Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich will das mit dem Adapterkabel ja nicht in Zweifel stellen. aber ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen. Was interessiert es mich, wenn...
R

rotfuchs58

Hab dann nochmal wegen dem iNotruf Adapterkabel gefragt....
Der Notruf funktioniert definitiv noch mit verbautem Kabel, der Adapter trennt das verantwortliche Steuergerät, nach Zündung aus, nochmal zusätzlich vom Strom. "so ist sichergestellt, das es auch wirklich aus ist und nicht permanent versucht den Server in MUC zu erreichen"
Ich will das mit dem Adapterkabel ja nicht in Zweifel stellen. aber ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen.
Was interessiert es mich, wenn ich nicht fahre und evtl. keinen Empfang habe. Die Ausfälle, die ich zu verzeichnen hatte(waren einige), sind zu 99% in Gebieten und Städte gewesen, wo ich 100% Empfang voraussetze.
Nach meiner Meinung ist es, wie bei mir, die Hardware selbst oder schlechtes Design der Technik.

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Was mir noch aufgefallen ist, immer wenn ich mein Töff dusche, bekomme ich die Fehlermeldung.
"intelligent Notrufsystem ausgefallen"
Wenn ich die Meldung wegklicke, läufts auch wieder normal, aber immer wenn ich wasche.

Ob das Dingen nicht wasserdicht ist? :respekt: :facepalm:

Mclaine

Mclaine

Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Ich will das mit dem Adapterkabel ja nicht in Zweifel stellen. aber ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen.
Was interessiert es mich, wenn ich nicht fahre und evtl. keinen Empfang habe. Die Ausfälle, die ich zu verzeichnen hatte(waren einige), sind zu 99% in Gebieten und Städte gewesen, wo ich 100% Empfang voraussetze.
Nach meiner Meinung ist es, wie bei mir, die Hardware selbst oder schlechtes Design der Technik.
Genau so sehe ich das auch. Ist ja schön, dass sich mit dem Kabel das System resettet, aber wenn ich alle 3-4 Touren einen Ausfall verzeichne, dann hilft mir das System im Notfall ggfs auch nicht. Dafür ist es dann einfach auch zu teuer und die Meldung nervt mit der Zeit.
=> Bei mir wurde das System ausgebaut und der Betrag wurde mir gutgeschrieben.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Also eins muß man euch GS-Fahrern lassen:
Ihr habt Nerven wie Stahlseile.
Ich hätte schon getillt....!

Respekt!

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Genau so sehe ich das auch. Ist ja schön, dass sich mit dem Kabel das System resettet, aber wenn ich alle 3-4 Touren einen Ausfall verzeichne, dann hilft mir das System im Notfall ggfs auch nicht. Dafür ist es dann einfach auch zu teuer und die Meldung nervt mit der Zeit.
=> Bei mir wurde das System ausgebaut und der Betrag wurde mir gutgeschrieben.
Und für den erstatteten Betrag ne Apple watch mit Notruf kaufen. Meine meckert nur, wenns mich hin haut😉

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen einbringen:
vor ein paar Tagen hab ich mal ne kleines Runde gedreht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Beim Starten infolge des benötigten Startstroms diverse Fehlermeldungen im TFT (Rücklicht, Federbein, Notruf etc.). Nach der Kurztour (ca. 70 km) waren bis auf den ausgefallenen Notruf alle Meldungen wieder verschwunden. Die Fehlermeldung „Notruf ausgefallen“ blieb einige Tage bestehen trotz mehrerer Fahrten. Gestern plötzlich war auch diese wieder verschwunden - verstehe das wer will ……..
seit dem WE ist die Fehlermeldung wieder aktiv. Heute habe ich iin der Werkstatt den Hinweis erhalten, man könnte ein Steuergeräte-Reset machen, also
  1. Batterie abklemmen
  2. Plus-Kabel mit Minus-Kabel verbinden (natürlich bei ausgebauter Batterie)
  3. 10-15 Minuten warten
  4. alles wieder zusammen bauen
Hat das jemand schon mal so gemacht und sogar Erfolg gehabt?

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,
ich hatte auch die Fehlermeldung nach der Fahrzeugwäsche. Ging nicht mehr von selber weg. Habe die Masse von der Batterie abgeklemmt und nach ein paar Sek. wieder dran gemacht. Seither ist Ruhe.

Chart11

Chart11

Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
seit dem WE ist die Fehlermeldung wieder aktiv. Heute habe ich iin der Werkstatt den Hinweis erhalten, man könnte ein Steuergeräte-Reset machen, also
  1. Batterie abklemmen
  2. Plus-Kabel mit Minus-Kabel verbinden (natürlich bei ausgebauter Batterie)
  3. 10-15 Minuten warten
  4. alles wieder zusammen bauen
Hat das jemand schon mal so gemacht und sogar Erfolg gehabt?
Batterie kurz abklemmen hat bei mir gereicht für den Reset vom Steuergerät. Habe Plus- und Minuskabel NICHT verbunden. Fehlermeldung war dann - erstmal - weg. Jetzt hab ich den zusätzlichen Kabelbaum. Funzt bis dato…

G

Gast 31351

Alle die mit dem neuen bzw. ergänzten Kabelbaum. Habt ihr einfach keine Fehlermeldung mehr aber noch einen funktionierenden Notruf? Oder ist einfach alles weg? Habe ja mal gelesen der Baum soll später wieder weg wenn das Problem in Software gelöst ist. Hat das mal wer getestet? Kann das mal wer testen? Muss ja nicht gleich Maschine mit Gewalt hinschmeissen sein. ;-) In der Wiese sanft ablegen müsste reichen.

Chart11

Chart11

Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Der Notruf (ob nun intelligent oder nicht) funktioniert bei mir auch mit dem "neuen" Kabelbaum...hatte ich auch in Beitrag #396 geschrieben...

RomanS

RomanS

Modell
R 1250 GS ADV
Das Knöpfchen drücken müsste auch schon reichen 😉
Es sei denn man zieht in Erwägung, dass der Notruf selber zwar funktioniert aber die Sturzerkennung nicht 🤔.
Aber wer garantiert dann, dass es nach erfolreichem Wiesenhinlegetest auch bei einem Aufprall mit 100km/h noch funktioniert?
Kann das mal bitte jemand testen? 🙈

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Hab dann nochmal wegen dem iNotruf Adapterkabel gefragt....
Der Notruf funktioniert definitiv noch mit verbautem Kabel, der Adapter trennt das verantwortliche Steuergerät, nach Zündung aus, nochmal zusätzlich vom Strom. "so ist sichergestellt, das es auch wirklich aus ist und nicht permanent versucht den Server in MUC zu erreichen"

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Alle die mit dem neuen bzw. ergänzten Kabelbaum. Habt ihr einfach keine Fehlermeldung mehr aber noch einen funktionierenden Notruf? Oder ist einfach alles weg? Habe ja mal gelesen der Baum soll später wieder weg wenn das Problem in Software gelöst ist. Hat das mal wer getestet? Kann das mal wer testen? Muss ja nicht gleich Maschine mit Gewalt hinschmeissen sein. ;-) In der Wiese sanft ablegen müsste reichen.
ich habe - da ich dem TFT mit seinen Meldungen nicht mehr so ganz traue - heute mal den SOS-Ruf manuell ausgelöst. Allerdings mit dem Originalkabel, das Adapterkabel wurde bei mir bisher nicht eingebaut. Die Meldungen im TFT waren (sinngemäß):
  • Notruf in 10-9-8-7-etc sec
  • großes weißes SOS im TFT / Verbindung wird hergestellt
  • großes grünes und blinkendes SOS im TFT / Mit Zentrale verbunden
  • es wurde aber keine Gespräch begonnen
Somit stimmt die Fehlermeldung, dass der intelligente Notruf nicht verfügbar ist

R

rotfuchs58

Sorry, vielleicht stehe ich ja auf'm Schlauch. Mir erschliesst sich einfach nicht, was mir das Adapterkabel bringt. Im Stand (also wenn Zündung aus) interessiert mich der Notruf irgendwie nicht. es sei denn, ich bekomme beim Absteigen Herzklabastern.

R

rotfuchs58

ich habe - da ich dem TFT mit seinen Meldungen nicht mehr so ganz traue - heute mal den SOS-Ruf manuell ausgelöst. Allerdings mit dem Originalkabel, das Adapterkabel wurde bei mir bisher nicht eingebaut. Die Meldungen im TFT waren (sinngemäß):
Somit stimmt die Fehlermeldung, dass der intelligente Notruf nicht verfügbar ist
Hast du das in der Mittagspause probiert? :wavespin:😁
Evtl. sollte die Fehemeldung dann "Intelligenter Notrufempfänger ausgefallen" heißen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sorry, vielleicht stehe ich ja auf'm Schlauch. Mir erschliesst sich einfach nicht, was mir das Adapterkabel bringt. Im Stand (also wenn Zündung aus) interessiert mich der Notruf irgendwie nicht. es sei denn, ich bekomme beim Absteigen Herzklabastern.
Das Kabel kappt die Spannungsversorgung zum Steuergerät, damit es dir nicht nach 2 oder 3 Tagen die Batterie leersaugt...

G

Gast 31351

Oh. Das er ohne Adapterkabel - einfach so wie ursprünglich geliefert ab Fabrik - funktioniert, das wusste ich schon. Die Dame hat sich ja gemeldet als ich auf der Strasse liegend auf den Krankenwagen gewartet habe.

Der Notruf (ob nun intelligent oder nicht) funktioniert bei mir auch mit dem "neuen" Kabelbaum...hatte ich auch in Beitrag #396 geschrieben...
Nein. Du hast in 396 interpretiert, dass er funktioniert und du hast eine Info weitergeleitet die du bekommen hast. Ich mein das nicht böse und bitte sei auch nicht böse, aber allein mir fehlt der Glaube. Aber ich lese mal weiter. Einer legt sie schon in die Wiese und gibt Bescheid. ;-)

Wenn mit "Adapterkabel" der "Alternativkabelbaum" der von Freundlichen gegebenenfalls eingebaut wird gemeint ist - so interpretiere ich das jedenfalls - funktioniert der Notruf weiterhin. Er sorgt lediglich dafür, dass sich das Steuergerät beim Abschalten der Maschine auch wirklich "schlafen" legt bzw die Stromzufuhr zu diesem unterbrochen wird (so jedenfalls die Info, die ich bekommen habe).

G

Gast 31351

Das Kabel kappt die Spannungsversorgung zum Steuergerät, damit es dir nicht nach 2 oder 3 Tagen die Batterie leersaugt...
Aber das würde ja dann heissen, das die Fehlermeldung immer noch kommt. Aber die Folge davon - leergesogene Batterie - verhindert wird.? Korrekt? Wäre dann nicht sooooooo ein schöner Workaround, finde ich.

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben