Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; SW Version 022_008_020
Bluemonkey

Bluemonkey

Softwarestand wie bei mir, scheint die aktuellste Version zu sein.

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
ich habe vor ca. 9 Monaten mal ein SW Update bekommen weil die Fehlermeldung hochgekommen ist. Vor zwei Wochen hatte ich sie dann erneut. Gestern war meine Batterie nach 14 Tagen Standzeit restlos leer. Starthilfe von BMW bekommen. Der Freundliche hat daraufhin einen Fall bei BMW aufgemacht. Die wollen jetzt erneut mit einem Software Update helfen. Wenn das nicht funktioniert, soll das Steuergerät getauscht werden. Von einem Kabel/Kabelbaum wusste hier niemand. Ich frage mich ob die iNotruf und die leere Batterie irgendwie zusammenhängen...

Det57

Det57

Modell
R1200GS-LC Rallye
Ich habe mit dem Notrufausfall in den letzten 2 Jahren auch schon einiges mitgemacht. Die letzte Aktion (12/2021) war ein erneuter Austausch eines Steuergerät und ein neuer Kabelbaum.

Auch ich hatte eine leere Batterie, weil der mal wieder aufgetretene Notruf Fehler als Permanent -Meldung im Steuergerät hing, trotz quittieren mit Kippen des Drehrads und Zündung aus/ Zündung an. (Sorry für die laienhafte Beschreibung).

Dieser in einem irgendwo Speicher hinterlegte Fehler zieht wohl dauerhaft Strom. Bei mir war die Spannung nach einer Woche so niedrig, dass es nicht mehr zum Starten meiner GS Bj.2018 reichte.
Ob die Fehlermeldung im Hintergrund hängt, ist an dem gelben Warndreieck im Display und als Textmeldung im TFT Menü zu sehen. Vorsicht ist angesagt, wenn nach einer längeren Standzeit der Fehler immer noch da ist.

Als Notbehelf für auf Tour bekam ich den Tipp, beide Batteriekabel von der Batterie zu lösen und aneinander zu halten. Diese Maßnahme soll die Restspannung kurzschließen und ein Löschen des Fehlers bewirken. Somit soll die Gefahr der Batterientleerung verhindert werden.
Musste ich aber nie anwenden.

Aktuell mit neuem Steuergerät und Kabelbaum re-settet sich der Fehler nach ca. 2 Minuten. D.h. im Display verschwindet das gelbe Warndreieck.
Ich hoffe das wars jetzt und ich habe Ruhe.

Grüße, Det

Philiam

Philiam

Modell
Danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal beobachten

Bluemonkey

Bluemonkey

Das mit dem Kabelbaum war eine Übergangslösung. Wenn du das neue Steuergerät bekommen hast, ist auch das Kabel wieder rausgekommen. Zum Batterieentladung. Wenn der Fehler (Notruf ausgefallen) im Display nicht verschwunden ist, wurde durch das Steuergerät weiter versucht sich ins Netz anzumelden auch bei ausgeschalteter Zündung, was leider nicht immer funktionierte. Das hat zum entleeren der Batterie gesorgt. Das Kabel (Zwischenlösung) wurde eingesetzt um zu reseten und bei ausgeschalteter Zündung das Leerziehen der Batterie zu unterbinden. Die endgültige Lösung ist das neue Steuergerät. Solltest du noch nichts eingebaut bekommen haben, reicht es die Batterie abzuklemmen, etwas warten und wieder anklemmen. Der Fehler sollte dann verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Armin01

Armin01

Modell
R 1250 GS
So habe jetzt ca. 3000km gefahren durch Bergisches Land Eifel Hunsrück Frankreich Luxemburg und alles ohne Probleme mit dem Notruf. scheint wohl doch am Steuergerät gelegen zu haben .
Gruß Armin

B

basticsl

Interessant was hier steht, hab meine GS ja erst seit kurzem, auf der ersten Tagestour kam auch der Notruffehler, kannte ich von hier ja schon, hab sie dann abgestellt und gestern nach 13 Tagen stehen wollte ich abends schnell wohin - Batterie tot, komplett tot:furious:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es wäre hilfreich wenn Ihr (immer) dabei schreibt, welches Baujahr eure GS(A) hat....

Bluemonkey

Bluemonkey

Interessant was hier steht, hab meine GS ja erst seit kurzem, auf der ersten Tagestour kam auch der Notruffehler, kannte ich von hier ja schon, hab sie dann abgestellt und gestern nach 13 Tagen stehen wollte ich abends schnell wohin - Batterie tot, komplett tot:furious:
Steuergerät tauschen.

B

basticsl

Sorry!
Nagelneu, hab sie Anfang April bekommen, gehe aber davon aus das sie letztes Jahr gebaut wurde.
Hat jetzt ca. 500km drauf

Philiam

Philiam

Modell
Steuergerät tauschen.
Mein freundlicher hat das zugunsten eine (neuerlichen und damit zweiten) SW-Updates verneint. Die neue SW ist jetzt drauf. Ich warte nun mal ein paar Monate ab. Am WE geht in die Eifel, Lux, Frankreich... Hoffe das ist ein guter Testride...

G

GS Dude

Bin jetzt leider auch betroffen. Der Fehler kam immer mal wieder sporadisch .... lag aber vermutlich nur an irgendwelchen Störungen (so mein Verdacht) ... leider habe ich den Fehler jetzt aber seit 3 Wochen konstant und er geht auch nicht mehr weg. Leider finde ich überhaupt keine Zeit in die Werkstatt zu fahren ... werde mal schauen, ob MotoScan mir was auswirft und ob man das selbst löschen/lösen kann.

Aktuell hat die Dicke knapp 11.000km auf der Uhr ...

Bluemonkey

Bluemonkey

Ich habe mich lange genug mit dem Fehler auseinandergesetzt. Es hilft nichts, kein Update oder ähnliches. Nur der tausch des Telematic Steuergerätes wird euch helfen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe mich lange genug mit dem Fehler auseinandergesetzt. Es hilft nichts, kein Update oder ähnliches. Nur der tausch des Telematic Steuergerätes wird euch helfen.
die übliche Frage: Modell, Baujahr?

G

GS Dude

Befürchte sowas. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Hatte bisher nur sehr selten einen Fehler diesbezüglich. Aber jetzt halt dauerhaft.

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
mein Notruf-System war auch ausgefallen, leider ohne entsprechende Meldung im Display. So bin ich dann ein halbes Jahr ohne Notruf gefahren und glaubte alles okay. Nur durch Zufall habe ich das dann festgestellt und anschließend vielfach getestet. Ja, funktionierte nicht mehr.
Ein Software-Update brachte keine Verbesserung. Letztlich half nur der Einbau eines neuen Steuergerät Telematik.

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben