Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also auf jeden Fall die Anschlussgarantie beim Neufahrzeug mitkaufen….
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Also auf jeden Fall die Anschlussgarantie beim Neufahrzeug mitkaufen….

Armin01

Armin01

Modell
R 1250 GS
Ich habe ein neues Steuergerät ( anderer Hersteller ) am 10.03.22 verbaut bekommen und habe in der zwischen zeit etwas über 4000km gefahren ohne Probleme.

Rescuebiker-MTBS

Rescuebiker-MTBS

Bei meiner mit BJ 09.2021 tritt der Fehler ausschließlich im grenznahen Raum zu Tschechien im Erzgebirge auf wenn vermutlich keines der Handynetze verfügbar ist. Fehler ist bisher immer durch Neustart in einem bewohnten Bereich rücksetzbar gewesen ohne jegliche Nachwirkungen. Ich denke dass der Ecall auch mit schnellem wiederholten Netzwechsel nicht klarkommt...

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
So habe jetzt ca. 3000km gefahren durch Bergisches Land Eifel Hunsrück Frankreich Luxemburg und alles ohne Probleme mit dem Notruf. scheint wohl doch am Steuergerät gelegen zu haben .
Ich habe leider weniger Glück. Nach dem letzten SW Update vor drei Wochen ist die Fehlermeldung heute wieder hochgekommen. SW Version 022_008_020. Werde dann morgen wieder beim Freundlichen auflaufen.

Dann hatte ich Anfang letzter Woche die Inspektion. Vorher ist der Fehler "Motor! Von Fachwerkstatt prüfen lassen." aufgetaucht. Wurde gelöscht mit dem angeblichen Hinweis auf eine kurzzeitige Unterspannung. Auch der Fehler ist jetzt wieder da... Das nervt etwas... :furious:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin im Moment auch ratlos. Die letzten 4 Monate keinerlei Fehlermeldung gehabt (Eifel, Bergisches, Sauerland.)
Freitag dann Richtung Rhön.... Anreise ca. 8 Fehlermeldungen. Man kann sagen: Max. 20 Minuten nach jedem Start. Die Tour durch die Rhön: Das selbe. Quasi nur Fehlermeldungen. Heute nun: Tour zurück (die gleiche wie der Hinweg): keine einzige Fehlermeldung. Kurz vor Zuhause, in Wuppertal, quasi unter einem Sendemast, kam dann wieder die Fehlermeldung......Ich bin Ratlos...:o:wink:

Philiam

Philiam

Modell
Anreise ca. 8 Fehlermeldungen.
D.h. aber dass die Fehlermeldung bei dir wieder verschwindet!? Ich bin noch in dem Stand dass sie dann permanent bleibt und gegebenenfalls die Batterie leer zieht…

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Probleme mit leerer Batterie... Früher verschwand die Meldung irgendwann wieder. Heute mache ich konsequent jede Stunde Pause....dann nicht :grin:

Philiam

Philiam

Modell
Ist denn bei dir schon ein Hardware Teile getauscht worden? Oder nur Software-Updates?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bisher nur Software. Und wäre ich nicht am WE unterwegs gewesen, hätte ich auch für nix eine Notwendigkeit gesehen. Wobei:
Das letzte Softwareupdate in dieser Richtung ist knapp 2 Jahre her. Was soll sich geändert haben?

Philiam

Philiam

Modell
Angeblich hat das letzte Software Update die Art und Weise geändert wieder Fehler bestehenden beziehungsweise wieder gelöscht wird… Bei mir ist aber kein unterschied seit dem Anfang zu erkennen

Philiam

Philiam

Modell
Update: kommenden Freitag Termin beim Freundlichen. Nach drei SW Update wird jetzt endlich das Steuergerät vom Notfall-Assi getauscht... Bin gespannt.

G

GS Dude

Habe bei mir grade mal mit MotoScan ausgelesen:

• Telematic Modul ist aus 26.07.2019
  • 2 Fehlercodes:
    • B7F305 - Bedieneinheit Notrufsystem: Mikrofon
    • B7xx ... (dank "kein WLAN" dachte MotoScan ich habe nur die Free Version, statt der Ultimate und hat mir den Code leider nicht aufgelöst)
Habe den Fehlerspeicher mal gelöscht und werde bei der nächsten Fahrt schauen, was passiert. Hatte jetzt nut 10min Zündung an un da kam keiner Fehler mehr, habe aber keine Ahnung, wann die Dicke versuche eine Verbindung zum Notruf-Service herzustellen.

Philiam

Philiam

Modell
Spannend! Würde mich mal interessieren, was bei mir steht. Vielleicht kann ich dem freundlichen ja mal über die Schulter schauen… Hat jemand eine Ahnung wie ich mir so ein Steuergerät vorstellen muss? Würde mir gern das alte einfach mitgeben lassen, oder zumindest zeigen lassen… Ja ich weiß vertrauen wird nicht gerade groß geschrieben bei mir ;-)

G

GS Dude

Welches das genau ist und wo es verbaut ist, weiß ich leider auch nicht, aber selbst wenn du das mit nach Hause bekommst, wird dir das kaum was nützen, weil du es im nicht eingebauten Zustand nicht auslesen kannst, es sei denn du hast entsprechendes professionelles Equipment. Und ich vermute mal der Händler wird die Dinger einschicken müssen, weil BMW das so möchte und da (hoffentlich) auf Fehlersuche geht. Wenn es sich nämlich um einen technischen Defekt handelt, der reproduzierbar ist, dann wird BMW wohl versuchen sich die Kohle für den Schaden vom entsprechenden Hersteller der Elektronik zurückzuholen ... also vermutlich von Bosch.

KHH

KHH

Euch kann geholfen werden.
Im Bild zu sehen alle Einzelteile, die mein Freundlicher ausbauen musste um dieses unsägliche Ding zum Schweigen zu bringen. Angeblich kann das Steuerteil auch nirgends anders eingebaut werden, da im Gerät die FIN hinterlegt wäre.20220503_171435.jpg

B

basticsl

Bei mir wurde jetzt bei der Einfahrkontrolle ein Software Update gemacht, mal schaun ob der Fehler weg ist.
Aber soweit ich es mitbekommen habe alle Steuergeräte auf eine neue Software.
Hab auch nachgeschaut, offizielle Anleitung bei dem Fehler lautet Softwareupdate hochziehen auf min. ein bestimmten Stand.
Na mal schauen ob es reicht.

Timmbo

Timmbo

Modell
R1250GS 3B
Bei mir wurde jetzt bei der Einfahrkontrolle ein Software Update gemacht, mal schaun ob der Fehler weg ist.
Aber soweit ich es mitbekommen habe alle Steuergeräte auf eine neue Software.
Hab auch nachgeschaut, offizielle Anleitung bei dem Fehler lautet Softwareupdate hochziehen auf min. ein bestimmten Stand.
Na mal schauen ob es reicht.
Bei mir hat es gereicht ... keine Probleme mehr nach Software-Update.

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Bei mir wurde das Steuergerät Notruf im April 2022 ausgetauscht.
Vorher hatte ich von Januar 2022 Software-Stand 022-007-020
jetzt nach dem Austausch 022-008-020.
Und es funktioniert wieder.

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben