Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich die Notruf Fehlermeldung eine Woche hatte sprang mein Bike nicht mehr an, weil die Batterie leergelutscht war. Steht gerade in der...
F

Frank53

So mich hat es auch erwischt. ADV EZ 06/2022 jetzt mit 4200km auf der Uhr. Gestern nachmittag kam die Meldung das das System ausgefallen sei. Ich wollte eh zum Händler wegen einer anderen Sache. Dort wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und neue Software aufgespielt. Mal sehen wie lange jetzt Ruhe ist. Im Sep. sind wir 3800km auch in Korsika unterwegs gewesen. Da kam nicht eine Fehlermeldung.
Nachdem ich die Notruf Fehlermeldung eine Woche hatte sprang mein Bike nicht mehr an, weil die Batterie leergelutscht war. Steht gerade in der Werkstatt und der Verdacht besteht, dass das Notrufsystem permanent eine Verbindung sucht und die Batterie dadurch leert. Genaues erfahre ich wohl nächste Woche, aber man sollte die Fehlermeldung wohl nicht allzu lange ignorieren...

D

done

Modell
R1250GS
Heute Morgen, nachdem das Motorrad ca.24 Stunden in einem Gebiet mit ausreichend Netzabdeckung stand, war die Fehlermeldung weg!?
Der Fehler ist nicht mehr hinterlegt, beim Neustart war der Check iO.
Hoffe das bleibt so.
Ich zitiere mich mal selbst….
War heute beim Händler und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Eintrag vorhanden bezüglich des ausgefallenen Notrufs.
Es ist jetzt 4 Wochen her das die Meldung kam.

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Steht gerade in der Werkstatt und der Verdacht besteht, dass das Notrufsystem permanent eine Verbindung sucht und die Batterie dadurch leert. Genaues erfahre ich wohl nächste Woche, aber man sollte die Fehlermeldung wohl nicht allzu lange ignorieren...
Verstehe ich das richtig, auch im ausgeschalteten Zustand soll das System versuchen eine Verbindung zu bekommen? Das kann ich mir nicht vorstellen, wäre es so, dann hat die Elektronik einen Schaden und müsste wohl getauscht werden.
Im Betrieb sollte dann ja die Lichtmaschine den Strom liefern.

F

Frank53

Verstehe ich das richtig, auch im ausgeschalteten Zustand soll das System versuchen eine Verbindung zu bekommen? Das kann ich mir nicht vorstellen, wäre es so, dann hat die Elektronik einen Schaden und müsste wohl getauscht werden.
Ist eine Vermutung meinerseits, da das Bike 2 Tage gestanden ist und dann nicht mehr angesprungen ist! Vorher bin ich reichlich gefahren, da hätte die Batterie eigentlich voll sein müssen. Wäre aus meiner Sicht ein doch sehr großer Zufall wenn ausgerechnet jetzt die Batterie defekt wäre und es nichts mit dem Ausfall des Notrufsystems zu tun hätte. Aber ich werde das ja bald erfahren, aber wenn es tatsächlich das Notrufsystem war werde ich mal nachfragen warum man dieses ja bekannte Problem nicht gleich bei der inspektion angeht, ich war ja erst im Juli bei der Inspektion, sondern nett wartet bis man ein Problem hat....

F

Frank53

Ich zitiere mich mal selbst….
War heute beim Händler und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, kein Eintrag vorhanden bezüglich des ausgefallenen Notrufs.
Es ist jetzt 4 Wochen her das die Meldung kam.
Bei mir blieb die Fehlermeldung als Warndreieck im Display. Hat dann eine Woche gedauert bis meine Karre nicht mehr angesprungen ist....

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
So bin jetzt ca. 400km gefahren. Die Meldung kam nicht mehr... Hoffe das es so bleibt.

G

GS_Fahrer62

Kommt immer wieder mal vor. Bei der nächsten Pause und Neustart sollte es weg sein. Oder die Warnung verschwindet wieder von selbst. Wenn nicht ab zum Händler.

Legenders

Legenders

Modell
F 850 GS
Ich denke es ist schon richtig so. Bei einem Unfall könnte ja die Sicherung der Klemme 15 (Zündung) durchbrennen und der Notruf wäre überflüssig.

F

Frank53

Mein Notrufproblem ( hat die Batterie leergesaugt ) ist aufgelöst:

Gerade mein Bike von BMW abgeholt, die haben eine neue Software draufgespielt und mir sogar die Batterie gewechselt weil die 3 Jahre Garantie haben und das ganze hat mich NICHTS gekostet, sehr geil!

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Hatte heute den Fehler zum ersten mal (1650 Km) War dann etwa 20 Minuten zu sehen. Nach einer kurzen Pause war der Fehler weg, um noch einmal etwas später für ein paar Sekunden wieder aufzutauchen - Das ist alles in Wien passiert (hervorragende Netzabdeckung).
Bin mal gespannt ob das Problem nochmal auftaucht ...

BlackBeast

BlackBeast

Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo,
hatte diese Fehlermeldung bei fast jedem Neustart. Zwei Softwareupdates konnten das Problem nicht lösen. Habe jetzt kostenlos ein neues Steuergerät bekommen und seit 1000 Kilometern und mehreren Neustarts ist der Fehler weg. Wurde sehr unkompliziert und ohne Diskussion durch meinen Händler erledigt.

F

Frank53

Hatte heute den Fehler zum ersten mal (1650 Km) War dann etwa 20 Minuten zu sehen. Nach einer kurzen Pause war der Fehler weg, um noch einmal etwas später für ein paar Sekunden wieder aufzutauchen - Das ist alles in Wien passiert (hervorragende Netzabdeckung).
Bin mal gespannt ob das Problem nochmal auftaucht ...
Sollte die Meldung bleiben ( als Warndreieck rechts auf dem Bildschirm ) würde ich schnell zur Werkstatt, weil das System sonst die Batterie leersaugt!

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R 1300 GSA ASA TB 03/25
Danke für den Tip ! Ich behalte das im Auge. Aber das Dreieck ist aktuell nicht zu sehen. Bin mal gespannt ... will diese Woche noch mal eine schöne Tour fahren, weil das Wetter ein Traum sein soll ...

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Im Zweifelsfall das ganze Gelumpe ausbauen lassen?! Mein Händler sagt, das ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wieso? Wenn es funktioniert, ist es eine prima Sache. Und wenn man sich anschaut, wie oft wirklich eine Fehlermeldung kommt, und wie lange es dauert, bis diese wieder weg ist..
Jop, unschön, keine Frage, aber wenn ich den Nutzen sehe, dann soll sich wegen meiner die Lampe ab und an zu Wort melden.

Viel schlimmer ist, dass das Mikrofon wohl öfters defekt ist, was durch keine Lampe angezeigt wird, sondern nur im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Könnte mal zu Diskussionen führen..

Armin01

Armin01

Modell
R 1250 GS
Hallo,
hatte diese Fehlermeldung bei fast jedem Neustart. Zwei Softwareupdates konnten das Problem nicht lösen. Habe jetzt kostenlos ein neues Steuergerät bekommen und seit 1000 Kilometern und mehreren Neustarts ist der Fehler weg. Wurde sehr unkompliziert und ohne Diskussion durch meinen Händler erledigt.
Das neue Steuergerät ist von einem anderen Hersteller wurde mir bei BMW gesagt .

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Das Problem mit dem Notrufsystem besteht nach wie vor. Nächste Woche Update, bei der neuen GS.
Sollte der Fehler danach noch bestehen kommt ein neues Steuergerät.
Glaube allerdings, ich lasse das Gelumpe ausbauen.
Und ja, der Notruf saugt die Batterie leer.

Zuletzt bearbeitet:
Eicher1962

Eicher1962

Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Bei mir wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch beim 3.Reparaturversuch die ganze Hardware entfernt und der Kaufbetrag vom SOS zurückerstattet !!
Jetzt sind 2 Leute zufrieden, ich: weil das SOS keine Probleme macht und der Händler: weil er sich wenigstens nicht mehr mit mir rumschlagen muss. Es reichen ihm ja noch die vielen anderen genervten Kunden.

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben