jetzt ned ganz ein Jahr Alt.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.583
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Klaus,

meine hatte diese Meldung nach der 10.000er auch, zuerst kam ein Update und die Meldung war weg. Allerdings kommt jetzt ab und an, „NOT RUF EINGESCHRÄNKT“ sollte dieses öfters vorkommen besuchen sie die Fachwerkstatt (sinngemäß). Mach da nix, die Meldung geht bis jetzt von alleine weg.

Die nächste Aktion soll laut BMW ein Tausch des Steuergeräts sein.

Meine ist 1 ¾ Jahre jung und hat jetzt die 40.000er vor der Brust. :zwinkern:

Edit: Nebeneffekt der Meldung, die Batterie wurde tiefentladen und nach einem Jahr ersetzt da defekt..
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
522
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Jetzt hab ich auch Probleme mit dem Notruf. Es kommt diese Meldung
Anhang anzeigen 700807

Seit dem letzten Urlaub kommt diese und zwar immer wenn ich im Starkregen gefahren bin. Geht dann irgendwann am nächsten Tag wieder weg. Kommt aber beim nächsten Regen wieder.
Heist für mich da ist was ned dicht.
Hat sowas schonmal jemand so gehabt.
Montag gehts zum 10er Service, da sollen die mal guggen. Die GS ist jetzt ned ganz ein Jahr Alt.
Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Bisher kannte ich diese Meldung an meiner 2 Jahre alten 1250er nicht. Das Moped steht zuhause in einem Unterstand, und eine Plane ist auch darüber gehängt - also keinen Kontakt mit Regen, wenn sie nicht fährt. Auch konnte ich bisher stundenlanges Fahren im Starkregen vermeiden.

Am Samstag, 6.7. startete dann unsere diesjährige Seealpentour, die im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren sehr feucht war. Schon auf der Hinfahrt - ich war alleine auf dem Weg zum Treffpunkt in Martigny und mußte pünktlich ankommen - bin ich notgedrungen ca. 2,5h im für mich ersten richtigen Starkregen von Karlsruhe bis hinter Basel geschlichen. Nach dem Tankstopp bei Bern ploppte genau diese Meldung dann erstmals auf.
Die ersten beiden Nächte auf den Campings bei Martigny und St. Jean de Maurienne - Moped stand immer im Freien - regnete es auch in der Nacht, und die Meldung kam dann auch jeden Morgen und das gelbe Warnsymbol leuchtete den ganzen Tag über.
Erst als wir den ersten Tag im Hinterland von Nizza bei 35°C unterwegs waren und es die Nacht auch nicht regnete - somit alles (Zelt und Moped) wieder "furztrocken" war, erschien die Meldung morgens und die nächsten Tage nicht.
Aber als wir letzten Donnerstag in Valloire (beim Col de Galibier) die letzte Camping-Nacht mit langem Regen hatten, ploppte morgens die Meldung natürlich wieder auf...

Auch für mich ist daher von einer Undichtigkeit im Notrufsystem auszugehen.

Deinen Beitrag habe ich mir mal gespeichert, weil meine 1250er am 22.7. zum 30tkm-Service geht.
Da wollte ich das Thema ebenfalls ansprechen. Und wenn man nicht der einzige mit dem Problem ist, kann das nicht verkehrt sein....
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.160
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das wird wie bei mir das Mikrofon sein. Das Teil hat zwei Klemmen / Spangen als Kontakte die frei liegen. Wenn da Wasser drauf steht reicht das wohl.
Zeigt mal wieder wie BMW testet und mitdenkt. Nämlich garnicht
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.396
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Grad Anruf von der Werkstatt bekommen. Notruf geht wieder. War im Fehlerspeicher abgelegt. Der Schalter am Lenker wurde getauscht.
Jetzt haben die noch Teile bestellt, da ich eine neue Windschildverstellung bekomme, da schwergängig. Kann sie dann am Mittwoch Nachmittag abholen.
Somit bin ich zufrieden mit der Werkstatt als auch mit dem Ergebniss.
Hoffe des wasr erstmal mit dem Notruffehler.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.160
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also der selbe Mist wie bei mir, den Schalter wollten sie auch tauschen, war mir aber zu happig. Habe den Schalter dann selbst bestellt und einfach den alten aufgemacht, Mikrofon vom neuen rein (defektes Mic stand im Fehlerspeicher bei mir) und seit dem ist erstmal Ruhe ... wird wohl wieder auftreten, es sei denn man gießt die Kontakte vom Mikrofon auch ein, so wie sie es mit dem Rest gemacht haben. Wobei ich nicht sicher bin, ob es die Kontakte sind oder ob Wasser in das Mic gelaufen ist und daher defekt. So oder so ist es Mist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.853
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wäre der Tausch der kompletten Einheit nicht einfacher als das Teil zu öffnen und das Mikrofon umzubauen ?
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.160
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Leider nicht, weil das Kabel unter dem Tank verlegt ist und man echt viel Arbeit hat, daher ist der Tausch auch so teuer
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.495
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei meiner nagelneuen ADV (gebaut Juni 2024, geholt letzten Freitag) ist bei KM Stand 600 der Notruf ausgefallen, riesige Fehlermeldung am Display. Geht auch durch Zündung aus und wieder an nicht weg, aktueller KM Stand 1088. BMW hat wohl nichts dazugelernt. Gut, ich habe ja noch etwas Gewährleistung.

Allerdings funktioniert der Notruf bei meiner RT und dem CE04 bisher ohne Probleme. Soll bitte so bleiben.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
406
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Bei meiner nagelneuen ADV (gebaut Juni 2024, geholt letzten Freitag) ist bei KM Stand 600 der Notruf ausgefallen, riesige Fehlermeldung am Display. Geht auch durch Zündung aus und wieder an nicht weg, aktueller KM Stand 1088. BMW hat wohl nichts dazugelernt. Gut, ich habe ja noch etwas Gewährleistung.

Allerdings funktioniert der Notruf bei meiner RT und dem CE04 bisher ohne Probleme. Soll bitte so bleiben.
Du weisst nicht ob das Ding im Ernstfall funktioniert. Vielleicht ist es noch nicht mal aktiviert......
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.396
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Du weisst nicht ob das Ding im Ernstfall funktioniert. Vielleicht ist es noch nicht mal aktiviert......
und wie finde ich dass herraus? druffdrugga on gugga bzw. höra was passiert?
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.018
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich hatte Anfangs auch öfter mal die Fehlermeldung, aber die letzten 10000 km nicht mehr, ob das Teil noch geht weiss ich aber auch nicht! 🤷‍♂️
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.160
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Also ich hatte Anfangs auch öfter mal die Fehlermeldung, aber die letzten 10000 km nicht mehr, ob das Teil noch geht weiss ich aber auch nicht! 🤷‍♂️
Die Meldung kommt halt leider auch, wenn kein empfang da ist. Rausfinden kann man es nur mit Testen und/oder Speicher auslesen.
Seit ich das Mikrophon getauscht habe, habe ich keinen Fehler mehr gehabt
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.853
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ein Freund von mir hatte die Meldung auch ständig. Das Motorrad ist Baujahr 5/23. Beim letzten Kundendienst hat die Werkstatt angeblich ein Software Update gemacht und seitdem ist die Meldung nicht mehr gekommen.

Bei mir wurde das nur einmal angezeigt als die Batterie leer war.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.436
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe seit dem letzten Softwareupdate vor 70.000km keine Meldung mehr erhalten. Beim letzten Umfaller auf den SHT am Nürburgring ging der Notruf zwar an, aber ich habe ihn weggedrückt....Wollte keine Peinlichkeiten.

Ich tät mal davon ausgehen, dass er im Fall der Fälle auch funktioniert.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.166
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann man leider nicht. Die Fehlermeldung hatte ich auch. Meist an Flecken, wo der GSM-Empfang ziemlich dürftig war. Bei meinem letzten Unfall (innerorts, geringe Geschwindigkeit, Maschine ziemlich übel abgelegt) erfolgte keine Auslösung des Notrufs. GSM-Empfang war sehr gut.
Ich halte die Option des Notrufs für sehr gut. Verlassen kann man sich darauf allerdings nicht wirklich.
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Oben