Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, die Fehlermeldung kommt dann trotzdem und auch der Notruf wird dann nicht funktionieren und nur beim Abstellen wird das System resettet und...
Mclaine

Mclaine

Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Aber das würde ja dann heissen, das die Fehlermeldung immer noch kommt. Aber die Folge davon - leergesogene Batterie - verhindert wird.? Korrekt? Wäre dann nicht sooooooo ein schöner Workaround, finde ich.
Genau, die Fehlermeldung kommt dann trotzdem und auch der Notruf wird dann nicht funktionieren und nur beim Abstellen wird das System resettet und funktioniert dann (kein HW Defekt vorausgesetzt) bei der nächsten Tour wieder. Außerdem wird die Batterie dann nicht leergesaugt.

Ich hatte den Fehler bei jeder Urlaubstour. Meistens nach 2-3 Fahrtagen. D.h. Im Notfall ist das System dann ggfs doch ausgefallen und hilft eh nicht. Dann verlasse ich mich doch lieber auf mein Apple Handy.
Deswegen habe ich auch auf das Adapterkabel verzichtet und das System ausbauen lassen.

G

Gast 31351

Genau, die Fehlermeldung kommt dann trotzdem und auch der Notruf wird dann nicht funktionieren und nur beim Abstellen wird das System resettet und funktioniert dann (kein HW Defekt vorausgesetzt) bei der nächsten Tour wieder. Außerdem wird die Batterie dann nicht leergesaugt.

Ich hatte den Fehler bei jeder Urlaubstour. Meistens nach 2-3 Fahrtagen. D.h. Im Notfall ist das System dann ggfs doch ausgefallen und hilft eh nicht. Dann verlasse ich mich doch lieber auf mein Apple Handy.
Deswegen habe ich auch auf das Adapterkabel verzichtet und das System ausbauen lassen.
Wenn dein Workaround so mit dem Handy funktioniert finde ich ihn dann auch fast konsequenter, falls das Problem nicht sauber zu fixen ist. Ich wäre da vielleicht etwas härter Im Nehmen. Bräuchte etwas länger bis ich kapituliere und Alternative Lösung beschaffe.
Ich hatte den Fehler übrigens nur zwei mal. Software Update und gut war. Schon eine Weile her. danach nie mehr. Und dass er funktioniert im Notfall hat er in meinem Fall ja bewiesen.

Chart11

Chart11

Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Oh. Das er ohne Adapterkabel - einfach so wie ursprünglich geliefert ab Fabrik - funktioniert, das wusste ich schon. Die Dame hat sich ja gemeldet als ich auf der Strasse liegend auf den Krankenwagen gewartet habe.

Nein. Du hast in 396 interpretiert, dass er funktioniert und du hast eine Info weitergeleitet die du bekommen hast. Ich mein das nicht böse und bitte sei auch nicht böse, aber allein mir fehlt der Glaube. Aber ich lese mal weiter. Einer legt sie schon in die Wiese und gibt Bescheid. ;-)
Yep…das „Interpretieren" bezog sich auf das Wording bezüglich des Adapterkabels bzw dass das mit "neuem Kabelbaum" gleichzusetzen ist… Ich sortiere dass mal unter „Sender / Empfänger Thematik" und Interpretation dessen ein…😉

Mein Notruf funktioniert. Den Rest habe ich als Info bekommen… nur der Vollständigkeit halber…

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Bei mir wurde letzten Sommer der zusätzliche Kabelbaum verbaut... Seit dem keine Fehlermeldung mehr, keine leere Batterie und der Notruf funktioniert wie gewünscht. Irgendwo in diesem Thread hatte ich hierzu ein Bild eingestellt

Bluemonkey

Bluemonkey

Kurze Info. Update😉
Habe damals wegen der Problematik das Adapterkabel abgelegt (vorläufige Lösung), dass eingebaut werden sollte. So, heute kontaktierte mich der Freundliche und sagte, dass ein neues Telematic Steuergerät kommt und für meine Maschine bestellt ist. Das Steuergerät soll die Netze besser abdecken bzw. LTE besser unterstützen. Anfang April soll das Steuergerät kommen und eingebaut werden.

Bluemonkey

Bluemonkey

Das Steuergerät wurde früher als erwartet geliefert und heute eingebaut. Ich werde / soll den Freundlichen in regelmäßigen Abständen berichten wie es sich verhält, ob Fehlermeldung usw. auftreten. Das Steuergerät soll, wenn alles Fehlerfrei läuft bei allen eingebaut werden bei denen das Problem auftritt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bin sehr gespannt...

Armin01

Armin01

Modell
R 1250 GS
Bekomme diese Woche auch ein neues Steuergerät eingebaut mit 5G Netz dann sollten die Probleme behoben sein. Hoffentlich

Bluemonkey

Bluemonkey

Es sieht so aus, dass die endlich die Fehlerquelle gefunden haben. Deswegen werden die Steuergeräte nach und nach ausgetauscht. Wir gehören zu den ersten 🤫😉

Bluemonkey

Bluemonkey

Wie erfahrt ihr davon, oder wie habt ihr davon erfahren. Seid ihr schriftlich benachrichtigt worden? Gibt es einen Rückruf?
Der Auftrag war bei mir als offen hinterlegt als ich das Adapterkabel abgelehnt habe. Bei der Inspektion wurde ich informiert, dass sich da was tut, also dass ein neues Steuergerät unterwegs ist. Frage einfach bei deiner Werkstatt nach.

Armin01

Armin01

Modell
R 1250 GS
Ich hatte letztes Jahr das erste mal dieses Problem. Da wurde in der Werkstatt alles Stromlos gemacht und nach dem neuesten update geschaut. Danach hatte ich ruhe bis letzte Woche also wieder zum Händler der mir dann sagte das das ein häufiges Problem sein soll und das sie nun BMW Anschreiben für die Genehmigung mir ein neues Steuergerät einzubauen mit 5 G Netz

Armin01

Armin01

Modell
R 1250 GS
So habe sie Heute beim Händler wieder abgeholt .Werde dann ab nächste Woche einige Touren machen um zu schauen ob jetzt alles I.O ist. Mein Händler ist auch gespannt und wartet auf meine Info da das das erste neu Verbaute Steuergerät von einem anderen Hersteller . Meine Info mit einem 5G Steuergerät war falsch die haben den Hersteller gewechselt .

Bluemonkey

Bluemonkey

Meine Info. ist, dass das neue 5G unterstützt.
3G ist bereits abgeschaltet. Ich kann mich auch sehr gut dran erinnern, als ich beim Freundlichen das angesprochen habe, dass es daran liegen könnte, was aber verneint wurde.
Nach 1 Wochen kann ich sagen, dass es bis jetzt nicht ausgefallen ist. Hoffe, dass es auch so bleibt. Welchen TFT Softwarestand haben die bei dir aufgespielt? Bei mir ist es irgendwas mit 008 022 20 oder so, müßte ich noch mal nachschauen.

Armin01

Armin01

Modell
R 1250 GS
das kann ich nicht sagen da drüber haben wir nicht gesprochen

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben